ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen haben Schuppen und Haarausfall

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Katzen haben Schuppen und Haarausfall

Beitrag von tdaniela » 31.03.2013 18:45

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage :oops: Meine beiden Jungs (6,5 jahre) sind Karthäuser und haben momentan, seit ungefähr 2 - 3 Wochen, Schuppen und Haarausfall. Der eine Kater hat mehr Schuppen und der andere hat mehr Haarausfall. Schließt das auf irgendeinen Mangel? Oder ist das normal, wie bei uns Menschen manchmal auch? Kann mir vielleicht jemand sagen was ich daraus schließen kann. Sie fressen morgens Miamor (50 - 60 % Fleisch), Mittags pro Kater eine Hand voll Select Gold (50% Hair & Skin, 50% Inndoor) und abends nochmal das Miamor oder Shesir.as fressen müsste eigentlich ausgewogen sein? Oder? Vielen Dank und liebe Grüße :daum:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzen haben Schuppen und Haarausfall

Beitrag von fanny85 » 31.03.2013 21:16

Hi,
ich wuerde sagen det starke Haarausfall ist normal wegen des Fellwechsels. Abhilfe schafft da das Bürste. Schuppen kommen unter anderen auch durch den fellwechsel, wenn das jetzt aber wirklich so extrem ist, kann man auch ein wenig Lachsöl ins Futter tun.

tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Re: Katzen haben Schuppen und Haarausfall

Beitrag von tdaniela » 01.04.2013 17:13

Hallo, das beruhigt mich doch sehr. Vielen Dank für deinen Tipp. Werde mal schauen ob ich das Öl im Netz finde. :Daumen:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Katzen haben Schuppen und Haarausfall

Beitrag von Kitty90 » 11.04.2013 15:52

Hallo,
ich kann mich Fanny nur anschließen.
Zurzeit kämpfe ich selbst auch bei meinem Diggen mit Schuppen und mächtigen Fellwechsel - ich seh seit Wochen schon kein Ende mehr :shock:
Durch bissl Distel - oder Lachsöl wurde es besser, aber das Bürsten bringt mehr, finde ich... wenn die Katzen da mitspielen :?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzen haben Schuppen und Haarausfall

Beitrag von Lalu » 11.04.2013 16:20

Ich mache in den haarigen Zeiten extra Taurin noch unters Futter (aufgelöst in Wasser und dann unter das NF gemischt). Wenn es arg schlimm ist mit Fellwechsel / Schuppen hilft auch eine Nachtkerzenölkur gut.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katzen haben Schuppen und Haarausfall

Beitrag von fee » 11.04.2013 20:43

meine haaren zwar derzeit auch wieder heftig wie jedes frühjahr, aber noch nie hatte eine meiner katzen schuppen (außer einmal, als eine gegen eukanuba allergisch war).
da würde ich eher einen mangel oder eine unverträglichkeit vermuten.
Du könntest es einmal mit "formel Z für katzen" versuchen. das sind wohlschmeckende hefetabletten, die gut für die haut sind uns auch das haaren etwas bremsen.
oder Du ersetzt mal einen teil des futters. wenn Du den schuldigen gefunden hast, müssten die schuppen in ca. 2 wochen weg sein.
viel erfolg!
:engel: fee

Antworten