ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Thaikatzen Kitten - Erstanschaffung Fragen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Accuracy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2011 08:15
Katzenrasse: Thai
Land: Deutschland

Thaikatzen Kitten - Erstanschaffung Fragen

Beitrag von Accuracy » 26.07.2011 08:25

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier (darum bitte um Nachsicht :-)

Meine Frau und ich tragen uns mit dem Gedanken uns eine Katze zuzulegen. Unsere Wahl fiel auf die Thaikatzenrasse. Wir sind beide berufstätig und mindestens für 8 Stunden nicht zu hause. Wir haben uns einwenig informiert und sind jetzt zu dem Entschluss gekommen keine Einzelkatze sondern 2 Katzen zu nehmen, so dass diese sich während wir nicht zuhause sind beschäftigen können.

Wir haben zudem ein Haus neu gebaut und Platz auf 3 Etagen. Die Katzen sollen aber reine Wohnungskatzen bleiben.

Jetzt meine Fragen:
Nachdem wir gestern bei der Züchterin waren und uns die Kitten angeschaut haben, kamen uns doch noch Bedenken, ob wir dieser Verantwortung gewachsen sind.

1. Frage: wir haben zum Teil eine schon hochwertigere Einrichtung. Klar geht mal was zu Bruch - was auch ok ist aber ich würde gerne vermeiden, dass wenn wir abends wieder kommen das komplette Hausinventar zerlegt ist. Darum haben wir uns ja auch für 2 Katzen entschieden. Die Frage ist, ob es so clever ist Kitten zu nehmen oder lieber 2 ältere Thais?

2. Frage: bisher sind wir es gewöhnt am Wochenende auch mal mit dem Motorrad eine größere Tour zu machen. Versteht mich nciht falsch wir wollen viel Zeit für die Kittens investieren aber meine Frage ist, wenn die Kätzchen älter werden, kann man generell eine Aussage treffen über den Zeitbedarf, den man für die Katzen aufbringen sollte?

3. Frage: Da wir noch relativ unerfahren sind mit der Katzenhaltung im allgemeinen und mit Thaikatzen im Besonderen die Frage ob es so eine Art Tutorial gibt, wie man die Katzen am besten aufziehen sollte?

vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal.

Gwen83

Re: Thaikatzen Kitten - Erstanschaffung Fragen

Beitrag von Gwen83 » 26.07.2011 09:14

Hallo willkommen. Also als erstes , schön das ihr euch für 2 mietzen entschieden habt :daum: ich würde kitten nehmen , ganz einfach, weil es nichts schöneres gibt als zu sehen wie sie groß werden. Die kleinen lassen sich auch noch etwas besser erziehen. Man braucht ganz am Anfang schon viel Zeit, zum spielen und toben. Die kleinen wollen alles sehen und alles wird als Spielzeug benutzt , egal wie teuer es war. Man kann aber etwas gegen lenken, viele kratz Möglichkeiten, und viel zum. Viel Liebe und viel loben hilft. Die bringen so viel leben im die Bude, da übersieht man schon mal die Kratzer an den Tapeten. Ich habe einen Katzen Sitter, falls ich mal länger weg bin, das lässt sich alles regeln. Ihr müsst schon damit rechnen ,es kommt einiges auf euch zu, aber es lohnt sich. :D wenn ihr geduld habt, dann klappt das schon.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Thaikatzen Kitten - Erstanschaffung Fragen

Beitrag von Kefa » 26.07.2011 09:17

Hallo erstmal hier im Forum!

Ich finde das super, dass ihr euch vor der Anschaffung so viele Gedanken macht! :) :daum: :daum:

Was jetzt die Rasse angeht, dazu kann ich nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne.
Ich war allerdings 2007, als wir uns unsere zwei Katzen holten, auch Anfänger und habe mir ähnliche Gedanken gemacht. Ich finde es großartig, dass ihr auf jeden Fall zwei nehmt, ich denke, das macht Sinn. Wir haben unsere aus dem Tierheim und da hätten sie uns auch keine Einzelkatze vermittelt, weil wir ebenfalls oft 8 Stunden aus dem Haus sind. Wir haben uns letztendlich für zwei bereits erwachsene Katzen entschieden, weil mir das Betreuen von Kitten zu "schwer" erschien... Ich denke mal, bei den nächsten Katzen wäre das anders, denn ich möchte gerne auch mal kleine Kitten aufwachsen sehen, aber ich bin hochzufrieden, dass meine beiden Miezen schon "groß" und "erzogen" waren. Ich denke mal, bei Kitten muss man viel mehr Zeit investieren und büßt entweder mehr Mobiliar ein bzw. mal sollte ihnen wahrscheinlich eine attraktive Spielwiese anbieten. Wenn ihr viel Platz habt, gibt es diese Möglichkeit ja vielleicht sogar?!

