ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tragende Katze (BKH) die zweiter!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Tragende Katze (BKH) die zweiter!

Beitrag von Gremlin » 18.07.2011 10:03

Hi, jetzt geht meine Fragerei los. Vorab: Kitty ist meine ERSTE Katze!!!
Futter: Ist es normal, dass 2/3 des Futters durch die Gegend geschmissen werden? Ihr Futterplatz sieht stets aus wie ein Schweinestall. Futter kauen tut sie immer noch kaum (ok, muss sich an volle Töpfe gewöhnen, Futter und Wasser zur vollen Verfügung waren bisher wohl unbekannt), inhaliert nur.
Wasser pfeift sie sich nicht mehr über Nacht den ganzen Topf rein, sie trinkt jetzt auch tagsüber und halt nur etwas. Die zwei Futtersorten Happy Cat, Arcana findet sie nur ätzend und Orjen hab ich noch nicht bekommen. Pro plan Adult mag sie und wenn sie mir das Orjen auch nur durchs Zimmer schmeisst, muss ich zwangsweise wieder auf Pro Plan zurück.
Sie kackt immer noch knüppelharte Backsteine in einer Grösse, die für einen Mittelpudel passen mit einer abartigen Duftnote. Kann doch nicht normal sein, oder?
Pipi kann ich leider nicht beurteilen - macht sie aber.
Sie leckte sich hinten häufig, Popoloch (und Scheide) waren gestern abend dick knallerot. Habe ihr dann mehrfach Propolisceme draufgetan "Nein, das bleibt da drauf" reicht bei ihr - zumindest bis ich ausser Sichtweise war. Sieht heute alles wieder erheblich kleiner und normalrosa aus.
Was mich am meisten irritiert: Sie ist nen Brite, kein Siam. Sie geht ins Schlafzimmer und fängt an zu miauen, Hunde springen auf, ich auch "Was hat sie?"
Madame liegt auf der Fensterbank und lässt sich kraulen, oder auf dem Kratzbaum und nix ist, was sie m. E. stören könnte. Liegt in der Tür, Miau, miau. Latscht gerade durchs Schlafzimmer: Miau, Miau
Wenn sie nur reden will, wär das für mich ok. Wenn sie Langeweile hat, ist das ihr Problem, Spielzeug liegt rum, Laserpointer interessiert sie (noch) nicht, wenn sie später an den Hunden vorbei geht, dann erhöht sich ihr Radius auch eklatant.
Ich will nur nicht, dass mir irgendeine Krankheit entgeht und die Tonlagen von Katzenmiauen kann ich halt nicht unterscheiden.
Ich hab mich jetzt entschlossen, das einfach zu ignorieren, da ich keinesfalls die Absicht habe zum Skaven einer Katze zu mutieren und zum Kraulen anzurasen, wenn Madame den Mund aufmacht.
Wie muss ich das Verhalten einschätzen?
Sie schmust und macht dabei die unmöglichsten Verrenkungen, schmeisst sich auf den Rücken und geniesst es, wenn ich ihr den Bauch kraule, über den Rücken möchte sie es etwas kräftiger, sofort Schwanz und Po in die Höhe und Nähmaschine an, schaut die Hunde neugierig an und macht keineswegs einen kranken oder unglücklichen Eindruck.
Zur Zeit fixieren sie sich am Gitter, zwei Hunde liegen davor und Kitty liegt dahinter, ca. 1 m auseinander.

Sie ist nach wie vor für eine Katze unwahrscheinlich artig, zwei- maximal dreimal was verbieten und sie akzeptiert "nix Wäscheregal", "Nix hinter Waschmaschine quetschen", macht zwar dann einen dicken Schwanz, geht aber ohne weitere Aggression und läßt die beiden Plätze dann für den Rest des Tages in Ruhe.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Tragende Katze (BKH) die zweiter!

Beitrag von bumblebee » 18.07.2011 12:25

Hallo Gremlin,
da ich auch mehr Erfahrung mit Hunden hab kann ich dir nur Dinge die ich bei meinen beiden jungen Katern beobachtet habe erzählen.

1. Zum Futter
- also bei uns sieht der Futterplatz auch immer schlimm aus aber eigentlich ehr vom Nassfutter.
- Ironhide (EKH) schlingt auch nur und kaut nur ganz selten deshalb hab ich ihm mal Kausnacks besorgt die er auch wirklich kauen muss und das kauen nicht verlernt :pillepalle:
:arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic53 ... =kausnacks
- von Orijen Trockenfutter war ich Anfangs auch total begeistert bis Ironhide ständig sein Futter ausgekotzt hat und ich die riesigen, unzerkauten, aufgequellten Brocken gesehn habe. Seit sie das Futter nicht mehr bekommen hat Ironhide nicht mehr gebrochen. Und als ich letztens ein Bisschen von dem Rest in die Leckerli Selbstbedienungs Dose gepackt habe fing die Kotzerei wieder an.

