ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tragende Katze (BKH) die erste!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 12.07.2011 12:15

Gestern bin ich um 16:00 losgefahren und um 19:00 dort eingetroffen. Katze sass im Transportkorb, fauchend und total verunsichert. Wurde begründet: sitzt schon 2 Stunden dort drinn! Ich Wieso? Ja, ich wohne ja nicht hier, helfe nur beim Einzug, Deckkater ist zuhause. Ich "Ich will sie wenigstens mal vorher sehen!". Seine Frau/Freundin holte sie raus, blaugrau-lilac mit riesen braunen Augen, für meinen Geschmack erheblich zu dünn und verlor dort schon reichlich Haare "ist normal, im Sommer immer Fellwechsel!". Ich frag nach Eigenheiten, Futtervorlieben oder so "Nö, ist nur sehr verfressen, müssen sie immer rationieren, sonst wird man arm, frist aber komplett alles" Ich frag nach dem Deckdatum: 1.7. Seh einen von ihren Kitten (behalten wir!!!!), rot und für meinen Geschmack auch zu dünn - Welpen, egal ob Hund oder Katz müssen was zum Zusetzen haben.
Die haben weder nach meiner Adresse gefragt noch wie sie lebens soll, nur Knete und Schüss.
Habe Decke in Box mit Catnip-Spray eingesprüht und mich auch (etwas). Hatte meine Jüngste Klein-Emmy mit.
Katze auf den Beifahrersitz, Emmy mit Gurt auf dem Rücksitz. Katze am Knurren wie blöd, Emmy darauf am Bellen - dass waren die ersten 10 km. Danach wurde das Knurren weniger und auch das Bellen und nach 20 Km RUHE. Nach 50 Km hat sie sich nicht mal mehr umgedeht, wenn Emmy sich bewegte. Rückfahrt wieder 3 Stunden. War irgendwo um Mitternacht wieder zu Hause. Katz war also bei ihrer Ankunft 5 Std. im Käfig. Und da sitzt sie immer noch. Ich hab sie zweimal rausgehoben (lässt sie sich gefallen, schaut mich nur mit Riesenaugen an, hab also offensichtlich eine ganz liebe erwischt) und vor die Futternapfbatterie gesetzt - aber sie geht sofort wieder in die Box. Sie hat Wasser, Sahne, Nassfutter und Trockenfutter stehen und zwei Kaustangen. Verhungern wird sie nicht freiwillig, also warte ich erst mal ab. Ich sprech sie mit Namen an, wenn ich durchs Zimmer gehe und sie schaut auch. Ab und an bleibt ein Hund am Kindergitter stehen, ist aber auch ruhig. Ihren prov. Kratzbaum bau ich gerade zusammen (einen vernünftigen fürs Wohnzimmer such ich noch), etwas Spielzeug liegt auch schon da - aber die ist einfach nur fix, foxi und alle.
Ich ersuche heute mit der Renovierung vom Schlafzimmer fertig zu werden (muss noch Verfugen und entspechend putzen, Kisten raus und Bett rein) und überlege was besser für sie ist:
Sie mit Box ins Schlafzimmer, wo sie mutterselen alleine sitzt und nur hört, was im restlichen Haus passiert oder ich lass sie im Welpenzimmer, wo sie auch genugend Versteckmöglichkeiten hätte (mehrere Regale mit Vetbeds + Schlafzimmer/Bad) wenn sie denn aus der Box geht und nicht nur hört, sondern auch sehen kann. Was sagen die Experten dazu????
Zum TA geh ich mit ihr vorerst nicht - die kriegt mir den totalen Nervenzusammenbruch. Geboren ist sie am 7.9.09, geimpft worden ist sie am 10.11.09 und 10.12.09 gegen Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen, Fel.V und FiP. Mit einer Impfung muss ich eh warten bis sie ihre Kitten hat. Blutgruppe wäre B (bedeutet????) Blutuntersuchung will er mir noch zumailen.
Ist zwar nicht mein gesuchter dicker, fetter blauer BKH-Kater, sondern eine creme-grau-lilac viel zu dünne und tragende Katze - aber ich glaube, sie passt hierher und ich werde euch weiter mit Kitty nerven
Gremlin
mit vier Hunden, einer Katze, einer unbekannten Zahl von Embryonen und einer Hausrenovierung :kratz:
Von Kommentierungen meines Geisteszustandes bitte ich daher :bang: abzusehen

