ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Über Weihnachten

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
doolie
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2011 18:32
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Über Weihnachten

Beitrag von doolie » 15.11.2011 16:20

Heute bin ich ein bisschen nervig, was Fragen angeht...sorry :oops:
Also dieses Jahr wird quasi das erste Weihnachten mit meiner Maus und ich weiß noch nicht so richtig, wie ich das handhaben soll. Wir fahren am 24. gegen Mittag nachhause und kommen am 26. Nachmittag wieder....soweit der Plan. Wenn wir die Katze übers WE mal allein lassen (kommt nicht oft vor), haben wir immer jemanden, der nach der Miez guckt. Aber über Weihnachten sind diese Optionen nicht nutzbar. Nun will ich die Miez aber auch nich die kompletten Tage ganz allein lassen. Wäre es besser sie mitzunehmen? Oder ist das noch mehr Stress für sie, als wenn ich sie allein lassen würde? Meine Schwiegermama wäre einverstanden damit, dass ich sie mitbringe aber ich hab Angst, dass sie da irgendwas anstellt....alles vollpinkelt oder so...
was sagt ihr dazu? Was macht ihr denn mit euren Katzen in solchen Situationen?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Über Weihnachten

Beitrag von Kefa » 15.11.2011 16:34

Ich würde sie weder alleine lassen noch mitnehmen. Bei mir sind 12 oder 15 Stunden ohne Futter Maximum. Entweder du hast einen Sitter, oder du kannst nicht weg fahren.

Mit "Katzen mitnehmen" habe ich keine Erfahrung, einige machen das und das klappt gut. Ich denk aber, dass man das mit einer Katze trainieren muss, bevor sie das stressfrei mit macht. Normalerweise sind Katzen nämlich Gewohnheitstiere, die ganz "allergisch" auf Veränderungen reagieren. Nur, wenn man sie behutsam daran gewöhnt und das regelmäßig wiederholt, können sie damit gut umgehen. Außerdem würde ich drüber nachdenken, ob die fremde Wohnung katzensicher ist (Pflanzen, Kram, der rumsteht, Kratzgelegenheiten). Letztendlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Katze dann unsauber wird oder radaliert.

Gwen83

Re: Über Weihnachten

Beitrag von Gwen83 » 15.11.2011 16:45

Hallo
Ich sehe, das auch so wie Kefa. Ich habe sogar schon einen Katzen Sitter, wenn ich überstunden mache. Bei mir, sind die zwei aller höchstens 13 stunden alleine. Was mir eigentlich auch schon nicht gefällt, deswegen meistens schicke ich da schon meine Eltern. Kannst du nicht ne Nachbarin mal fragen? Weil mit nehmen, weiß nicht ob deine Katze das Problem los mitmacht? Und mal kurz nach Hause?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Über Weihnachten

Beitrag von Teufelschen » 15.11.2011 16:50

du kannst sie ruhig mitnehmen
packe ihre gewohnten sachen ein und vllt kannst du sie da in ein zimmer tun

doolie
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2011 18:32
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Über Weihnachten

Beitrag von doolie » 15.11.2011 16:52

Also Nachbarn würd ich ungern in die Wohnung lassen, da wir hier erst n halbes Jahr wohnen und ich die Leute nicht kenne...mal kurz hier vorbeifahren ist ne Möglichkeit, die wir nur in der allergrößten Not in Betracht ziehen. Da wir zu Weihnachten sowieso total im Stress sind, zwecks alle Leute der Familie abklappern usw. und damit sowieso nur am rumgurken sind...außerdem wäre es über ne Stunde Fahrt. Aber ich denke, das wäre dann wohl doch die beste Lösung oder!?
Ach, ich weiß auch nicht....will nix falsch machen und sie tut mir schon Leid, wenn ich nur die Wohnung zum Einkaufen verlasse :cry:

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Über Weihnachten

Beitrag von Elke » 15.11.2011 17:11

Ich hab mit mitnehmen schlechte Erfahrung gemacht.Die fremde Umgebung haben meine Pepsi damals sehr verunsichert.
Sie hat lang gebraucht bis das sie wieder"die Alte" war.Google mal Catsitter vieleicht findest du in deiner Stadt einen Verein oder Firma die zu dir nach Hause kommen und deine Katze versorgen und sogar eine Zeitlang zum spielen und schmusen bleiben.

