ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von LilLady » 22.02.2012 18:16

Hallo,

Ich lese schon seit einigen Wochen hier im Forum mit. Ich muss sagen, das Chaoskatzen Forum gefällt mir am besten, aber genug der Lobhudelei :D

Am Montag habe ich nach langer Überlegung und anschließender Bearbeitung meines Freundes (er muss eine Katze ja auch wollen) Kontakt zu einer Züchterin von BKHs in meiner Heimatstadt aufgenommen. Die Züchterin züchtet bereits seit 20 Jahren diese Rassen und ihrer HP konnte ich entnehmen, dass ihre Katzen immer alle sofort genommen werden. Laut den Kriterien, die ich überall lese, ist sie auch seriös.
Ihr aktuelle Z-Wurf besteht aus 7 Kitten, und 6 sind bereits reserviert, das 7. konnte ich mir reservieren.

Der nächste Wurf soll wohl ab Januar 2013 abgegeben werden, wennn die Deckung im Sept/Oktober klappt. Aus dem Wurf würde ich mir dann ein zweites Kitten holen.

Meine Frage: ist es schlimm wenn das Katerchen, dass ich eventuell im Mai bekomme (die Kleinen sind erst 4 Tage alt und die Reservierung für beide Seiten noch unverbindlich) erstmal alleine ist? Denn überall im Internet wird man ja darauf aufmerksam gemacht, dass man sofort zwei Kitten holen soll, aber im Wurf ist ja nur noch eins übrig.

Die Züchterin wollte ich jetzt anschreiben, weil die Reservierung eben noch unverbindlich ist.

Es wäre übrigens meine allererste Katze und werde bestimmt noch öfter ins Forum schreiben :D

LG

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von Lalu » 22.02.2012 18:25

Hallo und herzlich Willkommen hier :D

Schön das du dich schon vorher informierst. Zu deiner Frage, ganz ehrlich, ich würde nicht so lange warten. Es gibt bestimmt noch andere Züchter die noch ein Kitten hätten, vielleicht kann dir sogar deine "jetztige" Züchterin einen Tipp geben wo noch Würfe sind. Gerade diese Entwicklungszeit ist sehr wichtig für die Kitten. Und wenn deine Züchterin seriös ist, wird sie dir das auch so sagen. Meine Züchterin hätte z.B. nie mir ein Kitten vermittelt, wenn ich nicht schon Katzen gehabt hätte.

Frag sie mal und überleg es dir bitte genau.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von fanny85 » 22.02.2012 18:25

Ich denke, es wäre besser, wenn man direkt zwei Katzen von Anfang an nimmt, aber du kannst es natürlich auch mit Abstand machen. Kannst du nicht von einem anderen Züchter oder halt aus dem TH eine Katze dazu nehmen?
Die meisten Züchter, geben keine Katze ab, wenn sie allein gehalten werden soll. Da müsstest du evtl auch nochmal nachfragen :wink:
Bei meinen ist es halt so, das sie sich weniger miteinader beschäftigen, als Katzen, die sofort zusammen waren.
Wenn ich nochmal die Wahl haben sollte, würde ich sofort zwei Kitten nehmen :wink:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von Bettyjockebina » 22.02.2012 18:26

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Schön, dass es Dir hier gefällt!

Was Deine Frage angeht - so würde ich meinen, dass es für die Eingewöhnung einfach besser ist, wenn beide Tiere gleichzeitig ankommen. Eine Eingewöhnung ist sowieso immer anstrengend und stressig für ein Tier, wenn also zwei Jungtiere zusammen sind, sich trösten und zusammen kuscheln können, dann erleichtert das die Eingewöhnung bestimmt beträchtlich. Vor allem, wenn die Tierchen sich schon kennen, weil sie Wurfgeschwister sind.
Wenn kleine Katzen das Leben in der Gruppe, in ihrer Familie gewöhnt sind und dann plötzlich ganz allein sind, in einer fremden Umgebung, bei fremden Menschen - dann ist das schon bestimmt nicht angenehm.

Könntest Du die Reservierung nicht stornieren und auf den kommenden Wurf warten?

Was sagt denn die Züchterin zu Deinen Fragen?

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von LilLady » 22.02.2012 18:51

Also noch sind die Reservierungen ja unverbindlich und der erste Kuscheltermin ist erst in 6 Wochen. Das Ding ist, dass sich ja erst in den nächsten Wochen zeigt, ob auch alle Kätzchen genommen werden, weil viele lieber blue Kitten wollen. Ich hätte auch gerne blue, aber die Kitten im jetzigen Wurf sind in lilac auch sehr hübsch.