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 12.07.2011 12:24

xxxxxxx
Zuletzt geändert von Teufelschen am 12.07.2011 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Kefa » 12.07.2011 12:30

@Teufelschen: Nein, das war jemand anderes. Warte doch meine Antwort auf die PN eben ab, bevor du das auch öffentlich postest. So entstehen nur Missverständnisse...
Ich empfehle zum besseren Verständnis diesen Thread: http://www.chaoskatzen.de/forum/post141636.html#p141636

@Gremlin: Ich wünsche dir mit deiner neuen Miez alles Gute! Ich denke, es werden sich noch die Kitten- /Mamaexperten melden, da hab ich keinen Plan. Aber die Art der Übergabe lässt vermuten, dass es für die Katz ein Glücksfall ist, dort weg zu kommen... Züchten diese Leute denn noch weiter mit anderen Katzen, weißt du da was?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 12.07.2011 12:38

sorry gremlin, meine frage war nicht böse gemeint :peace:
wir hatten letztens einen ähnlichen sehr aufregenden thread hier

du bekommst das schon hin! :Daumen:

wie gehts denn momentan der kitte? vllt doch in nächster zeit den ta konsultieren
aber sie soll erst mal zur ruhe kommen
knuffel sie von uns

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 12.07.2011 13:02

@Gremlin: Ich wünsche dir mit deiner neuen Miez alles Gute! Ich denke, es werden sich noch die Kitten- /Mamaexperten melden, da hab ich keinen Plan. Aber die Art der Übergabe lässt vermuten, dass es für die Katz ein Glücksfall ist, dort weg zu kommen... Züchten diese Leute denn noch weiter mit anderen Katzen, weißt du da was?[/quote]

Hallo Kefa,
ich befürchte es!
Ich habe absolut Null-Ahnung von Katzen, ich bin nun mal überzeugter Hundemensch. Aber selbst mir ist klar, wenn ich einen Kater und eine Katze zusammensperre, dass da keine Schmetterlinge entstehen - also drei Trächtigkeiten bei einem zweijährigen Tier kann niemand mit "Unfall" entschuldigen. Vor allem könnte man dann auch die Tiere in ihrem richtigen Zuhause sehen und nicht bei Bekannten. Egal, Kitty ist hier und irgendwie krieg ich die auch hin.

Trächtigkeit und Geburt dürften auch nicht viel anders sein als bei Hunden - halt ein paar Feinheiten, für die ich garantiert noch nerven werden.
Gremlin
mit vieles Viehzeug

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 12.07.2011 13:09

[quote="Teufelschen"]sorry gremlin, meine frage war nicht böse gemeint :peace:
wir hatten letztens einen ähnlichen sehr aufregenden thread hier

du bekommst das schon hin! :Daumen:

Hi,
gut das du die Friedensflagge schwenkst :kuss:
Ich züchte zwar seit 28 Jahren große Hunde - aber als auf dem Lehrplan "Gewinnbringende Zucht" stand, hab ich leider gefehlt. Wenn mir jemand mitteilen könnte, wie das geht, ohne dass ich den Lebensstil meiner Damen runterschrauben muss, wäre ich sehr verbunden.
Gremlin
mit Hunden und Katz

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 12.07.2011 13:15

deswegen wurde der thread ja auch geschlossen :Daumen:
und mir fehlte der faden wie du zu der kitte gekommen bist
wenn es jemand weiß, will ichs auch wissen
du siehst ja wies der süßen geht :( , ob das jetzt es wert war? für mich steht fest:
bei jeder zucht macht man dickes minus ist meine meinung
denn allein die ordentliche haltung verhält sich zum gewinn ruinös
solltest du ja wissen, wenn du viiiieeeeele tierchen hast
und ein kittengeburt ist sehr komplex
aber lasse sie erst mal rumsausen und zur ruhe kommen

