ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was kitten fuettern???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Nel » 26.05.2011 21:37

Für mich stellt sich gerade noch eine weitere Frage und zwar ab wann füttere ich Adult und nicht mehr Kitten?

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Balli » 26.05.2011 22:23

Nel... es führt kein Weg dran vorbei, du musst dich unbedingt schlau machen, was Katzenernährung betrifft.
Schau, was denkst du, wie das in der Natur abläuft, was soll der Unterschied zwischen Kittenfutter und Adult-Futter für einen Sinn machen?
Es kommt auf die Qualität und die Zusammensetzung des Futters an. Auf nichts anderes. Und um diese Unterschiede zu begreifen, musst du lesen. Klick doch einfach mal den Link an, den ich gepostet hatte. Und google selber, lies dich in das Thema Ernährung von Katzen ein. Du hast Verantwortung übernommen und der kannst du nicht nachkommen, wenn du nicht weisst, was du tust und warum du es tust. Das ist nicht bös gemeint, es ist schlicht Fakt. :smile1:

Zumal du auf jeden Fall zwei Kitten brauchst. Du willst nicht ernsthaft das Kitten alleine aufwachsen lassen, oder?

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Nel » 26.05.2011 22:47

Ich geb dir schon recht das ich mich da einlesen muss/sollte...und wenn der Link der ist, der zu der Seite führt die einem einreden will das Fertigfutter schlecht sei.Dann Ja, hab ich es gelesen! Aber ich teile diese Meinung ganz und gar nicht genau wie fast jede/r Katzenbesitzer/in den ich kenne!!!

(Und auch wenn es hier nicht hingehört, möcht ich nur nochmal erwähnen das die Katze ohne Artgenossen aufwachsen wird...später wenn sie ca. n Jahr ist kommt wohl noch ne Katze dazu...jetzt bitte KEINE Vorträge über das Halten von nur einer Katze, ich kenn min. 3 Leute die das so gemacht haben und den Katzen gehts gut!!!
Ausserdem bin ich den ganzen Tag zu Hause um mich zu kümmern!!!

Bitte entschuldigt, wenn sich das aggresiver lesen sollte als ich es geschrieben hab!^^)

Nun aber wieder zu meiner Frage, die da war...Ab wann füttere ich Adult Futter?

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Balli » 26.05.2011 22:55

:shock: :shock: :shock:


Ok, ich geb auf. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von bumblebee » 27.05.2011 01:29

also über das wie lange habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, da meine 2 :wink: ja noch klein sind und hab deshalb mal geyahooed! Tolle Sache so eine Suchmaschine :wink:
(sry nicht bös gemeint aber konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :mrgreen: )
in einem anderen Forum hatte jemand geschrieben das man Kitten Futter bis zum ersten Geburtstag gibt, auf dem Futter steht meistens auch wie lange das gefüttert werden soll.
hier mal der link zu dem Forum
:arrow: http://www.haustier-community.de/forumt ... ge/1#71551

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Bea » 27.05.2011 08:01

Nel hat geschrieben: Nun aber wieder zu meiner Frage, die da war...Ab wann füttere ich Adult Futter?
Du brauchst kein spezielles Kittenfutter. In der Natur sind die Mäuse schließlich auch nicht unterteilt in "Kittenmäuse" und "Adultmäuse". Aus dem Grund wurde Dir hier auch zu hochwertigem Nassfutter geraten. Damit deckst Du den Bedarf eines Kitten voll mit ab.
Warum möchtest Du kein Futter aus dem Internet bestellen? Einfacher gehts doch gar nicht, Du brauchst die Dosen noch nicht mal zu schleppen, das erledigt ja der Paketbote. :wink:
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn Du also vorhast, das Lux vom Aldi zu verfüttern, kannst Du das sofort nehmen. Du solltest nur auf die Deklaration der Dosen achten. Nicht alle Lux Sorten sind ohne Zucker!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 27.05.2011 10:29

du brauchst kein kittenfutter!
hol animonda oder anderes hochwertiges
im sinne dass du nicht böse gemeint recht unerfahren bist
ist eine kitte erst mal vernünftig und nieman wird dich dessen rügen
schau wie du klar kommst
koche viel selbst, es ist wie mt babies, du wirst es mit der zeit im blut haben
vergiß bei allem füttern klo etc nicht die liebe ist das wichtigste! :daum:
mit keinem leckerli oder futter kannst du diese ersetzen
fütter das, wo dein bauch sagt tut gut
mit der zeit kommt die ein oder andere erkenntnis hinzu :Daumen:

