ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



brauche schnell noch ein paar Tipps!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von fanny85 » 13.08.2015 21:30

Ohje ohje,
ganz unerwartet zieht bei mir am Samstag ein zweiter Kater ein. Bin gerade noch ein wenig überrumpelt, freue mich aber sehr. Jetzt brauche ich noch ein paar Tipps wegen der Zusammenführung, klar hab ich das schonmal gehabt, hab aber gerade das Gefühl, ich bin blutiger Anfänger :oops: Ein paar Dinge zu dem neuen! Er ist 4Jahre alt, angeblich Katzen unverträglich, daher werde ich auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung beginnen. Er kommt aus der Animal Help Bulgarien und besonders wichtig ist zu beachten das er Taub! Ist.

Bitte bitte immer her mit Tipps, auch wenn ich sie schon zigmal bekommen habe oder auch gegeben hab. Hat jemand evtl. auch Erfahrung mit Tauben Katzen?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von Pfirsicheis » 14.08.2015 11:49

Liebe Fanny,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Kumpel für Oskar und neuen Freund für dich! :kuss:

Ich hab einen Artikel von der Katzenhilfe nochmal rausgesucht
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de/ka ... enfuehren/

Vielleicht fallen dir ja schon beim Lesen alle Sachen wieder ein, als wenns gestern war.

PS: Wie gehts Oskar? Wir lesen ja gar nichts mehr von deinem Schmuse-Chef. :engel: Und was wird die Damenwelt dazu sagen? Pumi und Bella? Ich bin neugierig. :shock:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von fanny85 » 14.08.2015 17:08

Hi,
Danke für den Link, werde nachher mal rein schauen :kuss:

Den dreien geht es gut hab in letzter Zeit nur so viel zu tun gehabt, das ich immer nur kurz mit Handy gucken und schreiben konnte. Ich gelobe Besserung, vorallem weil der neue auch vorgestellt werden muss :wink: Tja war halt Zufall, das ich ihn wirklich bekomme, hatte nicht damit gerechnet, weil ich halt schon drei Chaoten hab. Nach einer schlaflosen Nacht und vielen Gedanken, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist und ob alles gut wird usw., freue ich mich jetzt riesig auf ihn und ich hoffe einfach, das auch Oskar sich freuen wird einen Raufkumpanen zu haben Einzigst blöde ist gerade dass die Kaninchen ihr Zimmer räumen mussten, da ich nichts riskieren möchte. Im moment bin ich absolut positiv eingestellt :mrgreen: auch wenn mich das gerade alles überwältigt hat :schwitz:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von RoteZora » 14.08.2015 17:48

Liebe fanny,
das sind ja schöne Nachrichten! :dance: Ich glaub, Du musst vor allem mal kurz durchschnaufen, dann fällt Dir bestimmt wieder ein, wie's geht... :D .. und natürlich drück ich alle Daumen, dass Oskar sich mit dem neuen Kumpel anfreundet! :Daumen:
Und: ein klitzekleines Bildchen?

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von Schischa » 14.08.2015 17:48

du machst sachen :bruell:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von fanny85 » 14.08.2015 20:28

Fotos gibt es morgen, Zora :wink: hab im moment nur eines und das will mein Laptop gerade nicht hochladen :evil: Aber soviel kann ich sagen, er ist Schneeweiß und wunderschön :verliebt3: Tja und da ist es wieder, ich wollte keine weiße Katze!! :mrgreen:
Schischa hat geschrieben:du machst sachen :bruell:
hör mir auf :lol: ich bekomme von alle Seiten zu hören "du bist bekloppt, aber wenn es einer schafft, den in seine Gruppe zu integrieren, dann du!"

Letzte Woche hab ich noch scherze gemacht mit meiner Familie, sagte noch, ach wenn eine vierte Katze, dann eine mit Handicap, zwischen 3 und 7 Jahre alt usw., Dann seh ich ihn und es war um mich geschehen, obwohl ich gar nicht wirklich gesucht habe :kratz: Ich brauche gar nicht suchen, die finden mich :shock:

Hab mir den Link jetzt durch gelesen und es kommt fast alles wieder :D ich bin schon richtig aufgeregt, aber erstmal hat er morgen noch 3,5 Std. fahrt vor sich

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von fanny85 » 15.08.2015 13:20

Er ist da!! Und die erste Hürde haben wir direkt mit Bravour gemeistert. Nachdem er Durchfall auf der Fahrt hierher hatte, musste er erstmal abgeduscht werden :schwitz: Jetzt schimpf er lautstark an der Zimmertür und die anderen drei wissen nicht wie ihnen geschieht :engel:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von fanny85 » 15.08.2015 14:40

so, hier ist er! Das Bild ist von der Pflegestelle
Bild

und vorhin bei mir, frisch geduscht :mrgreen:
Bild

Aber es ist schon irgendwie Eigenartig, eine taube Katze zu haben, ich muss mir jetzt irgendwas einfallen lassen, wie ich mit ihm "Kommuniziere", also wenn er zu mir kommen soll usw....
Dazu kommt, er muss unbedingt verfilzte Stellen aus dem Fell entfernt bekommen, jemand Erfahrung wie ich das am besten mache?