Luzy

Re: Über Weihnachten

Beitrag von Luzy » 15.11.2011 17:59

hast Du nur eine KAtze??? Dann ist alleine lassen unmöglich......bin jetzt seit das Kitten da ist auch noch nicht weggefahren, aber früher gabs extra Klo....viel Trockenfutter ausreichend wasser nen automatischen Futternapf für Tag 1 und 2 und Freitag Nachmittag - Sonntag abend war absolutes Maximum.....hat aber gut geklappt.
Bei eienr Katze allerdings ein NO GO
Ansonsten passen die Kids meienrn Freundin auf gehen 2x am Tag hin und kümmern sich drum.....
Oder wie vorletztes Wochenende...ne vorvorletztes da hatte ich nen Bekannten während ich in Ungarn war der kam auch 2x täglich und hatte so lange mein auto ;-)
aber ganz alleine würde ich mich nicht trauen...mitnehmen, das musst Du wissen wie Deine Katze auf ne Andere Umgebung reagiert.....wie ist es wenn du sie zum Tierarzt bringst????
Elphi ist Autofahren Schnuppe....Luzy kriegt nen Koller und JAne hm de rist es auch egal...genau wie bei meinem Balou er ist zum Beispiel gerne Auto gefahren und gerne mit ins Büro...kommt also echt auf die KAtze an...wenn Du eine sehr starke Bezugsperson bist, und sie Dir vertraut udn auf Dich hört dann kannst Du es probieren mit dem Mitnehmen

doolie
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2011 18:32
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Über Weihnachten

Beitrag von doolie » 15.11.2011 18:06

Tja, wie sagt man so schön: No risk, no fun :wink:
Also wenn wir zum Tierarzt fahren guckt sie natürlich immer erstmal bissl blöd aus der Wäsche, warum sie nun in dem doofen Korb sitzen muss usw...aber ich hab das Gefühl, sie gewöhnt sich recht schnell an komische Situationen...ich bin der Meinung, dass es besser wäre, sie mitzunehmen und dann sind Mama und Papa immer dabei, als dass sie allein zuhause ist und jemand Fremdes kommt, um sie zu füttern usw....auf Fremde reagiert sie eher ängstlich und nervös. Ich denke, wir müssens einfach mal ausprobieren und wenns nicht klappt, fürs nächste mal was anderes überlegen. Was haltet ihr von Katzenpension? Also natürlich nicht über Weihnachten, das sind ja nur 2 Tage, lohnt sich ja nicht, aber so ne Woche, wenns in den Urlaub geht oder so!?

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Über Weihnachten

Beitrag von Elke » 15.11.2011 18:16

Katzenpension find ich besser.Da kannst du alle gewohnten Sachen Kuscheldecke ec. mitgeben.Und da wär sie auch sicher untergebracht.Keine gekippten fenster ohne Schutz keine unachtsamkeit wie Türe auf Katze weg

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Über Weihnachten

Beitrag von Arthi » 15.11.2011 18:39

Echt? Also bisher hab ich nie gutes über die Pensionen gehört. Neue Umgebung, meist dann auch plötzlich viele Katzen auf einmal... :kratz: hm kommt wohl auch auf die Katze an, ne dominante wirds leichter haben als ne ängstliche...

Ich würde wohl eher zu einem Catsitter tendieren...

