ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Stallkätzchen zahm und stubenrein bekommen???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Kätzchen2011
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2011 17:03
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Stallkätzchen zahm und stubenrein bekommen???

Beitrag von Kätzchen2011 » 18.09.2011 17:15

Hallo,
nach langer "Katzenabstinenz" habe ich mir wieder 2 Tiger zugelegt ich bin mir allerdings nicht mehr so sicher ob diese Entscheidung wirklich richtig war. Die Katzen sind schätzungsweise 6-8 Wochen alt und kommen vom Bauernhof eines Bekannten. Die Geschwister wurden vom marder totgebissen also musste ich die beiden Kätzchen quasi retten. Ich hatte früher immer Katzen auch schon kleine Kätzchen die kannten allerdings schon alle Menschen und Toilette diese natürlich nicht. ich habe ihnen mehrere Klo`s hingestellt und eine kuschelige Kiste an einen geschützten Ort. In dieser Kiste verkriechen sie sich auch ständig und wenn man sie nehmen will wird gefaucht und gekratzt - was wahrscheinlich normal ist. Was mich stutzig macht ist das sie die Toiletten ignorieren - bis auf eine die ist etwas größer das ist ihr zweiter Schlafplatz :-(. Ich habe jetzt immer das "große Geschäft" aufgenommen und auf die Klos verteilt und natürlich den Ort wo es lag mit Essigreiniger sauber gemacht. Bisher hat es keine Wirkung gezeigt wie kann ich ihnen noch auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im voraus für eure tTipps eine etwas ratlose "Neu"katzenbesitzerin

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Stallkätzchen zahm und stubenrein bekommen???

Beitrag von Bettyjockebina » 18.09.2011 17:18

Kannst Du Sand oder Erde von draußen holen? Die beiden kennen Katzenstreu noch nicht.
Von dem Fauchen und Knurren würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Sie sind halt nicht an Menschen gewöhnt, dass kann aber alles noch gut werden. Bloß nicht aufgeben. Wenn es garnicht klappt, dann melde Dich ruhig wieder! Ich kenn da noch einen Tip, der ist aber echt nur für Notfälle!
Was ist denn mit der Mutterkatze?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Stallkätzchen zahm und stubenrein bekommen???

Beitrag von Lalu » 18.09.2011 17:20

Erst mal Willkommen hier :D

Schön dass du dich der Beiden angenommen hast :daum:

Mit der Toilette, sie kennen es vom Bauernhof nicht. Versuch es mal mit Blumenerde mit ins Streu machen, oder sogar Heu. Sie brauchen jetzt was, was sie kennen um sich zurecht zu finden. Essig bitte nicht nehmen, lieber neutralen Reiniger oder Wodka (der trocknet ohne Alk-Geruch da zu lassen). Keine Toilette mit Haube verwenden, bis sie Bescheid wissen.

Das bekommst du hin, hab ich auch geschafft :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Stallkätzchen zahm und stubenrein bekommen???

Beitrag von Teufelschen » 18.09.2011 17:20

du hast dch noch noch völlug junge babies
so einfach geht es nicht
sie haben keinen schalter

4 kistls reichen völlig aus mit 2 verschiedenen sorten streu
öko best cats plu und kristalls

versorge katzenmilch

sie sind mit sicherheit noch nicht entwöhnt
liebe und geduld sind erforderlich und ein ta

nach dem essen direkt aufs klole setzen
immer und immer wieder
nicht schimpfen wenn nicht klappt

natürlich können sie es lernen!!!!
ich habe 2 beispiele zuhause
aber es wird nicht von nun auf gleich

immer wieder loben und streicheln
und stelle die klos dahin wo sie es wollen und nicht du
katzen gehen im wahrsten sinne des wortes aufs stille örtchen
sie wollen es dunkel und offen

Kätzchen2011
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2011 17:03
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Stallkätzchen zahm und stubenrein bekommen???