2. zum Kot
- du darfst keines Falls den Kot von Katzen mit dem von Hunden vergleichen, den Fehler hatte ich auch gemacht :lol:
als ich das erste Katzen Häufchen gesehn habe war ich total erschrocken wie hart und auch groß das war.

3. zum Miauen
Es gibt halt manche Katzen egal welche Rasse die gerne reden. Ich könnte mir auch vorstellen das sie dich im Moment austestet. Und da denke ich sind Hunde und Katzen gleich, sie merken sehr schnell das wenn sie bellen oder miauen jemand kommt und legen dieses Verhalten dann auch nicht mehr so schnell ab. Von daher würde ich es so handhaben wie du und einfach ignorieren.

Abschließend möchte ich noch meinen Neid aussprechen,
zwei- maximal dreimal was verbieten und sie akzeptiert "nix Wäscheregal", "Nix hinter Waschmaschine quetschen", macht zwar dann einen dicken Schwanz, geht aber ohne weitere Aggression und läßt die beiden Plätze dann für den Rest des Tages in Ruhe.
davon kann ich nur träumen! :roll:
Wenn sie einmal etwas entdeckt haben das sie nicht dürfen und ein NEIN dafür kassieren wird das ganze erst richtig interessant und wird stundenlang wiederholt!!!
:pillepalle:

... Achso, wegen dem Laserpointer wollte ich noch etwas sagen. Man liest immer wieder das die Dinger überhaupt nicht gut sind für Katzen da 1. die Gefahr besteht das der Laser in ihre Augen kommt und 2. sie dadurch kein positives Spielerlebnis haben wie zB bei einer Federangel wo sie ja die Beute irgendwann in Pfoten und Maul halten können.
:mrgreen:

das sich Hund und Katz nicht anknurren und fauchen ist ja toll, als meine eine Begegnung mit von der hundigen Art hatten waren die 2 nur noch am fauchen
(naja gut, sie sind ja leider auch unfreiwillig aufeinander geprallt :lol: )
Meine arme alte Hundeoma wusste ganicht was los ist, sie wollte doch nur mal schnuppern :(

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die zweiter!

Beitrag von Teufelschen » 18.07.2011 12:28

:bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:
willkommen im club der anderen millionen kazenbesitzer mit diesen sorgen :Daumen:

futter durch die gegend schmeißen-------------
jawohl, weil die katze ein jäger ist und es ihrem natürlichen verhalten entspricht das essen erst zu töten, wenns sein muss auch rabiat ertränken, und dann zu essen
alles andere ist nicht artgerecht
das saubermnachen gehört zu einem lebenden tier dazu, da wirst du nicht darum herum kommen
wir haben drei und säubern 5 mal täglich die rast- besser- restestätte
orijen ist das natürlichste was sie haben kann :Daumen: :Daumen: :Daumen:

kann ich nur heißest empfehlen

wenn du es sauber haben möchtest, investiere geld in eine poccolino von zooplus.de
dann hört es auf


was den harten kot angeht,
sie trinkt viel zu wenig!!!
durch lachsöl, becelöl und sahne schaffst du abhilfe
das kannst du den ganzen tag ruhig herumstehen lassen, sie nehmen nur nach bedarf
und ins wasser einen eiswürfel rein
oder du sparst auf einen brunnen

damit ist auch gleich der pavianhintern erledigt
er entsteht durch zu harten kot u ist keineswegs lustig, sondern schmerzvoll

das miauen erfordert aufmerksamkeit
rede mit ihr
sagst du ihr guten morgen oder gute nacht oder aufwiedersehen?
katzen brauchen kommunikation oder sie gehen ein wie papageien, ihnen können nur keine federn ausfallen
katzen brauchen auch nachts ansprache

und finde dich mit der tatsache ab, so schmerzlich es ist, seit sie bei dir lebt bist du schon lange unbewußt ein sklave

du kannst nur ein auskommen finden aber keine herrschaft über sie willst du sie glücklich wissen!
und zum spielen gehören nun mal 2
vllt, so zuwieder und verächtlich es dir sein mag, solltest du mal über eine 2. katze nachspinnen, dann wirds auch ruihiger und die arbeit oder das finanzielle nicht mehr als ohnehin schon
ganz im gegenteil, 2 machen weniger dreck und arbeit weil sie sich nicht langweilen :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die zweiter!

