ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kann ich überhaupt Katzen halten?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Marali
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2013 15:28
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von Marali » 29.05.2013 12:15

Hallo, :)

Ich ziehe im Moment aus meinem Elternhaus aus und wünsche mir, meinen Tierbestand um Katzen zu erweitern ;)
Ich habe schon versucht, mich zu informieren, aber es bleiben immer noch viele Fragen übrig. Ich hoffe, dass ihr mir ein paar davon beantworten könnt.
Also, das wichtigste zuerst:

Ich habe keine sehr große Wohnung (45 qm, 2 Zimmer KDB). Ist da überhaupt genug Platz für zwei Katzen oder ist das Quälerei?

Ein Bekannter von mir hat einen 3 Wochen alten "Unfallwurf". Wenn die kleinen alt genug sind, könnte ich zwei davon nehmen. Aber ist es für mich als Anfängerin überhaupt ratsam, Kitten aufzunehmen oder sollte ich lieber ältere Tiere aus dem Tierheim nehmen? Ich habe bis September frei, also genug Zeit, um mich um sie zu kümmern, wäre da.

Ich habe gelesen, dass einige Katzen es nicht gut vertragen, wenn plötzlich Türen verschlossen sind, die sie sonst frei passieren können. Stimmt das? Ich habe nämlich Hamster, die abends ein paar Stunden Auslauf brauchen, dann sollten keine Katzen im Zimmer sein. ;)

So, das war erst mal das Wichtigste. Danke schon mal! :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von fanny85 » 29.05.2013 12:52

Hi,
also wenn du die Wohnung Katzengerecht einrichtest und auch Catwalks an den Wänden anbringst, können sich auch zwei Katzen auf 45qm austoben :wink: Mit Kitten ist es so, das sie halt noch sehr viel lernen müssen und auch unfug treiben, daher musst du selber entscheiden, ob du zwei haben möchtest, die du selber erziehen willst (mit allem Unfug den sie treiben) oder du gehst ins TH um dir dort zwei Halbstarke zu holen, die schon "fix und fertig" sind. Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht, wobei Kitten halt einfach mehr Arbeit machen :engel: Wenn du dir zwei aus dem Wurf holst, achte bitte darauf, das sie mind. 12 Wochen, besser sogar 14 Wochen alt sind.
Das eine Tür einmal am tag für einige Zeit geschlossen wird, dürfte kein Problem sein. Ich würde es mit der Fütterung kombinieren, also so, das sie Futter bekommen und dann die eine Tür geschlossen wird. Ich denke sie werden sich schnell daran gewöhnen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von Lalu » 29.05.2013 13:03

Hallo,

ich hatte mal das verfasst, so als Anfängerpaket :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6890.html.

Ansonsten würde ich sagen, deine Wohnung wäre ok, wenn die 3. Dimension Katzengerecht gestaltet wird (Catwalks etc.). Gerade junge Katzen spielen und toben sehr gerne, die können auch mal gut nerven :D . Tabu darf aber dann bei den 45 qm kein Raum sein, das wird einfach zu eng und manche Katzen mögen es nicht, das stimmt. Ob jetzt alt oder jung, na ja bei den älteren Katzen kann man genauer sagen was für einen Charakter sie haben und wie sie sich verhalten, bei jungen ist alles offen. Ältere Katzen sind meist nicht mehr so verspielt und passen sich schnell den Dosis an, jüngere machen gerne mal die Nacht zum Tag.

Ich finde es übrigens sehr gut, dass du dir vorher Gedanken machst und auch gleich zwei Katzen einkalkulierst :D :daum:.

Marali
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2013 15:28
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von Marali » 29.05.2013 13:19

Erst mal danke für die schnellen Antworten und an Lalu fuer den Link. :)

Dann bin ich erst mal beruhigt, dass die Wohnung nicht grundsätzlich zu klein ist. :) Was kann ich als "Catwalks" nehmen? Reichen da normale Regalbretter an der Wand?

Dann bemühe ich mich mal um viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Gibt es irgendwas, das ich beim Kauf eines Kratzbaums beachten muss?

