ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze transportieren

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Teufelschen » 24.05.2011 12:50

LunaMaus hat geschrieben:Werd ich mal testen mit Katerchen, danke. Wenn er dann nur noch Sahne will, dann kannste dich schon mal auf eine vierte Katze einrichten :mrgreen:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ich glaub ich kauf schon mal bettchen :mrgreen:

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Balli » 24.05.2011 13:14

Teufelschen hat geschrieben:nein ich lese richtig
aber die erste fahrt ist prägsam und wenn sie in einer spardose fährt, wird sie kein 2.mal freiwillig dafür sein, je eher sie es mit was schönem verbindet umso prägsamer
und für den notfall kann es leben retten
wenn ihre katze mal schnell zur ta muss lohnts nicht sie 10 std zu suchen weil sie fahren hasst
unsere sind trainiert, wenn der gurt klimpert mit ihrem baby im schnäuzl parat zu stehen ohne diskussion

Kennel-Training fängt aber nicht damit an, dass man eine Katze in einen mit allem Klimbim ausgestatteten Kennel setzt, sie unterwegs mit Futter und Wasser und Pausen malträtiert bei der ersten langen Fahrt.
Das fängt man zu Hause im Kleinen an.

Diese erste lange Fahrt soll wohl rein dazu dienen, von A nach B zu kommen. So habe ich es verstanden.
Kenneltraining ist sinnvoll, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber nicht in dieser Situation und nicht, ohne die Katze vorher zuhause an den Kennel gewöhnt zu haben.

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: Katze transportieren

Beitrag von Nel » 24.05.2011 13:27

Also wenn ich mir das nun mal aus verschiedenen Beiträgen zusammenstelle, würde der Transport nun für mich so aussehen:

- Katze vor der Fahrt nicht füttern
- eine große Transportbox verwenden
- Decke und Spielzeug in die Box legen
- Box zum großen Teil abdecken
- 2-3 Pausen einlegen und Katze was trinken und ne Kleinigkeit essen lassen
- wenn die Katze ständig miaut sich mit ihr beschäftigen
- wenn sie schläft unbedingt schlafen lassen
- Radio leise laufen lassen und Fenster geschlossen halten (wegen Zugluft)

So, beim letzten Punkt ergibt sich für mich nun noch ne Frage und zwar;
Was ist wenn ich bzw. wenn wir während der Fahrt mal eine Rauchen wollen?

@ Balli: Der Transport der Katze den wir vorhaben, dient dazu sie von ihrem Geburtsort in SH zu uns nach NRW zu holen.

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Balli » 24.05.2011 13:28

Dann gib Gas, fahr durch und fang mit dem Kenneltraining an, wenn sie sich bei dir zu Hause eingewöhnt hat.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Teufelschen » 24.05.2011 13:34

[quote="Nel"]Also wenn ich mir das nun mal aus verschiedenen Beiträgen zusammenstelle, würde der Transport nun für mich so aussehen:

- Katze vor der Fahrt nicht füttern
- eine große Transportbox verwenden
- Decke und Spielzeug in die Box legen
- Box zum großen Teil abdecken
- 2-3 Pausen einlegen und Katze was trinken und ne Kleinigkeit essen lassen
- wenn die Katze ständig miaut sich mit ihr beschäftigen
- wenn sie schläft unbedingt schlafen lassen
- Radio leise laufen lassen und Fenster geschlossen halten (wegen Zugluft)

So, beim letzten Punkt ergibt sich für mich nun noch ne Frage und zwar;
Was ist wenn ich bzw. wenn wir während der Fahrt mal eine Rauchen wollen?

lege ein tuch vorn über die kitten und kurbel einen spalt und schon gehts
nick raucht auch und die kitten leben

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Katze transportieren

Beitrag von bumblebee » 24.05.2011 13:50

Hallo erstmal :mrgreen:
und herzlich willkommen hier im Forum

Wir fahren mit unseren beiden kleinen ja auch einmal im Monat 2- 3 stunden (je nach Verkehr) und hatten bei der ersten Fahrt versucht die beiden mit Leine und Geschirr mitfahren zu lassen was überhaupt nicht funktionierte weil sie unbedingt vor zu uns wollten und lautstark dagegen protestierten weil dafür die Leinen zu kurz waren.
Bei der letzten Fahrt haben wir es dann mit ihrer Transporttasche versucht die recht groß ist und das funktionierte schon um einiges besser.
Aber wir suchen immernoch nach der optimalsten Lösung denn auch die Tasche wird bald zu eng sein.
Ich hatte schon öffter gelesen das ein großer Hasenkäfig mit kleiner Pappschachtel (Katzenklo Ersatz), einer kuscheligen Decke und zu mindestens etwas zu trinken ganz gut funktionieren soll.

