ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigänger im 1. Stock - wie am Besten rauslassen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
NuramonBlack
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2011 19:34
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Freigänger im 1. Stock - wie am Besten rauslassen?

Beitrag von NuramonBlack » 08.10.2011 19:35

Huhu.

Also, erstmal möchte ich euch unsere Katze vorstellen.
Sie heißt Luna und ist etwa 3 Jahre alt, und die wundervollste Katze die ich jemals gesehen habe<3
Sie ist schwarz, europäisch Kurzhaar und wir haben sie vor ungefähr 10 Wochen aus dem Tierheim abgeholt. Ihre letzten Besitzer haben sie abgegeben, da sie zu viel gemaunzt hat, manchmal stundenlang.
Nunja, Luna hat wirklich eine sehr laute Stimme und kann echt herzzereißend maunzen, manchmal klingt es traurig, dass man ihr einfach nachgeben muss… Naja, trotzdem ist uns genau das was die Vorbesitzer meinten nicht aufgefallen.
Luna hat sich sehr schnell hier bei uns eingelebt, schon am ersten Tag ist sie durch die Wohnung geflitzt und hat alles gemustert, ist zu uns kuscheln gekommen, und alles eben. Aber sie maunzt nicht viel. Nicht dass uns das stören würde oder so, aber ich habe einfach das Gefühl, dass sie sich hier wohl fühlt (:
Normalerweise meldet sie sich vor allem dann, wenn es ihre Fressenszeit ist und sie nervt uns immer solange, wenn sie auf Klo war, bis wir es sauber gemacht haben. Und das finde ich sogar gut so ^^
Sie ist sehr verspielt, jagt liebend gerne Fäden nach und rollenden Würfeln, aber sonst döst sie gerne auf dem Sessel
Naja, wofür ich das ganze erzähle? Weiß ich auch nicht so genau. Wahrscheinlich damit ihr die Katze ein wenig kennenlernt, um die es hier geht, oder so^^

Das eigentlich „Problem“, was meine Freundin und ich haben, Luna ist eine Freigänger-Katze. Natürlich haben wir sie erstmal 6 Wochen an die Wohnung und an uns gewöhnt, dann wollten wir sie gerne rauslassen. Erst haben wir sie nur auf den Flur gelassen und sie vorsichtig rausgelockt, dann wollten wir mit ihr die Treppe runter. Wir sind im ersten Stock. Allerdings wollte sie das so gar nicht. Sie weigert sich vehement diese Treppe zu laufen. Sie kann es, hat sie auch schon zweimal gemacht, aber freiwillig geht sie da nicht runter. Ich glaube sie hat Angst vor dem Flur und der Treppe, vor allem ist sie aus beidem immer sehr schnell raus.
Naja, dann haben wir sie mal auf dem Arm rausgetragen, und sie war begeistert. Sofort musste sie wieder überall schnüffeln, schauen, und so weiter. Ist ja auch alles sehr interessant.
Das Problem ist jetzt, aber, dass wir im 1. Stock eines Mietshauses wohnen.
Das heißt es wird sehr sehr schwierig, Luna irgendwie rauszulassen. Meine Freundin und ich sind den gesamten Vormittag bis nachmittags weg, ich meistens sogar 10 Stunden. Jetzt ist natürlich die Frage, ob es sinnvoll wäre, sie in der Zeit nach draußen zu lassen oder nur, wenn wir da sind. Das Problem ist eben, dass sie nicht alleine rein und raus kann. Und es ist sicher nicht gut, wenn eine Katze 8 Stunden am Stück draußen bleiben MUSS, oder?
Auch das begleitete Rausgehen, wie wir es im Moment machen, ist ein Problem. Wir können und dürfen die Hauseingangstüre nicht ständig offen lassen, und in den Flur geht Luna ja sowieso nicht freiwillig. Das heißt wir müssen sie immer draußen suchen gehen und hoffen, dass sie keine Lust mehr hat und mit uns mitkommt. Wir lassen schon immer das Fenster offen und hören, ob sie miaut vor der Türe. Man kann ja schlecht 3 Stunden mit draußen sein.
Was kann man nun also tun? Und wann sollten wir sie sinnvollerweise rauslassen?