Können Katzenkinder schnell irgendwo runter fallen, muss ich da speziell absichern? Ist denn das mit Erziehung ohne Katzenerfahrung überhaupt machbar? Mit mehr Arbeit habe ich ja schon fest gerechnet, das ist kein Problem. Und die Nacht zum Tag machen kann ich selbst auch ganz gut. :engel: Ich würde natürlich darauf achten, sie erst ab der 13. Woche zu nehmen. Bis die Kleinen von dem Bekannten so weit sind, habe ich dann auch genug Zeit zum Vorbereiten und schlau machen. :) Wenn ich mir schon Tiere anschaffe, dann mache ich es auch richtig. Ich weiß aber leider auch, dass das für viele nicht selbstverständlich ist.

Also, das Zimmer wäre nicht generell tabu, solange die Hamster in den Gehegen sind, kann man das gut absichern. Nur für den Auslauf müsste halt die Tür ein paar Stunden zu sein. Aber dann werde ich darauf achten, den kleinen genug Ablenkung zu verschaffen.

Noch eine Frage. Ich bin häufig über die Begriffe "Clickern" und "Barfen" gestolpert. Was bedeuten die? Dass Barfen etwas mit Ernährung zu tun hat, habe ich schon verstanden

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von Lalu » 29.05.2013 13:35

Genau Barf steht für Biologisch artgerechtes rohes Futter :D . Da haben wir eine eigene Unterteilung und ganz viele Infos - http://www.chaoskatzen.de/forum/forum16.html

Das Clickertraining gehört zu den gewaltfreien Trainingsmethoden für u.a. Katzen, es funktioniert ohne Bestrafung und nur durch positive Bestärkung von erwünschtem Verhalten. Beispiel - http://www.feline-senses.de/01_clickertrainig01.html

Kratzbaum siehe hier - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5312.html

Ja für die Catwalks kann man Regale nehmen, hatte mal einen guten Link. Muss mal suchen ...

Edit: Hier wäre was tolles - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic66 ... ml#p208281 und hier sind zur Anregung Bilder - http://www.sinn-frei.com/catwalks-fuer-katzen_11450.htm

Nochmal Edit: Jeder hat mal klein angefangen mit Katzen :D . Du machst schon alles richtig, indem du nachfragst, dich informierst etc. Junge Katzen kennen noch keine richtigen Regeln, also ist dann Dosi gefragt, wenn sie Verhalten zeigen was sie nicht sollen, gleich konsequent zu handeln. Z.B. Katze vom Tisch nehmen und Nein sagen und das halt so lange wiederholen bis es klappt :D . Wenn sie wo kratzen, Katzen nehmen zum Kratzbaum bringen usw. Aufpassen muss man bei jungen Katzen natürlich viel mehr, z.B. das sie nicht alles anfressen, das sie nicht überall drunter kriechen oder hoch springen. Da ist es schon ratsam Steckdosen abzusichern, alles giftige an Pflanzen etc. zu entfernen, auf einiges an Deko sollte man auch verzichten (erst mal), Kippfenster usw. usf. siehe auch hier - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6938.html

Egal ob du dich für alt oder jung entscheidest, wichtig ist das es "funkt"!

Falls du noch ein gutes Buch suchst - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5216.html

Marali
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2013 15:28
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von Marali » 29.05.2013 18:16

Danke :) Die Links sind super, alles sehr spannend. Ich wühle mich schon den ganzen Tag durch das Forum und die Weiten des Internets und werde mir immer sicherer, dass ich das mit den Katzen hinbekommen.
Lalu hat geschrieben: Da ist es schon ratsam Steckdosen abzusichern, alles giftige an Pflanzen etc. zu entfernen, auf einiges an Deko sollte man auch verzichten (erst mal), Kippfenster usw. usf.
Ich war vorhin im Zooladen meines Vertrauens und habe Gitter für Kippfenster gefunden. :) Und ein Pflanzenmensch bin ich sowieso nicht, die gehen mir alle ein... :oops:
Lalu hat geschrieben: Falls du noch ein gutes Buch suchst - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5216.html
Danke, schon bestellt :)

Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen Schrank vor Kratzern zu schützen? Bei den meisten Möbeln dürften die das ruhig machen, aber der ist ein Erbstück mit emotionalem Wert... :?

