ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was kitten fuettern???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Lalu » 27.05.2011 22:51

KrissiKatzenlieb hat geschrieben:Also meine Freundin hatt mir gesagt, das du besser Trokenfutter Und Nassfutter beides am besten kaufst, aber net gleich veile Pakungen, sondern erst 1 weil du musst ja kuken ob das deine Katze wirklich isst. Und wenn die Katzen noch klein sind, fütter sie besser mit einer Baby Nuckelflasche, mit Wasser. :-P :mrgreen: :schleck: :rooofl:
Sorry, was soll das denn?

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Nel » 28.05.2011 10:58

LunaMaus hat geschrieben:Ich kann dir nur vorschlagen, lese dich noch bissel ein Nel und gibt deinem Kitten von Anfang an gutes, hochwertiges Adult Nassfutter. Das Trockenfutter würde ich (wenn überhaupt) nur als Leckerli nehmen, wenn du gleich mit Nassfutter anfängst und das TF gar nicht erst auf den täglichen Speiseplan bringst, ersparst du dir einiges. Die guten Sorten sind meistens Parte, da einfach bissel warmes Wasser drunter mischen und schön matschen, da stehen meine Damen total drauf.
Mit der Zweitkatze kann ich dir nur ans Herz legen, überlege nicht so lang, gerade die ersten Monate sind prägent für die Katzenkinder. 2 Katzen kosten nicht wirklich mehr als 1 :wink:
Was bitte bedeutet Parte?

Ach und was die Zweitkatze angeht...werd ich mal schaun wie ich das mach. Hast ja schon recht das es den Kohl auch nicht sonderlich fetter macht.^^
Aber ich muss auch berücksichtigen, das ich bisher nie ne Katze hatte und ich erstmal auf eine klar kommen muss.
Und das man Katzen eigentlich auch alleine halten kann, es sind ja schließlich von Natur aus Einzelgänger...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 28.05.2011 11:35

Nel,
erst mal Dankeschön :kuss:

nee katzen sind keine einzelgänger, nur selten :wink:
schon gar nicht wenn sie jung sind

ich kann sehr sehr gut deine lage nachvollziehen
wir haben auch am anfang uns einleben müssen
eine katze wir dein leben auf jeden fall verändern
du musst dir im klaren sein, dass sie deine playstation deine mingvase etc einnimmt und vllt auch mal was kaputt macht
sie muss zum ta du brauchst kratzbäumchen spielzeug etc
eine zweite katze geht nicht ins geld
aber ich habe bereits am anfang gemeint, es wäre deine erste katze und du solltest daher erst mal ein gewisses feeling bekommen
ihr müsst lernen miteinander umzugehen/auszukommen
katzen haben ihre arten und menschen ebenfalls
:kratz: irgendwas an meinen worten verstanden?

Luna meint Pate´
des ist eine art brei in kleinen viereckigen oder runden näpfchen
musst du schauen ob deine es mag unsere schauen uns dann immer so vorwurfsvoll an...............

grundsätzlich ist es wichtig dass du die kleine lieb hast und ihr ein anständiges liebevolles zuhause bietest
der rest kommt nach und nach
unsere hatten auch nicht von anfang an alles
du wirst auch noch öfterer deine meinung umstellen deiner katze zuliebe
es klingt schnulzig, aber es ist ein gemeinsames zusammenfinden mit der zeit
#
zuerst ist alles eben neu

schau was dir und vor allem den kitten beliebt
die streu
das futter etc
raten kann ich dir nur auch von anfang an auf die supermarktwege zu verzichten
du musst zwar beim einkauf erst viel geld blättern aber auf die zeit brauchst du von hochwertigem weniger und somit kommst du wesentlich billiger

ich mache es zb so, wir haben eine tonne dastehen mit trockenfutter gefüllt von verschiedenen sorten und marken
nafu haben wir für jede ein regal und im froster

hast du ersteinmal ein bodensortiment da, ist das hinzukaufen gar nicht so teuer

und für die fahrt plane ordentlich zeit ein
mache dir kein enges management
halte rastplätze im auge
vllt fährst ja durch, aber vllt brauch die kleine auch pausen

du wirst es merken
mache dich nicht verrückt
und wenn die kleine erst mal zuhause ist, lasse sie alles in ruhe erkunden
und mache die steckdosen kindersicher
du schaffst das schon :Daumen: :Daumen: :Daumen:
unsere chaotenfamilie hats schließlich auch gepackt :lol:
und noch hat keine katze hier die cia oder ai angerufen :wink:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Lalu » 28.05.2011 12:17

Oh sorry, ja ich meinte eigentlich Patè irgendwie knall ich da immer ein "r" mit rein :oops: , danke Teufelschen.

