ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was kitten fuettern???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Nel » 25.05.2011 09:55

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, das die Antwort schon drin steht; Möchte ich dennoch gerne mal nachfragen, was und wie viel TroFu und NaFu ich unserer Klenen geben soll, wenn wir sie bald endlich hier haben?!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 25.05.2011 10:08

keine dumme antwort :wink:
soviel wie die kleine mag, das müsst ihr testen
bestens viele kleine portionen am tag trofu kannst immer lassen mit ausreichend viel wasser
und hochwertig

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Nel » 25.05.2011 10:14

Dann ist ja gut...^^

Aber muss das Futter von der Sorte her Junior sein oder geht auch Adult?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 25.05.2011 10:18

Nel hat geschrieben:Dann ist ja gut...^^

Aber muss das Futter von der Sorte her Junior sein oder geht auch Adult?

mit orijen und animonda ersparst du dir solche scherze wie adult senior junior und co
zudem: kleiner tip fürs einschleimen bei mietze: du wickelst sie um den kleinen finger, wenn du dir die arbeit macht und hühnchen ohne würze kochst, kalten lassen und kleinschnippeln
und dazu nur etwas nassfu und sowieso trofu
und vllt hast du ja irgendwie chance für das geld für einen brunnen, die sind teuer, aaaaaaaaber cool für kitte :wink:

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Balli » 25.05.2011 11:15

Am besten ist es, die Kleinen gar nicht erst an Trockenfutter zu gewöhnen. Trockenfutter ist grundsätzlich scheixxe für Katzen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 25.05.2011 11:53

Balli hat geschrieben:Am besten ist es, die Kleinen gar nicht erst an Trockenfutter zu gewöhnen. Trockenfutter ist grundsätzlich scheixxe für Katzen.

:?:

@nel

hier gibts einen futterthread, lies dir den mal in ruhe durch


@balli

mich würde mal interessieren
wie lange hast du schon katzen und wieviel?
worauf basieren all deine erfahrungen/wissen?

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von bumblebee » 25.05.2011 12:02

also wir füttern Animonda Carny Kitten. Das ist nicht übermäßig teuer, meiner Meinung nach recht gut und den beiden schmeckt es! :smile1:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... arny/10346

Trockenfutter bekommen die 2 auch aber nicht übermäßig viel und sehr hochwertig (Orijen)
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ijen/42758

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Balli » 25.05.2011 12:05

Teufelschen hat geschrieben:
@balli

mich würde mal interessieren
wie lange hast du schon katzen und wieviel?
worauf basieren all deine erfahrungen/wissen?

Klick auf den Link in meiner Signatur, da wird dir geholfen.

jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von jessica73 » 25.05.2011 12:10

Mein Joshie wird am 13.07 16 jahre alt und sie hat vom ersten tag an nur trockenfutter gegessen und war noch nie krank. Wenn trockenfutter so schlimm ist warrum hat sie dann nie was gehabt. :pillepalle:

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Balli » 25.05.2011 12:10

Weil du Glück hattest.

jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von jessica73 » 25.05.2011 12:15

dann haben also meine anderen beiden auch glück weil die essen auch trockenfutter und mein tierarzt meint das ich nur trockenfutter geben soll, also hat der auch keine ahnung?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 25.05.2011 12:20

cool und ich bin von euch allen glückskönigin, 100erte und nicht eine hatte was, cool

@balli

jeder füttert am ende wie er denkt
aberr manche haben erfahrung, und trofu ohne zusätze und frisch un natürlich fördert die kaumuskeln und hält die zähne in schach
ist wichtiger als nafu :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 25.05.2011 12:23

und schreib doch mal ausführlich was du fütterst, zu jeder sch********* muss es auch alternativen geben :wink:
es würde uns mal interessieren und nicht alle haben bedürfnisse nach links,
schreib doch mal über deine kitten etc
oder hast du einen vorstellungsthread?
wir sind neugierig lass lesen

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Lalu » 25.05.2011 13:34

Hier ist ein sehr informativer Trockenfutterthread :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html
Hier geht es generell um Futter (was ist gut, was nicht) :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html

Ich kann jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich hab früher viel Trockenfutter meinen Geschwisterpaar gefüttert, einfach weil ich mich nie informiert hatte. Nachdem meine Teddy verstorben war (u.a. mußten ihr einige Zähne gezogen werden wegen Karies, das war aber nur der Anfang vom Übel) hab ich mich viel mit Ernährung beschäftigt. Meine Oma (die Schwester von Teddy) bekommt wenn überhaupt nur 1x im Monat ein wenig TF ins Fummelbrett und die Kleinen bekommen vielleicht so 1-2x die Woche was zum Erarbeiten. Allerdings hab ich angefangen vor ca. 1 1/2 Jahren mit 1x in der Woche Rohfütterung u.a. für die Zahnreinigung, kommt gut an und da sehe ich auch wie und das sie kauen müssen. Mein TA (bei dem ich schon einige Jahre bin) hat mich auch letztens komisch angeschaut als ich sagte, es gibt Rohfleisch. Er mußte allerdings meine Oma sehr loben, die Blutwerte waren ok und die Zähne auch.

Als ich meine Kleinen bekommen hab, einmal mit knapp 5 Monaten und einmal mit 16 Wochen, hab ich am Anfang Kittenfutter verfüttert, aber da sie eh lieber das Adult gefressen haben, gab es nur noch das für alle. In freier Natur fressen die Kleinen auch Erwachsenenfutter :wink:

Juno
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2011 13:44
Katzenrasse: Terrorkekse
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Juno » 25.05.2011 14:02

Wenn man sich mal anguckt, was Katzen in freier Natur futtern, ist es eigentlich gar nicht so schwer, das richtige Katzenfutter zu finden.

Maiskleber, Rübenschnitzel und Yucca schidigera gehören definitiv nicht dazu.
Trockenpellets auch nicht. Katzen trinken von Natur aus wenig und decken ihren Flüssigkeitsbedarf über ihre Nahrungsaufnahme.
Ja, auch die natürlichen Beutetiere enthalten einen kleinen Anteil von (vorverdauten) pflanzlichen Bestandteilen - um die 5%. Die meisten Trockenfutter enthalten aber weit mehr und kommen auf einen lächerlich niedrigen Proteinanteil.
Für Carnivoren ist das Zeug ungefähr so geeignet wie Cornflakes.
TroFu und frisch und natürlich in einem Satz zu nennen ist schon sehr... paradox.

Für die Zahnreinigung sind einige Stücke Rohfleisch in der Woche weit natürlicher und sinnvoller als Trockenfutter.
Barf halte ich für das artgerechteste, aber gut, nicht jeder möchte barfen und man findet ja auch durchaus akzeptables Nassfutter.

@Nel: Gutes Nassfutter erkennst du daran, dass es entweder keine pflanzlichen Bestandteile oder nur einen kleinen Anteil (etwa 5%) voll deklarierter pflanzlicher Zusätze enthält. Zucker, Karamell und E-irgendwas-Zusatzstoffe sollten ebenfalls nicht enthalten sein. Wenn der Hersteller noch auführt, wie viel Prozent Fleisch von welchem Tier und welcher Anteil tierischer Nebenerzeugnisse (und welche) enthalten sind, ist das noch besser. Rohproteinanteil sollte schon so um 10% und Rohfett bei mind. 5% liegen.
Fressen darf der Kleine erstmal, soviel er mag. Kitten können doch einiges an Menge verdrücken ;)

Antworten