Marali
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2013 15:28
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von Marali » 29.05.2013 18:22

Noch eine Frage. :) Wie groß sollte eine Transportbox sein?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von Lalu » 29.05.2013 18:25

:daum:

Also ich kann jetzt nicht sagen, das meine irgendwie an Schränke gehen, eher ist die Tapete dran :roll: . Schützen im Falle könnte man mit Alufolie, doppelseitiges Klebeband usw. Da würde ich aber abwarten, ob die Miezen daran überhaupt Interesse zeigen.

Ich finde ja solche Boxen gut, wegen dem von oben aufmachen - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic57 ... ml#p159981. Diese ist auch geräumig, hat die Maße L 51 x B 33 x H 35 cm.

Edit: Hier ist ein Thread bezüglich Katzenspielzeug - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5776.html, es gibt ja kaum noch was, was es nicht gibt :D .

Marali
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2013 15:28
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von Marali » 30.05.2013 22:39

Soo, erst mal danke fuer die Tipps :) Ich freue mich immer mehr auf meine baldigen Mitbewohner.

Mittlerweile denke ich, das mit den Kitten ist keine gute Idee, ich werde mir wohl doch ein ausgewachsenes Duo aus dem Tierheim holen, das traue ich mir als Anfängerin eher zu.

Ich habe mich jetzt noch ein bisschen ueber Krankheiten informiert und mir wurde etwas mulmis... :schwitz: Ist es sinnvoll, eine Katzenkrankenversicherung zu haben oder mache ich mir nur Panik? :)

Marali
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2013 15:28
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von Marali » 30.05.2013 23:01

Ach ja, ich habe einen Haufen Kratzbäume auf Ebay gefunden, die groesser waren und nur die Hälfte von dem Preis im Zooladen gekostet haben. Wäre der hier zum Beispiel ok? http://www.ebay.de/itm/leopet-Kratzbaum ... 43bb59408b

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von fanny85 » 31.05.2013 10:09

Also der Kratzbaum an sich, sieht nicht schlecht aus, wobei ich finde das er viel zu viel schnick schnack hat den eine Katze nicht braucht :wink: Noch dazu halten diese Kratzbäume nicht lange, bei mir sah er bei zwei Katzen nach 2 Jahren ziemlich fertig aus und als dann noch Bella kam und mit Kratzbaum hier einzog, wurde der innerhalb kürzester Zeit auseinander genommen :schwitz: Falls es machbar ist, schau mal ob du dir direkt ein von Petfun kaufen kannst, z.B. so einen http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/de ... iette.html
Kostet zwar in der Anschaffung etwas mehr, aber man hat sehr lange was davon :wink: Für den Anfang wäre der aus Ebay aber okay.

und wegen der Versicherung, ich persönlich habe keine, denn ich denke, das es sich für Wohnungskatzen nicht wirklich lohnt. Allerdings geht jeden Monat Geld aufs "Katzenkonto", damit ich für den Notfall genug da habe. Es bleibt jeden selbst überlassen, ob er eine Versicherung für die Katzen aufmacht oder nicht, wobei ich es für Freigänger wirklich sinnvoller halte, als für Wohnungskatzen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von Lalu » 31.05.2013 10:14

Also ich persönlich finde eine Krankenversicherung für die Miezen nicht verkehrt. Bei 2 Katzen wären es noch überschaubare Kosten und sicher ist sicher. Ich habe selbst keine, weiß aber wie schnell mal hundert Euro fällig werden und wenn man dann keine Rücklagen hat oder ein regelmässiges Einkommen hat etc., wird das schnell sehr viel.

So einen ähnlichen Kratzbaum hatte ich mal, war schon leicht defekt als er hier an kam, ist sehr anfälliges Material. Lange gehalten hat er hier nicht :( . Da kann ich auch nur empfehlen ein wenig mehr auszugeben und einen hochwertigeren Kratzbaum zu kaufen. Vielleicht ist bei dir in der Nähe gerade eine Heimtiermesse oder ähnliches, da bekommt man gute Bäume für einiges weniger an Geld. Oder selbst bauen, wenn man Zeit, Lust und Muse hat.

