ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
matildah
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2013 20:19
Land: Deutschland

Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von matildah » 10.06.2013 21:20

Auch wenn ich Nele immer noch sehr vermisse und immer vermissen werde, wächst bei uns (meine Schwester und ich, wir wohnen zusammen) der Gedanke, dass wir wieder eine Katze haben möchten bzw. zwei.
Wir haben Nele damals sehr unbedacht bei uns einziehen lassen. Wir waren fast schon peinlich uninformiert was das Thema Katze angeht. Doch Nele, die damals sehr "bissig" und kratzbürstig war, hat uns ein wenig an ihrem Katzenleben teilhaben lassen und uns viel gelehrt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Wir haben sie gehen lassen als liebe Katze, mit der man alles "machen konnte", die uns vertraut hat und die wir über alles geliebt haben.

Wir würden gerne in der Herbstkätzchen"flut" zwei Katzen ein neues Zuhause schenken. Ich nutze diesen Thread zum Stellen meiner Fragen, damit wir die Fehler von damals nicht wieder holen.

Los geht es mit der Frage: Zwei Kätzchen zum selben Zeitpunkt oder lieber etwas Abstand dazwischen? Geschwister oder 2 fremde Kätzchen?

Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Dankeschön

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von Schischa » 10.06.2013 21:25

:willkommen:

nehmt 4 bis 5, oder 6!
achtung! mistmachend vieh lebt 20 jahre. :Daumen: :dance:

matildah
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2013 20:19
Land: Deutschland

Re: Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von matildah » 10.06.2013 21:34

was soll denn jetzt so eine Antwort???

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von Lalu » 10.06.2013 22:31

Das ist schön, dass ihr dann 2 Miezen ein neues Zuhause geben wollt :D .

Ich kann nur empfehlen, ein Geschwisterpaar und möglichst vom selben Geschlecht. Diese sollten (wenn möglich) mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben, länger geht natürlich immer. Die kennen sich schon und das ist für die Kleinen dann auch einfacher, wenn sie ins neue Zuhause ziehen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von Catlovr » 11.06.2013 06:04

Eine schöne Entscheidung für die Katzen und eine gute Entscheidung für eurer weiteres Leben.
Katzen sind in der Tat eine Bereicherung. :smile1:

Wann soll es denn so weit sein? Erst im Herbst? Ich fall mal mit der Tür ins Haus - in 3-4 Wochen wären in meinem beruflichen Bekanntenkreis ein paar kleine Kratzbürsten zu vermitteln. Es handelt sich um zahme Welpen einer ebenfalls zahmen 1-jährigen Streunerkatze, die zu spät eingefangen wurde. :verliebt3:

Bitte fühl' dich jetzt nicht genötigt, um diese Zeit sind Katzenwelpen noch nicht so massig vorhanden, sodass wir sicher einen Platz finden werden, aber fragen kann ich ja. :wink:

Bild

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von Schischa » 11.06.2013 08:39

der vorschlag wegen 4 katzen oder so, hat den hintergrund, daß ihr 2 personen seid.
hat jetzt jeder nur eine katze und eure lebensumstände ändern sich, bleibt entweder jemand ohne katze,
oder die katzen allein. :(
der hinweis mit der ungefähren, maximalen lebenszeit kommt aus dem gleichen grund.
da sich in 20 jahren viel ändern kann und von daher eben die anschaffung evtl. mehrerer katzen gut durchdacht sein will.
gibt ja auch so finanzielle aspekte die sich schnell mal vervielfachen mit mehreren tieren.

liebe grüße,
werner

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von caro109 » 11.06.2013 08:45

