ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigang Pro und Contra

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 05.03.2012 13:21

Hier mal wegen Sue´s Frage bezgl. Züchtern und Freilauf...da es im anderen Thread ja aber um Teure Rassekatzen geht dachte ich es passt hier besser rein:

FREILAUF

Wie schon an anderer Stelle angemerkt befürworten wir keinen ungesicherten Freilauf.

Man unterscheidet zwischen gesichertem Freilauf und ungesicherten Freilauf. Hier wollen wir den ungesicherten Freilauf ansprechen.

Was kann unserer Katze draußen passieren? Nun ja, der Straßenverkehr.... aber wir wohnen doch ländlich, in einer Sackgasse, verkehrsberuhigten Zone - da kann unserer Katze nichts passieren. Aber das ist ein Trugschluss!


Die Gefahren sind zumeist nicht natürlicher Art, sondern durch den Menschen verursacht und der Instinkt der Katze vermag diese nicht einzuschätzen.

Hauptgefahrenpunkt bleiben natürlich die Straßen. Katzen kommen auch in verkehrsberuhigten Zonen, Nebenstraßen und Sackgassen zu Tode. Selbst auf Auffahrten und Parkplätzen gab es schon tödliche Unfälle.

In ländlichen Gebieten kommen Mähdrescher, Trecker und andere Landmaschinen noch dazu.

Nicht zu vergessen: totgefahrene Katzen sind nicht immer sofort mausetot – sondern werden angefahren – mittgeschleift – weggeworfen.. sie verkriechen sich und gehen elend zugrunde … sorry… da ist mir dann die Aussage: wenigstens hatten sie ein schönes Leben, doch zu wenig Ausgleich für ihren qualvollen Tod.

durchschnittliche Lebenserwartung eine Katze mit ungesichertem Freigang: 1 - 3 Jahre
durchschnittliche Lebenserwartung einer Katze, die in der Wohnung oder gesichertem Freilauf gehalten wird: 10- 15 Jahre , also das fünffache!!!!

Sicher gibt es auch die Tiere, die bereits 10 Jahre alt sind - aber wir sprechen hier von Durchschnittswerten; das bedeutet nur, dass im Gegenzug viele Katzen, die 2 Jahre nicht einmal erreichen und bereits im Baby- und Jugendalter dem Freigang zum Opfer fallen und nicht einmal erwachsen werden.
Auch Krankheiten wie Leukose(FelV); FiV, Parasiten oder ähnliches sind nicht zu unterschätzen. Es gibt viele, denen es einfach egal ist, dass ihr Tier ein potentieller Überträger von Krankheiten ist. Noch geht es ihr ja gut. Da mit dem Kot dieser Tiere aber jedesmal Keime ausgeschieden werden, kann sich jede andere Katze infizieren. Gegen Leukose kann ja nun geimpft werden, gegen Katzen-Aids ist dies aber wiederum nicht möglich.


Gerade in ländlichen Gebieten gibt es nun wieder mehr Jäger und Förster, die sich nicht unbedingt an die 300 m Distanz rund um Wohngebiete halten. Mal ganz abgesehen davon, dass der Radius einer Katze größer ist.

Hierzu noch ein Link, der das Problem verdeutlicht.

Wissen Sie, ob ihre Nachbarn Tiere mögen? Manche schrecken nicht davor zurück, Gift auszulegen oder sich selbst des Problems anzunehmen. Ein Tierhasser reicht da schon. Psychische Probleme sind weit verbreitet: zunächst werden die Aggressionen am wehrlosen Mitgeschöpf ausgelassen.

Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen, Hundebesitzer, Satanisten, Tierquäler, Tierfänger, die Versuchslabore beliefern...

Parkende Autos ziehen Katzen magisch an. An heißen Tagen spenden sie Schatten, bei Kälte dient der warme Motorblock als Wärmebank. Außerdem erfreut dies nicht gerade den Nachbarn und Autobesitzer, wenn sich die Mietze auf oder in seinem Auto tummelt. Zumal es nicht selten auch Fälle gibt, wo die Katze in den Motorblock geklettert ist... nicht selten endet das mit schweren Verletzungen oder sogar tödlich.

Die wenigsten Tierheime geben Katzen, die nicht schon lange Zeit an Freilauf gewöhnt sind noch als Freigänger ab. Die Gefahren sind einfach zu groß geworden. Keiner wundert sich über Hunde in Begleitung, Pferde auf Koppeln, Kaninchen in Kaninchenställen. Niemand erwartet diese Tiere frei durch die Natur streifen zu sehen. Warum dann die Katze?

