ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Besitzerin von 2 Sphynx Katzen brauch Tipps und Tricks:)

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Shiwa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2012 13:29
Katzenrasse: Sphynx

Besitzerin von 2 Sphynx Katzen brauch Tipps und Tricks:)

Beitrag von Shiwa » 23.10.2012 20:42

Hi! Ich bin seit Gestern stolze Besitzerin von 2 6-jährigen Sphynx Katzen... Habe sehr viel über sie gelesen jedoch waere es schoen mal mit anderen Besitzern zu kommunizieren und ein paar tricks und tips zu bekommen (Futter,Hygiene usw)
:oops:


Wuerde mich ueber Antworten und Kommentarer freuem:))
Lg Angie mit Lhorus & Lisse :) :D

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Besitzerin von 2 Sphynx Katzen brauch Tipps und Tricks:)

Beitrag von fanny85 » 23.10.2012 21:41

Schau mal hier http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6538.html da haben ein paar Sphynx Katzenhalter zur Pflege was geschrieben.
Ich denke beim Futter ist das wie bei den haarigen Fellmonstern, oder?
Habe keine Erfahrungen mit der Sphynx, deswegen kann ich nicht wirklich weiter helfen

Shiwa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2012 13:29
Katzenrasse: Sphynx

Re: Besitzerin von 2 Sphynx Katzen brauch Tipps und Tricks:)

Beitrag von Shiwa » 23.10.2012 23:37

Hi:) danke werde mir dann diese seite mal ansehen..:)

Beim Füttern weiss ich nur dass sie mehr Futter benötigen als "normale Katzen" da sie kein Fell haben und ihre Koerpertemperatur halten muessen... Mein Maeusien Lisse vertraegt leider nicht alles und hat oft das problem dass ihr das futter hochstößt :((
Habe wie gesagt schon total viel gelesen, aber in der Praxis ist es immer wieder anders :)

Ach ja hab da noch ein problem... Glaub dass da mir auch jemand helfen kann der keine sphynx hat... Also hab die beiden erst seit diesem Montag aus dem Tierheim jedoch wurde mir dort gesagt dass sie eine kleine Narkoose bekamen da sie total verwahrlost wahren usw... Und die beiden haben jetzt jeweils probleme mit dem linken Auge... Dh, es ist immer fast ganz zu und die pupille ist sehr klein, sieht fast aus als waeren sie da blind...:-/ aber zeitweise sieht das auge dann wieder normal aus:-/ ist das ein echtes problem oder geht das wieder weg??

Lg Angie mit Lisse & Lhorus

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Besitzerin von 2 Sphynx Katzen brauch Tipps und Tricks:)

Beitrag von dip » 24.10.2012 12:05

Ich würde das Auge mal vom TA ansehen lassen. Was saget denn das TH, hatten sie da auch schon probleme mit den Augen?

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Besitzerin von 2 Sphynx Katzen brauch Tipps und Tricks:)

Beitrag von MarRai » 24.10.2012 12:37

Herzlich Willkommen Shiwa,
wir besitzen auch zwei canad.Sphynx Kater und noch einen Haarigen :Daumen:
Sind deine aus den Tierheim Villmar? Dann weiß ich nämlich aus welchem Haushalt die kommen. Ich kenne auch mind.einen weiteren Besitzer, der sich auch so eine Problemsphynx dort geholt hat.
Also, das mit dem Auge würde ich vom TA begutachten lassen und sicher benötigst Du da Tropfen, zumindest für einige Zeit (war bei der anderen Sphynx genauso)
Füttern solltest Du vorrangig Nassfutter, hochwertig (mit über 60% Fleisch-bzw.Fischanteil) oder auch 1x am Tag ,zum TroFu, rohes Geflügel oder Rind. TroFu auch möglichst nur das ohne oder zumindest mit sehr wenig Getreide.
Zusatzstoffe (auch Zucker) sollten nie in dem Futter sein. Der Magen wird sich sicher im Laufe der Zeit wieder beruhigen. Wer weiß was die bei dem Vorbesitzer essen mussten :roll:
Wenn Du Fragen hast, ich bin gern bereit Dir alles was ich weiß weiter zu geben.

Shiwa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2012 13:29
Katzenrasse: Sphynx

Re: Besitzerin von 2 Sphynx Katzen brauch Tipps und Tricks:)

Beitrag von Shiwa » 24.10.2012 12:50

Hi:)

Also im Tierheim meinten sie es wuerde irgendwann besser werden, das käme von der Narkose.
Die Katzen hab ich hier aus Luxemburg... ( bin luxemburgerin)


Okay versuch das mal mit dem Futter, hab jetzt so ein bio futter wo viel fleisch/huhn/fisch drin ist, das essen sie sehr gerne, und naechste Woche wollte ich mit dem B.a.r.f.e.n anfangen, mal kucken wie sie darauf reagieren;))
Vielen dank fuer alle infos, werde mich sicher nochmal melden! Hab nur noch ne frage, mir wurde mal gesagt dass sphynx katzen fast nicht Miau'en wuerden, meine beiden liebes es aber zu miauen und zu meckern, das heisst hoffentlich nicht dass es ihnen nicht gut geht?? :((

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Besitzerin von 2 Sphynx Katzen brauch Tipps und Tricks:)

Beitrag von MarRai » 24.10.2012 13:02

Ihnen geht es sicher gut, bei Dir jetzt :D
Meine miauen auch mal zwischendurch, aber vorrangig gurren sie und das nicht wenig. Also stille Katzen sind die Sphynx nicht, je nach Charakter, wie bei den Haarigen eben auch, lassen sie mal mehr oder weniger hören :smile1:
Es gibt homöopathische Augentropfen die das ein wenig lindern, die würde ich Ihnen in jedem Fall geben "Euphrasia"

Shiwa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2012 13:29
Katzenrasse: Sphynx

Re: Besitzerin von 2 Sphynx Katzen brauch Tipps und Tricks:)

Beitrag von Shiwa » 24.10.2012 13:16

Hehe ja glaub auch dass es ihnen gut geht, die verfolgen mich auf schritt und tritt und wuerden am liebsten mich tag und nacht beobachten ung kuscheln:))

Geh dann mal am montag zum TA, und hoffe das mit den augen geht wieder in ordnung...

Benutzeravatar
CK158
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 72
Registriert: 07.02.2012 14:53
Katzenrasse: Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Besitzerin von 2 Sphynx Katzen brauch Tipps und Tricks:)

Beitrag von CK158 » 24.10.2012 14:13

Hallo,

also leise ist meine Coco auch nicht. Sie kann schon sehr lautstark auf sich aufmerksam machen :D ...das mit dem verfolgen ist auch normal. Meine Süße sitzt mir oft auf der Schulter um nichts zu verpassen :D.
Ansonsten kann ich mich den andern nur anschließen. Wir füttern NaFu getreidefrei mit hohem Fleischanteil. Bekommt ihr super.

LG Claudia und Coco

Antworten