Ich wurde letztens von einer Bekannten gefragt, was denn eigentlich eine Katze so monatlich oder im Jahr koste. Da bin ich ganz schön ins Grübeln und Rechnen gekommen.
Und damit ich nicht alleine grübeln und rechnen muss, und es sicherlich noch andere gibt, die das interessiert, wollte ich die Frage mal an euch weitergeben.
In den meisten Rechnungen, die ich so im Netz gefunden habe wird mit billigstem Katzenfutter gerechnet, das ja leider auch meist Mist ist...
Ich habe folgendes gerechnet:
Futter habe ich in Nass und Trocken, und kaufe immer sehr große Pakete. Streu kaufe ich meist im Angebot und dann ebenfalls in Mengen, die Rabatt gewähren - genutzt wird es ja sowieso.
Impfungen, Wurmkuren und Co. habe ich für meinen Teil zusammengefasst und auf den Monat runtergebrochen.
Und dann kommt noch ein kleiner Betrag für Notfälle dazu, der so weggelegt wird.
Somit komme ich (für 3 Katzen!!) auf folgende Werte:
Futter: ca. 40€ im Monat
Streu: ca. 10 € im Monat
TA: ca. 15€ im Monat
Rücklage: ca. 25 € im Monat
Summe: etwa 90 € im Monat für 3 Katzen.
Ich denke wenn man das auf eine Katze herunterbricht werden es so 50-60€ im Monat sein, weil der Sparbetrag derselbe bleiben sollte, und Futter und Streu kaum günstiger werden, da man sie nicht mehr in Großgebinden kaufen kann.
Was haltet ihr davon?