ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



...Kätzchen immer noch am fauchen und kratzen..:(

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Kätzchen2011
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2011 17:03
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

...Kätzchen immer noch am fauchen und kratzen..:(

Beitrag von Kätzchen2011 » 27.10.2011 10:58

Hallo,
meine beiden "Stallkätzchen" entwickeln sich prächtig. Wir waren nachdem wir sie bekommen haben gleich mit ihnen beim TA dort wurden sie erstmal nur angeguckt und mehr nicht nun ist es an der Zeit wieder hinzufahren. Wegen Impfen, entwurmen usw.. Die eine Katze ist schon ziemlich zahm abends kommt sie zu einem aufs Sofa und will gekrauelt werden auf den Arm nehmen geht noch nicht aber ich denke das braucht Zeit. Die andere ist dort etwas anders sie fängt sofort an zu fauchen und zu kratzen obwohl sie es tierisch nervt wenn Katze 1 bei uns aufm Sofa liegt kommt sie nicht näher. Sie kommt eigentlich nur angerannt und zeigt keine scheu wenn es ums fressen geht..... Wie stell ich es am besten an wenn ich mit den beiden zum TA fahre sie werden ja wahrscheinlich richtig böse sein und ich hoffe das wir hinterher nicht wieder von vorne beginnen müssen....? Wie sind da eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: ...Kätzchen immer noch am fauchen und kratzen..:(

Beitrag von Teufelschen » 27.10.2011 11:12

lasse sie die box erkunden

locke mit lekerli und mache bestimmte rituale zum festigen des vertrauens

wenn du geduldig bist, wird es keine weiteren auswirkungen haben
sie brauchen einfach zeit
grundsätzlich, wenn du verlässlich bist, orientieren sie sich an dir und machen immer mehr fortschritte

Benutzeravatar
Lucian
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2011 19:14
Land: Deutschland

Re: ...Kätzchen immer noch am fauchen und kratzen..:(

Beitrag von Lucian » 27.10.2011 11:57

Die ander Mietz wird sich schon auch noch an euch gewöhnen. Das braucht eben seine Zeit und viel Geduld eurer Seits.

Anonsten stimmte ichmeinen Vorredner zu.

und noch der Hinweis: Nicht jede Kate mag es, auf den Arm genommen zu werden. Bei mir mögen es alle drei nicht und lassen es nur wiederwillig über sich ergehen. Wenn ich meinen Kater aber zu Lang auf dem Arm hab, dann haut der auch zu

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: ...Kätzchen immer noch am fauchen und kratzen..:(

Beitrag von ecki » 26.11.2011 21:10

:peace: Hallo Kätzchen 2011 !

...hat sich ja vielleicht bei Dir schon erledigt - aber halt zur 'Aufmunterung' :

...meine 'Ninja' kam in 1998 zu uns, als einjährige aus dem TH - sie ließ sich ~18 Monate nicht wirklich anfassen, bis sie eine superschmusige Katze war... :mrgreen:
Leider mußte sie in 2006 wegen inoperablem Tumors eingeschläfert werden... :cry:

Dann kamen Fenja (zu dem Zeitpunkt vier Jahre) und Samira (damals ein Jahr alt) - Fenja ist die Chefin, läßt sich durchaus hochnehmen (wenn auch nur rel. kurze Zeit und auch nur, wenn man es versteht, sie richtig zu kraulen... :mrgreen: ); Samira verweigert sich seitdem kontinuierlich gegen das Hochheben, obwohl sie (auch jetzt) gerade neben mir auf dem Sofa und nachts am Fußende schläft... :bruell:

Der einzige, der es erträgt, überall angefaßt (auch an den Pfoten !) und hochgehoben zu werden, ist der Jungkater (Manolito, ~2 Jahre alt). Mit ihm kann ich alles machen - er kam aber auch schon mit ~7 Wochen (saß schreiend vor der Haustür) zu mir...

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: ...Kätzchen immer noch am fauchen und kratzen..:(

Beitrag von Acise » 27.11.2011 21:58

wie meie vorredner schon sagten hab gedult und nicht jede miez mag es hochgenommen zu werden.
saphira findet es zwar ok weils ein ritual zwischen uns beiden ist und snow liebt es besonders wen er dan auch noch "baby" spielen kann (auf dem arm, liegt auf dem rücken). genau das selbe mim streicheln. bei katze rücken,hals,zwischen den ohren und dem kater ist es relative hauptsache er wird geknuddelt.
also nur ned verzagen

Antworten