ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



FIP Rechtsstreit mit Zuechter

Hier dreht sich alles um Katzenzüchter
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.07.2008 08:12

Und du kriegst dann trotzdem papiere dafür? Obwohl du sie eingentlich nur vermehrst und nicht züchtest? Also Genetik, die Eintragung und Zuchterlaubnis sind da absolute Grundvorraussetzungen finde ich (siehe mein Thread "Gute und schlechte Zuchten").
Und wenn deine Katzen jetzt alle den Coronavirus in sich tragen (wovon ohne wartezeit ja auszugehen ist) und du dann die Kitten abgibst, sie eventuell 8auch schon bei dir) kränklich werden (was bei kitten ja mal schnell vorkommt) und dann auch alle an FIP sterben, dann bist du doch theoretisch genauso wie der Züchter von dem du deine katze hattest. Sollte man nciht gucken, dass man Zuchttiere nimmt, die komplett gesund (und genetisch untersucht) sind? Zum Wohle der tiere und zum Wohle der Rasseerhaltung?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.07.2008 08:18

Hab ich da nun was falsch verstanden oder du Gyde.

Die 2 Kitten von DinchenUk sind doch von einem andren Züchter wie ich das vertsanden hab, und komplett gesund.

Das war doch nur beim ersten Kitten so , und die war von einem anderen Züchter.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 19.07.2008 09:02

Aber sie hat doch die beiden neuen kitten direkt zu sich geholt ohne zu warten, drum ist die wahrscheinlichkeit ja sehr groß, dass sie sich angesteckt haben (denn wirklich alles kann man nicht desinfizieren).

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.07.2008 09:13

Ach so meintest du das.
Irgendwie bin ich nicht mitgekommen :oops: .

Lg Bine

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 19.07.2008 14:55

Danke für die Antwort, auch wenn ich zum Thema Entsprechung des Standards keine bekomen habe. Haste sicherlich nur vergessen :wink:

Aber ich hab noch eine neue Frage: Was ist denn ein Hostwurf? Google fand lächerliche 15 Treffer zu diesem Stichwort und empfahl mir die Suche nach "Postwurf" :roll: Dein Beitrag hier mit Hostwurf war auch dabei, und meiner jetzt bestimmt auch gleich. Egal, gibts dafür ein anderes Wort was bekannter ist und ich mal suchen kann, was das bedeuted? Das "Zauberwort" Hostwurf scheint nicht gerade häufig zu sein...

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 19.07.2008 20:09

Also sorry das ich mich erst jetzt melde,

fange ich mit der 1. frage an. Hostwurf geht nur wenn beide Züchter damit einverstanden sind.Das muss noch besprochen werden, auch diese werden entscheiden ob überhaupt ein wurf stattfindet, wegen genetik zuchtreinheit qualität usw.
Dann wird sagen wir mal salou von Jigsaw gedeckt das heißt die Züchterin von Jigsaw bekommt das Geld für die Zuchterlaubnis und erteilt mir die freigabe mit salou zu züchten.
Dann würde ich die Züchterin von Salou fragen ob das ok ist, wenn ich unter ihrem namen einen wurf bekomme, sie den aber verkauft.
Verkauft an meine bekannten und freunde.
DAs geht alles nur wenn die Züchter mitspielen. Tun sie das nicht gibts keine babys.

Und von wegen FIP und wartezeit, ich habe die 2 kleinen erst vor 5 wochen bekommen.
HAtte also eine pause dazwischen.
Auch würden wenn es zur zucht kommen sollte (was ja bisher noch träumerei ist sag ich mal) alle notwendigen tests vor allem der FIP test gemacht werden.

Lieben Gruß Nadine

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 19.07.2008 20:37

Ich kann mich nur wiederholen: Es gibt keine zuverlässigen FIP-Tests.
Selbst wenn die Krankheit ausbricht, kann man sie nicht immer sofort nachweisen.

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 20.07.2008 00:48

das stimmt.Sagte mein TA auch.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.07.2008 10:58

DinchenUK hat geschrieben:Und von wegen FIP und wartezeit, ich habe die 2 kleinen erst vor 5 wochen bekommen.
HAtte also eine pause dazwischen.
Und bestände aber nicht die Möglichkeit, dass sich deine ältere katze angesteckt hat und sie somit Ãœberträger an die Kleinen ist?
Das mit dem hostwurf ist ja sehr seltsam.warum sollten denn die Züchter da mitspielen? Nur weil du den Wunsch hast? Und sind die beiden denn übehaupt passend als verpaarung? haben das die Züchter schon bestätigt? (Falls sie überhaupt zuchttauglich sind)

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 21.07.2008 15:10

Also ich werde auf eure fargen in einem anderen Beitrag antworten da das doch jetzt stark vom ursprünglichen Thema abweicht.
:D

Einmal unter dem Thema FIP.
Und einmal unter ....ähm Zuchtpläne?

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 29.07.2008 09:54

Die Züchter von Chanel hatten das auch angeboten,
als ich danach gefragt habe, ob sie denn Junge bekommen dürfe
Sie ist als Liebhabertier verkauft worden, jedoch
bestände die Möglichkeit EINENWurf
von Chanel zu bekommen.
Voraussetzung: Unter deren Namen
und nur wenn ein geeignetes Tier von ihrer Zucht dabei
wäre

Ich glaube, dass gibt es schon recht häufig, denn daran verdienen die Züchter ja auch nicht so schlecht. Wenn man bedenkt, dass man für die Deckung alleine schon mal locker 500€ zahlt und das darf ja nur mit einem Tier vom Züchter passieren.