Beitrag von Teufelschen » 18.07.2011 12:30

.. Achso, wegen dem Laserpointer wollte ich noch etwas sagen. Man liest immer wieder das die Dinger überhaupt nicht gut sind für Katzen da 1. die Gefahr besteht das der Laser in ihre Augen kommt und 2. sie dadurch kein positives Spielerlebnis haben wie zB bei einer Federangel wo sie ja die Beute irgendwann in Pfoten und Maul halten können.
:mrgreen:

und weg mit dem pointer!
so landet deine katze sehr schnell beim ta!
kaufe für das selbige geld einen klicker oder eine angel!

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die zweiter!

Beitrag von Gremlin » 18.07.2011 13:30

bumblebee hat geschrieben:Hallo Gremlin,
1. Zum Futter
- also bei uns sieht der Futterplatz auch immer schlimm aus aber eigentlich ehr vom Nassfutter. Das das zu der ewigen Behauptung: sauber und reinlich - so sauen meine Hunde nicht rum, haaren tun sie so auch nicht
- Ironhide (EKH) schlingt auch nur und kaut nur ganz selten deshalb hab ich ihm mal Kausnacks besorgt die er auch wirklich kauen muss und das kauen nicht verlernt :pillepalle:
- von Orijen Trockenfutter war ich Anfangs auch total begeistert bis Ironhide ständig sein Futter ausgekotzt hat und ich die riesigen, unzerkauten, aufgequellten Brocken gesehn habe. Seit sie das Futter nicht mehr bekommen hat Ironhide nicht mehr gebrochen. Und als ich letztens ein Bisschen von dem Rest in die Leckerli Selbstbedienungs Dose gepackt habe fing die Kotzerei wieder an. Ich bin absolut kein Fan von irgendeinem TF oder DF, mit dazu ja, aber ich fütter halt lieber Fleisch, Fisch, Gemüse usw. - nur Kitty sieht es zur Zeit anders

2. zum Kot
- du darfst keines Falls den Kot von Katzen mit dem von Hunden vergleichen, den Fehler hatte ich auch gemacht :lol:
als ich das erste Katzen Häufchen gesehn habe war ich total erschrocken wie hart und auch groß das war. Ne kleine 4-kg-Katze, aber Haufen wie mindestens ein Mittelpudel - kein Wunder, dass stets und ständig unschuldige Hunde wegen der Sandkastenscheisserei unrechtmäßig angeklagt werden

3. zum Miauen
Es gibt halt manche Katzen egal welche Rasse die gerne reden. Ich könnte mir auch vorstellen das sie dich im Moment austestet. Und da denke ich sind Hunde und Katzen gleich, sie merken sehr schnell das wenn sie bellen oder miauen jemand kommt und legen dieses Verhalten dann auch nicht mehr so schnell ab. Von daher würde ich es so handhaben wie du und einfach ignorieren.Ich habe es fast vermutet, nachdem ich vorhin nicht ins Schlafzimmer gedüst bin, kam Madame, guckte und dackelte ab zum Kratzbaum, seither wird gesc hlafen

Abschließend möchte ich noch meinen Neid aussprechen,
zwei- maximal dreimal was verbieten und sie akzeptiert "nix Wäscheregal", "Nix hinter Waschmaschine quetschen", macht zwar dann einen dicken Schwanz, geht aber ohne weitere Aggression und läßt die beiden Plätze dann für den Rest des Tages in Ruhe.
Daran bin ich unschuldig - hab nur den Eindruck, dass sie mit ziemlich harter Hand erzogen wurde.

... Achso, wegen dem Laserpointer wollte ich noch etwas sagen. Man liest immer wieder das die Dinger überhaupt nicht gut sind für Katzen da 1. die Gefahr besteht das der Laser in ihre Augen kommt und 2. sie dadurch kein positives Spielerlebnis haben wie zB bei einer Federangel wo sie ja die Beute irgendwann in Pfoten und Maul halten können.
:mrgreen: Noch spielt sie mit nix, läßt sich auch nicht dazu animieren, deshalb hab ich meinen Laserpointer ausprobiert, aber da guckt sie auch nur. Ich vermute mal, sie durfte früher nicht spielen.

das sich Hund und Katz nicht anknurren und fauchen ist ja toll, als meine eine Begegnung mit von der hundigen Art hatten waren die 2 nur noch am fauchen (naja gut, sie sind ja leider auch unfreiwillig aufeinander geprallt :lol: )
Meine arme alte Hundeoma wusste ganicht was los ist, sie wollte doch nur mal schnuppern :(
Da ist ein Kindergitter zwischen, damit die 5 sich erst mal so aneinander gewöhnen - ich spiele da voll auf Zeit. Will Katze auch ins WZ, muss sie sich mit den Hunden arrangieren und wenn meine Damen wieder ins SZ wollen, müssen sie sich mit Katze arrangieren

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die zweiter!