Also hier mal kurz, was wir uns schon für Gedanken gemacht haben:
Mit dem Vermieter selbst haben wir noch nicht direkt gesprochen, wie man es regeln kann. Ich glaube er wird uns da auch nicht soo viel entgegenkommen.
Man könnte über dem Hauseingangsbereich aus dem Fenster heraus theoretisch eine Katzentreppe basteln, aber dafür bräuchte man 1. eine Katzenklappe in der Wohnungstür und 2. müsste das Fenster ständig offen sein. Beides wird wohl eher nicht so gut umsetzbar sein. Ein Kellerfenster gibt es theoretisch, wo Katze auch gut reinkönnte, aber die Kellertür in den Hausflur ist generell verschlossen. Hieße dann also ein offenes Kellerfenster und 2 Katzenklappen. Auch eher nicht so gut.
Was wohl am wenigsten die anderen betreffen würde, wäre wenn wir uns eine große Katzentreppe bauen, die wir vorne im Wohnzimmer aus dem Fenster hängen können und die Luna direkt runter auf den Gehweg führt. Dann wäre nur unser Fenster offen. Allerdings hieße das, dass wir sie nur rauslassen können, wenn wir da sind. Ist ja jetzt auch nicht so das Problem. Das ist die Möglichkeit, die ich wohl am Ehesten in Erwägung ziehe. So ein Ding kann man sich doch sicher gut basteln. Und wie es aussieht? Ist ja eigentlich egal, hängt da ja nicht ständig.
Sonst gibt es bei uns im Bad hinten noch ein Fenster nach draußen, wo man theoretisch mit einer Katzentreppe an der Wand entlang bis zum Boden kommt. Der Vorteil ist, der Hinterhof ist alarmgesichert und hinter einem abgeschlossenen Tor, sodass man das Fenster auch vormittags offen lassen KÖNNTE. Die Frage ist nur, ob der Vermieter bei so einer Bauaktion zustimmen würde… da bin ich mir eben nicht so sicher.
Sonst gehen uns die möglichen Ideen aus.

Habt ihr vielleicht eine Idee, eine Empfehlung, oder könnt ihr uns irgendetwas sagen, beziehungsweise raten…?
Bis jetzt bin ich ein wenig ratlos…

Achja, und wir überlegen uns zu unserer Katze noch eine weitere dazuzuholen. Am liebsten eine sehr junge. Im Tierheim wurde uns gesagt Luna versteht sich gut mit anderen Katzen. Haltet ihr das für eine gute Idee? Oder denkt ihr Luna würde das nicht gerne sehen, weil sie nicht mehr alleine ist?

Gwen83

Re: Freigänger im 1. Stock - wie am Besten rauslassen?

Beitrag von Gwen83 » 09.10.2011 11:49

Hallo und willkommen. Super die Idee mit der zweiten Katze! :Daumen: vielleicht hat sie deswegen, im vorherigen zuhause so ein Theater gemacht. Sie war einsam und ruft nach Freunden . Also ich würde sie nicht raus lassen, wenn das nicht 100% funktioniert. So zwischen Tür und Angel, das wäre nichts für mich. Hätte Angst, das sie nicht wider kommt, weil sie keiner rein gelassen hat. Es scheint ja zu klappen, wenn einer von euch mit raus geht. Das reicht doch, ab und an mal laufen lassen. Ich würde das weiter so machen. Wenn die zweite mietze einzieht, ist sie ja durch toben und spielen beschäftigt, dann fällt ihr das drin bleiben nicht so schwer. :D

Mongolei

Re: Freigänger im 1. Stock - wie am Besten rauslassen?

Beitrag von Mongolei » 09.10.2011 13:34

Hallo, :smile1:
ich finde die Idee mit der zweiten Katze auch klasse! :daum:
Ich finde auch die Idee mit der Katzentreppe gut, wenn sie aus Eurem Fenster nach unten führt, würde ich persönlich mich dafür entscheiden, denn wenn die Lütte Freigängerin war, könnte es sonst eventuell schwierig werden ihr das abzugewöhnen.
Es soll aber auch Katzen geben, die sich umgewöhnen können, ich selbst hab das noch nicht erlebt, würds auch nicht probieren mögen, eher andersrum, also eine reine Wohnungskatze zum Freiläufer "umfunktionieren", aber vielleicht geht das ja doch..und wenn nicht, könnte man ja immer noch sehen wie man das mit der Treppe macht.

Solche Treppen gibt es schon in vielen Ausfertigungen zu kaufen. Im Net hab ich schon mehrere Varianten gesehen, die je nach Art unhd Anzahl der Treppenstufen im Preis sehr variabel sind. Guck doch mal einfach mal unter Katzentreppen im Net, da gibt es schon eine ganze Menge. Ich drück die Daumen, dass die Mietz vielleicht die Chance kriegt, rauszugehen vielleicht sogar mit dem Kumpel um die Häuser ziehen darf... :Daumen:

LG. Ute :wink

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigänger im 1. Stock - wie am Besten rauslassen?

Beitrag von puck » 13.10.2011 15:36

Ich würde auch die Katzentreppe favorisieren. Und warum muss dabei das Fenster offen blieben? Man kann auch in Fenster Katzenklappen montieren - meine Oma hatte ein solche für ihren Kater im Fenster: Katzentreppe zum Fenster mit Katzenklappe - Kater konnte rein und raus, wie er wollte.
Nichtsdestotrotz fände ich es toll, wenn ihr eine zweite Katze dazu nehmt. Eure Maus wird (aller Wahrscheinlichkeit nach) sehr froh darüber sein!
Liebe Grüße
Puck

Antworten