ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was kitten fuettern???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Balli » 25.05.2011 16:45

Teufelschen hat geschrieben:und schreib doch mal ausführlich was du fütterst, zu jeder sch********* muss es auch alternativen geben :wink:
es würde uns mal interessieren und nicht alle haben bedürfnisse nach links,
schreib doch mal über deine kitten etc
oder hast du einen vorstellungsthread?
wir sind neugierig lass lesen

Mein exhibitionistische Ader ist mit dem Blog völlig gedeckt, dort steht alles über meine Katzen zu lesen. Wen es interessiert, der kann das lesen, wem es schnurz ist, der lässt es. :wink:

Juno hat das Wichtigste schon geschrieben.
Auf Tierärzte (jedenfalls auf die meisten) sollte man in Punkto Katzenernährung nicht hören. Meine Tierärztin empfiehlt zum Beispiel Rohfleischfütterung, alternativ - hochwertiges - Nassfutter, deshalb ist sie (u.a.) auch meine Tierärztin.

Was glaubst du denn, wo z.B. die vielen, vielen Nierenerkrankungen herkommen, mittlerweile die häufigste Todesursache (laut einem Tierarzt) bei Katzen?

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Nel » 25.05.2011 17:50

Juno hat geschrieben:@Nel: Gutes Nassfutter erkennst du daran, dass es entweder keine pflanzlichen Bestandteile oder nur einen kleinen Anteil (etwa 5%) voll deklarierter pflanzlicher Zusätze enthält. Zucker, Karamell und E-irgendwas-Zusatzstoffe sollten ebenfalls nicht enthalten sein. Wenn der Hersteller noch auführt, wie viel Prozent Fleisch von welchem Tier und welcher Anteil tierischer Nebenerzeugnisse (und welche) enthalten sind, ist das noch besser. Rohproteinanteil sollte schon so um 10% und Rohfett bei mind. 5% liegen.
Fressen darf der Kleine erstmal, soviel er mag. Kitten können doch einiges an Menge verdrücken ;)
Danke Juno für die wie ich finde sehr informative Antwort! :)

Ich hätte da aber auch gleich die nächste Frage ;)

Was hältst du von den Details dieses von mir ausgewählten Kitten NaFu;

Details zum Inhalt

Inhaltsstoffe: Rohprotein 8%, Rohfett 7,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 80%

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Truthahn min. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Zucker. Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kalb min. 4%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Zucker

Fütterungsempfehlung: Alter in Monaten / Tagesration in Btl. / Anzahl Mahlzeiten pro Tag bis 3 / 1,5-3 / 5-4 4-5 / 3-4 / 4-3 6-10 / 4 / 3-2 10-12 / 4-5 / 3-2

Und könnte mir vll auch wer die Fütterungsempfehlung erklären...die verteh ich mal gar nicht!^^

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Balli » 25.05.2011 17:59

Wenn irgendwo draufsteht, dass Zucker drin ist, lass die Dose einfach fallen :wink:

Die restliche Deklaration ist nichtssagend, weil ungenau.
Gutes Nassfutter ist entweder vom Fleischinhalt her sortenrein oder die verwendeten Fleischsorten sind prozentual genau genannt. Ebenso mit den pflanzlichen Anteilen. Da steht nur "pflanzliche Nebenerzeugnisse" aber nicht, was genau und wieviel davon.

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Nel » 25.05.2011 18:21

Danke Balli, das mit dem Zucker und dem Fleischinhalt wusste ich auch noch nicht.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Lalu » 25.05.2011 18:25

Gutes und hochwertiges Futter findet man leider nicht im Supermarkt.

Hier sind mal ein paar Sorten die hochwertig sind (bei den richtig hochwertigen Sorten gibt es auch kein extra Kittenfutter etc.):

- Petnatur
- Tiger-Menue
- Auenland
- Felidae
- Tiger Cat
- Ziwi Peak
- Pfotenliebe
- Mac's
- Catzfinefood
- Pfotenliebe
- Grau

Die sind auch (fast) nur im Internet zu bekommen, wie Sandras Tieroase, Floyds Pfotenshop etc. Wenn man Glück hat, gibt es das eine oder andere im Futterhaus oder Fressnapf, ist Regional verschieden. Ich würde auch mehrere Sorten verfüttern, allerdings nicht gleich am Anfang (ich gehe von aus das du eine junge Katze bekommst) und am Anfang das neue Futter nach und nach einschleichen.

Barf wäre auch noch eine Möglichkeit, da kannste dich mal einlesen :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2997.html

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Nel » 25.05.2011 18:32

Danke LunaMaus...ich glaub du kannst gedanken lesen...ich wollte gerade nen Hilfeschrei hier hineinschreiben doch dann laß ich dein Eintrag!^^

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Bea » 25.05.2011 18:43

Jepp, das kann Nadine definitiv Nel. Sie ändert sogar Beiträge von mir, BEVOR ich sie drum bitte. :lol:

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Nel » 25.05.2011 19:03

Ich werde wohl mal bei Fressnapf in der Filiale nach Futter schauen...und vll gibt es ja doch bei Aldi,Edeka,Kaufland usw. doch günstiges und gutes Futter?!

