ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenbaby mit freigangerfahrung

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
maxi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2012 07:26
Land: Deutschland

Katzenbaby mit freigangerfahrung

Beitrag von maxi » 23.10.2012 08:03

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche ganz dringend Rat von erfahrenen Katzenhaltern.
Anfang des Jahres ist mir eine Katze zugelaufen die keiner vermisst hat. Auf einmal war der Kater da und blieb auch einfach hier ;) Nach Aussage vom Tierarzt war er erst knapp ein Jahr alt. Es war ein Freigänger der nur Nachts ins Haus gekommen ist. Warum gerade zu mir kann ich nicht sagen. Ich hatte und habe immer Hunde, er war meine erste Katze. Nun musste ich in leider zusammengefahren finden. Mir gehts total mies. Ich habe den kleinen Teufel so lieb gewonnen. Nun zu meinen eigentlichen Problem: Eine Bekannte hat mir letzte Woche überraschen, ohne es mit mir Abzusprechen einen kleinen Kater (13 Wochen) vorbeigebracht. Ich habe mich sofort in den Kleinen verliebt. Sogar mein Hund ist ganz verrückt nach ihm. Allerdings ist er seit der 6. Woche an Freigang gewöhnt. Die Wohnungshaltung macht ihm überhaupt keinen Spass. Aber ich weiß nicht ob ich in rauslassen kann/will. Ich habe ja leider mit dem Vorgänger schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Ich wohne zwar in einer relativen ruhigen Kleinstadt. Und auch da in einer Sackgasse ganz am Ende mit über 25000 qm Grund, aber lieder geht drei Wiesen hinter meinen Haus eine relative stark befahrene Straße vorbei. Ich weiß also nicht ob ich es riskieren soll ihn wieder Freigang zu gewähren??? Aber ihn wieder weggeben zu müssen bricht mir schon beim drandenken fast das Herz.

Bitte dringend um Feedbacks von erfahrenen Katzenhaltern!

Danke schön!!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katzenbaby mit freigangerfahrung

Beitrag von Arthi » 23.10.2012 09:36

Also erstmal solltest du ihn sowieso drinbehalten, egal ob er quengelt oder nicht, schliesslich muß er ja erstmal wissen wo er jetzt zuhause ist. Wenn du ihn jetzt rauslässt, wo er dich und die neue Umgebung noch nicht richtig kennt, kanns dir passieren das er nicht mehr wiederkommt.

Ausserdem ne Katze mit 6 Wochen rauslassen...die arme. Klar ist er jetzt am quengeln, aber lass ihn erstmal ankommen ;)
Hast du einen Balkon? Garten? Terrasse? Man kann auch gesicherten Freigang gewähren (Balkon einnetzen usw.), vielleicht reicht ihm das ja aus, ich würds nicht riskieren, aber das ist einfach ein sehr schwieriges Thema, einige sagen, unbedingt rauslassen, andere sagen das Gegenteil. Das muß einfach jeder Halter für sich entscheiden.

Wenn du ihn allerdings NICHT rauslassen möchtest, solltest du ihm noch einen Spielkameraden dazusetzen, alleine in Wohnungshaltung - noch dazu ein Baby....grausam! Ist einfach ein NoGo! Vielleicht wird er sich dann auch eher mit Wohnungshaltung zufrieden geben :)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzenbaby mit freigangerfahrung

Beitrag von RoteZora » 23.10.2012 12:42

Also erstmal willkommen hier :dance: , und gut dass Du Rat suchst!
Ich stimme Arthi zu, dass ein Kater allein nicht gut ist. So gut er sich mit dem Hund versteht, der kann ihn nicht "kätzisch" sozialisieren, putzen usw.
Ich an Deiner Stelle würde erstmal beim TA klären lassen, ob alles okay ist, bevor ich ihn rauslasse. Das Risiko mit der Schnellstrasse ist da, und Kater haben große Reviere. Du musst das für Dich entscheiden, ob Du dem Katerchen die Freiheit schenkst, die er gerne hätte. So direkt nach einem Todesfall ist das wahrscheinlich sehr, sehr schwer...
Es kann sein, dass es dauerhafte Verhaltensprobleme gibt, wenn er weder rausdarf noch einen Spielkameraden bekommt. Anscheinend hast Du ein großes Grunstück - kommt der Bau eines Freigeheges in Frage?
Dem Kleinen alles Gute! :kuss:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzenbaby mit freigangerfahrung

Beitrag von fanny85 » 23.10.2012 13:16

Hallo und erstmal herzlich Willkommen :wink:

Also ich würde dem kleinen noch keinen Freigang bieten, bevor er sich nicht eingelebt hat und Kastriert ist :wink: Wenn du dich entscheiden solltest, ihn gar keinen Freigang zu bieten, was ich durchaus verstehen kann, wäre es das beste für den kleinen, wenn er einen Kumpel hätte :wink:
Meine Paulinchen hatte damals bei ihren "alten" Dosis (ich hab sie mit 9 Wochen bekommen) auch Freigang, allerdings nur unter Aufsicht, was ich total bescheuert fand, da man nie weiß, wohin die Katzen vermittelt werden.
Paulinchen hatte aber keine Probleme sich umzugewöhnen und vor der Tür saß sie nur, weil sie allein war und ich zur Arbeit ging. Als Oskar da war und etwas älter wurde, war hier ruhe und beide Katzen super zufrieden :mrgreen: Die Katzen wollen nicht allein sein und ein Mensch oder auch ein Hund, kann ihnen keinen Katzenkumpel ersetzen, auch wenn man das gerne hätte :wink:

Antworten