ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frage zu Fütterungszeiten

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Stefanie » 24.11.2011 10:25

Na ein Glück. Ich habe jetzt so oft in anderen Foren gelesen, dass Katzen dann zwingend Nierenkrank sind, wenn sie viel trinken ohne viel Trockenfutter zu fressen, dass es mich total fuddelig gemacht hat.

Danke Luzy :)

PS: Ich gehöre auch zu den Wenigtrinkern. Für 1 Liter am Tag muss ich mich echt zwingen :lol:

Luzy

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Luzy » 24.11.2011 10:29

Stefanie hat geschrieben:Na ein Glück. Ich habe jetzt so oft in anderen Foren gelesen, dass Katzen dann zwingend Nierenkrank sind, wenn sie viel trinken ohne viel Trockenfutter zu fressen, dass es mich total fuddelig gemacht hat.

Danke Luzy :)

PS: Ich gehöre auch zu den Wenigtrinkern. Für 1 Liter am Tag muss ich mich echt zwingen :lol:
Meine Cora hatte einen Nierentumor! Hab sie letztes Jahr einschläfern müssen, sie war also Nierenkrank und hat trotzdem kaum getrunken......sie hatte als Baby Katzenseuche weil sie zu früh geimpft wurde und wir haben sie wie durch ein Wunder durchgebracht, sie war also definiert ein Kätzchen mit geschädigten Nieren....wegen der vielen Medikamente, aber mehr getrunken hat sie am Schluss nicht! Gar nicht!
Da gibt es keine Richtwerte denke ich. Man kennt sein Tier und wenns dann akkut mehr oder akkut weniger wird dann sollte man sich Gedanken machen!!!!

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Stefanie » 24.11.2011 10:32

Luzy hat geschrieben:Man kennt sein Tier und wenns dann akkut mehr oder akkut weniger wird dann sollte man sich Gedanken machen!!!!
:daum:
Ich sehe das ganz genauso wie du, Luzy.
Mensch, wenn man liest, dass wirklich viele Katzen Krankheiten bekommen, dann wird man ganz fahrig.
Aber du hast absolut recht, man selbst sieht am Besten, ob etwas nicht stimmt, man sollte sich nicht so verrückt machen.
:kuss:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Arthi » 24.11.2011 10:38

mich hat das zu anfang auch ganz kirre gemacht, das meine nix getrunken haben. Doch ich hab gesehen, hey die pinkeln fleissig, und wenns unten rauskommt muß oben ja genug rein kommen :bruell:

Luzy

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Luzy » 24.11.2011 10:39

Ganz ehrlich ich hab mich jetzt ein Jahr ganz akkut verrückt gemacht eben wegen Cora die ich einschläfern musste habe im Forum gelesen wie schlecht Trockenfutter ist.
Hab versucht zu barfen und Lzy ging es immer schlechter.......auch Elphi hat es dann nicht vertragen also wieder zurückgerudert...und und und
Und was?
Jetzt gibt es wieder Trockenfutter, es geht beiden gut, nur Jane jammert nach Nassfutter, klar so hab ich die Babys ja erzogen...aber sie will immer weniger Nassfutter haben und stürzt sich auch aufs Fressen von den Großen.
Und sie sind gesund.....und Pudding, Pudding gibts auch, denn ich ess auch zwischendrin Mc Donalds und Schokolade!

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von tdaniela » 24.11.2011 11:47

Du sprichst mir aus der Seele. Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm meinen Jungs TroFu zu geben und ich werde es Ihnen weiterhin geben. Sie bekommen mitleerweile 2 bis 3 mal am Tag NaFu, aber bei TroFu weis ich einfach das meine Katzen versorgt sind. Und so wie du schon sagst, mache Katzen müssen sich von Müll ernähren und denen geht es auch gut. Wenn sie 3 x am Tag NaFu bekommen wollen sie natürlich weniger TroFu. So reicht die Schale 1 Woche für 2 Katzen. Daran kann doch nix falsch sein. Ich hab auch noch das teure von Royal Canin. Deinen Kommentar finde ich für alle Katzenanfänger sehr aufmunternd. :kuss:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von bluna » 24.11.2011 15:09

könnt ihr mir vielleicht mal beschreiben wie groß euren TF schalen sind??
Mein watson frisst trotz 3-4 mal nassfutter soviel TF wie es geht, wenn ich es raus stellen würde :roll: oder ich hab ne zu kleine schüssel ^^

