ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie kann ich meine Jungs denn noch motivieren?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Wie kann ich meine Jungs denn noch motivieren?

Beitrag von tdaniela » 12.07.2012 13:16

Hallo Leute, ich würde meine Kater so gerne mehr motivieren und fordern, aber es klappt einfach nicht. Ich habe es mit einem Fummelbrett probiert aber das interessiert beide nicht. Sie wollen nichts anstrengendes, wo sie viel denken müssen, machen. Das heißt: der Große will dann lieber gar kein Leckerlie und der kleine versucht es einmal, schafft es nicht und gibt dann sofort auf. Ich versuche alles mit den Lieblingsleckerlies. Auch das Clickertraining interessiert niemanden. Die beiden haben darauf keinen Bock. Sie lieben es mit der Maus zu spielen und mit dem Laserpointer, da gehen sie auch voll ab. Rennen durch die ganze Bude. Aber so förderspiele wollen sie nicht. Was kann ich denn noch machen? Hat jemand einen rat? Ich denke immer sie verblöden bei mir :oops:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Wie kann ich meine Jungs denn noch motivieren?

Beitrag von fanny85 » 12.07.2012 16:06

Verblöden werden die beiden sicherlich nicht :wink:
Es liegt meist am Charakter der Katzen, manche interessieren sich nicht für die Spielangel, andere nicht für die Fummelbretter und der Laserpointer kommt bei einigen Katzen auch nicht gut an :roll: Meine drei interessieren sich auch alle für andere Dinge und das einzige wo sie wirklich gemeinsam da sind ist, wenn ich die Spielangeln raus hole oder auch den Mouserotator starte.
Wenn deine beiden sich nur für die Mäuse interessieren, dann versuch doch mal ihnen das Apportieren bei zu bringen :wink: Macht tierischen Spaß, vorallem wenn man die Maus zum 30.mal werfen soll :roll:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann ich meine Jungs denn noch motivieren?

Beitrag von RoteZora » 12.07.2012 16:09

Von Clickertraining habe ich keine Ahnung, aber bei mir ist es auch so, dass eine der beiden Nullbock auf Fummelbretter hat. Sie wartet schön, bis ihre Schwester alles rauspult und futtert dann mit :twisted: . Dafür mag sie andere Sachen gerne, und ich habe nicht das Gefühl, dass sie "verblödet". Sie springt z.B. gerne und schlägt mir (in der Luft) kleine Gegenstände aus der Hand, ohne mich zu kratzen (Korken etc.). Das findet die andere wieder langweilig...
Oft ist es nicht das gekaufte Spielzeug, das am längsten aktuell bleibt, sondern "ganz normale" Gegenstände wie der Glitzerwedel von einem Eisbecher, eine aufgeschnittene zerfranste Socke, Geschenkband usw., und ich versuche mir halt was einfallen zu lassen. Meine lieben es, wenn ich etwas unter einen Flickenteppich schiebe und sie können es rauspulen. Sie mögen es, wenn ich einen Korken oben auf ein Regal lege, dann flitzen sie dahin und schmeißen ihn runter...hoch...runter...
Leider mögen sie auch Tablettenstreifen, z.B. mein Calcium oder die Laktasekapseln, das wird dann rumgefeuert und landet iwann unter dem Kühlschrank - da wäre ich mit etwas weniger Einfallsreichtum ganz zufrieden! :lol:

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich meine Jungs denn noch motivieren?

Beitrag von tdaniela » 13.07.2012 07:59

Vielen Dank für eure Tipps. Da waren echt schöne und kreative Sachen dabei. Ich glaube ich muss da einfach noch reinkommen und aus "einfachen Sachen" lernen was Besonderes zu machen :Daumen: LG

Antworten