Unsere Tiere kennen keinen ungesicherten Freigang und was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Wer seine Katze liebt, spielt nicht mit ihrem Leben russisches Roulette. Katzenhaltung erschöpft sich in unseren Augen nicht im Betätigen der Türklinke. Wer sein Tier liebt ist auch bereit, die Zeit aufzuwenden, mit ihm zu spielen, seinen Jagdinstinkt zu befriedigen und auf seine Bedürfnisse einzugehen.

Das Glück der Katze hängt nicht nur vom Freilauf ab, sondern von ganz anderen Dingen



von der Zuwendung und der Zärtlichkeit, die Sie Ihrer/Ihren Katze(n) zuteil werden lassen


von der Zeit, die Sie Ihrem/Ihren Tier(en) t ä g l i c h zum gemeinsamen Spiel widmen


von den Möglichkeiten, herumzutoben, alle Räume mitbewohnen zu dürfen, die Sie auch bewohnen


von der Möglichkeit, Kratzbäume zum bewohnen, zu beklettern für Ihre Katze(n) zu offerieren


zu tolerieren, dass Ihre Katze(n) auch Ihre Möbel zum besteigen verwenden


zu tolerieren, dass Ihre Katze(n) auch dort schlafen wollen, wo Sie schlafen, im Bett – keine Katze schläft eine ganze Nacht lang nur an einer Stelle, sie wechselt nachts viele Male den Schlafplatz, wie auch tagsüber


zu tolerieren, dass Ihre Katze(n) NACHTAKTIV ist/sind – manchmal haben Katzen nämlich Lust, mitten in der Nacht den Tischtennisball herumzuwerfen, die Maus mit dem Glöckchen in die Luft zu hauen und Sie mit dem Bimmeln aufzuwecken, manchmal sind auch Sie „Spielobjekt“ – dann nämlich, wenn Ihr Zeh aus dem Bett schaut, sich bewegt und dann die Katze zum Fangen einlädt. Es interessiert die Katze dann nicht, dass Sie jaulend aus dem Bett schießen – aber schimpfen ist hier NICHT angesagt. Ihre Katze weiß nämlich nicht, dass Sie schlafen und in diesem Moment nicht mit ihr spielen wollen – sie hält das für Animation!


Auch vom katzensicher eingegitterten Balkon kann ihre Katze (können Ihre Katzen) nur profitieren – 99% aller Katzen genügt der Balkon völlig für den „Freilauf“ – schon ein sauber eingegittertes Fenster mit einem verbreiterten Sims, auf den man sich setzen und vom sicheren Hort zuschauen kann, was auf der Straße unten so alles geschieht, macht Freude. Katzen sehen gerne aus dem Fenster – das hat überhaupt nichts mit der oftmals beschriebenen „Sehnsucht nach draußen“ zu tun, sondern mit der für Katzen sprichwörtlichen NEUGIERDE, alles zu beobachten, was sich bewegt, also auch die Menschen, Autos, Velofahrer etc. vor dem Fenster!

Die Ära der Freilaufkatzen ist vorbei.

Quelle: http://www.avfolgefonn.de/FR/index.php?id=freilauf

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 05.03.2012 13:29

Das die Ära vorbei is würd ich jrtz nicht sagen :wink:
Und wie in dem anderen beitrag geschrieben, sollte es meine entscheidung sein ob ich katzen raus lasse oder nicht.
Das es mir verboten wird vom züchter finde ich irgendwie krass ...

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 05.03.2012 14:28

das ist nicht krass, das ist freie Marktwirtschaft :) Der Verkäufer kann durchaus selbst bestimmen, wer seine Ware haben darf und dies an bestimmte Bedingungen knüpfen.

und
LSE hat geschrieben:finde es schon irgendwie krass das man dazu gezwungen wird die katze drin zu halten .
besteht ja nicht immer die möglichkeit garten zu sichern ...
Ich versteh ja die angst aber ich kaufe diese Katze und sollte selbst entscheiden dürfen ....
frag dich nochmal warum Tierschutzvereine dagegen sind....

das du deine rauslässt ist doch ok Sue, das spricht dir doch niemand ab. Aber dann mußt du eben mit den Tieren vorlieb nehmen, die dir noch angeboten werden unter diesen Kriterien. Oder eben eine aufnehmen die schon immer Freigänger war, dann kriegst du sie ja auch als Freigänger vermittelt.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von bluna » 05.03.2012 17:55

guter Text Claudi :Daumen:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Kefa » 05.03.2012 18:07

