ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Michi13 » 18.05.2011 13:29

Hallo, ich heiße Michael und bin 30. in 2 Wochen kommt endlich unsere Katze ins Haus. Wurde auch Zeit meine Freundin dazu zu überreden :smile1:
Am Montag waren wir Sie uns aussuchen, von unseren Bekannten. Als meine Freundin die gesehen hat, war nix mehr zu merken von der anfänglichen Skepsis, nun freut sie sich genauso wie ich darauf. :mrgreen:
Die kleine ist ca. 10 Wochen alt. Katzenklo, Kratzbaum und Co. ist alles schon vorhanden.

Dazu jetzt aber paar Fragen:

1. In dem Wurf ist noch ne andere süße Katze, quasi Ihre Schwester. Soll ich die auch gleich mit holen? Sodass die sich miteinander beschäftigen können tagsüber wenn wir außer Haus sind? Einer von uns ist aber spät. 15 Uhr wieder daheim.
Kratzbaum wäre groß genug für zwei, aber Katzenklo und Näpfe brauche ich dann sicher doppelt.

2. Ich fahre hobbymäßig RC-Car rennen und baue da oft dran rum inkl. Testlauf. Kann so was die Katzen erschrecken oder stören? Ist zwar ein Elektro, also kein extremer Krach, aber die werden da schon oft hinterher sein denke ich mal :lol:

3. Wir hören gerne mal Schallplatten an, zieht so was Katzen auch an? Nicht das die anfängt da zu scratchen :mrgreen:
Der Plattenspieler wäre schon in Reichweite. Ebenso steht unser Subwoofer auf dem Boden und das Bassloch sieht für ne Katze sicher auch gemütlich aus.

Danke schon mal für eure Hilfe


Mit freundlichen Grüßen,

Michael
Zuletzt geändert von Michi13 am 18.05.2011 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Teufelschen » 18.05.2011 13:40

Hallo und Willkommen hier im forum!


zunächst ersteinmal:

nimm keinesfalls die kitten vor der 15.woche weg!
es ist eine wichtige prägephase und bewahrt dich später vor ärger und geldverlust!
frühestensssssssssssssssss 12. woche!!!!!! mit brubble und krumel

und dann sowieso 2, das ist artgerecht und sie fühlen sich wohl

wegen deinem hobby, wenn du sie damit nicht ärgerst oder schaden ihnen zufügst werden sie es lieben
schallis etc, sperre es sicher weg
junge kitten sind wie kleinkinder, alles testen

und ein klo mehr als katzen

ansonsten wünsche ich euch viel spaß mit den kleinen dingern und die pixel nicht vergessen :mrgreen:

und bitte: nicht vor der 15.woche, egal wie süß sie sind und ihr aufgeregt seit

im sinne der kitten
und sobald sie bei euch wohnen brauchen sie dennoch schnulzen und liebhaben :wink:
bis 1,5 jahre sind sie noch kinder
sie brauchen viel fürsorge und ein sehr gutes zuhause, dann sind euch liebe schmusetiger garantiert
und bis 6 monaten kann auch beim spielen mal was daneben gehen oder kaputt gehen
seid euch dessen bewußt
ebenso wie tierarzt und futter
es kann durchaus vorkommen, dass du etwas "zurückstecken" musst, irgendwo haare oder kratzer zu finden sind

ich will euch keine angst machen oder die kitten schlecht reden, es ist aber die realität, die man bedenken sollte bei süß und niedlich und knuffig

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von bumblebee » 18.05.2011 15:19

auch von uns ein herzliches
:willkommen:

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur baldigen Vaterschaft :wink:
Auch wenn ich da keinesfalls ein gutes Beispiel bin aber ihr solltet schon bis zur 12ten Woche warten. Wenn ich es richtig verstanden hab bekommt ihr das Kleine ja von Bekannten? Da sollte das doch kein Problem sein.
Und wenn ihr dann gleich ein Geschwisterchen dazuholt ist das perfekt!!!! :mrgreen:

zu 3. Ihr solltet schon etwas vor das Bassloch stellen damit da keiner rein kriecht. Die Katze von einem Bekannten von uns ist als sie allein Zuhause war mal da rein gekrochen und kam alleine nicht mehr raus.
Und zu dem Plattenspieler, für so kleine Monsterchen ist alles höchst interessant vorallem wenn es sich auch noch bewegt! :lol:
Ihr werdet sicher schnell merken was alles aus der Katzenzone entfernt werden muss damit es nicht kaputt geht :wink:

zu 2. Bestes Beispiel ist da wohl der Staubsauger, unser Kleiner kommt aus einem Haushalt mit kleinen Kindern und ist ,,krach´´ gewohnt und hat wohl deshalb auch keine Angst vorm Sauger. Unser Großer hingegen kommt aus einem Singlehaushalt und flüchtet sobald ich das Ding anmache :roll:
- aber mittlerweile hat er sich soweit an die Geräusche gewöhnt das ich nurnoch schräg angeglotzt werde wenn ich am saugen bin.