Hallo Matildah!
Ich würde dir auch ein Geschwisterpaar vom selben Geschlecht empfehlen.
Meine Sammy(weiblich) ist jetzt seit 2,5Wochen hier ist, nach 10 Tagen kam Leo(männlich) dazu. Es gab am Anfang viel Geknurre und Gefauche, das vermeidest du natürlich wenn die beiden sich schon kennen.
Zumal es auch einfacher für die kleinen Katzen ist, wenn man zu zweit alles Neue entdecken kann - das gibt noch eine kleine Portion mehr Sicherheit ;)
Und wie du jetzt gelesen hast, habe ich Katze und Kater. Die beiden verstehen sich mittlerweile zwar extrem gut, aber Leo ist eher der, der immer raufen will. Die kleine Sammy möchte das lieber sachte angehen lassen, meist hat sie dann Leo auf dem Rücken :roll:
Deshalb glaube ich, dass Katzen vom gleichen Geschlecht besser zusammenpassen. Allerdings sind alle Katzen Individuen - vielleicht kann man es also eh nicht ganz genau sagen, was jetzt 100%ig das beste ist :)

Liebe Grüße
Sammy, Leo und Caro

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von fanny85 » 11.06.2013 13:19

Geschwisterpaar find ich auch gut und würde das auch so machen :wink: oder halt aus verschiedenen Würfen, die Zeitgleich bei dir einziehen. Dazu würde ich schauen, das ihr entweder 2 Kater oder 2 Katzen nehmt, weil die Kater einfach anders spielen als die Mädels und sich zumindest bei meinen dreien bemerkbar macht, das Oskar sich etwas unterfordert fühlt. Er muss sich den Mädels halt anpassen, wobei bei ihm auch hin und wieder eine Sicherung durchknallt und er Pumi richtig in die Mangel nimmt :roll: Allerdings kann auch sie sehr gut austeilen :mrgreen:

@Schischa
Ich kann mir nicht vostellen, dass die beiden, wenn sie auseinander gehen, die Katzen trennen. Ich wohne auch mit meiner Schwester zusammen und wenn die nächstes Jahr ausziehen wird, werden die drei Katzen bei mir bleiben und sie wird sich halt zwei "neue" holen. Es ist alles eine Sache der Vernunft.
Dazu fand ich den Post von dir auch ziemlich irritierend, aber das liegt wohl daran, das ich deinen Humor absolut nicht verstehen kann :engel:

matildah
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2013 20:19
Land: Deutschland

Re: Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von matildah » 11.06.2013 20:39

Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen. Angedacht sind zwei Mädels. Dann bleiben wir ein reiner Weiberhaushalt: meine Schwester, ich und meine Hündin Mia.
Es soll (defintiv) beim Herbst bleiben, da dann die Urlaubszeit vorbei ist und damit die stressige Zeit. Somit haben wir einfach im Herbst die Möglichkeit ihnen in der Eingewöhnungsphase genügend Zeit zu widmen. Ich werde mich aber noch reichlich informieren müssen zu den Themen: Einzug, die ersten Tage und Erziehung. Nele war einfach eine Traumkatze. Kann mich gar nicht erinnern, dass wir sie erzogen haben, ich meine jetzt bewusstes Erziehen :shock: Irgendwie war sie dann einfach artig, und hörte darauf dass sie den Raum verlassen sollte. Leider kamen wir nicht mehr ausgiebig zum Tricks clickern.

Habt ihr auch Erfahrung mit dem Aneinanderführen, -gewöhnen von Hund und Katz? Nele zog als erstes bei uns ein und nach 2 1/2 Jahren kam dann Mia. Als sie Welpe war musste ich sie natürlich oft bremsen. Die beiden waren bis zum letzten Tag nie Kuschelfreunde, haben sich aber aktzeptiert (aneinander schnüffeln, nebeneinander liegen). Draußen allerdings verjagt Mia Katzen (also ihr fremde Katzen). Keine Angst ich lasse sie nicht, aber sie zieht und bellt in die Richtung. Wenn die Katzen dann im Herbst einziehen, ist Mia acht Jahre. Habt ihr Tipps wie ich sie für beide Parteien stressfrei aneinander gewöhne?


