ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Zaubermonster

Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von Zaubermonster » 19.11.2011 23:37

Hy.
Ich hab jetzt 1 Std gesucht und nix gefunden was mir hilft.
Meine Katze frißt leidenschaftlich gern Katzengras ohne davon zu würgen.Nun hab ich Platz.
Ich würd ihr gern Gras pflanzen,wo sie sich raufpacken kann.Nun geht Katzengras ja nach kurzer Zeit ein und alle 2 Wochen von vorn anfangen ist ja blöd.
Hat da jemand ne Idee,ob es da was ungiftiges gibt was hält?Oder kann ich gar normalen Rasen nehmen?Rollrasen?lach.Ich weiß es klingt verrückt,aber ich würd das gern machen irgendwie.Und hier gibts vielleicht jemand der mir helfen kann?
Lg z

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von Stefanie » 19.11.2011 23:39

Katzen fressen ja in der freien Natur auch normales Gras. Das müsste also auch funktionieren.
Ich habe keine Ahnung wie Rollrasen so beschaffen ist, aber ich würde darauf achten, dass die Erde nicht gedüngt oder irgendwie anders chemisch behandelt ist, denn das zieht das Gras ja auf und wird somit von der Katze gefressen.

Zaubermonster

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von Zaubermonster » 19.11.2011 23:46

Hm ja Danke,
es heißt ja nur das Katzengras weicher ist.Meine rupft die ab und schluckt die Halme am Stück.Deshalb frag ich.
Klar würd ich nur ohne Dünger oder unbehandelte Saat nehmen. ;-)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von Stefanie » 19.11.2011 23:51

Ja, es gibt da irgendwie tausend verschiedene Sorten von Katzengras. Meiner frisst zum Beispiel kein Katzengras, sondern geht immer auf den Balkon, auf dem ich einen Kübel habe, in dem normales wildes Gras wächst. Da geht er lieber ran. Und Stimpy ist fitter den je :daum:

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von ecki » 20.11.2011 00:29

:peace: Hallo zusammen !

- 'Katzengras', wie man es erwerben kann, ist in der Regel vorgetriebenes 'Jung- Getreide' - also Weizen oder Roggen. Mit dem Rollrasen sollte man vorsichtig sein - ist i.d.R. gedüngt, weil der natürlich sehr schnell wachsen soll. Besser ist da wirklich die 'wilde' Sorte ('Rasen' besteht aus einer Vielzahl von grasartigen Pflanzen), und auf einem nicht zu gepflegtem Rasen sollte man einige Büschel vorfinden, die ('horstartig') größer werden. Zumindest meine 'Schätzchen' finden so was klasse... :mrgreen:

Zaubermonster

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von Zaubermonster » 20.11.2011 03:34

Hy,
dann wird wilde Rasensaat geholt. Hoffe nur das die nicht rausgepfotelt wird,bevor da was wächst! :D
Aber da muß ich mich überraschen lassen.
Danke für die Info.
Lg johannatüti

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von Elke » 20.11.2011 08:37

Ich hab für meine auch Grassamen gekauft und eingesät.Es dauerte lang bis das das Gras mir einigermaßen robust schien.Aber statt zu futtern haben die 2 sich reingelegt und somit war es leider sehr schnell hinüber.
SDC10709.JPG
SDC10700 - Kopie.JPG

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von Bettyjockebina » 20.11.2011 09:52

Eine grüne Oase also! :lol: :daum:

Richtiges Gras ist auf jeden Fall was Tolles für Katzen. Schon allein, wie es duftet und wie unterschiedlich die darin enthaltenen Gräser sind - ist toll für Katzen, die das mögen!

Da ich einem kleinen Dörfchen wohne, habe ich in einem Jahr regelmäßig in der aller hintersten Ecke in unserem Garten Spatenbreit und tief hohes Gras ausgegraben und in einen schönen hohen, wasserdichten Blumentopf gesteckt. Mit Wurzelballen.
Meine eine Katze war damals ja noch ganz und gar wild, lebte zwecks Umgewöhnung wochenlang ausschließlich im Haus und war an solche feinen Dinge, wie Katzengras überhaupt nicht gewöhnt.
Sie hat sich immer sehr gefreut, wenn ein neuer Grasbatzen ankam und immer gerne davon genascht, den Kopf daran gerieben und lange daran geschnuppert.
Den alten Batzen habe ich einfach im Garten wieder in das Loch gesteckt, festgetreten und angegeossen. Dann wuchs das Gras tadellos wieder an.

