ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tragende Katze (BKH) die erste!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Kitty90 » 12.07.2011 18:31

Hallo,

ich habe das gerade mal alles überflogen (deinen anderen Thread auch).
Da kann man ja nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Die arme Katze :(
Sie hat echtes Glück dort weggekommen zu sein!!! Klasse, dass du sie zu dir genommen hast! Gerade weil sie trächtig ist, ist das ja nicht so die Selbstverständlichkeit :daum:
Zum Thema Trächtigkeit und Geburt, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Aber da denke ich bist du bei Schlumpfine in besten Händen bzw Pfoten :wink:

Ich drück die Daumen, dass alles gut verläuft bei dir!!! :Daumen:
Und spar bitte sobald sich die Liebe eingewöhnt hat bloß nicht mit Pixeln! :engel:

LG

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 12.07.2011 18:45

so mal etwas zeit hier, meine bande nimmt mich total ein

für mich hört sich das ganze an, als ob sie nur in der box und nur da gelebt hat
das heißt du hast ne menge arbeit vor dir
sie muss lernen zu leben
was für andere katzen selbstverfreilich ist, wird sie nicht annähernd raffen
1/4 becher sahne ist ok, aber dann darf sie nichts mehr eiweißreiches bekommen
katzen können im gegenzug zu hunden, wenn sie es nicht gewöhnt sind, nicht aus dem becher oder engen gefäßen trinken
am besten du richtest alles auf tellern und einzeln an, da ihr geruchssinn alles gern separat mag mit etwas abstand dazwischen
wie schlumpfine schon sagte, der raum muss dunkel sein
sie muss erst nach und nach lernen, dass auch die sonne ab und zu mal zu sehen ist
tageslicht ist ungewohnt und wird begünstigt, da katzen nachtjäger sind
hast du wärmelampe? infarotstrahler und stroh?
wenn ja lass es ihr zugute kommen
einen eiswürfel ins trinkwasser regt die neugier an und fördert das trinken
was das futter angeht.....................ich würde dir auch raten, hole eine billig tüte
rossmann mögen alle katzen
und nach und nach aufstocken mit neuwertig

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Schlumpfine » 12.07.2011 19:05

Ach ja... hab hier noch ein paar Tips für dich:

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5429.html

bitte halte uns auf dem laufenden, sobald die kleine mutiger wird

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 12.07.2011 20:49

Juhu - die Katz ist beknackt, die passt in meinen Haushalt. Kitty war aus ihrer Box versc hwunden, ich wollte natürlich wissen wo sie steckt und ebenso natürlich war sie in der einzigen Ecke, die ungünstig für sie (und mich) ist: hinter gefühlten 1000 Glasbildern auf den kalten Fliesen. Ich also die glasbilder weggeräumt und Kitty lief Richtung Badezimmer. Ich mach nur einen Schritt in ihre Richtung und die Kleine erstarrt zur Salzsäule. Ich sie hochgenommen und auf den Kratzbaum gesetzt, Kitty runter vom baum auf die Fensterbank. Ich Handtuch auf Fensterbank (gerade teure Katze gekauft und noch teurere Grundausstattung = nix wollen Blasenentzündung) und Kitty drauf. Kitty guckt Fenster, ich streichle sie Kitty schnurrt, reibt ihren Kopf an meiner Hand, dreht sich auch halb auf die Seite mit Augen zu, aber wackelnder Schwanzspitze = diese deute ich als Unsicherheit. Ich Gedankenblitz: halt ihr eine Leckerlistange hin, kann sie nix mit anfangen, ist aber interessiert, also Leckerli in Stückchen, schlingt sie ohne zu kauen runter. Stell ihr Sahne hin und trockenfutter: Die frist nur, wenn ich sie dabei streichle, hör ich auf, stellt sie das Fressen ein. Hat nicht übermässig viel gefressen, dafür aber gierig und ohne zu kauen, jeweils in drei Streicheletappen - kenn ich von meinen Hunden nicht, die geniessen jeden Bissen. Sitzt immer noch auf der Fensterbank und hat abwechselnd Fernsehen draussen: nur bäume, Büsche, evtl. Vögel, Freigänger und Fernsehen drinnen: Blick ins Wohnzimmer mit freilaufenden Damen. Kitty ist beschäftigt und findet hoffentlich den weg ins Klo und zum Wassernapf.
Das sind die Bilder, mit denen sie inseriert wurde. Sie würde wahrscheinlich auf einer Schau nix reissen, ist aber wirklich lieb und absolut nicht aggressiv.
Gremlin
mit Uschi, wilma, Delaila, Emmy und dünnes Kitty
09172m0_23.jpg

