ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wenn der Motor anspringt ;-)

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Hannibal
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2007 22:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Wenn der Motor anspringt ;-)

Beitrag von Hannibal » 15.08.2007 23:04

Hab gleich mal ne Frage, wenn der Motor anspringt, kann das auch was negatives bedeuten? Weil meiner brummt manchmal nur wenn er rumläuft, ich kenn das nur so das sie brummen, wenn sie gestreichelt werden ect.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 16.08.2007 06:23

Gewöhnlicherweise schnurren Katzen wenn sie zufrieden sind und sich wohlfühlen...

Bei Jungtiere kann es auch das auffordern zum Spielen erwachsener Katzen und Menschen sein.Oder während sie spielen.

Es kann aber auch bedeuten, dass sich die Katze bedrängt fühlt, daher ist eine schnurrende Katze nicht notwendigerweise eine zufriedene Katze. Katzen schnurren auch, wenn sie große Angst haben oder starke Schmerzen erleiden oder sich in Bedrängnis befinden.

Aber wenn deine Katze wirklich Angst hat oder sich bedrängt fühlt,würde man es nicht nur am schnurren merken,sondern dann man ganzen Verhalten und z. B. an den Ohren(wenn sie zurückgestellt sind).

Unser hat anfänglich auch beim spielen geschnurrt und ist wildschnurrend :D durch die Wohnung gerannt :wink:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 16.08.2007 18:31

Das machen unsere Kitten auch. Der Motor springt eigentlich bei jeder Gelegenheit an. Beim Streicheln, beim Spielen, beim Fressen , beim Betteln und manchmal hüpfen sie auch schnurrend und gurrend durch´s Haus.

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 04.09.2007 12:30

haben meinen eben gebürstet das fand er toll, so laut hat es noch nie geschnurrt!!

er schloss sogar die augen und legte seinen kopf aud meinem arm ab, naja er scheint es zu lieben wenn man ihm den kopf bürstet!!! :D

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Je nach dem...

Beitrag von Bastet » 17.01.2008 13:36

Also meiner schnurrt in unterschiedlichen Situationen.
Grundsätzlich zeigt das Schnurren Wohlbefinden an.
Es kann allerdings auch in Extremsituationen, in denen die Katze Schmerzen oder Todesaangst hat bedeuten, dass sie sich selbst beruhigen will.
Mein Rabauke schnurrt in allen möglichen Situationen!
Wenn er spielt, was gutes zu fressen bekommt, bettelt, wenn er mich begrüßt, schmust, sich wohlig räkelt und es ihm einfach gut geht etc etc.

Er schnurrt komischerweise allerdings auch dann, wenn ich ihn tadele, weil er wieder was angestellt hat.
Das ist ein Schnurren, was ich noch nicht recht deuten kann.
Ich schimpfe mit ihm, nehm in auf den Arm und er schnurrt.
Wahrscheinlich, weil er mich und sich besänftigen möchte.

LG Annette mit Merlin

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 17.01.2008 14:54

@ Tatze: Hast Du Bengalen???? Ich frage dies, weil du was von GURREN geschrieben hast. Meine Bengis gurren nämlich wirklich :roll: :D

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 17.01.2008 23:06

Schnurren tut meiner nur, wenn er mit uns im Bett liegt, vorzugsweise auf meinem Freund, Milchtritt macht und die ganze Bettdecke absabbert.

Sonst macht er ganz viele andere Geraeusche, wie z.B. gurren, das macht er, wenn es Futter gibt, wenn er bettelt, beim Spielen und Toben...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.01.2008 14:01

Ich habe festgestellt, dass Queenie wohl eine gespaltene Persönlichkeit haben muss.. Wenn ich sie kämme schnurrt sie eigentlich die ganze Zeit, es sei denn man kommt zu nahe an den Po oder den Bauch oder den Schwanz, dann haut sie blitzschnell zu und schnurrt dann einfach weiter.. Schon seltsam..

Benutzeravatar
CatY
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2008 10:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hesedorf/Gyhum nähe Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Beitrag von CatY » 11.02.2008 13:12

Hm, ist ja schön das eure Katzen alle schnurren.
Also der Kater meiner Mutter schnurrt einfach nicht. Wenn man ganz genau hört,hört man nur ein kleines röhren. :D
Ich glaub er kann gar nicht schnurren :wink:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.02.2008 13:17

Ich denk auch das ist von Katze zu Katze verschieden.
Hab auch 2. Melody bevorzugt das laute schurren, bei ihr springt auch immer der motor an.
Klärchen ist auch eher eine der leiseren Töne, da muss man schon genau hinhören oder fühlen, ob sie schnurrt es sei denn sie tretelt und nuckelt dann wirds laut :D .
Fühlt doch mal bei dem Kater deiner Mutter, wenn ihr meint der schnurrt.
am Kehlkopf :wink: .

lg Bine

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.02.2008 14:00

kenn ich :wink:

"ich habe hunger" mauzen ist wesentlich aufdringlicher,als "wie war dein tag"
mauzen :roll:

süß ist auch dieses gurren,wenn er in spiellaune ist

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 12.02.2008 21:38

Muss dir da zustimmen. :)

Und ein "Ich will jetzt aber sofort raus"-maunzen ist noch schlimmer als ein "ICh hab Durst"-maunzen... *nerv* Manchmal... aber nur manchmal... *g*

LG Birgit

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 13.02.2008 15:49

Minosch hat geschrieben:@ Tatze: Hast Du Bengalen???? Ich frage dies, weil du was von GURREN geschrieben hast. Meine Bengis gurren nämlich wirklich :roll: :D
Nein, in meinen fließt Maine Coon Blut. Das Gurren ist für diese Rasse total typisch.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.02.2008 08:05

Habt ihr das mal genau gefühlt, wenn eure Katze mit ihrem ganzen Kampfgewicht auf eurer Gesichts-Ohr-Hals-Region liegt, man also oberkörpertechnisch fast komplett von einem schnurrenden Etwas bedeckt ist?

Das ist so faszinierend. Heute nacht war wieder so eine Schnurrattacke.
Und das hat mich wirklich enorm beruhigt, war wie eine kleine Meditation.
Ich hab gespürt, wie mein ganzer Brustkorb durch diese Schwingungen mitvibriert. Hu, das war sehr sehr angenehm.

Kennt ihr das, dass euer Körper "mitschwingt"?

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.02.2008 08:11

Ja das kenn ich. Klärchen hat hier ihr allabentliches Ritual.
Immer um dieselbe zeit kommt die zu mir auf die Couch und lässt sich abwechselnd Kraulen und Tretelt und Nuckelt dann.
Meist in meinem Schulterbereich.
Dabei wird dann immer fleissig geschnurrt, das alles mit zittert :D .
Ich find das sehr beruhigend. Meist fallen mir dann so unter geschnurre und gekraule selber die Augen zu.

Lg Bine

Antworten