Ich würde aber auch wirklich darauf achten, dass das Gras weder mit irgendwelchen Chemikalien gespritzt, gedüngt oder vom Spritzwasser von Autos verdreckt ist.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von Catlovr » 20.11.2011 10:01

Ich habe auf der Terrasse einige Töpfe mit Gras stehen, die sehr gerne angenommen werden. Sie gehen eigentlich zum grasen nur an die Töpfe, obwohl im Garten auch viel Gras wächst. Wahrscheinlich weil sie da auf die Töpfe springen können.

Bild

Lecker!
Bild

Zaubermonster

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von Zaubermonster » 20.11.2011 12:08

Auch haben wollen!träum schon mal.
Werd Saat holen und das Katzigras behalten.Vielleicht nimmt sie es zum chillen und schnuppern.Glaub sie kennt sowas gar nicht,so unbeholfen wie sie das frißt.Sie war auch total erstaunt was das ist und ich habs ihr kleingerupft.Seitdem liebt sie es.
Vorteil das sie nix kennt ist das sie sich an andere Pflanzen nicht traut zu kauen.
Danke euch.Das wird ein Spaß!Waldbodenkiste hat sie schon und mag sie nach langem Angucken gern ab und zu.
Tüti

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von Catlovr » 20.11.2011 12:11

Na ich denke der Traum lässt sich erfüllen. :lol:
Gras wächst sicher auch bei dir. :mrgreen:

Ich habe das Gras übrigens nicht ausgesät. Da wuchsen mal schöne Pflanzen drin. Ein Oleander, ein schönes Bambusgras. Der Winter hat's gerichtet und das Gras wuchs von alleine. :wink:

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von ecki » 20.11.2011 18:33

:peace: Hallo zusammen !
Bettyjockebina hat geschrieben:Den alten Batzen habe ich einfach im Garten wieder in das Loch gesteckt, festgetreten und angegeossen. Dann wuchs das Gras tadellos wieder an.
:oops: ...so meinte ich das - einen passenden 'Horst' ausgraben (meist sind das die, welche relativ groß sind und deren Blattrückseite rauh - damit können sich Haare gut daran festsetzen) und nicht etwa eine Wildmischung aussäen. Dauert halt auch viel zu lange... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mrs. Sutherland
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 31.12.2011 18:24
Katzenrasse: 2 EHK
Land: Deutschland

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von Mrs. Sutherland » 02.01.2012 11:48

Elke hat geschrieben:Ich hab für meine auch Grassamen gekauft und eingesät.Es dauerte lang bis das das Gras mir einigermaßen robust schien.Aber statt zu futtern haben die 2 sich reingelegt und somit war es leider sehr schnell hinüber.
SDC10709.JPG
SDC10700 - Kopie.JPG
DAS ist ja auch hübsch!
Aber jetzt mal ne doofe Frage: Fressen Katzen auch Gras, wenn es ihnen gut geht? Erbrechen die nicht davon? Also der Nachbarshund kotzt dauernd, wenn er gras gefressen hat. Gut nen Hund ist keine Katze, aber das Prinzip ist doch gleich,oder?
Gras reinigt den Magen.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von Maria » 02.01.2012 15:08

Sagt mal, gebt ihr euren Mietzis alle Katzengras?
Ist das wirklich nötig?
Also mein kater Sterni hatte vor ca. einem Jahr mal was bekommen und hat davon gekrampt und gepieselt. Er verträgt es also nicht, aber ich überlege, ob ich meiner kleinen Mimi Gras zur Verfügung stellen soll? Sie ist eibenfalls eine reine Wohnungskatze...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Ist Gras auch OK wie Katzengras?

Beitrag von Lalu » 02.01.2012 17:17

@Mrs. Sutherland
Lese hier mal - http://www.wasistwas.de/natur-tiere/eur ... kPid]=1301

@Maria
Ja, entweder Katzengras zur freien Verfügung oder Maltpaste. Gras ist noch besser/natürlicher als Maltpaste, weil es auch Folsäure enthält.

Antworten