Versuchen wir's mal:
- Für jede Katz eine Toilette. Da stellt sich schon die Frage, ob offene oder Haubenklos. Manche Katze ist da wählerisch und macht daneben, wenn ihr Toilette oder Streu nicht passen.
- Streu + Schäufelchen. Es gibt Streu aus Granulat oder Naturmaterialien, klumpend oder nicht klumpend, parfümiert oder nicht... Ich habe tatsächlich zwei Sorten, weil die eine Katze kein Klumpstreu mag. Da nehme ich Holzpellets, das riecht schön. Streu mit Babypuderduft mag ich nicht, aber vllt riechst Du das ja gern. Granulat ist schwer, Ökostreu viel leichter und lässt sich in der (Menschen-)Toilette runterspülen. Die leichteren Krümel werden aber auch mehr in der Umgebung verteilt. Da hilft ein rauhfaseriger Vorleger.
- Kuschelplätze. Weiche Decken reichen anfangs völlig. Später kann man dann Kuschelsäcke, Katzenbetten o.ä. probieren.
- Kratzbäume, ausreichend hoch. Katzen brauchen mindestens einen Holm, der lang genug ist, um
ausgestreckt die Krallen zu wetzen. Schön ist, wenn der Baum neben einem Fenster stehen kann und eine Plattform so liegt, dass die Katzen rausgucken können. Wenn die Fensterbretter tief genug sind, ist ein Katzenplatz (flaches Kissen) Pflicht. Wenn Wände angekratzt werden: Kratzbretter aufstellen, Kratzmatten an die Wände hängen.
- Näpfe, Futter und Wasser getrennt aufstellen. Keramiknäpfe sind besser als Plastik.
- Futter. Am besten Nassfutter. Genaueres im Futterthread.
- Futterspielzeug wie Fummelbrett, Snackball etc., kann man auch selbst basteln (guck mal in der Bastelecke hier im Forum).
- Spielzeug lässt sich erstmal selbst basteln, aus Wolle, Knisterpapier etc. Meine spielen wahnsinnig gerne mit Korken, weißen Geschenkbändern und Nüssen (in Schale). Klingelglöckchen, Glitzerbänder... in Geschenkeabteilungen findet man jede Menge günstiges.
- Wichtig ist ein/ vernünftige/r TA. Grundimpfung nicht vergessen. Zecken- und Flohmittel bei Freigängern. Eventuell Entwurmung. Am besten eine finanzielle Rücklage bilden für TA-Kosten.
- Eventuell Hausmittel zum Entspannen wie Baldriankissen bzw. Catnip, Feliway-Stecker.
- Eventuell Katzengras, kann man selbst aus Samen ziehen. Hilft beim Verdauen. (Putzmittel für Erbrochenes.

)