Bild


Das wäre eine Dose Patè von petnatur, mal als Beispiel.

lomita80
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2011 19:35
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von lomita80 » 28.05.2011 16:20

also meine Katzen bekommen immer das Futter aus dem Aldi , sie fressen eigentlich alles habe mit ihnen was das Futter betrift überhaubt keine Probleme . Manchmal kaufe ich aus Kitkat oder Felix , aber auch nur wenn es im Angebot ist .
Also ich bin der Meinung das billig Futter nicht immer schlecht sein muss , und das aus dem Aldi denke ich ist echt ok .

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 28.05.2011 16:27

lomita,

in billigfutter ist zuviel zucker und getreide enthalten und konservierungsstoffe
es ist schelcht für die katzen und kann zu nierenschäden diabetets etc führen
gerade kite kat und whiskas haben oftmals GANZE hühner drin
da wird urin genauso wie krallen und haare verarbeitet
aufgewertet mit geschmackststoffen und zucker und zusätzlichen bastarden
was meinst du warum es so billig ist? weil die besonderes fleisch haben von tieren die nichts kosten?
lies mal den fleischanteil
je weiter hinten er steht um so furchterregender sollte es sein
und wenn verschiedene sorten unbenannt stehen ist es auch möglich, dass du grad meeri etc verfütterst, kein witz
es werden nur die abfälle genommen um den preis zu halten
zudem sieht dort rind wie huhn und schwein aus
warum? weil es im grunde gleich ist
hochwertige sorten riechen schon ganz anders und man sieht was drin ist und macht satt
und jeder der seine katze natürlich füttert wird wissen, man muss schon einen geldbeutel haben der nicht so oft weint

je mehr fleisch umso besser

ich bin auch für kosten sparen, aber nicht auf kosten des tieres
und was du da machst, sorry, ein no go
sicher sind noch keine dran gestorben, zumindest nicht nachweislich
eine katze kann locker über 20 jahre werden aber nicht mit billigfutter

ich verhöhne es und es gehört verboten!

wer sich kein tier leisten kann/will/möchte etc
sollte die finger weglassen
und ich hoffe nel ist jetzt nicht auf den geschmack gekommen

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Lalu » 28.05.2011 17:02

Teufelschen :zustimm:

@lomita80
Hab gerade mal gerechnet 1 Beutel Kitekat kostet im Supermarkt etc. um die 0,39 Euro. Fütterungsempfehlung bei einer ausgewachsenen Katze (ca. 4 Kg), 3 Beutel am Tag. Also 3 x 0,39 = 1,17 Euro/pro Tag/pro Katze, das wären bei mir 3,51 Euro am Tag, weil ich 3 Katzen habe.

Gegenrechnung mit Mac's
Eine 200g Dose kostet 0,89 Euro (hab jetzt die kleinste Menge genommen, die größeren sind günstiger). Fütterungsempfehlung auch wieder bei einer 4 Kg Katze, 150 - 200 g pro Tag/pro Katze. Wären bei mir mit 3 Katzen pro Tag = 2,67 Euro

Ist ein Unterschied von 0,84 Euro pro Tag. Da kann ich nur fragen, wo ist das Billigfutter? Wenn ich doch meine Katze hochwertig und günstig ernähren kann, wozu soll ich was aus dem Supermarkt verfüttern, was 1. teuer ist und 2. keiner weiß was da an Inhaltsstoffen drin ist und 3. mehr Geld in Werbung, von diesen Firmen, und teilweise sogar in Tierversuchen gesteckt wird?

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Nel » 28.05.2011 17:30

Ich bin was das Futter angeht hin und her gerissen ich wollte bis die Klene Ausgewachsen ist Teures NaFu holen, damit sie vernünftig wächst! Und danach wollte ich auf das Lux von Aldi umsteigen...

Und hier noch was zum Theama das die Großen Futterhersteller ganze Tiere einfach durch den Fleischwolf drehn würden:

Der gesetzliche Rahmen

Den gesetzlich festgelegten Rahmen für Nährstoffgrenzen, eingesetzte Rohmaterialien, Rezepturen und Deklaration bei unseren Produkten bildet das Futtermittelgesetz. Der Zweck des Futtermittelgesetzes und seiner Ausführungsvorschriften (Futtermittelverordnung) ist es unter anderem, sicherzustellen, dass durch Futtermittel die Gesundheit von Tieren nicht beeinträchtigt wird, und den Verkehr mit Futtermitteln, Zusatzstoffen und Vormischungen zu regeln. Als Hersteller und Inverkehrbringer von Fertignahrung unterliegen wir den behördlichen Kontrollgremien, z.B. dem Veterinäramt oder dem Gewerbeaufsichtsamt, die regelmäßig Proben ziehen.
(Auszug aus den FAQ's des Herstellers)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 28.05.2011 17:52

nel,
glaub mir, kein hersteller würde damit winken zu sagen: ja mir verarbeiten shit
aber leider ist es so
ich selbst habe schon in dosen undtüten mehr fleisch als mir lieb war gefunden

ich kümmere mich nebenbei auch noch um streetkitten und denen muss ich leider billigfutter geben, daher kenne ich den unterschied sehr gut, zu gut
es ist definitiv keine alternative die vertretbar ist