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Stefanie » 24.11.2011 15:45

bluna hat geschrieben:könnt ihr mir vielleicht mal beschreiben wie groß euren TF schalen sind??
Mein watson frisst trotz 3-4 mal nassfutter soviel TF wie es geht, wenn ich es raus stellen würde :roll: oder ich hab ne zu kleine schüssel ^^
:bruell:
Also ich hab ne ca. 10 cm Durchmesser-Schüssel denk ich hehe.
Ich mach da immer bisschen über eine Handvoll rein, und wenn sie leer ist ist sie leer. Gibt dann erst in der nächsten Woche wieder etwas. Darum komme ich mit meinem 10 kg-Sack auch sicher 1 Jahr hin :lol:

Luzy

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Luzy » 24.11.2011 16:22

ich habe den absolut genialen Futterspender von Tupper...da läuft das Trofu immer automatisch nach.....
Leider macht Tupper das Katzenset nicht mehr.....ist echt genial!
Also ich brauche ca 3kg Sack alle 4-6 Wochen.....
3 Katzen

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Kefa » 24.11.2011 16:41

Ihr könnt euren Katzen gerne weiterhin TroFu füttern. Ich muss das ja nicht gut heißen, aber ich persönlich könnte es nicht ausschließlich ruhigen Gewissens füttern.

Mein bisheriger Kenntnisstand, nachdem ich mich seit Anfang 2009 nun mittlerweile fast 3 Jahre mit der Ernährung von Katzen beschäftige, ist eben ein anderer als Deiner, Luzy. Ob umfassender oder nicht, das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie intensiv Du Dich damit beschäftigt hast. Ich wollte auch keinen mit meinem Post angreifen, sondern lediglich aufklären. Ihr müsst selbst entscheiden, wie ihr das handhabt. In meinen Futterthreads sind meine Quellen angegeben, so dass ihr euch auch gerne selbst ein Bild machen könnt. Außerdem bin ich immer interessiert an fundierten Infos zum Thema.

Ich persönlich finde übrigens, dass 11 Jahre kein Alter für eine Katze ist. Da sollte sie noch ein paar Jährchen vor sich haben. Manche Katzen vertragen es besser, manche schlechter, das ist wie mit dem McDonalds-Frass für Menschen. Es soll auch 90-jährige langjährige Raucher geben, hab ich mir sagen lassen. Das macht das Rauchen an sich aber trotzdem nicht gesünder.

Luzy

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Luzy » 24.11.2011 17:05

Kefa hat geschrieben:Ihr könnt euren Katzen gerne weiterhin TroFu füttern. Ich muss das ja nicht gut heißen, aber ich persönlich könnte es nicht ausschließlich ruhigen Gewissens füttern.

Mein bisheriger Kenntnisstand, nachdem ich mich seit Anfang 2009 nun mittlerweile fast 3 Jahre mit der Ernährung von Katzen beschäftige, ist eben ein anderer als Deiner, Luzy. Ob umfassender oder nicht, das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie intensiv Du Dich damit beschäftigt hast. Ich wollte auch keinen mit meinem Post angreifen, sondern lediglich aufklären. Ihr müsst selbst entscheiden, wie ihr das handhabt. In meinen Futterthreads sind meine Quellen angegeben, so dass ihr euch auch gerne selbst ein Bild machen könnt. Außerdem bin ich immer interessiert an fundierten Infos zum Thema.