und zu 1. auf Dauer wird ein Kratzbaum wahrscheinlich zu wenig sein. 2 Toiletten würde ich euch auf jedenfall empfehlen wobei ich hier im Forum schon öffter gelesen hab das es immer eine Toilette mehr als Katze sein sollte. Und nach ner Zeit wirst du auch für beide einen Napf brauchen, spätestens wenn die Köpfe zu groß werden um gleichzeitig aus einem Napf zu fressen wie es mittlerweile bei uns der Fall ist :lol:

so! Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und um es mit den Worten von Teufelschen zu sagen:

ansonsten wünsche ich euch viel spaß mit den kleinen dingern und die pixel nicht vergessen :mrgreen:

Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Michi13 » 18.05.2011 16:53

Hi und Danke,

also ich habe angerufen und die Schwester noch "gekauft" :daum:

Kratzbaum habe ich eben zusammengebaut, ich denke der sollte für 2 reichen.

Bild

Das habe ich als futterbar, auch das sollte für die 2 Kleinen reichen.

Bild

Beim Katzenklo bin ich mir nicht sicher ob das nicht ne spur zu groß ist und ich das lieber gegen 2 kleinere Tausche. (Warum ein Klo mehr als Katzen da sind?)

Bild

Hier mal ein bild der kleinen

Bild


PS: Die sollen wohl doch schon um die 12 Wochen alt sein.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Bea » 18.05.2011 17:22

Hallo Michael und ein herzliches :willkommen:

Wie schön, dass Du das Schwesterchen auch gleich aufnimmst! :daum: Du ersparst Dir dadurch eine manchmal sehr stressige Zusammenführung, denn die beiden Kleinen sind ja miteinander vertraut. :wink:
Der Kratzbaum ist toll! Die anderen Sachen natürlich auch. Und die Kleine Mietze ist einfach nur Zucker!
Ich wünsche Dir viel Freude mit und an Deinen beiden Mietzen und freue mich schon auf noch mehr Bilder und Berichte von Dir. :smile1:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von bumblebee » 18.05.2011 17:34

Super das das mit dem Schwesterchen klappt :daum:

kannst du bei dem Klo nicht den oberen Rand abnehmen?
wir hatten Anfangs auch ein kleines offenes und ein großes geschlossenes Klo und bei dem Großen hatte ich immer ein dickes Buch davor gelegt als Treppe bzw Stufe. :mrgreen:
Vor dem Napf hätten meine glaube ich Angst gehabt :lol:
also eine Fußmatte und 2 - 3 Näpfe (ausrangierten Müslischälchen tuen es auch) würden vollkommen reichen.

Und den Baum find ich auch toll, hab den bei ebay sogar unter Beobachtung weil ich noch einen Baum für unser ,,einmal im Monat - Wochenend - Zimmer´´ in meinem Elternhaus suche. :mrgreen:

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Schnuffinator » 18.05.2011 17:35

Meiner Meinung nach kann man Katzenkinder sogar schon mit 8 Wochen von der Mutter trennen, wobei man darauf achten sollte, dass das Kleine 'reif' genug ist. Das ist, wie bei uns Menschen, völlig unterschiedlich.
Toffifee kam mit 9 Wochen zu meinen Eltern und er hat keinen Knacks oder so. Lilly und Nelly waren sogar erst 4-5 Wochen alt, als sie notgedrungen zu uns gekommen sind und aus den beiden sind zwei gesunde Katzen geworden.
Ich denke mal die zweite Katze machts aus ;)
Schön, dass ihr euch noch für die Schwester entschieden habt, das werden die beiden euch sicherlich danken ^-^

Anfangs wird das alles unheimlich sein. Ihr werdet alle Hände voll zu tun haben und vielleicht müsst ihr so manche Nacht mit etwas weniger Schlaf auskommen ABER irgendwann werden sie wie selbstverständlich neben euch auf dem Sofa liegen und ihr könnt euch gar nicht mehr daran erinnern, wie es vorher war ;D

Wegen Katzenklo: Ich bin mit Freigängerkatzen groß geworden und die brauchen im Haus nur ein Katzenklo. Bei Wohnungskatzen finde ich, dass das +1 Katzenklo (also ein Klo mehr als Katze) nur dann notwendig ist, wenn ein Problem mit der Sauberkeit besteht. Aber das sind meine Erfahrungen und du wirst keine richtige Wahrheit über Katzen finden.
Irgendwann habt ihr den Bogen raus und ihr werdet eure Katzen nach dem besten Wissen und Gewissen erziehen.