Eine Bekannte hatte ihr Kitten am 19.2. bekommen und wird im Mai das zweite Kitten aus dem aktuellen Wurf bekommen. Sie stand auch so sehr auf blue. Aber deswegen ist die Züchterin ja nicht gleich unseriös, weil sie die Kitten nachrinander vermittelt. :?:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von Lalu » 22.02.2012 18:55

Ich meinte nicht, dass die Züchterin unseriös ist, weil sie Kitten nacheinander vermittelt. Nur ist es ein Unterschied, ob man ein paar Wochen dazwischen hat oder Monate. Du hast gefragt und das war meine ehrliche Antwort :wink:

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von LilLady » 22.02.2012 18:59

LunaMaus hat geschrieben:Ich meinte nicht, dass die Züchterin unseriös ist, weil sie Kitten nacheinander vermittelt. Nur ist es ein Unterschied, ob man ein paar Wochen dazwischen hat oder Monate. Du hast gefragt und das war meine ehrliche Antwort :wink:
Ja, ok :) dann schreibe ich die Züchterin demnächst nochmal an, erstmal müssen ja alle Kitten auch überleben. Obwol die alle schon recht proper aussehen. Wenn es dann doch jur ein Kater wird, soll ich dann lieber die Reservierung stornieren?

doolie
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2011 18:32
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von doolie » 22.02.2012 19:04

Also ich hole mir jetzt Ende Mai auch noch ein BKH Kitten zu meiner Mausi dazu. Aber die Züchterin, die ich mir ausgesucht habe, hat auch gesagt, wenn nicht schon eine Katze im Haushalt lebt, gibt sie auch keine allein ab. Is wohl sicherlich besser so. Kenn mich da aber auch nicht wirklich aus. Meine ist zur Zeit ja auch allein und es gibts jetzt nicht wirklich RIIIIIIEEEEESEN Probleme. Aber sie is aus dem Tierheim und da hieß es, dass sie sich mit den Katzen, mit denen sie in einem Raum war, nur gezofft hätte. Von daher war sie bestimmt froh, mal ihre Ruhe zu haben^^ Aber wir haben sie auch erst mit 1 1/2 Jahren bekommen und wissen auch nicht, was vorher mit ihr war. Bei so nem Kitten aus ner Zucht weißt du ja, dass es die ersten Wochen immer in Gesellschaft ist und es dann da ganz allein rauszureißen ist vielleicht auch nicht sooooo gut. Es is ja gewöhnt, seine Artgenossen um sich zu haben. Zur Not könntest du ja auch im Tierheim nachfragen, ob da noch n Kitten "übrig" ist oder sie eine Miez vermitteln, die unbedingt nen Kumpel braucht....oder so. Dann is der Kleine wenigstens nich ganz allein, wenn er zu dir kommt. Oder du wartest wirklich auf den nächsten Wurf bzw. schaust dich mal nach nem anderen Züchter um. Soll nicht heißen, dass die Züchterin, die du dir ausgesucht hast, unseriös ist, aber im Sinne der kleinen Miezen (und BKHs sind doch grade KNUFFIG^^), solltest du vielleicht doch lieber zwei auf einmal nehmen, vor allem, wenns Babys sind...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von Lalu » 22.02.2012 19:15

Vielleicht ist ja noch ein BKH Züchter in der Nähe, der noch Kitten abzugeben hat. Guck doch mal, oder vielleicht springt noch jemand bei deiner jetztigen Züchterin ab. Ich würde sie mal fragen 1. wegen der Option wenn jemand abspring und 2. ob sie nicht einen anderen Züchter kennt, wo du dann ein zweites Kitten bekommen kannst. Die Züchter kennen sich ja untereinander auch gut. Es wäre ja noch Zeit zum gucken und ggf. zu stornieren. Ausser du möchtest nur von ihr Kitten (was ich man auch verstehen kann, wenn man einen guten Eindruck hat und sich aufgehoben fühlt) und es würde nicht klappen mit dem zweiten Kitten, dann würde ich wirklich warten und schon im Vorfeld für den nächsten Wurf zwei Kitten reservieren.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von Arthi » 22.02.2012 19:16

Also du hast dich ja bereits informiert, und weisst daher auch das es besser ist gleich zwei Kitten zu holen.

