ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



komische Farbe im nassen und verklumpten Katzenstreu

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

komische Farbe im nassen und verklumpten Katzenstreu

Beitrag von tdaniela » 30.11.2011 08:51

Gutne Morgen an alle Katzenliebhaber !!!! Ich hab da mal wieder eine Frage. Ich habe das Klumpstreu von Eurokatz. Bisher ein super Katzenstreu. Jetzt ist mir seit 2 oder 3 Tag aufgefallen das in einem Pipi-Haufen so leichte Verfärbungen drin sind. Allerdings muss es wohl nur bei einem meiner Jungs sein, denn bei dem anderen Piphaufen ist alles normal. Die Verfärungen sind auf ca. 10 von 1000 Klumpkörnern (also nicht sehr viel), aber man sieht sie. Das ist kein Blut sondern ein seeeeeehr helles rot, das man fast gar nicht sieht. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Was könnte das sein? Wie gesagt es sollte nur bei einem Kater sein und auch nur extrem wenig. :kratz:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: komische Farbe im nassen und verklumpten Katzenstreu

Beitrag von Arthi » 30.11.2011 09:03

hm ich kenn sowas bei Katzen nicht, aber mein erster spontaner Gedanke war: Blasenentzündung? Hat sich einer evtl.verkühlt? Kenns halt vom Menschen, da ist das ja auch kein blutrot im Urin sondern durch den Urin stark verflüssigt und somit sehr helles rot....

aber vielleicht hat noch jemand anderes einen besseren Tip?

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: komische Farbe im nassen und verklumpten Katzenstreu

Beitrag von tdaniela » 30.11.2011 09:28

Das ist ein guter Gedanke, allerdings machen die nicht mehr "klein" als sonst. Außerdem können sie sich bei uns nicht verkühlen. Wir haben einen Kamin der ist fast immer an. Höchsten, geht das vielleicht auch über die Fliesen? Einer von beiden sitzt immer gerne auf unseren Fliesen. Ich dachte spontan an diese Kristalle die bei Katern durch den Urin kommen können. Kann das vielleicht sein?

Mongolei

Re: komische Farbe im nassen und verklumpten Katzenstreu

Beitrag von Mongolei » 30.11.2011 11:38

Hallo Daniela, :wink

ja, es könnte durchaus sein, dass einer von Deinen Katern Harnkristalle hat!

Einer meiner Kater, hatte das sogar schon im jungen Alter und hat dann mal ein paar Tröpfechen Urin verloren als er in der Küche auf den hellen Fliesen saß..dieser Urin war leicht, ganz leicht aber nur verfärbt..man konnte sehen dass ein ganz klein wenig Blut im Urin sein musste. Mein Kater konnte seinen Urin damals ( noch) ohne Schwierigkeiten absetzen.

Ich habe damals um eine Urinprobe von ihm bekommen zu können, beim Tierarzt eine Tüte "Streuersatz" sowas wie kleine Kügelchen waren das, man könnte auch "Diagnosestreu" dazu sagen gekauft. Natürlich stellt es keine Diagnose und ist auch nicht mit dem im Handel befindlichen Streu welches die Farbe bei Veränderungen im Organsystem der Katze verändert, zu vergleichen, aber es half mir, eine Urinprobe aus dem Katzenklo zu entnehmen, denn es ist keimfrei und wird nur für die Beschaffung einer Urinprobe angewendet. Der kleine Beutel hat 5 Euro glaube ich gekostet, aber genau weiss ich das nicht mehr, kann auch weniger gewesen sein..

Ansonsten, würde ich den/ die Kater genaustens beobachten, ob er seinen Urin problemlos regelmässig absetzt. Sollte das nicht völlig ohne Schwierigkeiten klappen, dazu gehört auch, dass er vielleicht woanders Urin absetzt als im Katzenklo, ist ein Untersuchung und Abklärung beim Tierarzt unumgänglich, um Schlimmeres zu vermeiden.

Wenn aber alles klar ist, beide Kater ohne Schwierigkeiten pieseln, würde ich die Streu eventuell nochmal wechseln uund weisse Streu kaufen, da kannst Du besser sehen, ob der Urin seine normale Farbe hat, aber das musst Du wirklich ganz genau abchecken, denn mit einer Verlegung der Harnröhre, wäre echt nicht zu spassen..

Ich drück die Daumen dass nix ist !
:Daumen:
LG. Ute

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: komische Farbe im nassen und verklumpten Katzenstreu

Beitrag von tdaniela » 30.11.2011 11:50

Ich bin echt froh das es euch gibt :Daumen: Bisher habe ich nur 2 Minipfützen genau vor dem Katzenklo (in 2 Monaten) gefunden. Allerdings waren da keine Blutspuren zu sehen. Ich werd heute Abend gleich zum Fressnapf gehen und mir ein spezielles Streu holen. Ich hoffe auch das nichts ist. Vielen Dank :daum:

Mongolei

Re: komische Farbe im nassen und verklumpten Katzenstreu

Beitrag von Mongolei » 30.11.2011 11:58

Entschuldige die Frage..

welches "spezielle" Streu meinst Du vom Fressnapf, oder meinste weisse Streu.. :kratz: Tut mir leid ich werde alt.. :oops:

Wichtiger ist aber die genauste Beobachtung Deiner Kater was den Harnabsatz betrifft! Also, nicht denken, Du kannst immer im weissen Streu alles sehen, das ist nur als "Hilfe" zur besseren Einschätzung gedacht. Manchmal kommt auch gar kein Blut, obwohl trotzdem Harnkristalle vorliegen..

Ich will Dir aber keine Angst machen, ich hatte hier auch schon so eine Streu, die so merkwürdige Bestandteile drin hatte..und so terrakottafarbenden Staub abgab..also wenn ich da Wasser draufgemacht hab, wars auch rötlich..

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: komische Farbe im nassen und verklumpten Katzenstreu

Beitrag von tdaniela » 30.11.2011 12:22

o.k. es ist halt komisch das es immer nur in einem Klumpen ist und im anderen nicht :( Das macht mich schon besorgt. Ich werd das jetzt erstmal mit dem Granulat von Fressnapf (gestern hab ich noch über das Zeug gelacht weil es so komisch aussieht :pillepalle: ) versuchen und den Jungs zuschauen kann ich halt erst am Wochenende. Aber bis dahin dürfte ja nix passieren? Oder? Es sind ja auch nur ganz wenig Verfärbungen. Aber es ist schön das du mir solche Tipps gibst, denn als blutiger Anfänger weis icbh garnicht was ich machen soll. :Daumen:

Mongolei

Re: komische Farbe im nassen und verklumpten Katzenstreu

Beitrag von Mongolei » 30.11.2011 12:31

Heute ist erst Mittwoch.. :?

Ich weiss nicht, wenn es Dich doch sorgt.. scheint ja irgendwas nicht so zu sein wie Du meinst das es okay ist.. :?
Wenn Du beruhigt sein willst, dann frag doch lieber beim Tierarzt nach ob es nicht sinnvoller wäre eine Urinprobe untersuchen zu lassen..nur dafür benötigst Du Urin..

Ich persönlich würde nicht bis zum Wochenende warten, wenn es mich sehr beunruhigen würde, aber das kannst nur Du selbst entscheiden liebe Daniela, ich bin hier und Du vor Ort.

Ich drück die Daumen dass nix ist.. :Daumen:
Schreib mal was los war, ob tatsächlich was war..

Grüße Ute :smile1:

Antworten