Bei deinem Beispiel sind z.B. auch die Säulen sehr sehr kurz. Katzen lieben es sich zu strecken am Kratzbaum, da sollte eine reine Säule dabei sein die so 1 m lang ist.

Vielleicht dann eher sowas wenn es bissel billiger sein soll - http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... 0cm/276782 und dazu noch eine Säule wie diese - http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... _cm/252012 oder diese Tonne - http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... ebt/162885 und noch ein wenig Wellpappe (lieben die meisten Katzen und ist zum kaputt machen sehr geeignet :D ) - http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... _wellpappe.

Edit: fanny war schneller :D . Die PetFuns sind auch meine erste Wahl im Bezug auf Kratzbäumen.

Marali
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2013 15:28
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von Marali » 04.06.2013 02:03

Sooo :)

Ich habe mir noch mal reichlich Gedanken gemacht und war heute noch mal bei dem Fressnapf bei mir um die Ecke, war aber eher enttäuscht. Naja, aber ich habe mir gedacht, dass ich mir besser einen langlebigeren Kratzbaum hole und dafuer vielleicht etwas mehr bezahle.

Im Moment habe ich den angedacht: http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/lara.html in Kombination mit der Tonne: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratz ... ebt/162885 und noch irgendeiner netten Kleinigkeit, je nachdem, was mein Geldbeutel dann noch zulässt :D
Ist das in Ordnung? Oder sollte ich doch lieber so einen Deckenkratzbaum nehmen, fuer die Stabilität und zum oben hocken? Der, den ich da habe, ist ja schon etwas kurz...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von Lalu » 04.06.2013 18:04

Da bin ich voreingenommen, ich bin Deckenkratzbaumfan :D . Allerdings sollen die normalen Kratzbäume von PetFun auch sehr standhaft sein. Ich hab 2 Deckenspanner, allerdings auch Altbau und schiefe Böden :? . Die Tonne hab ich auch :D dann noch den Doreen zum klettern und spielen und die Juliette und noch einen großen selbstgebauten Baum und noch 2 kleinere/billigere und so weiter.

Ich finde es so schon ok, es kommt eh immer noch was dazu. Wenn die Miezen da sind, sieht man dann auch richtig wie und was sie gut finden.

gubbelgubbel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2013 15:09
Katzenrasse: Siamkatze
Land: Deutschland

Re: Kann ich überhaupt Katzen halten?

Beitrag von gubbelgubbel » 29.12.2013 15:18

Marali hat geschrieben:Soo, erst mal danke fuer die Tipps :) Ich freue mich immer mehr auf meine baldigen Mitbewohner.

Mittlerweile denke ich, das mit den Kitten ist keine gute Idee, ich werde mir wohl doch ein ausgewachsenes Duo aus dem Tierheim holen, das traue ich mir als Anfängerin eher zu.

Ich habe mich jetzt noch ein bisschen ueber Krankheiten informiert und mir wurde etwas mulmis... :schwitz: Ist es sinnvoll, eine Katzenkrankenversicherung zu haben oder mache ich mir nur Panik? :)
Also wir haben uns vor 1einhalb Jahren 2 kleine Kätzchen geholt(Geschwister) und die Bindung die man entwickelt is einfach unglaublich stark. wenn man gewissenhaft ist und sich mit dem Thema auseinandersetzt, dann sind kleine Kätzchen kein Problem. unsere waren damals ca. 10 Wochen alt und sie haben sich prächtig entwickelt.
Wenn sie freilaufend sind, kann eine Katzenversicherung schon sinn machen, denn man weiß ja nie, mit wem sie raufen/sich verletzen und sie fangen sich auch leicht etwas ein(habe auf http://www.versicherung-online.net schon Angebote ab 9 € im Monat gesehen. für Wohnungskatzen ist das Risiko überschaubar. da reichts wahrscheinlich wenn man jeden Monat ein paar € ins Sparschwein wirft.
LG und viel Spaß mit den enuen Mitbewohnern

Antworten