Zum Thema Zerlegen des Inventars: Ich glaube nicht, dass die Katzen mutwillig die Einrichtung zerlegen, wenn ihr nicht da seid, dazu sind sie ja zu zweit. Das kann ich mir eher bei einer gelangweilten Einzelkatze vorstellen. Man muss ihnen wie gesagt nur genügend Möglichkeiten bieten, auf denen sie spielen und toben können. Kratzbäume, Catwalks, Kartons, Möglichkeiten um auf hohe Möbel zu kommen, all das entlastet die Einrichtung enorm. Wir lebten bis vor kurzem mit den zwei Katzen auf 52 qm und haben Rampen auf Schränke und mehrere Deckenspanner etc. gehabt. Durch die Erweiterung der Wohnung in die Höhe hatten die Katzen viel Platz und konnten trotz Enge toben, spielen, springen und rennen. Jetzt hat sich die Wohnungsgröße fast verdoppelt und sie blühen trotzdem noch auf, sie genießen den Platz! Auch hier werden wir wieder die oberen Etagen erreichbar machen.

Thema Wochenende: Wir fahren öfter mal übers Wochenende zu unseren Eltern. Das ist meistens von Fr. bis So. In der alten Wohnung hatten wir eine liebe Nachbarin, die die Katzen dann morgens und abends gefüttert hat. Das klappte ganz gut und die Katzen kannten das dann irgendwann schon. Wenn eure Touren nur über einen Tag von morgens bis abends gehen, sehe ich gar keine Probleme, das geht auch ohne Sitter (zumindest, wenn die Katzen älter sind, denke ich.) Und wenn ihr mal über Nacht weg bleibt, dann wäre eben ein Sitter notwendig.

Tutorial: Hehe, ich hab mir am Anfang die Bücher "Die Katzenflüsterin" und Katzensprache (GU Tierratgeber) durchgelesen und fand das sehr spannend und interessant.

Was mir noch am Herzen läge: Informiert euch auch darüber, was Katzen futtern. Viele Neukatzenbesitzer machen sich über die Ernährung erstmal keine Gedanken und sind der Meinung, das, was es im Supermarkt gibt, ist in Ordnung. Dem ist, aus was für Gründen auch immer, nicht so. Es gibt derbe Qualitätsunterschiede im Fertigfutter und es wird leider, leider teilweise echt ungesunder Dreck verkauft. Das macht sich dann leider erst nach jahrelanger Fütterung bemerkbar, wenn die Katzen neumodische Krankheiten wie Diabetes, Krebs oder Nierenleiden bekommen. Wenn ihr von Beginn an darauf achtet, könnt ihr vielen Beschwerden vorbeugen. Wir haben dazu in der Futterecke diverse Threads, die vielleicht ganz interessant sind. ;-)

Das wäre es dann erstmal, was mir dazu einfällt. Viel Spaß hier weiterhin im Forum und wenn es dann so weit ist und eure neuen Mitbewohner einziehen, dann möchten wir natürlich gerne ganz viele Fotos sehen. ;-)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Thaikatzen Kitten - Erstanschaffung Fragen

Beitrag von Teufelschen » 26.07.2011 09:28

willkommen hier im forum!

