ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzennetz für Balkon

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
dalarya
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2011 17:19
Land: Deutschland

Katzennetz für Balkon

Beitrag von dalarya » 23.12.2011 17:48

Hallo zusammen!

Also ich hab die Suche benutzt und bitte seid nicht bös, wenn solche Fragen schonmal auftauchten, dann hab ich sie ganz ehrlich übersehen ...

Aber ich wollte mir ein Katzenschutznetz für meinen Balkon zulegen und wollte euch hier mal fragen, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt bzw. welches ihr nutzt. Mein Balkon ist L: 3,10m H: 1,60m aber meist finde ich nur Netze, die 3 m breit sind ... Wer hat Rat und kann helfen?

LG dalarya :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzennetz für Balkon

Beitrag von Lalu » 23.12.2011 18:21

Hallo,

ich habe das hier - http://www.zooplus.de/shop/katzen/balko ... netz/97972
bin zufrieden damit. Das gibt es in verschiedenen Größen. Ansonsten mal im Baumarkt fragen, die haben ja auch Meterware.

Lg

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katzennetz für Balkon

Beitrag von Bea » 23.12.2011 18:55

Huhu,

Nadine hat ja schon einen super Vorschlag gepostet. :wink:
Wenn Du das Netz allerdings selber bauen möchtest/musst, ist hier eine ganz tolle Seite: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 24&bih=665

dalarya
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2011 17:19
Land: Deutschland

Re: Katzennetz für Balkon

Beitrag von dalarya » 23.12.2011 19:45

Lieben dank euch beiden, ich werd mich da mal umsehen :)

:dankee:

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Katzennetz für Balkon

Beitrag von ecki » 24.12.2011 20:11

:peace: Hallo zusammen,
:peace: hallo dalarya !

...mein Balkon ist etwas größer (so ~1,7 x 5,0 m), und es sollten auch noch Balkonkästen für Blumen vorhanden sein. Dazu muß ich sagen, daß ich der Eigentümer der Wohnung bin - vorher waren es meine Eltern, zu einem symbolischen Mietpreis. Das machte die nötigen Arbeiten... unkomplizierter... :mrgreen:

Die Lösung sieht dann folgendermaßen aus :
An die vorhandenen Geländerstützen wurden stabile Winkel geschraubt, auf denen umlaufend eine ca. 30cm breite Fläche entstand, auf der die Balkonkästen stehen. Die Winkel besitzen eine Strebe, an welche imprägnierte, im Farbton der Balkonumrandung gehaltene Besenstiele montiert wurden (so in etwa 35° zur Horizontalen).
Nun konnte ich ein im Internet erworbenes Netz dazwischen spannen, welches um den kompletten Balkon umläuft; gleichzeitig konnte man noch an die Blumenkästen heran, um sie zu bepflanzen und zu gießen - für die Katzen wurde natürlich ein guter Platz freigehalten !
Leider gab es im I- Net nur ein Netz, daß zwar genügend lang für den recht großen Balkon, aber halt viel zu breit war - locker so 1,2m zu viel, was ich dann abgeschnitten habe.

Und das Netz hat sich schon so einige Male bewährt - meine eigentlich sehr sichere Große (Fenja, ~9 Jahre alt) konnte ich schon so 3-4mal bei einem 'Fehltritt' beobachten - da wo die Bretter vor dem Balkongeländer im rechten Winkel zueinander eine Lücke lassen.
In der nächsten Version (ist schon fertig, montiert wird aber erst nächstes Jahr) haben die Bretter dort einen durchgehenden Verlauf, mit einem 45°- Winkel.

Antworten