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von Pfirsicheis » 15.08.2015 15:55

Das ist ja eine Schönheit.
Mit tauben Katzen hab ich keine Erfahrung, höchstens mit einer unwilligen Langhaarkatze, die sich nicht kämmen lassen wollte. Die hat mich dann immer gekratzt und gebissen. Ich hab sie damals aber zur Vorbesitzerin zurückgegeben, weil sie sich mit meinem Kater nicht verstanden hat. :?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von fanny85 » 15.08.2015 16:34

Kratzen und beissen tut er hier auch, allerdings meine ich vor schreck, weil er nichts hört und ich mich ja noch daran gewöhnen muss, mich anders aufmerksam zu machen :oops: Ist halt gerade ne umstellung, aber ich bin guter Dinge, alle vier sind relativ entspannt und ich habe mich auf das schlimmste eingestellt, was die Zusammenführung betrifft. Ich denke aber er hat hier seinen Platz auf Lebenszeit gefunden :mrgreen: Es ist einfach alles ganz anders wie bei Bella damals, deshalb bin ich positiv eingestellt :D

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von Lalu » 16.08.2015 20:01

Gratuliere zum süßen Täubchen :blumen1:

Schau mal hier - http://www.kummerkatze.de/tipps/besonde ... atzen-583/

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von RoteZora » 16.08.2015 22:52

Was für ein schöner Kater! Freu mich für Dich!! :freu3:
Ich bin sicher, Du wirst mit der Zeit herausfinden, wie das am besten geht mit der Taubheit. :nick:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von fanny85 » 17.08.2015 20:16

Danke LaLu für den Link :kuss:
Ich mache Fortschritte :mrgreen: ich bringe ihn bei auf Handzeichen zu reagieren, allerdings muss man dazu ja auch sichtkontakt haben. Eine Bekannte wird mir den Kontakt herstellen zu jemanden, die auch ne taube Katze hat. Ich bin gespannt was sie mir rät. Dazu werde ich ihn auf einen Laserpointer trainieren. Steckt erstmal viel Arbeit drin, aber ich denke dass wir das hinbekommen.
Was mir gerade noch so rum schwirrt, ist, wie die Kommunikation zwischen den Katzen funktioniert. Klar ist ja viel durch Körpersprache, aber halt auch durch Laute, daher frage ich mich, ob die anderen merken werden, dass er etwas gehandicapt ist?
Normalerweise bin ich ja so, das ich mich erst über alles informiere und mir dann das Tier anschaffe, aber es ging alles so schnell, dass die Zeit dazu gar nicht da war :oops: und im moment möchte ich lieber erst die Zusammenführung hinter mich bringen, als mich damit auseinander zu setzen, dabei sollte ich mich um beides kümmern :engel:
Naja, zumimdest hat er jetzt mal einen neuen Namen bekommen "Casimir" :D beim Tierschutz ist er unter Horsty bekannt geworden :lol: Er hört ihn zwar nicht, aber ich denke mir, neue Familie, neues Glück, neuer Name :mrgreen: ausserdem soll der Name auch irgendwann meinen Fuss verzieren

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von Kitty90 » 19.08.2015 16:44

Mensch, da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann verpasst man alles :shock:

Fanny, was für eine tolle Überraschung! Ein ganz hübscher ist dein Casimir! :engel:
Du wirst das wunderbar mit seinem "Handicap" machen, da bin ich mir absolut sicher!!! Du bist ja jetzt schon auf bestem Wege! :dance:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: brauche schnell noch ein paar Tipps!

Beitrag von fanny85 » 19.08.2015 20:05

Danke Kitty, das kann ich gerade echt gebrauchen :kuss:

Bin gerade ziemlich geknickt bzw. auch etwas überfordert, heute ist er ausgebüchst, er ist Oskar hinterher, ich natürlich hinter Casi her und er krallt und beisst sich so fest in mich rein, das nun mein Arm verbunden ist :evil: Er kann ja nichts dafür, war auch etwas verstört, während ich hier alles voll geblutet habe :engel:
Ich habe mich darauf eingestellt, dass die Zusammenführung schwierig wird und schlimmer wie bei Bella ist es bisher nicht, immerhin verprügelt er nicht die Katzen, sondern ich bekomme es ab 8) Es war halt ne extrem Situation, die für niemanden gut gewesen ist :schwitz: :schwitz:
Jetzt werde ich es langsamer angehen lassen, bin wohl einfach zu ungeduldig :roll: :roll:

Antworten