Hier im Forum findest du viele nützliche Tipps (Ernährung, Erziehung etc etc) und wenn du Probleme hast, werden dir sicher eine Menge Ratschläge gegeben.
Letztendlich musst du dich damit gut fühlen und mit so einer süßen Mieze, wirst du das sicher ;)

Den Kratzbaum finde ich übrigens richtig schön. *neidisch is* xP

LG

Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Michi13 » 18.05.2011 18:05

Danke. Der war ein Spontankauf da die Auktion noch paar min ging und nur mal aus Spaß mitgeboten. 45€ :mrgreen:

Wir überlegen jetzt noch wegen den Namen, aber da werden wir die 1 2 Tage beobachten und dann den Namen wählen je nachdem was die am liebsten machen.

Bei dem Klo kann man mehrer Schalen einzel raus nehmen, ich blick da auch noch nicht so recht durch. Dachte nur das das etwas zu hoch ist.

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Schnuffinator » 18.05.2011 18:09

Na ja, die sollen sich ja nicht dafür abrackern müssen, um auf Toilette gehen zu können.
Probiers mal aus, ob sie da leicht reinkommen, wenn nicht, dann nimm den 'Rand' ab, wie bumblebee meinte oder stell was davor... sei erfinderisch XD

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Schlumpfine » 18.05.2011 19:16

Schnuffinator hat geschrieben:Meiner Meinung nach kann man Katzenkinder sogar schon mit 8 Wochen von der Mutter trennen, wobei man darauf achten sollte, dass das Kleine 'reif' genug ist. Das ist, wie bei uns Menschen, völlig unterschiedlich.
Toffifee kam mit 9 Wochen zu meinen Eltern und er hat keinen Knacks oder so. Lilly und Nelly waren sogar erst 4-5 Wochen alt, als sie notgedrungen zu uns gekommen sind und aus den beiden sind zwei gesunde Katzen geworden.
Ich denke mal die zweite Katze machts aus ;)
Schön, dass ihr euch noch für die Schwester entschieden habt, das werden die beiden euch sicherlich danken ^-^

LG

Da wiederspreche ich dir ganz entschieden.

Die Kleinen lernen ab der 8. woche was eine Katze darf und was nicht von den eltern.

z.B. wie fest sie zu beißen d´ürfen wenn sie miteinander oder der menschlichen and spielen.
Ab der 8. Woche bekommen sie auch eine watschen von der Mutter, wenn sie es zu dolle treiben. Sie lernen auch kätzisches Verhalten.
Viele Katzen haben einen an der Klatsche, einach weil sie zu früh von ihrer Familie getrennt wurden.
Es ist nur so das es dem normalen Halter nicht sonderlich auffällt.

Du glaubst gar nicht wie oft ich positiv überraschte Besitzer haben, die ganz angetan davon sind was ihre Kätzchen alles NICHT tun. Und das nur weil sie hier ihre 13 Wochen Familienleben geniesen können.

Wenn sie in ihr neues Zuhause kommen, sind sie bestens auf ihr Leben vorbereitet geworden und können sich ohne großes gefauche prima dort einfinde, wenn sie zu einer älteren Katze kommen. Was daran liegt das sie Respekt vor ihresgleichen gelernt haben .

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Schlumpfine » 18.05.2011 19:21

Michi13 hat geschrieben:Hi und Danke,

also ich habe angerufen und die Schwester noch "gekauft" :daum:

Kratzbaum habe ich eben zusammengebaut, ich denke der sollte für 2 reichen.

(Warum ein Klo mehr als Katzen da sind?)

Hier mal ein bild der kleinen

Bild


PS: Die sollen wohl doch schon um die 12 Wochen alt sein.
Herzlichwillkommen bei uns und Prima, dass du nun zwei nimmst! :daum:

Glaub mir damit hast du das beste getan was du hast tun können.
Sie werden sich auch gleich viel schneller eingewöhnen.

Man sollte mehrere Klos aufstellen, da Katzen super reinliche tiere sind. in der Natur macht eine Katze niemals an die gleiche Stelle zweimal.
Daher sollte man mehrere Klos zur verfügung stellen.

Allerdings habe ich selber keine 6 Klos sondern nur 2 seeeeeeeeehr große und mache die Klos dafür auch zweimal tägl. sauber. (sonst machen die mir auch mal ein protesthäufchen irgendwie hin.