Guter Artikel, Arthi.
Bei meiner Schwester und meinen Eltern auf dem Land ist es auch relativ "ruhig", was Verkehr und auch Nachbarn angeht. Trotzdem ist der Kater meiner Schwester, jahrelanger Draußenkater an einer Hauptverkehrsstraße in der Stadt (er kannte also Zivilisationsgefahren sehr gut), zwei Jahre nach dem Umzug dort von einem Zug erfasst worden, hat sich schwer verletzt nach Hause geschleppt und ist dort verendet.
Einer der Kitten aus dem Wurf Wildkatzen, die auf dem Grundstück irgendwann heimisch geworden sind, ist mit noch unter einem Jahr ebenfalls von Auto oder Zug erfasst worden, hat sich auch halb aufgeschlitzt durch die Katzenklappe gequält und wurde dann erlöst. Er war der einzige, der aus dem Wurf überhaupt überlebt hat, die Mutter hatte zwei, bevor sie an einer Krankheit gestorben ist, weil sie nicht zum TA kam. Ein Cousin eben dieses Katerchens (erster Wurf, Tiger, s. Trauerecke) wurde mit ca. 4 von irgendetwas angefahren und legte sich auch zum großen Glück meiner Mutter an seinen Lieblingsplatz zum Sterben, so dass er gefunden wurde. Sein Bruder ist schon zwei Jahre vorher spurlos verschwunden. Übrig bleibt die Schwester, die letzte aus dem ersten Wurf, die inzwischen mehr Hauskatze ist als Draußenkatze. Sie ist so alt wie meine beiden und hat inzwischen ein Klo drinnen eingefordert. Inzwischen kommt sie witzigerweise von draußen rein, geht drinnen aufs Klo und geht dann wieder raus. Wohl gemerkt eine wilde zugelaufene Draußenkatze, geboren von einer wilden Mama draußen im Schuppen.

Alleine diese Erfahrungen mit Draußenkatzen machen für mich persönlich eines ganz klar. Meine Katzen, was auch immer ich für welche noch in meinem Leben haben werde, bekommen nur noch gesicherten Freigang. Momentan geht das eh nicht, aus dem Grund haben wir ja auch explizit Wohnungskatzen geholt. Trotzdem wünsche ich mir auch für die beiden im Frühling ein "Frischeluftfenster" mit Gitter, weil sie es lieben, daran zu sitzen.
Ich glaube, es ist nun mal wirklich so, dass die wenigsten Draußenkatzen einen Tod an Altersschwäche sterben. Das tun normale Wildkatzen wahrscheinlich auch nicht. Aber wie ich schon mal schrieb: die Umweltbedingungen, in der Draußenkatzen leben, sind nicht gerade die günstigsten. Sie können natürlich lernen und sich anpassen, keine Frage. Aber es ist jetzt nicht so, dass die Umwelt wie für sie gemacht wäre.
Und ich glaube auch nicht, dass Drinnenkatzen unglücklich sein müssen... Das hängt natürlich so ein bisschen vom Halter ab. Wer sich eine Drinnenkatze als Sofadeko zulegt, ist da nicht das beste Beispiel, aber das sollte ja klar sein.

Wie gesagt, das muss man sich alles überlegen, schauen, was einem wichtig ist und dann eine Entscheidung treffen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sowohl Züchter als auch Tierheime nur noch gesicherten Freigang wollen. Würd ich auch einfordern, wenn ich meine Schützlinge an andere abgeben müsste, wie sie es tun.
Wenn einige hier, wie Sue, das Risiko des ungesicherten Freilaufes eingehen, dann ist das ganz allein deren Entscheidung. Du wirst es Dir gut überlegt haben und musst mit der Entscheidung leben, auch wenn Deine Katzen damit vielleicht nicht alt werden. Das finde ich in Ordnung, auch wenn es nicht meine Entscheidung gewesen wäre. Wenn Züchter für ihre Kitten anders entscheiden, dann musst Du das auch akzeptieren. Dann kaufst Du eben, wie Arthi sagt, woanders.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Stefanie » 05.03.2012 18:49

Die Züchter von Yari haben mir auch erzählt, dass sie ihre Katzen nur in die Wohnungshaltung abgeben. Ich hätte auch einfach zu viel Angst, dass ihnen draußen etwas passiert.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von bluna » 05.03.2012 20:17

ja ich kann das auch gut nachvollziehen,wenn man Katzen nur in den gesicherten Freigang lässt. ich hab selber schon einge Katzen gesehen die angefahren wurden und sich die letzten Minuten gequält haben und eine Katze wurde sogar mal direkt vor meinen Augen überfahren :schwitz:
Bei mir steht das Thema aber auch nicht zur Debatte, da selbst ich aufpassen muss nicht überfahren zu werden bei uns in den Straßen :roll: hier in der Stadt ist einfach viel zu viel los und aus der 2 Etage hätte ich auch keine Möglichkeit meine Beiden rauszulassen. Ich hoffe aber, dass wir in ein paar Jahren was eigenes mit Garten haben für die Kurzen (und natürlich auch für uns 8) )

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 05.03.2012 20:25

Ich habe auch sehr viel Angst und heule Rotz und Wasser wenn was Passiert!

aber mir das recht nehmen selbst zu entscheiden ob ich das leben draussen schöner finde für eine Katze, oder nicht, finde ich schon hart.
Und wenn ich dann aber eine bestimmte Rasse möchte was habe ich dann nur für eine Wahl?