Ich persönlich finde übrigens, dass 11 Jahre kein Alter für eine Katze ist. Da sollte sie noch ein paar Jährchen vor sich haben. Manche Katzen vertragen es besser, manche schlechter, das ist wie mit dem McDonalds-Frass für Menschen. Es soll auch 90-jährige langjährige Raucher geben, hab ich mir sagen lassen. Das macht das Rauchen an sich aber trotzdem nicht gesünder.
das ist klar dass hier jeder seine Meinung hat, aber Luzy kommt aus dem Tierschutz und hatte durch Ihre Krankheit und den damals gerissenen Magen eine Prognose auf 6-8 Jahre, da finde ich 11 Jahre schon gigantisch....
Meine Ersten Katzen wurden 18 und 19. Cora wie gesagt hatte einfach kein Glück durch die Fehlbehandlung/zu frühe Impfung im Tierheim und wurde nur 8 Jahre alt.
Auf jeden Fall vertragen meine Katzen barfen gar nicht, nassfutter mögen sie nur bedingt......habe es auch schon versucht mit Trockenfutter und Wasser im nassfutter...aber sie fressen es nicht wirklich gerne.
Und zwingen werde ich sie nicht ;-)
Also gibt es weiterhin Trofu und Nassfutter auch wenn ich vom Nassfutetr die Hälfte wegschmeisse.
Ich hab lange Gespräche mit 3 verschiedenen Tierärzten geführt.....mich im Internet erkundigt viel darüber gelesen.
Und bin halt mittlerweile der Meinung dass auch ganz schön viel Tam Tam um das Ganze gemacht wird.....
Sei froh Kefa, dass deine Katzen barfen vertragen! Es ist sicherlich ne gute Sache!
Und für meine ist das Trofu am besten denn da haben sie die beste Verdauung...kaum kotzen kein Durchfall....
und auch praktisch wenn ich mal 10 stunden nicht zu Hause bin,w as die Arbeit halt leider manchmal mit sich bringt....
Das sind einfach auch Erfahrungswerte der letzten 30 Jahre.
Im übrigen sind unsere ersten Beiden 18 und 19 mit Whiskas Kittekat und Co geworden...damals gabs halt noch keine Alternativen ;-)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Kefa » 24.11.2011 21:39

Luzy hat geschrieben: aber Luzy kommt aus dem Tierschutz und hatte durch Ihre Krankheit und den damals gerissenen Magen eine Prognose auf 6-8 Jahre, da finde ich 11 Jahre schon gigantisch....
Das ist natürlich was anderes, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Ich frage mich manchmal, ob damals die Zusammensetzung in Katzenfutter anders war. Das wäre mal interessant zu wissen, aber wahrscheinlich schwer, rauszukriegen.

Trockenfutter ist in jedem Fall, was flexible Fütterungszeiten angeht, unschlagbar (um mal schnell wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen).
Ich glaube, das Wichtigste generell ist, wie bei uns ja auch: Abwechslung und Ausgewogenheit. Dann muss man nicht rechnen und keinen "TamTam" machen

Luzy

Re: Frage zu Fütterungszeiten

Beitrag von Luzy » 24.11.2011 21:44

Kefa hat geschrieben:
Luzy hat geschrieben: aber Luzy kommt aus dem Tierschutz und hatte durch Ihre Krankheit und den damals gerissenen Magen eine Prognose auf 6-8 Jahre, da finde ich 11 Jahre schon gigantisch....
Das ist natürlich was anderes, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Ich frage mich manchmal, ob damals die Zusammensetzung in Katzenfutter anders war. Das wäre mal interessant zu wissen, aber wahrscheinlich schwer, rauszukriegen.

Trockenfutter ist in jedem Fall, was flexible Fütterungszeiten angeht, unschlagbar (um mal schnell wieder den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen).
Ich glaube, das Wichtigste generell ist, wie bei uns ja auch: Abwechslung und Ausgewogenheit. Dann muss man nicht rechnen und keinen "TamTam" machen
Das denke ich auch!
Und was Frischfleisch angeht gabs heute 350 gramm Hühnerinnenfilet........direkt aus der Tüte in den Katzenmagen.....
ich geh ins Bad und denk mir...was ist das????
Haben die mir aus der Einkaufstüte das Fleisch geklaut, und im Bad zerfetzt......sind sie nicht süß??????
Hoffentlich vertragen sie es! Luzy war zum Glück nicht dabei, nur Elphi und Jane....
Zum Glück hatte ich zwei Packungen gekauft...somit wurden wir auch satt!!!!

Antworten