Denn ich glaube nicht das sich jeder sein Futter im I-Net bestellt..!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Lalu » 25.05.2011 19:17

Ich schon :mrgreen: (also im Internet bestellen)

Frag mal im Fressnapf, manchmal bestellen die auf Anfrage.

Im Aldi gibt es das "Lux" (Nord-Aldi) das ist mittelmässiges Futter ohne Zucker/Getreide. Im Süden heißt es wohl Cachet. Im Fressnapf gibt es da an mittelmässigen NF wie real nature, Animonda Carny + Animonda vom Feinsten, SELECT GOLD, GranataPet, Schesir.

Beim Preis der höherwertigen Futtersorten würde ich auch keine Angst haben, ich bestell z.B. Mac's im Angebot, da von dem Futter nicht so viel verfüttert werden brauch, spare ich gegenüber dem billigen sogar noch.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 26.05.2011 08:56

prinzipiell würde ich fressnapf oder zooplus vorzieen, da kannst du dir der quali sicher sein
auch wir füttern roh und nur bestes und frei von konserv und getreide

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Balli » 26.05.2011 11:47

Teufelschen hat geschrieben: auch wir füttern roh und nur bestes und frei von konserv und getreide
Hö? Wie jetzt? Gestern sagtest du noch:
Teufelschen hat geschrieben:trofu ohne zusätze und frisch un natürlich fördert die kaumuskeln und hält die zähne in schach
ist wichtiger als nafu :wink:

Nel, die Nassfuttersorten, die es im Fressnapf gibt, die musst du dir halt genau angucken. Ich hab da ausser Animonda Carni noch nichts gefunden, das ich meinen Tieren geben würde. Lies dich doch mal ins Thema Rohfleischfütterung / Barf ein. Das ist das Beste, was du für deine Katzen tun kannst und es ist im Endeffekt günstiger als gekauftes hochwertiges Nassfutter. :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 26.05.2011 12:04

@balli

beide sätze sagen genau das selbe aus
aber für dich explizit:

unsere bekommen:
animonda hühnchen
seebrase
forelle
gimpet hühnchen mit barrakuda
thunfisch mit krabben
orijen trocken fisch und geflügel
acanda trocken seelachs und seehecht
frischfleisch mit barfzusätzen hochwertig
tote küken
frischen fisch
selbst getrocknetes fleisch
gekochter reis
zunge
gemüse frisch zubereitet
gegarrte kartoffeln
möhrchen mit honig
becel omega 3 öl
kaffeesahne
katzenpudding

im senegal frische schafsmilch und ziegenfleisch
bananenpflanzen zum kauen
bambusrohr zum kauen

alles ohne zusätze, kein zucker, kein getreide

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Balli » 26.05.2011 12:05

Nel, lies dich mal durch diese Homepage durch: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Danach hast du einen ersten Überblick, auf was du achten musst und warum und wieso.

Juno
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2011 13:44
Katzenrasse: Terrorkekse
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Juno » 26.05.2011 14:49

Nel, im Fressnapf gibt es Real Nature und Select Gold Nassfutter.
Vom Real Nature enthalten fast alle Sorten einen geringen Anteil Getreide, das ist aber genau aufgeschlüsselt.
Das Select Gold ist sortenrein (nur eine Sorte Fleisch) und keinen Zucker oder sonstiges.
Von beiden Marken gibt es spezielles Kittenfutter, meiner Meinung nach muss das nicht unbedingt sein.
Es gibt da auch noch eine Bio-Futter-Sparte, BioPlan. Da müsstest du dir die Zusammensetzung auf den Dosen und Schälchen aber mal durchlesen, ich meine, davon gibt es auch Sorten mit wenig oder komplett ohne pflanzliche Stoffe und ohne Zucker.

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Nel » 26.05.2011 20:21

LunaMaus hat geschrieben:Im Aldi gibt es das "Lux" (Nord-Aldi) das ist mittelmässiges Futter ohne Zucker/Getreide. Im Süden heißt es wohl Cachet. Im Fressnapf gibt es da an mittelmässigen NF wie real nature, Animonda Carny + Animonda vom Feinsten, SELECT GOLD, GranataPet, Schesir.
Ich denke ich werde wenn die Katze älter ist, das Lux Futter verfüttern und ihr ab und zu was kochen...und bis dahin, werde ich mir ein Kitten Futter von Fressnapf kaufen.

Klingt das akzeptabel für die Katzenexperten unter euch?^^

Antworten