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Balli » 27.05.2011 12:21

Teufelschen hat geschrieben: koche viel selbst, es ist wie mt babies, du wirst es mit der zeit im blut haben
[...]
fütter das, wo dein bauch sagt tut gut

Super Tipp. Der Tierarzt von Nel wird ein Vermögen an dem Tier verdienen. :roll:

Nel macht so ziemlich alles falsch, was man mit einem Kitten falsch machen kann. Ihr dann noch dazu zu raten, es weiterhin so zu machen, wie sie denkt, dass es richtig wäre, ist aus Sicht des Kittens ein sehr unschöner Ratschlag.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 27.05.2011 12:39

balli
hast du deswegen soviel katzen, weil du meinst sie hätten nur dich verdient und bei dir es gut?????????
und nur du kennst die katzenpsyche??????????

andere schaffen es auch :daum:

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Balli » 27.05.2011 12:52

Und manche davon geben dann in Katzenforen den Käs als "gute Tipps" weiter, den sie selber mit voller Überzeugung falsch machen, gell?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Teufelschen » 27.05.2011 12:56

Balli hat geschrieben:Und manche davon geben dann in Katzenforen den Käs als "gute Tipps" weiter, den sie selber mit voller Überzeugung falsch machen, gell?

meinst nicht du leidest an selbstüberschätzung?
wen man nicht wirklich kennt sollte man nicht urteilen
............
und jetzt lass deine verzweiflungskommentare es wird ot

Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Nel » 27.05.2011 15:25

Ich danke dir Teufelschen für deine Tipps!!! :goodpost:

Und was Balli angeht, denk ich das Teufelschen mit der vermutung der Selbstüberschätzung recht haben könnte.

Ach und Balli...ich (Nel) bin ein Kerl und keine Sie!^^

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Lalu » 27.05.2011 16:04

Ich kann dir nur vorschlagen, lese dich noch bissel ein Nel und gibt deinem Kitten von Anfang an gutes, hochwertiges Adult Nassfutter. Das Trockenfutter würde ich (wenn überhaupt) nur als Leckerli nehmen, wenn du gleich mit Nassfutter anfängst und das TF gar nicht erst auf den täglichen Speiseplan bringst, ersparst du dir einiges. Die guten Sorten sind meistens Parte, da einfach bissel warmes Wasser drunter mischen und schön matschen, da stehen meine Damen total drauf.

1x die Woche dann Rohfleisch (das wären die 20% die man verfüttern kann ohne Zusätze zu geben) vom Rind z.B. ich hole so 150 g Rindergulasch beim Fleischer, allerdings für 3 Katzen. Hühnerherzen sind hier noch sehr beliebt, generell Huhn. Für die Kleine würde ich erst mal Rinderhack nehmen, dass sie sich dran gewöhnen kann. Wenn sie bissel größer ist kann man auch Eintagsküken etc. verfüttern, wenn man damit keine Probleme hat.

Mit der Zweitkatze kann ich dir nur ans Herz legen, überlege nicht so lang, gerade die ersten Monate sind prägent für die Katzenkinder. 2 Katzen kosten nicht wirklich mehr als 1 :wink:

KrissiKatzenlieb
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von KrissiKatzenlieb » 27.05.2011 19:39

Also meine Freundin hatt mir gesagt, das du besser Trokenfutter Und Nassfutter beides am besten kaufst, aber net gleich veile Pakungen, sondern erst 1 weil du musst ja kuken ob das deine Katze wirklich isst. Und wenn die Katzen noch klein sind, fütter sie besser mit einer Baby Nuckelflasche, mit Wasser. :-P :mrgreen: :schleck: :rooofl:

Minusch

Re: was kitten fuettern???

Beitrag von Minusch » 27.05.2011 21:09

KrissiKatzenlieb hat geschrieben:Also meine Freundin hatt mir gesagt, das du besser Trokenfutter Und Nassfutter beides am besten kaufst, aber net gleich veile Pakungen, sondern erst 1 weil du musst ja kuken ob das deine Katze wirklich isst. Und wenn die Katzen noch klein sind, fütter sie besser mit einer Baby Nuckelflasche, mit Wasser. :-P :mrgreen: :schleck: :rooofl:
Wo hat deine Freundin das denn her? :shock:
Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass du im Juni eine kleine Katze bekommst und würde dir dringend raten, dir hier einige Futterthemen gründlich durchzulesen.
Oder besser gesagt am besten alles, was mit Ernährung und Haltung von Katzen zu tun hat.

Antworten