wenn du mit sehr gutem hochwertigem futter anfängst kannst du auch so weitermachen
finanziell kommt es nicht zum desaster, mit der zeit wird es deinen geldbeutel sogar entlasten
ich will es dir nicht aufschwatzen, aber doch sehr sehr nahe legen
die kitte ist dir ausgeliefert, sie wird/muss fressen was auf den tisch kommt

ein siegel wird dich nicht schützen ihr mist anzubieten

und wenn die 10mal versichern und 100mal proben nehmen tun sie es doch nicht, der grund ist allein der kostenaufwand
und sie müssten dann wirklich fleisch von glücklichen tieren verarbeiten, was heißt: je nach marktlage steigt oder fällt der preis
rechne dir es doch mal aus:
1kg huhn mal gemüse etc so verarbeiten, dass 100g katzenfutter entstehen die frisch sind und nicht lange haltbar
schonend verarbeiten
das rechnet sich für keinen supermarkt
eine bekannte hat selbst futter entwickelt, ich kenne die prüfsiegel von animonda und gimpet genau
erstens: sie prüfen ohne tiertests, das ist unvorstellbar teuer
2. sie nehmen nicht jeden und alles, meine bekannte wartet seit 2 jahren
3. sie haben total strenge richtlinien, die auferlegungen sind unvorstellbar streng
4. für jede neue sorte müssen sie und das tun sie auch die maschinen kompkett reinigen

deswegen können sie nicht unter den marktpreis gehen
wer wirklich mit qualität arbeitet, braucht geld
und bei animonda und gimpet kannst du auch sehen dass der preis schwankt je nachdem was ein stück fleisch kostet

und sei mal ehrlich:
was würdest du eher essen? eine pizza die den fleischwolf passiert hat und nicht mehr als solches zu erkennen ist oder eine wo du den belag genau siehst?
katzen sind tiere, aber tiere die du mit größtem respekt behandeln solltest
die kitte wird dich die nächsten 20 jahre begleiten, dich treu lieben und immer für dich da sein
zu hause auf dich warten, dich kompromisslos lieben, dir zuhören und dein leben teilen
sie wird dich an allem teilhaben lassen
und sie ist dir ausgeliefert, was sie hinnehmen wird
sie wird bei problemen da sein und sie wird ein teil von dir werden
und du solltest überlegen, was dir so eine gabe wert ist

unsere katzen sind nach wie vor tiere
aber sie sind familienmitglieder
sie sind immer da wenn es uns gut oder schlecht geht
schnurren und dulden unsere launen
warten wenn wir heimkommen
lassen uns unsere fehler und verzeihen
sie geben soviel liebe und wärme ohne zu sparen

uns ist es die beste zuwendung und liebe wert
und wir sind verpflichtet ihnen das beste futter zu geben, katzen sind keine aasfresser
mit guter fürsorge können wir ihnen ein wenig danke sagen für das enorme was sie uns schenken
dazu gehört auch gutes futter

am ende kann dir niemand sagen, was du tun oder lassen sollst
du entscheidest, aber du solltest es sorgfältig tun :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 28.05.2011 18:04


Benutzeravatar
steffino
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 07.09.2010 20:03
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von steffino » 13.07.2011 18:06

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon ein paar Monate brach liegt hab ich hier fix eine Frage:
Mein "Großer" frisst momentan ja leider nur Trockenfutter - Animonda speziell für kastrierte Katzen.
Das kleene Kitten, das am dem WE zu mir kommt kriegt momentan LIDL Nassfutter (mit Zucker, Getreide, juheeeee!!! Ich könnte kot*** :twisted: ) und wird nun langsam auf besseres Nassfutter umgewöhnt (ich nehm kein spezielles Kittenfutter, oder sollte ich das besser?). Nun steht aber den ganzen Tag in der Küche Trockenfutter für Garfield bereit - das Kleene hatte noch kein Trockenfutter bekommen. Ist dies ein Problem? Sollte ich daruf achten, dass der Kleene das Trockenfutter nicht frisst??

Viele Grüße,
Steffi

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 13.07.2011 20:17

gutes futter braucht kein kittenfutter
mach dir keine sorgen, du kannst alles stehen lassen
der name kittenfutter wurde nur erfunden, um geld aus der tasche zu ziehen und die viechs langsam an des billigzeugs mit wer weiß was drin zu gewöhnen

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Lalu » 13.07.2011 20:26

Hallöchen,

kannste das TF an einen anderen Ort stellen, wo der Zwerg erst mal nicht dran kommt? Wäre auf jeden Fall einfacher, wenn der Zwerg NF frißt ihn nicht ans TF zu gewöhnen ab und zu als Leckerli ist ja nicht verkehrt, aber wenn du Pech hast frißt er es dann auch nur noch.

Ich würde kein extra Kittenfutter kaufen, hochwertiges NF tut es auch.

Lg

Antworten