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Über Weihnachten

Beitrag von Bea » 15.11.2011 19:30

Bisher haben sich immer Freunde um unsere Katzen gekümmert, wenn wir mal weggefahren sind. Aber es kann ja wirklich mal der Fall eintreten, dass man niemanden hat der nach den Katzen sehen könnte.
Eins vorweg, ich habe null Erfahrung mit Katzenpensionen. Aber mir stellt sich die Frage, bevor ich die Katze in eine Katzenpension gebe, denn dort ist ja auch alles fremd, ob es dann nicht die bessere Option wäre, das Tier mitzunehmen. Dann ist sie zwar auch in einer ungewohnten Umgebeung, aber wenigstens sind ihre Bezugspersonen mit dabei. :kratz:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Über Weihnachten

Beitrag von Arthi » 15.11.2011 19:49

Bea hat geschrieben:Bisher haben sich immer Freunde um unsere Katzen gekümmert, wenn wir mal weggefahren sind. Aber es kann ja wirklich mal der Fall eintreten, dass man niemanden hat der nach den Katzen sehen könnte.
Eins vorweg, ich habe null Erfahrung mit Katzenpensionen. Aber mir stellt sich die Frage, bevor ich die Katze in eine Katzenpension gebe, denn dort ist ja auch alles fremd, ob es dann nicht die bessere Option wäre, das Tier mitzunehmen. Dann ist sie zwar auch in einer ungewohnten Umgebeung, aber wenigstens sind ihre Bezugspersonen mit dabei. :kratz:
Ganz meine Meinung :daum:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Über Weihnachten

Beitrag von bumblebee » 15.11.2011 22:19

also wir fahren mindestens 1mal im Monat für ein Wochenende zu meinen Eltern, was fast 3 Stunden Autofahrt entfernt ist und unsere Beiden haben wir von Anfang an mitgenommen.
(Alleine schon aus dem Grund weil ich mich nicht auf andere verlassen und / oder abhängig sein wollte.)

Und das hat auch eigentlich von Anfang an gut geklappt (allerdings waren Beide beim ersten Mal um die 14 Wochen alt).
Aber wie Kefa schon geschrieben hat,
Kefa hat geschrieben:Ich denk aber, dass man das mit einer Katze trainieren muss, bevor sie das stressfrei mit macht. Normalerweise sind Katzen nämlich Gewohnheitstiere, die ganz "allergisch" auf Veränderungen reagieren. Nur, wenn man sie behutsam daran gewöhnt und das regelmäßig wiederholt, können sie damit gut umgehen.
Also wenn du dich dazu entschließen solltest deine Maus mitzunehmen rate ich dir einen kleinen Kratzbaum und eine Decke ect wo sie oft drauf schläft mitzunehmen und sie erstmal in einem Zimmer mit der neuen Umgebung vertraut zu machen, damit sie nicht zu sehr überfordert wird. Bzw du wirst ja merken ob sie ehr eingeschüchtert oder neugierig ist und dementsprechend handeln.
:wink:
Noch ein kleiner Tipp für die Fahrt, deck ihre Transport Box oder was ihr habt mit einem Kissen Bezug ab. Das machen wir immer weil sie ruhiger sind wenn sie nicht die ganze Zeit die Welt an ihnen vorbei rasen sehen.
(vorallem Ironhide ist dann ruhiger, Bumble schläft sobald wir auf der Autobahn sind) :lol:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Über Weihnachten

Beitrag von Stefanie » 15.11.2011 22:27

Ich glaube ich würde sie auch mitnehmen.
Ich sehe das wie Bea, dann hat sie immer die Bezugsperson um sich und fühlt sich nicht ganz so unwohl.
Das mit dem Abdecken der Transportbox mache ich übrigens auch immer so, wenn's zum TA geht. Nur die Öffnung vorne lass ich frei, damit Stimp mich sehen kann. Und innen lege ich noch mein Kissenbezug vom Schlafzimmer rein, da schläft er nämlich immer drauf. Es funktioniert relativ gut, er ist ruhiger während der Fahrt.

Antworten