Was erwartest du dann von deiner Frage? Bitte nicht falsch verstehen aber nur weil wir die Chaoten sind denken wir ja nicht anders als in anderen Foren ;)

Man hat sich ja jetzt Gedanken gemacht und sich entschlossen zwei Kitten zu nehmen. Warum MUSS es dann dieses arme Einzelkitten werden, dem dann in nem halben Jahr ein neus Kitten hingesetzt wird? :kratz:

Es wird noch mehr Züchter geben, die noch mehr als ein Kitten haben, oder du suchst parallel nach einem weiteren Einzelkitten. Oder du reservierst bereits jetzt 2 Kitten aus dem nächsten Wurf.

Warum muss es gleich sofort passieren mit "faulen" Kompromissen, wenn man doch die Wahl hat und alles richtig machen kann?

Versetz dich mal ins Kitten ;) du bist grad noch ein Baby wirst von deiner Mama, deinen Geschwistern und der gewohnten Umgebung weggerissen, kommst in eine neue dir total fremde Wohnung mit neuen 2beinern und überhaupt ohne Mama is alles doof. Dann gewöhnst du dich mehr oder weniger dran und findest dich mit deinem Single-Leben ab und plötzlich wird dir n anderes Kitten vor die Nase gesetzt. Das riecht komisch, alles ist anders die Dosis verhalten sich komsich...

Muss nicht sein ;) denk nochmal drüber nach :daum:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von Stefanie » 22.02.2012 19:30

Hallo,

Stimpy war am Anfang auch ein Einzelkitten. Ich würde das niemal wieder so machen. Wäre er damals nicht der Letzte aus seinem Wurf gewesen, hätte ich gleich 2 genommen und mir die spätere Zusammenführung mit dem neuen Kitten erspart. Ein Kitten hat es allein immer sehr viel schwerer als mit einem Geschwisterchen. Stell dir vor wie alleine es sich fühlen muss ...

Und soweit ich weiß geben seriöse Züchter ungern ein einzelnes Kitten ab, wenn im Haushalt keine weitere Katze da ist.

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von LilLady » 22.02.2012 23:15

@Arthi es hätte ja sein können, dass mir gesagt wird, das es nicht sooooooo schlimm ist, wenn man erstmal eins holt, auch weil ich Katzenneuling bin, und das zweite ein paar Monate später.

In meiner Umgebung gibt es nur diese eine Züchterin, die zur Zeit Kitten hat. In meinem Bundesland gibt es sogar nur 3 Züchter, und die anderen beiden sind viel zu weit weg und haben zur Zeit keine Würfe.

Wenn keiner abspringt nehme ich kein Kitten, auf den nächsten Wurf, der noch nichtmal feststeht sind leider auch schon einige Reservierungen. Sie ist halt sehr beliebt. Dann wird das wohl leider erstmal nichts :-(

LG

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von LSE » 22.02.2012 23:35

Wieso nimmst dir kein zweites Kitten aus dem Tierheim ??

Also du und Kitten tut euch 1000mal leichter wenn du gleich zwei, maximal 1-2 tage auseinander, zu dir nimmst.
Vertrau uns da einfach 8)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von Stefanie » 22.02.2012 23:48

LSE hat geschrieben: wenn du gleich zwei, maximal 1-2 tage auseinander, zu dir nimmst.
Vertrau uns da einfach 8)
Wieso maximal 1 - 2 Tage auseinander?
Also es ist schon optimal, wenn sie dasselbe Alter haben, aber wenn da jetzt ein paar Wochen dazwischen sind, dann ist das doch auch okay.
Aber ich würde auch mal im Tierheim gucken. Die haben dort oft Kitten. Oder müssen es zwingend 2 BKH sein? Ich meine, wenn du 1 BKH Kitten nimmst und das 2. aus dem Tierheim .. das ist doch okay, oder?

Benutzeravatar
LilLady
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 220
Registriert: 22.02.2012 17:59
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erst ein Kitten, dann ein zweites, ist das ok?

Beitrag von LilLady » 22.02.2012 23:51

LSE hat geschrieben:Wieso nimmst dir kein zweites Kitten aus dem Tierheim ??

Also du und Kitten tut euch 1000mal leichter wenn du gleich zwei, maximal 1-2 tage auseinander, zu dir nimmst.
Vertrau uns da einfach 8)
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, ich dachte aber auch, dass sich Wurfgeschwister oder auch wenn sie aus der gleichen "Familie" stammen besser verstehen. Sollte ich dienZusage für das Bärchen fest haben, schaue ich mich gleich im Tierheim um.

Danke für eure zahlreichen Antworten :daum:

Antworten