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Schnuffinator » 18.05.2011 19:26

Ja aber das lernen sie auch wenn sie als Zweitkatze bzw zu zweit in eine Familie kommen.
Ich habe keineswegs gesagt, dass man eine so junge Katze alleine halten sollte, eben weil sie einen Gefährten braucht, der ihr auf ihrer Ebene begegnen kann. Allerdings gibt es Katzen, die im Alter von 8 Wochen schon sehr reif sind und so gibt es auch Katzen, die noch mit 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten.
Das ist meine Erfahrung und wie schon gesagt - unsere Katzen, die immer Teil eines Duos waren, legten kein seltsames Verhalten an den Tag.

Ich werde mich aber nicht darüber streiten, wer nun recht hat und wer nicht - das würde nur in einen Kleinkrieg ausarten, weil ja jeder auf seine Meinung bestehen würde und dazu habe ich euch zu gern ;D

Benutzeravatar
Tamagotchi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2011 12:10
Katzenrasse: gemeiner Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Tamagotchi » 18.05.2011 19:46

Huhu darüber muss man sich doch nicht streiten. Dass es am besten ist, wenn man die kleinen Kätzchen bei der Mutter lässt, bis sie sie selbst "verstößt", ist doch klar, oder? In der Natur würden die kleinen dann ihre eigenen Wege gehen. Das wäre nämlich dann, wenn die Mutterkatze erneut in die Rolligkeit kommt - bzw. Paarungszeit wieder ansteht. :)
So lange wollen wir ja aber nicht warten...
Sich zu streiten, ab wievielen Wochen man die Kätzchen abgeben sollte, ist schwachsinnig. Abgegeben werden kann es, wenn es nicht mehr bei der Mutter trinkt, sondern sich Nahrung am Fressnapf holt bzw. selbst jagt.

Meinen Kater hatte ich damals mit 7 Wochen bekommen, weil die Leute es nicht abwarten konnte, die kleinen Katzen loszuwerden. Die "zerstören ja die ganze Wohnung!"... Normalerweise sollte man sowas wissen, bevor man sich dazu entscheidet, Katzenjunge zu bekommen.
Jedenfalls bin ich mir sicher, dass mein Kater alles kann, was Katzen, die später von der Mutter genommen wurden, auch können. Ich habe ja schließlich den perfekten Vergleich mit meiner zweiten Katze, die ich aus dem Tierheim habe. Die wurde nämlich ganz natürlich von ihrer Mutter verstoßen und verhält sich genauso, wie der Kater. Keine Unterschiede.
Das kann natürlich nur ein Glücksfall sein und ich befürworte das frühe Wegnehmen von Kätzchen damit nicht.
Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht zwangsläufig sein muss, dass Katzen dadurch einen "an der Klatsche haben". Immerhin gibt es auch genug Flaschen-einzel-Aufzuchten, aus denen wunderbare Katzen mit natürlichem Wesen geworden sind. :)

Dir Micha alles Gute mit den Mietzen. Schön, dass du gleich 2 nimmst. Es wird echt schön sein, denen beim spielen zuzuschauen! Und viel mehr Arbeit macht es nicht. Mehr Geld kostet es auch nicht unbedingt. Nur der Tierarzt könnte im Doppelpack natürlich aufreibend werden. Aber das macht man ja gerne. Schließlich hat man ja dann auch lange Freude an den Mietzen. :D

Edit: @ Schlumpfine : Dass Katzen in der Natur "niemals" an die gleiche Stelle gehen, um ihr Geschäft zu verrichten, ist auch eine unbegründete Behauptung. Ich kenne mehrere Katzen, die sich im Garten immer wieder die gleiche Stelle im Beet suchen, um da hin zu machen. Und die haben ja die Wahl.
Zuletzt geändert von Tamagotchi am 18.05.2011 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Michi13
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2011 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg bei Zwickau

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Michi13 » 18.05.2011 19:54

Ich überlege jetzt noch wegen Katzenklos- Gehen die da nicht mehr drauf wenn die schon mal waren bis zum nächsten Saubermachen?

Benutzeravatar
Tamagotchi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2011 12:10
Katzenrasse: gemeiner Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: in 2 Wochen zieht die Katze ein und nun paar Fragen

Beitrag von Tamagotchi » 18.05.2011 19:58

Doch, die gehen auf das Katzenklo, bis es ihnen "zu viel" wird. Da kommt es drauf an, was sie gewohnt sind. Wenn bei ihren Vorbesitzern das Katzeklo z.B. zwei Mal am Tag sauber gemacht wurde, haben sie einen anderen Standart, als wenn es z.B. nur einmal alle 2 Tage sauber gemacht wurde. Da fragst du am besten deine Bekannten, wie die das handhaben. :)
Dann kommt es natürlich auch drauf an, was du für Streu benutzt und wie schnell das Geruch abgibt. Es soll ja in der Wohnung nicht ständig nach scharfem Katzenurin oder Kot oder altem Streu riechen. ^^

Antworten