ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fragen zum Futter- und Schlafplatz

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Fragen zum Futter- und Schlafplatz

Beitrag von Missoui » 01.05.2012 16:12

Hallo Zusammen,
als Katzenneuling und Mani's Dosi-Frau hab ich einige Fragen.
Ich habe schon mehrfach gelesen daß man das Wasser getrennt vom Futter aufstellen soll. Warum ist das so und stimmt das wirklich. Mani hat sein Schälchen in der Küche auf einem Tablett am Boden stehen und daneben auf dem gleichen Tablett steht das das Wasser. Und es stört ihn nicht. Er mampft und säuft völlig unbeschwert. :schleck:

Der Schlafplatz ist in der Nacht im Badezimmer. Wir wollen den Kleinen nachts noch nicht alleine in der Wohnung rumlaufen lassen, er kommt sonst auf zu viel dumme Gedanken :roll: Emma das Stoffschaf ist dann auch im Bad.
Im gleichen Bad steht auch sein Katzenklo in einem Abstand von ca 1,5 Meter vom Körbchen. Er schläft brav ohne zu jammern und benutzt auch das Katzenklo. Wenn wir Nachts auch mal auf's Klo müssen (auf das für Menschen :lol: ) machen wir kein Licht damit unser Kronprinz nicht gestört wird. Einmal hat er nachts geweint, da haben wir den Korb ins Schlafzimmer gestellt und ruhig war er. in der nächsten Nacht hat er wieder brav im Bad geschlafen. Tagsüber schläft er oft auf der Couch mit seiner Emma, nur wenn er sehr müde ist verschwindet er ins Bad in sein Körbchen.
Also Frage ....
Futter und Wasser getrennt und warum ?
Schlafplatz und Klo getrennt ???
Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Antworten
Missoui
P.S. schön hier :top cat:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen zum Futter- und Schlafplatz

Beitrag von Kitty90 » 01.05.2012 16:27

Hallo
und an dieser Stelle auch gleich mal ein herzlich Willkommen von mir :D

Zu der Frage mit dem Futter und Wasser nebeneinander, hab ich doch glatt erstmal in einem meiner Katzenbücher gestöbert, weil ich das auch schon öfter gehört habe (und natürlich auch gelesen).
Ich zitiere jetzt einfach mal aus dem Buch:
"Wasser - Ich habe aus Büchern und von s.g. Experten gelernt: Der Wassernapf gehört nicht neben die Futterschale und muss tgl mit frischem, sauberem Wasser gefüllt werden. In der Tat trennt die Katze Futter-u.Trinkstelle sehr genau, es ist sinnlos, den Wassernapf neben das Futter zu stellen, die Katze trinkt nur dann, wenn sie ausgesprochenen Durst hat..." - Anfangs hatte ich auch Futter und Wasser nebeneinander gestellt. Mittlerweile steht der Futternapf in der einen Ecke des Zimmers und der Trinkbrunnen in der anderen Ecke ... und was das tgl frische Wasser angeht, meiner hat einen Trinkbrunnen, den ich 1x wöchentlich nachfülle und 1x wöchentlich komplett reinige ... Trinkbrunnen fördern das Durstgefühl der Katze und durch das Plätschern ist die Wasserstelle auch gleich interessanter gestaltet als ein "gewöhnlicher" Napf.
und was die Katzentoilette angeht:
Es wird in der Regel geraten, mehrere Katzenklos im Hause aufzustellen. Der geeignete Platz sollte geschützt sein. Da sich die Katzen auf Toilette ziemlich hilflos fühlen ... und es sollte nicht neben dem Futter stehen ... aber das klärt sich glaub ich von selbst ...
... hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Fragen zum Futter- und Schlafplatz

Beitrag von Missoui » 02.05.2012 17:45

Danke Kitty,
im Moment steht das Wasser zwar noch neben dem Futter aber Mani hat was viel besseres entdeckt. Er leckt aus der Duschwanne, ich pass natürlich auf daß keine Shampoo Reste oder ähnliches drin sind. Später wird er vielleicht auch im Freien einen Napf haben oder beim Nachbar aus dem Gartenteich schlabbern. :smile1:
Eine zweite Toilette können wir aus Platzmangel nicht anbieten aber er scheint sich ganz wohl auf seinem Klo zu fühlen. Wir dürfen ihm sogar zugucken, er guckt uns allerdings dann auch zu.
Mal sehen wie es weiter geht.
Liebe Grüße und danke für deine Antwort
Missoui

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Futter- und Schlafplatz

Beitrag von RoteZora » 17.05.2012 15:22

Hast nur eine Katze, gell? Bei zweien geht es nicht mehr mit einem Klo. Ich hatte auch keinen guten Platz für ein zweites, aber sie haben mir klargemacht, wo ich eins hinstellen soll, indem sie da 3 Tage hintereinander hingepinkelt haben :? . Also steht jetzt im Eingangsbereich neben dem Fahrrad (idiotisch!) ein Kaklo, und sie sind zufrieden.