ein tolles super plus von mir, dass ihr euch vor der anschaffung gedanken macht :Daumen: :Daumen: :Daumen:

prinzipiell:

wenn ihr den mietzen, und es müssen 2 sein, genügend spielraum lasst, werden sie es nicht mal in erwägung ziehen euer inventar zu schädigen

wenn katzen sich wohlfühlen, gibts für sie keinen grund zum spuren hinterlassen
gebt ihnen genügend spielzeug und kratzmöglichkeiten von anfang an

natürlich werdet ihr euch im laufe des lebens mit mietzen mal von der einen oder anderen vase oder tasse verabschieden dürfen

auch giftige pflanzen sins tabu

wenn ihr euch genügend mit den beiden beschäftigt ist alles ok
am besten eine spielzeit am tag einrichten, die feststeht, an die sie sich halten können

auf hochwertiges futter achten

was das unterwegs sein angeht, ihr könnt euch genauso wie sonst auch verhalten
nur die versorgung muss sicher stehen

und vllt habt ihr ja die möglichkeit die kitten mitzunehmen?
unsere sind auch überall dabei und leben nicht schlechter als andere sehr gut versorgte miezen
sind der hingucker schlechthin

Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Thaikatzen Kitten - Erstanschaffung Fragen

Beitrag von GermanCat » 26.07.2011 19:08

Da habt Ihr euch ja eine quirlige Rasse ausgesucht :wink:

Auf jeden Fall würde ich lieber einen Kratzbaum zu viel als zu wenig aufstellen (in jeder Etage einen wenn es der Platz zu lässt). Sie sollten schön hoch sein, damit die zwei sich daran richtig austoben können. Wenn Euch das zusagt und der Platz da ist könntet Ihr auch einen Catwalk anbringen (eine Art Laufsteg so in etwa 2m an der Wand angebracht). Und ordentlich auspowertraining mit Spielangeln, das ist bei so aktiven Rassen supi.
Wenn die zwei richtig ausgelastet sind geht eigentlich auch eher selten mal was zu bruch.
Von Gesprächen mit befreundeten Züchtern würde ich nicht sagen dass ausgewachsene Thai´s weniger aktiv sind...

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Thaikatzen Kitten - Erstanschaffung Fragen

Beitrag von LilliMarleen » 26.07.2011 22:14

Hallo!
Ich habe auch Thaikatzen und ich finde, Ihr habt einen großartigen Geschmack ;-)!

Zwei zu nehmen ist, gerade bei so geselligen Katzen wie den Thais, aber eigentlich immer eine wunderbare Idee. Alles andere ist wirklich Quälerei. Wir haben zur Zeit drei davon hier herumspringen und ich gehe auch den ganzen Tag arbeiten. Das geht schonmal wunderbar.

Was die Einrichtung betrifft - bis auf eine Couch und bei der sind wir es selber schuld, weil wir es nicht unterbunden haben - ist bei uns durch die Katzen noch nicht wirklich was geschreddert worden. Okay - sie hängen schonmal in den Gardinen, aber die habe ich entsprechend auch billig beim Elch gekauft, weil das ja klar war. Von Wohnung zerlegen ist das alles weit, weit entfernt und wir hatten letztes Jahr drei Kitten hier im Haus zusammen mit Mutter und Ururururtante. Also hier war schon was los, aber kaputtgegangen ist da vielleicht mal ein Papierchen, das zernagt wurde oder so. Klar kann das bei Euren Kitten anders sein, aber dazu redet mit der Züchterin. Wie sozialisiert sie die? Leben sie bei ihr schon in der Familie mit oder sind sie isoliert? Wenn sie mit der Familie aufwachsen, ist sowas eigentlich kein Problem.
Ich hoffe doch, Ihr kauft sie mit Papieren, Chip und Impfungen?

Thais sind sehr, sehr sehr menschenbezogene Katzen. Richtet Euch darauf ein, wenn sie sich mal eingewöhnt haben, macht Ihr nichts mehr alleine. Und ich meine *nichts*. Meine rennen mir bis aufs Klo nach und kommen schmusen, wenn ich sie lasse, kuscheln sich mit unter die Bettdecke, einzig Duschen darf ich alleine. Das ist nicht immer so toll, wie es sich anhört. *schmunzelt* Aber meistens halt doch.
Sie kommen angelaufen, wenn ich nach abends nach Hause komme und was auch bei Thaikatzen üblich ist, sie sind die Katzenrasse, die am meisten erzählen. Thais können schon ganz schön laut werden, wenn sie quatschen und auch das muss man mögen. Ich finde es super und quatsche einfach mit.