Und So wie es Geschichten von Unfällen gibt, gibt es auch Geschichten von 16 jährigen
freigänger. Das die prozentual niedriger sind Is mir klar.
Unser erst Kater wurde vom Bauer überfahren
Und der jetzige ist schon 13 Jahre draussen unterwegs.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Neelix » 05.03.2012 20:28

Ich habe auch Angst um meinen Kleinen, aber seit er das erste Mal draußen war, möchte er das immer wieder, warum wohl :kratz:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Catlovr » 05.03.2012 20:41

LSE hat geschrieben: aber mir das recht nehmen selbst zu entscheiden ob ich das leben draussen schöner finde für eine Katze, oder nicht, finde ich schon hart.
Und wenn ich dann aber eine bestimmte Rasse möchte was habe ich dann nur für eine Wahl?
Die Katzen gehören jemanden, der sie verkauft. Du kannst dem auch nicht das Recht nehmen, zu entscheiden was er für seine Katze schöner findet. Oder in diesem Fall sicherer.

Gwen83

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Gwen83 » 05.03.2012 21:00

Vielleicht kann der Züchter vorher entscheiden, wo er die Katze hin gibt- aber sobald das Tier bei mir ist- entscheide ich und kein anderer! Ich kann auch lügen, bis sich die Balken biegen. Es weiß doch keiner, ob ich sie dann doch raus lasse.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Catlovr » 05.03.2012 21:05

Natürlich kann der Züchter entscheiden. Es ist ja seine Katze.

Lügen kannst du natürlich.
Und auch einen Vertrag unterschreiben, den du nicht vorhast einzuhalten.

Du kannst die Katze auch stehlen.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 05.03.2012 21:06

Also erstmal freut es mich das sich ENDLICH auch die Wohnungshalter zu Wort melden, ich kam mir teilweise vor wie ne Tierquälerin weil ich meine nicht ungesichert rauslassen würde.

Und das Argument Katzen stammen von Wildkatzen ab...woher kommt der Hund? Vom Wolf oder? Hab ich auch noch nicht erlebt das n Wolf drin lebt. Hunde aber schon. Und draussen gibts immer weniger Flächen wo Hunde Leine laufen dürfen.
Meist sind das auch gesicherte Gegenden, wo vor allem auf die Sicherheit der Menschen geachtet wird, oder auf Hygiene, weil ein Kind was m.Hundekacka spielt nicht vertretbar ist.

neelix, klar wenn ich A sage muss ich auch B sagen. Aber - ich kann nur über meine drei berichten, Elvis und Luzy waren noch nie draussen, freuen sich über den luftigen Fensterplatz. Kalle durfte bei seiner PS den Garten benutzen, hats aber nicht getan. Warum MUSS ich denn der Katze angewöhnen an etwas Gefallen zu finden wenn sie es gar nicht einfordert?

Sue...ich finds hart, das z.b. adidas-Schuhe für Kids total überteuert sind und Kinder deren Eltern es sich nicht leisten können alle halbe Jahr neue Markenschuhe zu kaufen, gemobbt werden. Aber das ist die Entscheidung von adidas (nur ein Markenbeispiel) und wenns nunmal funktioniert kannst nix gegen machen. Und ich kann es sehr gut nachvollziehen, das jemand der sein ganzes Herzblut in die Aufzucht seiner Kitten steckt, Käufer bevorzugt, die eben nur gesichert Freilauf gewähren. Und selbst im Tierheim wird -ausser die Katzen die schon als Freigänger kamen - meist nur gesichert rausgegeben.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von Arthi » 05.03.2012 21:07

Catlovr hat geschrieben:Natürlich kann der Züchter entscheiden. Es ist ja seine Katze.

Lügen kannst du natürlich.
Und auch einen Vertrag unterschreiben, den du nicht vorhast einzuhalten.

Du kannst die Katze auch stehlen.
:bruell: der war gut :bruell:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anfängerfragen vor dem Sommer

Beitrag von LSE » 05.03.2012 21:11

Ja Gwen das meine ich, blöd ausgedrückt (klingt immer So nach ware :-/ )
ich hab sie gekauft also ist sie meine.
Oder sehe ich das falsch :kratz:

aber arti dann muss sich niemand wundern wenn man sich Katzen von irgendwo holt, wenn ich sonst keine
bekomme nur weil ich ihnen ein leben in der Natur biete.

Das ja diskriminierend wenn ich deswegen keine Katze bekomme :engel:

ich sag ja auch nicht ihr Müsst sie raus lassen.
Das soll jeder selber entscheiden aber dieses recht wird einem dann genommen.

Antworten