ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was kitten fuettern???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.09.2007 10:27

Ich stimme dir ja zu, dass Mäuse (u.a.) die beste Ernährung für Katzen sind, aber das ist doch nicht Machbar oder willst du die Mäuse für Cosmo fangen?? :lol: :lol:

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 10.09.2007 10:33

selber züchten füttern (so wie draußen) und dann in halt töten und verfüttern frisch, es würde gehn tut nut fast keiner!!

oder aber die katze mag es nicht fressen weil sie tod ist, es gibt auch katzen die mögen kein blut und schütteln sich dann!!!

mein kater war freigänger der brachte mir auch was mit nur wenns blutet musste er kotzen :shock:

also sowas gibt es auch.

ich bin noch so überzeugt vom barfen!!

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 10.09.2007 17:52

Hallo ich habe mich über die Preise von Whiskas nicht mehr im Kopf, weil ich mich schon vor dem Einzug meiner inzwischen 20 Wochen alten Kitten gegen die Marke entschieden habe. Ich denke, dass Whiskotz auch nicht wegen seiner "Qualität" so teuer ist. Man darf nicht immer alles glauben, was in der Werbung so toll klingt. Ich habe viel im Internet recherchiert und dort viel negatives darüber gelesen. Whiskas und viele andere Marken enthalten Lockstoffe und Farbstoffe. Besonders beim Quietschbuntem TroFu fällt das besonders auf. Leider wird dieses bei Tests, wie Öko Test nicht berücksichtigt. Und über Premiummarken habe ich leider noch keine Tests gefunden. Ich achte beim NaFu immer darauf, dass der Fleischanteil recht hoch ist (zwischen 20% - 80%) und das kein Zucker enthalten ist.

Natürlich kann man viel falsch machen. Das Super Fertig-Futter wurde wohl noch nicht erfunden, aber wir alle versuchen unsere Lieblinge nach bestem Wissen und Gewissen zu ernähren. Jeder macht das auf seine Weise und nach seinen Erfahrungen. Und von Mäusen wird heutzutage wohl kaum eine Katze noch satt (außer vielleicht auf dem Bauernhof).

@ Trinity: Ich kann dich aber verstehen. Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, sieht man die ganze Sache anders. Ich bin leider keine Expertin auf dem Gebiet Katzenernährung und versuche durch den riesigen Dschungel einen Weg zu finden, der für meine Katzen der "Richtige" ist. Ich hoffe, dass Du Dich nicht angegriffen fühlst, aber dies ist offensichtlich ein heikles Thema.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 11.09.2007 07:46

@Tatze
Um Gottes willen ich fühle mich nicht angegriffen. Ich versuche nur zu helfen, indem ich von einigen Futterarten abrate. Ich weiß das es schwer ist das richtige Futter für die Fellnasen zu finden, habs am eigenen Leib erfahren müßen. :cry:

@Cosmo Polita
Ich bin der Meinung wenn schon Fertigfutter, dann doch lieber ein hochwertiges Nafu als Trofu.


@Kathi
Es gibt ein Trofu ohne Getreide das heißt Orijen und soll das beste unter den Trofus sein. Ist aber nicht ganz billig.


Lg Trinity

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.09.2007 10:25

Hab mir das TroFu mal angeguckt bzw. angucken lassen. Kannte das bisher nur für Hunde.

ORIJEN
Rohprotein 45%, Rohfett 20%

LEONARDO ADULT
Rohprotein 32% und Rohfett 16%

Fazit: der Protein sowie der Fettgehalt sind ganz schön hoch. Also überhaupt nicht für meinen Charly geeignet :lol:
Außerdem soll wohl die Menge der pflanzlichen Inhaltsstoffe recht hoch sein und es gibt nur die eine Sorte. Also weder andere Geschmacksrichtungen noch z.B. Adult, Kitten, Balance,..

Ich versuche also erstmal das Leonardo TroFu bei einem Fleischanteil von 85%, kann da auch nicht viel Getreide drin sein.

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 11.09.2007 10:46

also ich habe mir gestern mal drei kleine döschen kitten futter gekauft, ich schaute nicht schelchte als ich die preise sah.

2 sind ohne tierische nebenerzugnisse(auf die ich verzichten möchte) ein das hat tatze schon vorsgestellt.

wenn ihr wollt kann ich mal die inhaltstoffe und presie aufschreiben, also das teuerste würde ich mir nicht kaufen weil es einfach sehr teuer ist für die menge da werde ich arm bei wenn ich meinen kleenen damit satt haben möchte!!

Zum TroFu, ichw ar gestern bei meiner mutter und habe ihren riesenkater begutachtet, habe ihn beobachtet beim futtern, er kaut 2-3 mal das TroFu und der junge mann hat (so komisch es klingen mag) backenzähne mit denn er auch kaut, also irgendwas ist da dann nicht richtig!!
Katzen können kauen sie wollen es wohl einfach nicht, was sollen sie auch zerbeißen wenn es schon recht klein ist??

ich denke es liegt an der größe des futters, wenn ich irre dann bitte verbessern!!

gib es ne tabelle wo man sehn kann viewiel eine katze bei welcheng ewicht am tag zu essen braucht?