Vom Hundewelpen kenne ich es so, dass man die ersten Wochen zu Hause bleibt und erst langsam den Hund an das alleine sein gewöhnt. Wie lange wart ihr bei euren Katzen zu Hause.

Entschuldigung für diese peinlichen Anfängerfragen

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von caro109 » 12.06.2013 07:36

also ich hab unsere Sammy abends geholt, so gegen 8e waren wir dann zuhause. erst hat sie alles ganz mutig erkundigt, sich irgendwann dann aber doch hinterm Schrank verkrochen - Futterplatz und kaklo waren ihr aber bekannt. wir sind dann zu bett gegangen, weil wir uns dachten, dass sie dann in ruhe alles erkunden kann. am nächsten Tag hab ich sie dann mit einen Laserpointer immer näher an mich ran geführt, das ging eigentlich sehr schnell, weil sie mich kannte und eh relativ zutraulich war. dann haben wir ausgiebig gekuschelt und ich hab sie dann nach nicht mal ganz 24h allein gelassen, aber nur für 2h. geschadet hats nicht, so hatte sie nochmal ihre ruhe. insgesamt würde ich an deiner stelle aber mindestens ein Wochenende zuhause bleiben, besser wenn länger. einkaufen gehen ist in meinen Augen kein Problem. das stecken die weg ;-) nur solltest du in der Zeit den hund vielleicht lieber nicht zu den Katzen lassen :-\

matildah
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2013 20:19
Land: Deutschland

Re: Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von matildah » 15.06.2013 11:08

Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich. Ich suche Bücher, aber es gibt ja eine gefühlte Milliarde an Büchern. Thema:Verhalten
Erziehung
Mehrkatzenhaltung
Beschäftigung

Wisst ihr ein paar gute? Die Antwort Themen müssen nicht alle in einem Buch sein.
Dankeschön

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von Lalu » 15.06.2013 11:33

Ja schau mal, wir haben sogar eine Bücher-Ecke :D - http://www.chaoskatzen.de/forum/forum63.html
Da sind einige Bücher vorgestellt incl. Fazit des Lesers.

Empfehlen kann ich:
- Katzenseele von Paul Leyhausen - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5101.html (bezüglich Verhalten und Verständnis)
- Miez, Miez – na komm! (Sabine Schroll) - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5216.html (bezüglich artgerechte Katzenhaltung)
- Katzen-Spiele von Gabriele Linke-Grün - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5029.html (kleines Büchlein mit Tipps zum bespaßen)

matildah
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2013 20:19
Land: Deutschland

Re: Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von matildah » 29.06.2013 22:22

Ich habe mir bei ebay 2 große Pakete mit guten Katzenbüchern ersteigert. Dort ist eines von deinen vorgeschlagenen Büchern dabei. Nach den anderen halte ich noch Ausschau bzw ich werde sie dann als Neuware kaufen.

Mittlerweile sind wir am Überlegen uns evtl doch für eine Rasse zu entscheiden. Nun bin ich aber wieder überfordert. Aufgrund meiner Erfahrungen durch meinen Hund, kann ich sagen, dass es dort 1000de Vereine gibt, die der Meinung sind, dass sie die "besten Hunde züchten".

Welchem Verein in der Katzenzucht kann man nun vertrauen, dass sie nach den besten/ vrtrauensvollsten Standards züchten?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wenn es soweit ist, soll es besser werden ...

Beitrag von Lalu » 05.07.2013 22:33

Puh, so richtig 100 % Vertrauen tue ich ja nichts und niemanden :D . Ich kenne den "1. Deutscher Edelkatzen Zuchtverband" - http://www.dekzv.de/ durch die Züchterin von der ich meine Kleine habe.

Es gibt aber natürlich noch viele andere, da würde ich dann gezielt schauen, wenn man einen Züchter gefunden hat.

Antworten