Thais sind ziemlich intelligent. Die meisten jedenfalls. Also lasst Euch nicht verarschen und an der Nase rumführen von diesem unschuldigen blauäugigen Blick, den sie dann draufhaben, wenn die Tüte mit dem Trockenfutter zerfleddert auf dem Boden liegt und sie vorwurfsvoll die Putzfrau angucken. Gebt Ihnen was zu knobeln und zu spielen, was zu klettern und viele Ecken zum gemeinsamen Kuscheln und Schmusen, dann sind sie auch zufrieden, wenn Ihr nicht da seid.

Der Zeitaufwand: Wir führen ein normales Leben mit Vollzeit-Arbeit, Wochenend-Touren und Urlauben und allem Drum und dran. Eine Nacht können sie problemlos alleine bleiben, wenn Futter und Wasser genug da sind, zwei geht auch, da wir keine festen Futterzeiten haben, sondern immer Futter da stehen haben. Wenn wir länger weg sind, haben wir zum Glück noch eine katzenbegeisterte Nachbarin, die dann einmal am Tag füttern und schmusen kommt. Das reicht denen, sie sind ja unter sich. Das ist eben der Vorteil, wenn es mindestens zwei sind. Ich würde das jetzt nicht unbedingt machen, wenn die Kleinen grade mal ne Woche bei Euch sind, aber wenn sie sich eingewöhnt haben, ist das gar kein Problem. Und auch dann ist nichts geschreddert. Mal fällt ein Buch aus dem Regal und einmal ist auch eine Gardine runtergekommen. Das wars in zehn Jahren Thaikatzen.

Also ich finde, Ihr habt Euch die perfekte Rasse ausgesucht, wenn Ihr Fragen habt, schreibt mir ruhig, gerne PN oder per Mail (via Homepage). Wenn Ihr einen seriösen Züchter habt, wird auch der oder die Euch mit gut mit Tipps versorgen. Woher kommt Ihr denn?

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Thaikatzen Kitten - Erstanschaffung Fragen

Beitrag von Catlovr » 27.07.2011 06:24

Hallo, ihr Katzenhalter in spe. :smile1:

Ich kann mich meiner Vorschreiberin anschließen. Ich habe vier Katzen, davon sind 2 Siam und einer ist ein Orientale (die durchgefärbte Siam-Version), die unterscheiden sich nur optisch im Körperbau von den Thais.

Die Tiere sind sehr aufgeweckt, bei Menschen würde man sagen, extrovertiert (oder ADHS). :mrgreen: Allerdings ist diese Katzenrasse sehr sozial miteinander und sie dürfen nicht alleine gehalten werden. Auch ich bin in Vollzeit (und mehr) tätig und das lässt sich gut mit den Tieren vereinbaren. Wenn ihr aber zu Hause seid, werdet ihr in Beschlag genommen.

Meine Erfahrung und persönliche Meinung ist, dass man eine solch menschenbezogene Rasse auch voll integrieren muss. D.h. kein Ausschluß aus dem Schlafzimmer, keine "Tabu-Zimmer" (je nachdem wie viele man hat), kurz, sie müssen Familienmitglieder werden. (Was für alle Katzen gilt - für orientalische insbesondere).

Ist eine Katze zufrieden und ausgeglichen, wird sie keine Zerstörungswut entwickeln. Kratz- und Klettermöglichkeiten - je mehr desto besser - sind das A und O. Ich habe mich für Vollholz-Bäume entschieden, die sich auch optisch sehr schön in die Wohnzimmereinrichtung einfügen. Bei Kratzbäumen lohnt es sich in jedem Fall in die Erstanschaffung zu investieren, da man dann einen Baum hat der für die Ewigkeit hält, waschbar ist und abgenutzte Teile erneuert werden können.

Ob Kitten oder erwachsene Katzen. Das entscheidet selbst. Ich habe eine meiner Siamkatzen mit 2,5 Jahren bekommen und sie ist genauso anhänglich, lieb und sozial wie die anderen. Ihr müsst die Tiere sehen und instinktiv entscheiden. Oft ist es so, dass man ein Tier sieht und beide Seiten wissen, dass es eine gute Formation ist.

Ich wünsche euch viel Spass mit den zukünftigen Katzen! Warnen möchte ich euch nur vor der Suchtgefahr, gerade bei "Extremkatzen". :lol:

Antworten