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Futter- und Schlafplatz

Beitrag von bluna » 17.05.2012 16:42

ich find wie immer das man das nicht pauschalisieren kann. Ich habe von Anfang an nur ein Klo bei zwei Katzen und es klappt super. So muss es natürlich nicht sein ( vorallem wenn man keine Wurfgeschwister hat) aber ich hab immer noch nen problem mit diesen verallgemeinerungen,wie diese Regel 2 katzen=3 Klos. Erstens wüsste ich garnicht wo ich noch 2 Klos hinstellen sollte und zweitens funktionierts auch mit einem.

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Fragen zum Futter- und Schlafplatz

Beitrag von Neelix » 17.05.2012 16:51

Ja Bluna, bei mir auch, ich hatte ein Zweites rumstehen, welches nie genutzt wurde, deshalb hab ich es auch wieder weg gepackt und es klappt bestens mit nur Einem...

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Futter- und Schlafplatz

Beitrag von RoteZora » 17.05.2012 22:38

Ihr Glücklichen, seufz. Ging bei mir auch die ersten Wochen gut mit einem. Dann haben sie sich's anders überlegt... :(

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Futter- und Schlafplatz

Beitrag von bluna » 18.05.2012 10:09

ja sowas ist echt blöd :schwitz: aber gut das du wenigstens genauo wusstest wo sie es hin haben wollen :lol: Ne im Ernst ich bin auch total glücklich darüber und hoffe das mir das Glück erhalten bleibt. Hier passt echt kein 2 hin :schwitz:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Fragen zum Futter- und Schlafplatz

Beitrag von puck » 18.05.2012 11:25

Die Geschichte mit mehreren Katzenklos hat sich bei uns auch erledigt: Wir hatten früher 3 hier rumstehen - genutzt haben sie nur eins - und dabei blieb's! Obwohl sie keine Geschwister sind: Vinci war bereits 2 Jahre alt, als Luna als Kitten zu uns kam - gab nie Probleme! Liegt also wohl echt an den Katzen...
Mit dem Trinken: Unsere beiden süffeln mit Begeisterung und auch durchaus große Mengen, obwohl beide Wasserschüsselchen neben Futterschüsseln stehen - aber wir müssen eigentlich täglich einmal nachfüllen, daher gehe ich nicht davon aus, dass sie zu wenig trinken, weil die Schüssel neben dem Futter steht: Auch hier also - es kommt auf die Katze(n) an...

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Futter- und Schlafplatz

Beitrag von RoteZora » 18.05.2012 12:00

Stimmt, bei meiner Freundin steht auch beides nebeneinander. Bei mir gab es zwei Trinkstellen, weil ich anfangs probieren wollte was sie mögen, und sie haben nur den Napf benutzt, der nicht neben dem Futter stand. Jetzt habe ich beide Wassernäpfe vom Futter entfernt, sie benutzen seitdem beide. Mir ist es egal, Hauptsache sie trinken!

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Fragen zum Futter- und Schlafplatz

Beitrag von Missoui » 18.05.2012 12:48

Hallo und Danke für die antworten. Das Wasser steht immer noch neben den Futter und Mani trinkt wie ein Hund. 
Bis jetzt hat er auch nicht einmal irgendwo hingemacht außer in sein Klo. Sogar wenn er im Garten ist kommt er reingerast. Dann rast er so daß er auf dem Laminat fast die Kurve nicht kriegt.  :bruell: aus dem Weg ich muss auf's Klo.
Gestern waren wir bei unseren Nachbarn, Mani war auch mit drüben.  Die Wohnungstüren standen beide auf. Plötzlich rennt er rüber zu uns, geht auf's Klo und kommt wieder zurück. Ist doch unglaublich und das mit 10 Wochen.  :Daumen:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Futter- und Schlafplatz

Beitrag von RoteZora » 19.05.2012 00:58

Tiptop! Kannst hochzufrieden sein :daum:

Antworten