ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anfängerfragen vor dem Sommer

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von tdaniela » 23.02.2012 12:59

Hallo nochmal, da ich weis das ich hier im Forum immer gute Antworten bekomme und nicht ausgelacht, habe ich noch eine Frage. Der Sommer kommt ja bald. Unsere Jungs kennen seit ca. 5 Jahren keinen Garten. Jetzt sind sie ja bei uns im großen Haus und wir haben einen großen Garten. In letzter Zeit springen sie immer aufs Schlafzimmerfenster wenn ich es aufmache. Erst schauten sie nur raus, dann fingen sie an mit den Tatsen auf das Außenbrett zu steigen. Mein Kleiner schaut immer so als ob er gleich rausspringt. Auch wenn ich zur Terasse raus gehe, wollen sie am liebsten der Mama hinterher. Wir haben immer gesagt das wir sie auf keinen Fall raus lassen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie wir jedes Wochenende draussen sitzen, oder auch mal unter der Woche, ohne das die Jungs auch raus dürfen. Sie müssen uns dann zuschauen. Ist das nicht fies? Was meint ihr? Ist oder war vielleicht jemand in der gleichen Situation. :?:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 23.02.2012 13:09

Wie Is ein Umgebung? eine Hauptstraße? etc.
Wenn du sie mal raus lässt musst du es beibehalten.

Ich habe sie extra im Winter raus lassen damit sie nicht gleich in der ganzen Nachbarschaft
rum rennen.
Sit ist gerne draussen. Kommt aber auf rufen rein.
Ellie Is erst a halbes Jahr sie will eher selten raus ;-)

Bad ihr müsst euch entscheiden.

;-)

manche Katzen gehen gar nicht weit und bleiben in der Nähe wenn Dosis im Garten sind.

Lolli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.2012 11:08
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Lolli » 23.02.2012 13:11

könnt ihr den garten denn vllt. einzäunen, damit sie wirklich nur in den garten können und nicht weiter? dann wäre es doch kein problem...allerdings würde ich, solange sie nicht raus dürfen, katzennetze an die fenster anbringen. was, wenn sie doch mal raushüpfen? :shock:

ansonsten bin ich eigentlich immer dafür, dass katzen raus dürfen, wenn es die wohnsituation zulässt :daum:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 23.02.2012 13:31

Hm springen die nicht übern Zaun?

Lolli
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.2012 11:08
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Lolli » 23.02.2012 13:34

da gibt's doch auch netze für oder man zäunt nur die terrasse ein, also dass sie komplett zu ist. möglichkeiten gibt's genug...

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von tdaniela » 23.02.2012 14:53

Wenn ich das Gründstück einzäunen würde würde das ein Vermögek kosten. Wir haben wirklich ein großes Grundstück. Außerdem ist es egal ob es eine Haupt- oder Nebenstraße ist. Wir möchten sie nicht rauslassen. Ich hab auch keine Angst das sie aus dem Fenster springen, weil ich immer dabei stehe und streichel - somit auch indirekt halte. Terasse umzäunen ist etwas schlecht, weil unsere Terasse ist komplett umpflanzt und vorallem müssen wir überall über die Terasse laufen um zur anderen Seite der Terasse zu gelangen. Man kann nicht außen herumlaufen. Also ihr seht, es ist etwas kompliziert :(

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 23.02.2012 14:53

seh das wie Lolli, versucht doch euren Garten schön sicher zu machen. Dann haben deine 2 das Vergnügen mit raus zu können und du mußt nicht 1000 Tode sterben wenn sie draussen rumstromern :daum:

Gesicherten Freigang würde ich - wenn es irgendwie umsetzbar ist - IMMER ungesichertem vorziehen Sue.

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von tdaniela » 23.02.2012 15:06

Wie schon grad geschrieben, das ist bei uns extrem schwierig.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 23.02.2012 15:09

ah mist, da hatte sich unsere Posts überschnitten ;)

hm wenn du schreibst ihr möchtet sie gar nciht rauslassen versteh ich dir frage wohl nicht ganz :kratz:

Mach doch mal Fotos von deiner Terrasse, damit wir uns ein bild machen können ;)

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von tdaniela » 23.02.2012 15:18

Das ist aber lieb. :daum: Ich mache sehr gerne heute Abend mal ein Foto. Ich hab allerdings immer Probleme mit dem hochladen. Aber ich versuchs mal. Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich will nicht das sie raus, also außerdehalb des Grückstückes gehen. Und da ich momentan keine Chance sehe einen bestimmten Platz einzuzäunen wird das wohl auch so bleiben. Auch wenn ich es super fände wenn sie im Sommer mit uns raus können.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 23.02.2012 15:21

wenn du ne Anleitung brauchst fürs Bilderhochladen, sag bescheid ;)

Ich kann dihc da total verstehen, ich würd meine auch nicht ungesichert rauslassen. Hätt ich viel zu große Angst das was passiert. Sind ja unsere Schätze gell? ;)

Wir können hier bei mir z.b. auch nicht den kompletten Garten einzäunen leider, wir werden wohl ein Aussengehege bauen, vielleicht können wir ja zusammen bissl hin und her überlegen, es gibt für ALLES eine Lösung :) Ich möcht nämlich auch nicht im garten im Liegestuhl liegen und sehen wie meine kleinen am Fenster sitzen und traurig rausgucken :D

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von tdaniela » 23.02.2012 15:47

Du sprichst mir aus der Seele. Die traurigen Blicke würden mir das Herz zerreisen. Geht garnicht. Aber wie macht ihr es dann zur Zeit? Oder letzten Sommer? Hochladen geht nie weil die Dateigröße wohl viel zu hoch ist, keine Ahnung wie ich das hin bekomme. Hab schon versucht zu komprimieren, aber geht nicht :( Dabei würde ich euch so gerne mal meine Jungs zeigen :D

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von nadi » 23.02.2012 16:08

Hast du es schonmal versucht wo anderst hochzuladen? Z.b *Hier*

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 23.02.2012 16:22

dann bleibt ja nur ein freigehäge oO

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 23.02.2012 17:01

LSE hat geschrieben:dann bleibt ja nur ein freigehäge oO
und was ist daran schlimm? Besser als nix oder?

Antworten