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 12.07.2011 20:54

aber glücklich schaut se net............

ist doch schon malein anfang! :Daumen:
wenn katzen hungern mussten, fressen sie im ganzen und schlingen
erst mit der zeit normalisiert sich der zustand, wenn sie drauf bauen kann, dass sie regelmäßig gefüttert wirds
der weg ist aber lang und geduldvoll

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Schlumpfine » 12.07.2011 21:03

Boah, ist das eine Hübsche... *schwärm*

Ich bin schon sehr auf die kleinen gespannt!

Ich freu mich das sie gefressen hat. Glaub mir sie wird auch von alleine fressen. Ist noch nie eine Katze vorm vollen napf verhungert. Bei ihr ist es einfach noch alles ungewohnt und du gibst ihr sicherheit. (was sehr für dich spricht) ;)

ich bin gespannt wie es weiter gehen wird mit euch. :)

Ach eins noch... ich würde sie nicht eher raus lassen bevor sie die babys bekommen hat.

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 12.07.2011 21:12

Teufelschen hat geschrieben:aber glücklich schaut se net............

ist doch schon malein anfang! :Daumen:
wenn katzen hungern mussten, fressen sie im ganzen und schlingen
erst mit der zeit normalisiert sich der zustand, wenn sie drauf bauen kann, dass sie regelmäßig gefüttert wirds
der weg ist aber lang und geduldvoll
Ich geh mal nicht davon aus, dass sie ein glückliches Leben geführt hat - und zur Zeit ist ihr Gesichtsausdruck bei mir ähnlich, aber seit heut nachmittag auch sehr fragend mit ihren Riesenaugen. Hier ist es üblich, dass TF grundsätzlich immer zur Verfügung steht, wird die Klene auch noch begreifen und einmal am Tag dann die leckere Hauptmahlzeit. Muss ich noch rauskriegen, was das für sie ist. Aber jetzt weiss ich wenigstens, warum sie alles einfach so runterschlingt. Auf alle Fälle ist sie festgetackert auf der Fensterbank, Zimmer ist dunkel. Hauptsache sie hat etwas gefressen, wenn auch noch nix getrunken ausser dem bisschen Sahne.
Schaun wir mal, was so noch kommt.
Gremlin
mit wohlgenährten Damen und dünnes Kitty
2181f1d_23.jpg

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Bea » 12.07.2011 21:26

Eine hübsche Maus hast Du da!
Also ich finde, wenn man bedenkt unter welchen Umständen Kitty bisher gelebt, oder sollte man vielleicht eher vegetiert sagen, schaut sie keineswegs unglücklich.
Und das sie bei Dir nach der kurzen Zeit schon Katzenfernsehen auf der Fensterbank geniesst, finde ich absolut beeindruckend. Als Diva bei uns eingezogen ist, hat sie 1 komplette Woche hinterm Küchenschrank gelebt. Und sie kam aus einem schönen zu Hause zu uns. Von daher kann ich zu Kitty nur sagen : :daum:

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Gremlin » 12.07.2011 21:41

Schlumpfine hat geschrieben: ich bin gespannt wie es weiter gehen wird mit euch. :)
Es kann nur besser werden :D
Ach eins noch... ich würde sie nicht eher raus lassen bevor sie die babys bekommen hat.
Kitty ist m M nach keine Draussenkatze, die ist viel zu leicht zu beeindrucken und würde von den hier lebenden Freigängern und Streunern wohl kaum geduldet, ausserdem könnte die sich jeder unterm Arm klemmen.
Und beim Streicheln fühl ich jeden Wirbel - ich hasse sowas.
Rescue muss ich suchen in meinen Medi-Kartons. Dein Homöop-Link ist der Hundebetreuung sehr, sehr ähnlich. Nur ich nehm Tabletten statt Globoli.
Gremlin
mit Uschi, Wilma, Delaila, Emmy und dünnes Kitty

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Schlumpfine » 12.07.2011 22:56

ja Geburt ist in der Homöopathie Geburt...
da ist es wurscht ob Hund, Katz, Maus oder Mensch...

