ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



erstmals eine Katze - Sphynx Kater zieht bald ein - Info ???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
dasasi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2014 13:41
Katzenrasse: Sphynx
Land: Deutschland

erstmals eine Katze - Sphynx Kater zieht bald ein - Info ???

Beitrag von dasasi » 11.03.2014 13:50

Hallo ihr Lieben,

nun ist es wohl soweit... wir haben uns heute drei Kater aus einem Sphynx-Wurf (kan.) angeschaut und werden wohl einen nehmen.

Kurz zu uns: Mama (ich), Papa, 2 Kinder (9 und 3 Jahre). Papa mag Katzen sehr gern, hatte früher schon Hauskatzen. Ich stehe nicht so auf Tiere, ehrlich gesagt... nach Durchsicht mehrerer Bücher über den Charakter von Katzen und den jeweiligen Rassen sind wir dann bei einer Sphynx gelandet.

Schwer zu bekommen sind sie ja - viele Anzeigen haben wir uns online angeschaut und nun endlich etwas in unserer Nähe (50km) gefunden. Allerdings fiel mir bei Durchsicht oft auf, dass es sich meist um ausländische Verkäufer in eher schlechteren Wohngegenden handelt - also bitte nicht falsch verstehen - ich frage mich nur, WARUM dann dort viele Katzen gehalten werden und ob es gut wäre, eine solche Katze zu nehmen.

Kurz zu unserer Wahl:

4er Wurf, 3 Kater, 1 Katze - wir haben uns für den mittleren Kater (nach Größe und Charakter) entschieden. Mutter lebt im "Zuchthaushalt", Kater kam wohl nur zum Decken dazu. Der Nachwuchs wird ohne Stammbaum weitergegeben, aber mit Impfpässen. Die Katzen haben dort ein kleines eigenes Zimmer (ca. 8qm) und sahen soweit auch gepflegt aus. Wir haben nun eine kleine Anzahlung dort gelassen und holen ihn wohl nächste Woche ab. Sie sind im Dezember 2013 geboren.

Nun meine Fragen:

WAS MUSS ICH ALS NEUE SPHYNX HALTERIN WISSEN UND BEACHTEN???

- Was muss ich einkaufen? (Kratzbaum, Schlafplatz, Katzenklo und Streu, Trockenfutter, Näpfe, Spielzeug, ???)
- Sollten die Katzen zu geregelten Zeiten Futter bekommen?
- Wie oft muss man die Tiere baden? Wie oft Augen und Ohren reinigen?
- Wie erlebt ihr den Charakter eurer Sphynx? Wie läuft die "Erziehung"?

Ich bin recht aufgeregt, ob das alles so passt - meine Kinder haben seeeehr viel Angst vor jeglichen Tieren... hoffe so sehr, dass es passt.

- Sollte der Kater kastriert werden? Ändert dies was am Charakter / Verhalten?

Joar, ich freue mich auf den Austausch mit euch und hoffe auf zahlreiche Erfahrungsberichte und Tipps!

LG DASASI

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: erstmals eine Katze - Sphynx Kater zieht bald ein - Info

Beitrag von Schischa » 11.03.2014 17:26

hallo und willkommen. :welcome

kein ordentlicher züchter gibt kitten in einzelhaltung ab.
stammbaum ist pflicht bei solchen rassen.
da sind leute unterwegs, die, ohne rücksicht auf verluste, geld auf kosten der tiere machen.

was ihr machen könntet, bei z.b. rassekatzen in not, nach einem älteren, menschenbezogen tier zu suchen.

hier gibt es ordentliche züchter: http://www.zuchtverzeichniss.de/zuechter/zuechter.html

baut auch catwalks und vieles mehr ein :-P

katzen werden nass gefüttert, ohne getreide ohne zucker. zucker ist zum karamelisieren drin, damit das graue fleisch hüsch aussieht. am besten wird gebarft. siehe barf. ansonsten halt so marken wie grau, macs granatapet usw.

augen sollten in ordnung sein, ohren reinigt die andere katze.
kenne eine, die wäscht ihre sphinx alle paar wochen, da durch das fehlende fell sich der speichel als so eine art talg ablagert.

kastriert wird mit 4,5 monaten. katze braucht nicht einmal rollig werden, kater nicht potent, zumal die dann markieren.

ah! weil ich es gerade lese, vergeßt die anzahlung, kitten werden erst mit 12 wochen abgegeben, da dann die sozialisation abgeschlossen ist. na gut, so alt könnten sie ja sein.

8 qm zimmer? :bruell:
leider schreitet da das veterinäramt nicht ein.


warum die dort katzen halten? die brauchen geld und ziehen es naiven käufern aus der tasche.
allerunterste schublade.

liebe grüße,
werner

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: erstmals eine Katze - Sphynx Kater zieht bald ein - Info

Beitrag von fee » 11.03.2014 21:13

da hab ich ein ganz schlechtest gefühl aus mehreren gründen.
Sphynx sind selten und als zuchtkatzen sehr teuer. und so etwas findet sich bei ausländischen anbietern in schlechten wohngegenden?
ob die katzen nicht direkt aus schweinestall-massenzuchten im ganz nahen osten kommen und von den anbietern nur weiterverkauft werden?
gerade anfängern ohne jede katzenerfahrung kann ich nur dringendst davon abraten, an so einem ort zu kaufen.

wenn schon, dann sucht Euch einen RICHTIGEN züchter und zahlt den üblichen preis. dann bekommt Ihr ein aktuelles gesundheitszeugnis, einen garantiert echten impfpass und sogar einen (nicht wirklich wichtigen) stammbaum.

aber: 3 von 4 familienmitgliedern wollen gar keine katze. die kinder haben sogar große angst vor tieren.
das sind extrem ungünstige voraussetzungen für ein glückliches katzenleben.

sorry! fee

Tintin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2013 22:37
Katzenrasse: Don Sphynx
Land: Deutschland

Re: erstmals eine Katze - Sphynx Kater zieht bald ein - Info

Beitrag von Tintin » 14.03.2014 12:00

Also wir sind auch eine Familie mit einer Tochter(10).Wir haben zwei Sphynx Mädchen und Jungen und die sind so anhänglich.Die sind extrem auf uns fixiert,wenn ich mir vorstelle das wir nur eine hätten die würde vor Einsamkeit eingehen.Die sind immer aneinander gekuschelt und putzen sich gegenseitig.Raufen miteinander somit sind sie uns gegenüber null aggressiv.
Zwei MÜSSEN es sein.Meine Mutter hat schon immer nur eine Katze aber bei der Rasse geht das gar nicht.
Ich bade sie alle 1-2Wochen.Die Ohren putzen sie selber und wir haben drei Katzenklos.

Antworten