Beitrag von Kätzchen2011 » 18.09.2011 17:27

Hm die haben auf dem Strohboden gelebt werde ich mir morgen mal stroh organisieren ich denke dort werden sie vorher reingemacht haben. Die Mutter wurde nicht mehr gesehen die beiden haben jämmerlich rumgeweint wir haben vor etwa einer Woche angefangen ihnen Katzenmilch zuzufüttern so konnten wir sie auch einfangen. Jetzt bekommen sie Nassfutter (das kennen sie) Trockenfutter zur freien Verfügung und etwas Katzenmilch. Morgen werden wir zum Tierarzt fahren. Ansonstensind die beiden gut genährt und sehen auch sehr gesund aus.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Stallkätzchen zahm und stubenrein bekommen???

Beitrag von Lalu » 18.09.2011 17:32

Ja probier das mit dem Stroh mal, bei mir hat es mit der Blumenerde sofort bei meinem Wildling geklappt. Jetzt brauch ich überhaupt keine Erde mehr ins Streu machen, er weiß Bescheid. TA ist auf jeden Fall eine gute Idee, frag wegen entwurmen und impfen (obwohl ich nicht beides zur gleichen Zeit machen lassen würde). Beim Nassfutter achte mal drauf, dass kein Zucker und wenn nur ein geringer Anteil an Getreide drin ist. TF kannste theoretisch weglassen. Milch kann man bedenkenlos die Laktosefreie Milch nehmen, ist billiger und wenn nicht sogar noch besser als die extra Katzenmilch.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Stallkätzchen zahm und stubenrein bekommen???

Beitrag von Bettyjockebina » 20.09.2011 17:58

Nehmt Ihr denn Katzen - Aufzuchtmilch? Die ist nämlich anders und höherwertig in der Zusammensetzung als die normale Katzenmilch für zwischen durch...
Trockenfutter würde ich ihnen nicht zur freien Verfügung hinstellen. Es ist einfach nicht gesund weil es den Harn zu stark konzentriert durch den Entzug von Feuchtigkeit im Körper! Besser ist - kein Trockenfutter oder nur mal hin und wieder als Leckerli.

Luzy

Re: Stallkätzchen zahm und stubenrein bekommen???

Beitrag von Luzy » 21.09.2011 09:43

Also wenn die Kitten wirklich noch so klein sind...dann haben sie noch gar nicht gelernt aufs Klo zu gehen....die Mutter schleckt Ihnen in dem Alter noch den Hintern ab ;-)
Wenn du sie fütterst solltest Du Ihnen im Anschluß den Bauch massieren und dann pullern sie los, das kannst Du ganz normal mit nem Zewa auffangen und wegwischen.
Du gibst Ihnen sicherlich noch das Fläschchen, danach einfach Bauch massieren.
Ansonsten fangen sie erst an zu lernen.....meine Kleinen sind ab der 5ten-6ten Woche aufs Klo , da ging schon mal was daneben mit 8 Wochen waren sie komplett sauber...also haben sie noch nichts verpasst Du mußt Ihnen einfach zeigen wo das Klo steht. Aber aufpassen! Kein Klumpstreu weil sie am Anfang das Streu fressen.
Viel Glück das wird schon, sie müssen auch erst Vertrauen fassen, leg Ihnen noch enn Wärmflasche hin, es wird jetzt schon kühl und die kleinen kühlen schnell aus, ich hatte immer ein Wärmekissen bei den Kitten udn sie waren im August 6 Wochen alt.

Kätzchen2011
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2011 17:03
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Stallkätzchen zahm und stubenrein bekommen???

Beitrag von Kätzchen2011 » 26.09.2011 11:48

Hallo nochmal :-)
Ich habe es geschafft einen Tag nachdem ich die Frage gestellt habe und das Stroh organisiert war waren sie Sauber :D
Seitdem ist nichts mehr daneben gegangen hätte mir also viele Gedanken sparen können..... 2 Toiletten habe ich auch schon ausgemustert die wurde komplett ignoriert sie machen jetzt in eine Toilette ihr kleines Geschäft und in die andere das große. Bin sehr zufrieden!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Stallkätzchen zahm und stubenrein bekommen???

Beitrag von Teufelschen » 26.09.2011 11:52

:freu3:
super!!!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Stallkätzchen zahm und stubenrein bekommen???

Beitrag von Lalu » 26.09.2011 16:55

Toll :daum:

Antworten