Ich finde der Ausdruck ist wachsam, aufgeschlossen, Neugierig und verwundert.

Ja bei Rassekatzen hat man leider öfter das Problem das sie abhanden kommen. Aber Gesetzt dem Fall du behälst dir einen Zwerg, dann lernt der schnell jagen und sich durchsetzen.... Er hat ja die Geschwister zumüben... :)

Luzy

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Luzy » 13.07.2011 00:25

Hi gremlin - gib ihr bitte keine sahne !!! Gib ihr quark joghurt oder aufzuchtsmilch - probiers mit trockenfutter von josera gibts beim futterhaus - aber nicht alles auf einmal!!! Wichtig ist die blutgruppe vom kater !!! Die sollte b sein dann kann nix passieren. Bezüglich geburt ist mein mann fachmann :-)))) heute kamen unsre babys an und ich war nicht daheim :-((( bin leider erst nächste woche wieder daheim - wenn du fragen hast stell sie - wir helfen gerne

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 06:58

quark ist doch nicht mal was für unsere katzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die milch, die in quark enthalten ist und die zusätze schaden nur
da ist sahne noch natürlicher!
und auch aufzuchtsmilch ist nichts für erwachsene es sei denn sie ist sehr unterernährt und droht zu verhungern


sie schaut jetzt wesentlich zufriedener! haste gut hinbekommen
wenn katzen sahne getrunken haben, dauerts eine weile bis sie wasser schlürfen
der fettgehalt und die feuchtigkeit reichen für einige stunden aus :wink:
so halten wir im sommer unsere friedhofs und senegalkatzen über stunden feucht ohne literweise wasser in dei sonne zu stellen und damit bakterien zu riskieren :wink:

Luzy

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Luzy » 13.07.2011 07:27

Teufelschen hat geschrieben:quark ist doch nicht mal was für unsere katzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die milch, die in quark enthalten ist und die zusätze schaden nur
da ist sahne noch natürlicher!
und auch aufzuchtsmilch ist nichts für erwachsene es sei denn sie ist sehr unterernährt und droht zu verhungern


sie schaut jetzt wesentlich zufriedener! haste gut hinbekommen
wenn katzen sahne getrunken haben, dauerts eine weile bis sie wasser schlürfen
der fettgehalt und die feuchtigkeit reichen für einige stunden aus :wink:
so halten wir im sommer unsere friedhofs und senegalkatzen über stunden feucht ohne literweise wasser in dei sonne zu stellen und damit bakterien zu riskieren :wink:
Also meine "mentorin" und züchterin des deckkaters meiner katze riet mir zu quark und aufzuchtsmilch- natürlich nur während der trächtigkeit! Auch mein tierarzt riet unabhängig dazu- wegen des kalziums zum knochenaufbau und so- und es sind laut bild proppere babys :-)und der mami gings auch gut damit

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 07:31

während der schwangerschaft haben sie einen erhöhten fettabbau und calciumbedarf
aber in der regel, verursacht es schnell durchfall und bauchweh, weil sie eine so hohe konzentration nicht verdauen können
zudem ist mit lactose sehr sehr sehr sparsam umzugehen
katzen die es nicht gewohnt sind, erhalten selbige probleme

Luzy

Re: Tragende Katze (BKH) die erste!

Beitrag von Luzy » 13.07.2011 07:42

@gremlin. Schlumpfine hat ne tolle liste hier geschrieben welche globulis während der geburt und so.... Hab ich alle besorgt zur unterstützung - meine babys sind seit gestern alle da und munter - soll ich dir die " reste" schicken???? Brauche die speziellen globulis jetzt nicht mehr weil ich gar nicht wüsste in welcher anderen situation sie passen würden....

Antworten