Beitrag von Gremlin » 18.07.2011 14:10

[quote="Teufelschen"]:das saubermnachen gehört zu einem lebenden tier dazu, da wirst du nicht darum herum kommen
wir haben drei und säubern 5 mal täglich die rast- besser- restestätte Ich würg dich - ich bin irgendwann mal zwischen HUnden geboren worden und weiss durchaus das Tiere Dreck machen, Geld kosten und die kompette Zeit beanspruchen - nur dass eine einzige Katze so rumsaut, war mir nicht klar, eben weil es immer heisst "sauber, reinlich" :bruell:
orijen ist das natürlichste was sie haben kann : ich werds im Laufe der Woche holen, hier gibts das nicht - nur ob sie es frisst? Wenn die Zicke nicht schwanger wär, würd ich Nassfutter bzw. Frischfleischzubereitung hinstellen und das Thema aussitzen, aber so ist sie bis Geburt und Ende der Aufzucht bezüglich Futter im Moment am längeren Hebel
wenn du es sauber haben möchtest, investiere geld in eine poccolino von zooplus.de werd mir so ein Teil anschauen
was den harten kot angeht, sie trinkt viel zu wenig!!! Anfangs hat sie Nachts einen ganzen Pott leergesoffen (TF!). Deshalb hat sie jetzt 2 Töpfe stehen und zieht sich das Wasser nicht mehr auf einen Rutsch rein. Ich seh sie öfter am Topf.
durch lachsöl, becelöl und sahne schaffst du abhilfe TF mit Lachsöl drüber kipp ich weg, an die Sahne geht sie sporadisch

damit ist auch gleich der pavianhintern erledigt
er entsteht durch zu harten kot u ist keineswegs lustig, sondern schmerzvoll Warum glaubst du wohl, hab ich dick Propoliscreme auf das Fudloch draufgepackt??? Ich find den Pavianhintern auch nicht prickelnd

das miauen erfordert aufmerksamkeit
rede mit ihr
sagst du ihr guten morgen oder gute nacht oder aufwiedersehen? Kannste beruhigt sein, ich rede mehr mit ihr als nur drei mal am Tag. Sie wird auch öfter als nur drei mal durchgeknuddelt
katzen brauchen kommunikation oder sie gehen ein wie papageien, ihnen können nur keine federn ausfallen Jau, jetzt weiss ich wenigstens, warum dieses Teil haart, schlimmer als Angora- und Perser zusammen :kratz:
katzen brauchen auch nachts ansprache nachts -also ab 1:00 kriegt sie von mir höchstens mitgeteilt, dass sie ein Kandidat für Rheumadecke ist :twisted:

und finde dich mit der tatsache ab, so schmerzlich es ist, seit sie bei dir lebt bist du schon lange unbewußt ein sklave
:oops: Ich garantiert nicht!!!
du kannst nur ein auskommen finden aber keine herrschaft über sie willst du sie glücklich wissen!
und zum spielen gehören nun mal 2 Du vergisst, dass ich die Kleene SCHWANGER übernommen habe. Ich mutiere also so oder so zum Katzenmehrfachbesitzer - ob ichs auch bleibe, wird sich zeigen. Spass beiseite: Unglücklich scheint sie mir nicht zu sein. Ihr Vorbesitzer findet nur den fetten Deckkater gut und Kitty musste wohl vor allem kuschen. Ungeteilte Streichel/Knubbelrunden geniesst sie ausgesprochen intensiv und lange. Kommt auch zum Schmusen schon selbst an. Ansprache muss ich halt zur Zeit aufteilen, ich hab auch noch 4 Hunde, die auch Ansprache wollen und ich möchte keinen eifersüchtig auf den anderen machen. Es wird "ansprachemäßig" leichter, wenn Kitty sich im ganzen Haus bewegen kann, damit wird es auch für sie nicht mehr so langweilig sein.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Tragende Katze (BKH) die zweiter!

Beitrag von bumblebee » 18.07.2011 14:12

wegen dem Spielen bzw nicht - Spielen könntest du mal das Ding versuchen
:arrow: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... der/130560

damit spielt sogar die Katze von meinen zukünftigen Schwiegereltern die sonst nichts außer fressen und schlafen macht :lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die zweiter!

Beitrag von Teufelschen » 18.07.2011 15:19

kann den erfolg 4 mal bestätigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gremlin
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 10.07.2011 12:44
Land: Deutschland

Re: Tragende Katze (BKH) die zweiter!

Beitrag von Gremlin » 18.07.2011 15:39

[quote="Teufelschen"]:wenn du es sauber haben möchtest, investiere geld in eine poccolino von zooplus.de
dann hört es auf

Bei zooplus hab ich Poccolino als Suchbegriff eingegeben. NIX. Wie heisst das Teil denn sonst noch? Keine Näpfe o. ä. mit Zeitschaltuhr, Kitty muss fressen können wann sie es braucht. Ihr fehlt eh ein Kilo.

Antworten