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 11.09.2007 16:29

@Tarzan
Natürlich können Katzen kauen, nur für das Trofu zu kauen ist ihr Gebiss nicht geeignet.
Weil wie du richtig vermutest es zu klein ist das Trofu.

Bei welchem Futter bist du denn gelandet ?
Im Aldi gibt es das Shah was recht günstig ist, ist zwar nicht der Renner unter den Futtersorten, aber immer noch besser als der ganze andere Supermarktschrott. Denn im Shah ist wenigstens kein Zucker drinn und der Fleischanteil soll auch einigermaßen gut sein.
Ich selbst habs noch nicht gekauft und kann dir deshalb auch keine Zusammensetzung davon schreiben.


Lg Trinity

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 11.09.2007 18:03

Leider gibt es bei Also kein Futter für Kitten.

Auch wenn es vielleicht nicht nötig ist extra Kitten-Futter zu kaufen, sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich es füttern sollte. Ich finde es etwas schade, dass es eine relativ kleine, aber dafür kostenintensive Auswahl an Kittenfutter gibt.
Und sie mögen die meisten Sorten auch nicht. Aber ich denke mir, dass sie´s ja nur ein Jahr bekommen und danach muss man halt noch mal schauen.

Aber mir ist es wichtig, dass sie geraden jetzt, wo sie im Wachstum sind ein einigermaßen hochwertiges Futter bekommen. Und da verzichte ich lieber auf irgendwelchen Krinskrams für mich, als meine Lieblinge mit Schrott zu füttern.
Dateianhänge
DSC04740.jpg
DSC04716.jpg

Benutzeravatar
Tarzan
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 02.09.2007 04:23

Beitrag von Tarzan » 13.09.2007 05:31

ich habe gestern das super teuer verfüttert, alleine beim aufmachen dachte ich ääääää, das war hänhcne (stücke konnte man gut erkennen), dann so weiße fasern(soltle wohl ei sein) und etwas gelbes was einem schwamm ähnlich sah(die die apettitzügler für menschen), dazu ne sauce die wich ich finde nach allem aussah aber nicht nach sauce, vielleicht war es auch saft keine ahnung!

für 50 g(wo der kaum satt wird von) bezahlte ich keine 96 cent!!!

ich werde mich weiter umschauen, ich glaube meine mutter hatte mal ein kitten futter von futterhaus, ich muss da mal hin gehn und schauen!!

es gibt echt wenig kittenfutten, aber wenn es nicht anders geht werde ich vielleicht das was tatze schon vorgestellt hatte(hab den namen vergessen)

Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotusblüte » 06.10.2007 13:35

Uäääh! Das hört sich ja legger an, wie du das Futter beschreibst, Tarzan :x :lol: :lol:

Und 96 Cent ist echt ganz schön happig für 50 g, das stimmt :?



Ich habe meinen Beiden nun mal das Royal Canin gekauft. Für den Sammy das Senior und den kleinen Leon das Kittenfutter :)

Sammy scheint es gut zu schmecken, aber Leon will nicht so recht. Mal abwarten. Es ist sicher noch ungewohnt für ihn, weil er sonst immer Nassfutter bekommt. Aber ich möchte ihn jetzt auch mal an das Trockefutter gewöhnen :)

Bei Sammy habe ich damals den Fehler gemacht, und habe ihn von klein auf Whiskas und anderes billig Futter gekauft. Damals hatte ich nicht viel Ahnung und auch nur ganz wenig Geld. Zudem hat man mir auch noch Whiskas empfohlen. Es sei das beste Futter für Katzen, sagte man mir. Hab das natürlich geglaubt. :roll:

Sammy hat schon früh seine Zähne alle verloren. Sein Fell sieht struppig und stumpf aus, von Glanz gar keine Spur. Er sieht auch nicht so kernig und gesund aus wie andere Katzen in seinem Alter :cry:

Ob es nun an der jahrelangen Ernährung von Whiskas und dem anderem Zeugs ist weis ich nicht genau, aber ich vermute es mal ganz stark. :cry:

Ich kaufe auf jeden Fall kein Whiskas oder ähnliches mehr.



LG Silvia

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 06.10.2007 16:39

Anfangs verwendete ich das gleiche Futter von der Züchterin Purina One Kitten. Aber wirklich begeistert waren die beiden von den Mittelklassefutter nicht. Sie knabberten lustlos daran herum. Also kaufte ich Rojal Canin Babycat und Hill´s Kitten. Ich war erstaunt wie schnell sich die Haarqualität verbessert hat. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass das Fell schon am zweiten Tag viel viel weicher und seidiger war. Ich hätte nie gedacht, dass gutes Futter sich so schnell positiv bemerkbar machen würde. Und es schmeckt ihnen auch total gut.