Aber wie Balli schon bemerkte, das sind alles Dinge woran sich unsere Tieger schon vorher gewöhnen konnten (Geschirr+ Leine und Tasche)
Die Abholfahrten waren alles andere als angenehm.
Und bei einer so langen Fahrt wie ihr sie vorhabt solltet ihr eventuell wirklich natürliche Beruhigungsmittel einsetzten bzw nicht jede Katze ist gleich, vielleicht habt ihr ja Glück und es läuft ohne Probleme aber es kann ja nicht schaden für alle Fälle etwas dabei zu haben.

zum Rauchen, mein Freund und ich sind ja leider Gottes auch Raucher und wir machen es so das wir es uns verkneifen und nur auserhalb des Autos wärend einer Pause rauchen.
Mit der Zeit gewöhnt man sich auch da dran :mrgreen:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Katze transportieren

Beitrag von bumblebee » 24.05.2011 13:54

oh ja, ganz vergessen ... du solltest die Transport Box ect unbedingt abdecken, wir haben die Erfahrung gemacht das unsere 2 viel entspannter sind wenn sie nicht die Welt an sich vorbeihuschen sehen :wink:

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: Katze transportieren

Beitrag von Nel » 24.05.2011 14:11

Ist denn das PetBalance Catitude Spray ein brauchbares mittel?

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Katze transportieren

Beitrag von mimmi » 24.05.2011 16:26

also meine zwei, Mimmi und Molly hatte ich Anfangs in einer grossen Hundbox untergebracht, obwohl sie immer während der Fahrt durchschlafen (4 St.) sie sind es so gewohnt. letzten Monat als ich nach Südtirol gefahren bin hab ich sie beide mit der Gurte am hinteren Sitz angeschnallt, sie legten sich hinten auf die Ablage und haben da geschlafen und zwischendurch zum Fenster rausgeguckt, ich merkte schon die anderen Autofahrer wie sie lachten, beide hinten auf der Ablage, war ganz lustig, ein Kisterl mit Sand hab ich immer dabei, es wird jedoch nie benutzt, ich fahre immer ganz früh am Morgen, da ist es kühl und zum trinken hab ich auch was dabei, aber wie gesagt jede Katze ist anders, meine bekommen erst wieder nach der Fahrt zu fressen, es klappt gut. liebe Grüsse Wilma mit M&M

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Bina » 24.05.2011 19:17

Hallöchen und herzlich :welcome2
auch von uns!

Zu der Sache mit der Autofahrt kann ich nur von unserem Simba berichten. Die Fahrt
hat knapp 2 Stunden gedauert und wir haben da keine Pause machen müssen.
Er war da sehr relaxed und hat die Hälfte der zeit geschlafen. Ich denk ich würds
davon abhängig machen wie deine Miez sich so verhält. Ich stimme Balli zu das es
für die Miez am Besten ist das es rasch vorbei ist aber das würd ich spontan
entscheiden an eurer Stelle.
Und Raucherpausen sind ja auch nicht so ewig, das wird schon nicht so schlimm sein
wenn ihr dann anhaltet ;-)
Viel Spaß mit eurer Miez und alles Gute für die gemeinsame Fahrt!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze transportieren

Beitrag von Lalu » 24.05.2011 19:20

Nel hat geschrieben:Ist denn das PetBalance Catitude Spray ein brauchbares mittel?
Ich kenne nur das Original Feliway Spray, das nehm ich auch ab und zu. Ich würde die Decke für die Box damit einsprühen. Ich finde schon das es was bringt, ist aber wohl auch von Katze zu Katze unterschiedlich.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Teufelschen » 24.05.2011 19:22

Nel hat geschrieben:Ist denn das PetBalance Catitude Spray ein brauchbares mittel?

wenn dann für zuhause feliway, für unterwegs würde ich keine duftstoffe verwenden, da katzen eh mit neuen gerüchen in kontakt kommen und sie schnell überfordert werden :wink:
richte dich in jedem fall nach der maus :daum:

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Sahneschnitte » 25.05.2011 08:11

Wir haben 6 Kater, davon fahren drei jeden Tag mit mir auf Arbeit.Die Cannel stehen bei uns immer in der Wohnung herum und werden dadurch nicht als Gefahr angesehen. Im Urlaub nehmen wir 5 Kater mit, anfänglich haben wir das auch mit Leine und Geschirr gemacht, doch jeder wollte nach vorne und deshalb sind nun alle im Cannel und das klappt prima.
Wir fahren ca. 3,00 Std. uns sie haben damit kein Problem. Wichtig ist immer das man die Tiere an das Autofahren gewöhnt, sonst könnte es passieren das sie Stundenlang miautzen und weinen udn das ist gerade für den Fahrer mehr als belastend.

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: Katze transportieren

Beitrag von Nel » 25.05.2011 09:32

Eine Freundin hat mir geraten, das ich für in der Transportbox die Decke von unserer Couch nehmen sollte. Damit die Klene sich schonmal an unseren Geruch gewöhnt. Wie denkt Ihr darüber?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Teufelschen » 25.05.2011 09:59

sorry bin davon ausgegangendass die derzeitige aufbewahrung euch schon getragene sachen abverlangt hat :kratz:
natürlich braucht sie was nach euch schnupft, sie fällt doch sonst ins kalte wasser :?

Antworten