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 12.07.2011 14:32

Teufelschen hat geschrieben:deswegen wurde der thread ja auch geschlossen :Daumen:
und mir fehlte der faden wie du zu der kitte gekommen bist
wenn es jemand weiß, will ichs auch wissen
du siehst ja wies der süßen geht :( , ob das jetzt es wert war? für mich steht fest:
bei jeder zucht macht man dickes minus ist meine meinung
denn allein die ordentliche haltung verhält sich zum gewinn ruinös
solltest du ja wissen, wenn du viiiieeeeele tierchen hast
und ein kittengeburt ist sehr komplex
aber lasse sie erst mal rumsausen und zur ruhe kommen
ganz einfach: am Sonntag hab ich hier gefragt, wenn ich eine tragende BHK, die keine Hunde kennt übernehme, ob ich sie umprogrammieren kann in Richtung Hund und gleichzeitig ob ratsam, noch einen alten Perser zu übenehmen, der kann nämlich Mäuse fangen.
Am Montag hab ich dann Kitty abgeholt.
Zur Geburt: die ist immer komplex und voller Überraschungen, egal ob Hund oder Katz.
Zur Gewinnfrage: Meine fressen täglich 500-600 Gramm Rindfleisch, Geflügel oder Käse PRO SCHNAUZE plus 2 kg Gemüse + Reis, Nudel, eingeweichtes Brot, + Frühstücksbrot + Milch, Jugurt, Kefir, nicht gerechnet Ochsenziemer, Rinderohren, Bälleken, sonstige Quietschteile usw. usw. Trockenfutter braucht die Meute nur 1 Sack in drei Monaten, mögen wir nämlich nicht, dazu Chippen, Impfen, vorgeschriebene tierärztl. Hausbesuche abhänig v. d. Wurfgröße, evtl. Kaiserschnitt ist auch nicht umsonst, Zuchtwartbesuche wieder abhängig von Wurfstärke, Haftpflicht, Steuern, zzgl. alles was der Verband noch an Vorraussetzungen verlangt (und a bisserl mehr). Eine Regalwand voller Vetbeds (auch statt Teppiche), Hauskauf ausschließlich unter "Hundeauslaufaspekt" usw. usw. Wie gesagt, bei der "Gewinn-machen-Unterrichtsstunde" hab ich leider gefehlt. Und Irrerweise: je größer die Hunderasse, um so niedriger der Welpenpreis.
Daher werd ich mich über Kittys Schwangerschafts- oder Wurfkosten wohl kaum aufregen. Bin nur gespannt, wann sie die Box verlässt und speist, dieses dürre kleine Gerippe.
Gremlin
mit den wohlgenährten Damen Ursula, Wilma, Delaila, Emmy und der dünnen Katze Kitty
P.S. Nur damit mir keiner die Massenproduktion unterstellt: Ursula (10) und Wilma (7) haben Ausstellungs- und Zuchtkarriere beendet und sind kastriert, Delaila und Emmy noch zu jung für einen Zuchteinsatz

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Schlumpfine » 12.07.2011 16:09

Huhu,

also keine Angst hier wird nicht jeder Züchter gleich des Vermehrens bezichtigt! ;)

ALso zu deiner Kitty ... lass ihr Zeit vertrauen zu fassen um von alleine aus der Box zu kommen, in der Regel wird sie dies in der Nacht tun.

Ich befürchte fast das sie häufiger in der Box war als man es sich vorstellen vermag. So manch ein Vermehrer geht schlimm mit seinen Tieren um.
Du solltest herausfinden was sie zu fressen bekommen hat, kann durchaus sein, das sie nur billiges Discounterfutter kennt.
Um dann schrittweise ihr qualitativ hochwertiges Futter zu geben. (vielleicht hast du glück und sie ist tatsächlich nicht wählerisch) Allerdings sollte dich Durchfall durch den Streß und fremdes Futter nicht erschrecken. Kann passieren.

Dann würde ich den fratz entwurmen... (man kann auch trächtige Tiere entwurmen)

Wenn Du fragen zur geburt hast oder sonst wie probleme auftreten, ich kann dir auch gern telefonisch zu Seite stehen.

Auf jedenfall finde ich es super das du die Kitty zu dir genommen hast. Und vielleicht ist ja so ein hübsches dunkles Katerchen unter ihren Kitten für dich dabei. ;)
Aber erstmal miß die Maus zunehmen... sie hat nämlich für ihr alter viel zu viele Würfe schon gehabt und ich bin froh das du sie aus dieser Hölle herausgeholt hast.

Bitte scheue dich nicht zu fragen. :)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 12.07.2011 16:45

ich schließe mich glatt der schlumpfine mit der anerkennung an
auch ich fürchte, sie wird nur die box kennen :(

aber du machst das schon!
gibts irgendwann pixel von deiner bande????

