ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater verliert extrem viele Schurrhaare - normal?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Kater verliert extrem viele Schurrhaare - normal?

Beitrag von tdaniela » 20.08.2012 17:59

Hallo Leute, vorgestern lagen 3 große Schnurrhaare auf dem Boden. Gestern habe ich wieder eins gefunden. Jetzt habe ich mir grad mal meinen Großen angeschaut und er hat nur noch ganz kurze Schnurrhaare. Ich denke von der Masse genauso viel wie normal aber halt kurz. Jetzt meine Frage: Ist das normal? Verlieren die einfach auch wie wir ihre Haare und die wachsen nach? Oder kann das auch ein Anzeichen für eine Krankheit oder Unwohlsein sein? Vielen Dank und liebe Grüße

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Kater verliert extrem viele Schurrhaare - normal?

Beitrag von tdaniela » 23.08.2012 14:30

Hallo ihr Lieben, hat keiner eine Antwort für mich? :cry:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kater verliert extrem viele Schurrhaare - normal?

Beitrag von Bea » 23.08.2012 16:35

es ist völlig normal, dass Katzen hin und wieder ihre Tasthaare verlieren. Die wachsen wieder nach.
Vielleicht knabbert aber auch Kater Nr. 1 bei Kater Nr. 2 an den Vibrissen und sie sind deshalb so kurz.
Mein Sternchen Zoè hatte grundsätzlich abgefressene Vibrissen. Uns ist es in der ganzen Zeit nie gelungen, den "abfressenden Übeltäter" zu ermitteln. 8)

Ich hab alle ausgefallenen Tasthaare meiner Katzen aufbewahrt. Die werden bei uns als Lesezeichen benutzt. :mrgreen:

Antworten