ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist hecheln bei Katzen normal?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Ist hecheln bei Katzen normal?

Beitrag von Tatze » 30.09.2007 10:13

Ihr wisst ja, dass Jeannie und Baloo meine ersten Miezen sind.

Nun habe ich mal wieder eine Frage.
Also: Wenn Baloo mal wieder wild mit seiner Schwester tobt, kommt es manchmal vor, dass er sich hinsetzt oder legt und anfängt zu hecheln. Dabei ist der Mund geöffnet, die Zunge hängt leich eingerollt heraus und er hechelt ein paar Mal kräftig. Ist das normal? Jeannie macht das nicht. Nur wenn sie auf dem Weg zu TA stress haben, aber das ist laut TA normal.

Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass er vielleicht ein Herzproblem haben könnte. Vielleicht wächst er ja zu schnell für sein Herz? Möglicherweise ist er auch einfach nur aus der Puste.

Als Katzenanfänger ist alles noch neu für mich und ich mache mir für jede Kleinigkeit Sorgen. Es gibt fast jede Woche eine Situation, wegen der ich zum TA gehen könnte.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 30.09.2007 10:17

Wenn dein Kleiner rumgetollt hat, dann ist das ganz normal. Wenn du zu lange rennst, dann fängst du doch auch an, schwer zu atmen =)

Sollte Baloo allerdings schon bei kleiner Anstrengung anfangen zu hecheln, dann würde ich ihn vorsichtshalber doch mal durchchecken lassen. Aber danach hört sich das bei dir ja nicht an.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.09.2007 10:44

Dein TA hätte einen Herzfehler mit Sicherheit schon bemerkt. Normalerweise werden die ja vor der Impfung durchgecheckt und da würde sowas auffallen (bei unserem Hund hat sie auch sofort beim Abhören gehört, dass der unnormale Herznebengeräusche hat und hat mir das auch direkt gesagt) Also würde ich mir da keine Gedanken machen. Aber beobachte es, wenn es wirklich schon bei kleinsten Anstrengungen ist, würde ich auch mal den TA fragen

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 30.09.2007 14:40

Ramona hat geschrieben:Wenn dein Kleiner rumgetollt hat, dann ist das ganz normal. Wenn du zu lange rennst, dann fängst du doch auch an, schwer zu atmen =)

Sollte Baloo allerdings schon bei kleiner Anstrengung anfangen zu hecheln, dann würde ich ihn vorsichtshalber doch mal durchchecken lassen. Aber danach hört sich das bei dir ja nicht an.
Hallo,

Ich muss Ramona zustimmen. Würde auch sagen, dass das -so wie du es beschreibst- normal is....

Nimm Baloo das nächste mal, wenn er wieder so einen "Anfall" bekommt und stell ihn vor einen Wassernapf mit kaltem Wasser so kann er dann das kalte Wasser schlecken und das wird ihm sicher helfen!
Zuletzt geändert von lighttrap am 30.09.2007 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 30.09.2007 16:08

Nennt mich doch nicht alle Romana! :cry: :cry: So heiße ich doch gar nicht, ich heiße RAMONA *snüff*

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 30.09.2007 16:31

Och Ramana ach nee Ramona nicht traurig sein, wir werden es schon noch schnallen.

Tatze das hecheln ist wirklich normal, kann ich bei meinen auch beobachten wenn sie wild getobt haben. Mach die keine Sorgen.



LG Trinity

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 30.09.2007 16:49

Ramona hat geschrieben:Nennt mich doch nicht alle Romana! :cry: :cry: So heiße ich doch gar nicht, ich heiße RAMONA *snüff*
Ramona, tut mir schrecklich leid!! :oops: war ein blöder tippfehler... werd in zukunft besser aufpassen... tut leid!

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 30.09.2007 17:21

Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt. Ich hab mir schon schreckliche Sorgen gemacht. Ich werde aber am Dienstag, wenn wir die beiden chippen lassen trotzdem noch mal beim TA nachfragen. Ich hoffe, dass wirklich nichts ist. Vielleicht ist er ja auch einfach nur ein bisschen erkältet. Die Nase quietscht und gurgelt beim Atmen ein bisschen.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 02.10.2007 16:08

Ich war heute bei der TÄ. Baloo hat eine Erkältung und war deshalb so schnell aus der Puste. Er hat eine Spitze und Tabletten bekommen. Ich bin so froh, dass es keine Herzerkrankung ist.

Daroba
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2007 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Daroba » 02.10.2007 20:04

Hallo Tatze,

es freut mich für Dich daß es nur eine Erkältung ist.

Aber bei Wohnungskatzen ist es oftmals so, daß wenn die Jahreszeiten und Temperaturen sich ändern und dann auch noch die Heizung eingeschaltet wird sich die Katzen leicht eine Erkältung einfangen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.10.2007 16:18

unser digga hat auch schon gehechelt
bei ihm ein deutliches zeichen eine pause einzulegen
außerdem besitzen die katzen wesentlich weniger schweißdrüsen als menschen,d.h sie sind rudimentär ausgebildet und sitzen vor allem im rückenbereich, im bereich der zitzen, an den ballen sowie am äußeren gehöhrgang
und fangen so bei erhöhter temperatur oder verlegung der atemwege an zuhecheln

Benutzeravatar
Lotusblüte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 17.09.2007 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotusblüte » 03.10.2007 18:25

Mensch Tatze, das du erleichter bist kann ich mir gut vorstellen :?

Ich habe auch noch nie eine Katze hecheln gesehen. Bis jetzt auf jeden Fall noch nicht.

Ich wünsche Baloo gute Besserung, und das er schnell wieder gesund wird der arme Kerl :cry:


LG Silvi

Antworten