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Bea » 12.07.2011 17:28

Dann sag ich doch mal: herzlich Willkommen Kitty! :smile1:

Welche Hunderasse züchtest Du denn? Wir haben zwar einen reinen Katzenhaushalt, Hundeliebhaber sind wir aber trotzdem.
Sie müssen nur eine gewisse Größe haben. So kleine "Minikläffer" - sorry für den Ausdruck, ist nicht böse gemeint! - mag ich nicht so unbedingt.

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 12.07.2011 17:48

[quote="Schlumpfine"]

also keine Angst hier wird nicht jeder Züchter gleich des Vermehrens bezichtigt! ;)
Wat nen Glück, ich geh nämlich immer schon in Angriffsstellung wenn Züchter und Vermehrer in einen Bottich geworfen werden und dann kräftig umgerührt
Ich befürchte fast das sie häufiger in der Box war als man es sich vorstellen vermag. So manch ein Vermehrer geht schlimm mit seinen Tieren um.Und ich befürchte, dass du Recht damit hast. Nachdem das Tier seit gestern nachmittag ununterbrochen in irgendwelchen Boxen sitzt ohne zu fressen, zu saufen und zu pipinieren, hab ich den Deckel entfernt, Kitty rausgehoben und ins Klo gesetzt, gestreichelt und mitgeteilt, dass alles ok ist. Rd. 1/4 Std. später geh ich rein, Kitty sitzt immer noch im Klo. Ich hab sie gestreichelt und sie hat langsam den Motor angeworfen, richtig zaghaft und etwas mit dem Köpfchen gegengedrückt. Ich hab sie dann vor die Futterbar gesetzt, sie hat nicht mal geguckt, sonder ist in die Box geschlichen. Da war übrigens im Vetbed leicht feucht - kann sein, dass sie reingemacht hat.
Du solltest herausfinden was sie zu fressen bekommen hat, kann durchaus sein, das sie nur billiges Discounterfutter kennt.
Um dann schrittweise ihr qualitativ hochwertiges Futter zu geben. (vielleicht hast du glück und sie ist tatsächlich nicht wählerisch) Allerdings sollte dich Durchfall durch den Streß und fremdes Futter nicht erschrecken. Kann passieren. Ich hab Trockenfutter von Purina für Erwachsene in mehreren Geschmacksrichtungen, Nassfutter von verschiedenen Firmen, Leckerlistangen. Im Moment steht Nass und Trocken, dazu Sahne und Wasser, 1 Scheibe Rotwurst und eine Leckerlistange. Sahne verursacht übrigenskeinen Durchfall

Dann würde ich den fratz entwurmen... (man kann auch trächtige Tiere entwurmen). Womit und bis wann? Bei Hunden muss ich die Fristen beachten, sonst schade ich den Welpen. Gedeckt worden ist sie angeblich am 1.7.

Wenn Du fragen zur geburt hast oder sonst wie probleme auftreten, ich kann dir auch gern telefonisch zu Seite stehen.
Das wirst du bereuen, ich nehm dich nämlich beim Wort
Danke
Gremlin
mit Uschi, Wilma, Delaila, Emmy und dünne Katze Kitty (und immernoch alten Perser im Hinterkopf)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 12.07.2011 17:53

vorsicht der umgang mit sahne!

durch den eiweißgehalt und die menge kannst du sehr wohl durchfall underbrechen verursachen

katzen dürfen max eine untertasse pro tag verschlingen!
übereiweißt du sie, machst du mehr schaden als gut

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 12.07.2011 18:02

Teufelschen hat geschrieben:
katzen dürfen max eine untertasse pro tag verschlingen!
übereiweißt du sie, machst du mehr schaden als gut
Ich hab ihr 1/4 Becher hingestellt, dass dürfte keine Untertasse voll sein - wenn sie es denn fressen würde.....
Gremlin

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Schlumpfine » 12.07.2011 18:30

Bitte versuche doch mal folgendes
sofern du eine große Hundetransportbox hast (weiß ledeir nicht wie groß deine Hunde sind)
Setze sie da mal rein mit Klo und wasser.

Wenn nicht...

Mach alles stockdunkel so das es einer dunklen transport box am nächsten kommt.

Ich befürchte für das Tierchen das es noch nicht viel Freiheit hatte.

Wenn du Rescue tropfen hast würde ich ihr die unbedingt geben.

Antworten