Bevor unsere Kitten (es sind unsere ersten) bei uns einzogen dachte ich auch, dass Whiskas das beste Futter ist. Ich glaub wohl alles, was ich in der Werbung sehe. :roll: Von Royal Canin, Animonda und Hill´s hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch nie gehört. Ich bin deshalb in diverse Supermärkte und Drogerien marschiert, um mich vorab über die bekannten Marken und Preise zu informieren. Zunächst dachte ich, dass ich richtig günstig, mit Kitekat, Felix und Dein Bestes von dm davonkomme. Whiskas wollte ich nur hin und wieder als etwas besonderes füttern. Soweit mein Plan.

Mein nächster Gang führte nach Fressnapf, wo ich mich professionell beraten lassen wollte. Die Verkäuferin führte mich durch den Futterjungel und zeigte mir 1 Mio. verschiedene Sorten. Eine teurer als die andere. Ich fragte dann ganz kleinlaut was denn mti Whiskas und Co. sei. Meine Frage würde mit einem schiefen Lächeln quittiert. Mit hochgezogenen Augenbrauen erklärte die Dame mir, dass es sich bei diesen Marken eher um besprühte Kekse als um nahrhaftes und gesundes Futter handele. Außer Farb- und Lockstoffe sei in dem Futter nichts erwähnenswertes drin. Als ich mir die Verpackung näher angeschaut habe, musste ich ihr Recht geben.

Nach einigen Recherchen im www verabschiedete ich mich dann endgültig von der Vorstellung, dass meine beiden Lieblinge günstige Kostgänger sein werden.

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

ich mich auch mal melden mag ;-)

Beitrag von toertel0 » 22.10.2007 17:47

wow, eure Futterdiskusion ist echt interessant, zumal ich mir bei unserem ) auch diverse Gedanken gemacht habe und schon vor der Anschaffung mit diversen Katzen"bediensteten" (Besitzern) gesprochen habe....
2 Tage nach dem Einzug von Findus wurde er krank und war dann am 3. Tag beim Tierarzt.....danach habe ich kochen dürfen (Diät füre Babies, also Hähnchenbrust und Pute gekocht und mager)

Danach hatte ich ein weiteres Problem, Findus wurde gesund und verweigerte sowohl Trocken als auch NF.

Ich habe also wieder mit diversen Katzen"bediensteten gesprochen und Ratschläge bekommen....
wir sind mittlerweile bei Animonde vom feinsten und almo natur gelandet.von Zeit zu Zeit gibt es noch ein wenig gekochtes Hähnchenfleisch......

Das Idealfutter (eine mittelgroße Maus pro Tag, die man im Mixer zubereiten müsste) ist für mich ein wenig schwierig zu bekommen und ich möchte mir meinen Eisschrank auch nicht mit Mäusen füllen.
Ich hoffe, ich mache es richtig mit Findus, ihm schmeckt es richtig gut (11 Wochen und 1458 gr).


LG Heike

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.10.2007 07:13

Also ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ist ja schön, dass der Kleine das frisst! Und mit Animonda kannst du glaub ich nicht viel verkehrt machen (ich füttere es ja selber :P ). Nein, meine nur, da ist ein sehr hoher Fleischgehalt drin (findste sonst kaum wo) und das ist für nen Fleischfresser ja wohl das Richtige.
Kann es sein, dass euer Findus voll fotogen ist? Auf jedem Bild lächelt der voll in die Kamera, wie so ne Statue, die du da einfach hingestellt hast :D . Wenn meine doch auch so gerne vor der Kamera sitzen würden.. Die kommen nicht im Traum auf die Idee ohne irgendeinen Grund zur Kamera zu schaun.. :?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.10.2007 08:02

Animonda hat mehr zu bieten als "nur" Carny!


Animonda vom Feinsten – Menue

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel 25 %), Bäckereierzeugnisse (4 % Nudeln), Mineralstoffe

Animonda vom Feinsten - Kitten

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 6% Rind), Mineralstoffe

Vom Feinsten Select (Huhn & Käse)

Zusammensetzung:
Hühnchenfilet 89%, Käse 11% - ERGÄNZUNGSFUTTER

Dann gibt's noch: Classic, Wellness und Senior

@ toertel0: welche Sorte fütterst du denn?


zum Vergleich

Animonda Carny Kitten (Geflügel-Coctail)

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind 85,0%, Huhn 5,0%, Pute 5,0%, Ente 5,0%), Mineralstoffe.


Animonda hat z.B. noch Integra und Rafiné im Angebot.

www.animonda.de (zusammensetzung sowie inhaltsstoffe stehen aber nicht auf der homepage :? )

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 23.10.2007 17:05

Hallo Kathi, hallo Gyde_S,

also Findus bekommt von Animonde
vom Feinsten Kitten Rind, Rafine Soupe Pute mit Herz plus Karotten und Rafine Soupe Kitten Geflügel-Cocltail plus Shrimps
und almo nature kitten mit Huhn, wobei ich gerade gelesen habe, dass almo nature 49% Huhn hat. Und dann gibt es meist noch ein wenig gekochtes Hähnchen,

Also gut, Findus mag sich eigentlich nicht wirklich fotografieren lassen
:lol: aber ich gebe mir mühe und hole schnelle die Kamera, wenn ich etwas schönes von ihm sehe drücke ich drauf und ab und zu kommt ein gutes Bild bei raus 8)

LG Heike

Antworten