LG Angie

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.07.2008 12:07

Mit nem liebhabertier einen wurf kriegen? Klingt ja nicht gerade nach einem seriösen züchter.. Es gibt ja nicht ohne Grund die Vorschrift, dass nur zuchttaugliche tiere zur zucht verwendet werden dürfen.
Das ziel einer Zucht ist ja, die rassemerkmale und farben optimal zu erhalten. das geht mit einem liebhabertier nicht, weil es "Mängel" hat. Sowas lehnt i.d.R jeder seriöse Züchter ab.
Du hast doch selber damals gesagt:
chanel hat geschrieben:tja die sache mit den züchtern ist halt blöd, ich meine ich werd es ihnen nicht auf die nase binden. wär ich ja schön blöd, die konsequenz wäre das ich für chanel den vollen zuchtpreis zahlen müsste.
Hätte deine Züchterin dann bei einem Wurf (von dem sie wüsste) mehr geld bezahlt und die katze plötzlich zu einer Zuchtkatze "gemacht"? Sowas geht nicht. Entweder oder. Ein liebhabertier kann nciht einfach zum zuchttier werden.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 30.07.2008 00:22

@Gyde

Ein Liebhabertier kann sehrwohl in wirklichkeit Zuchttauglich sein. Das hat jetzt nichts mit der Bezeichnung zu tun. Sondern zu welchem Zweck das Kitten gekauft wird und dann ist da ja auch der Preis.
Ein zur Zucht taugliches Liebhabertier ist teurer, als ein nicht zur Zucht taugliches Liebhabertier.
Am Stammbaum ist halt dann eben vermerkt: Liebhabertier nicht zur Zucht bestimmt. Schon dan der Formulierung kannst du erkennen, dass diese Tiere eben nicht unbedingt eine minderere Qualität aufweisen.

Hmm.. hab ich das jetzt verständlich ausgedrückt... und Papiere lassen sich ja im nachhinein immer noch korregieren.


Das mal zur Zucht.... aber das andere wiederrum habe ich ja auch kritisiert. Eben dass es da noch eine Katze im Haushalt gibt, die jetzt sehrwohl Ãœberträger sein kann (was sehr wahrscheinlich ist) und somit die Kitten mehr oder minder verdammt sind den Coronavirus mal mit großer Sicherheit in sich zu tragen. Ob da noch von wirklich seriös die Rede sein kann? Sollte da was dann dabei rauskommen, würde ich auf den Punkt der Vorsetzlichkeit losgehen (als Käufer). Aber egal. Wir können alle reden, was wir wollen. Der Entschluß steht hier fest. Und was ich mir jetzt denke, über ... warnt Kittenkäufer etc... lass ich mal *zwinker...
Hoffe aber dennoch, dass die ältere Katze die kleinen nicht ansteckt und die Zucht somit sauber ist.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 30.07.2008 06:18

ankhsunamun :zustimm:

also wenn Chanel Mängel gehabt hätte, hätte ich sie ganz sicher nicht so viel Geld für sie bezahlt.
Wieso sollten denn Liebhabertiere Mängel haben?
Kein Mensch würde für eine Rassekatze mit Mängel
ein paar Hundert Euro bezahlen.
Lieberhabertier bedeutet doch nur, dass dieses Tier nicht zur Vermehrung
dienen soll.
Der Züchter gibt ja einen Zeitraum an, indem man die Katze kastrieren
lassen soll und nur dann bekommt man Papiere für die Katze.
Somit ist ausgeschlossen, das diese Liebhaberkatze Papiere hat und ich kann auf keinen Fall die Rasse legal weiterzüchten.
Kein anderer(seriöser) Züchter würde sich darauf einlassen, seinen
Kater mit einer Katze ohne Papiere zu decken.

Außerdem ist es doch so, zumindest wäre das bei uns so gewesen:
Der Wurf läuft im Namen von den Züchtern, wo dein Tier her ist.
Das wäre so, als würde der Wurf nur bei dir groß werden, sonst läuft alles
über die Züchter.
Z.B. darf der Deckkater nicht von einer anderen Zucht
sein.
Die Züchter kommen auch des öfteren und sehen
ob alles so läuft wie es laufen soll.
Diese ganzen Gesundheitstests müssen alle gmacht
werden von den Elterntieren.
Erst wenn da alles stimmt, darf mit diesen Tieren
gezüchtet werden.
Mit FIP kenn ich mich leider nicht aus.
Wegen Wartezeit und so weiter, deshalb kann ich da
nicht mitreden. Wenn das nun so ist wie ihr sagt,
dann würd ich das allerdings auch nicht machen.
Aber wie gesagt ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

LG Angie

Achso und das bei mir war doch was ganz anderes.
Chanel wurde von einem Streuner trächtig.
Bei so etwas oder wenn man seine Katze einfach
mit einem anderen Kater verpaart muss ich
laut Vertrag den vollen Preis für
Chanel als Zuchtkatze bezahlen.
Und noch um das mit den Mängeln noch mal zu verdeutlichen.
Ich hätte Chanel auch als Zuchttier bekommen können,
aber da hätte ich deutlich mehr bezahlt und dann ist es
immernoch Sache der Züchter ob sie das auch so wollen.
Die geben nämlich nicht einfach so Zuchttiere raus.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.07.2008 09:18

Es gibt grundsätzlich verschiedene "Qualitäten" von kitten. Eben diese, die zur zucht geeignet sind und welche, dies nicht sind. Wenn man ein tier mit Mängeln kauft, ist es natürlich eindeutig ein liebhabertier. mit solche inem Tier sollte nie gezüchtet werden! Liebhabertiere kosten aber auch i.d.R. über 500€, alles andere ist unseriös, denn es steckt ja genauso viel arbeit, evtl. Deckgebühren, etc. dahinter, nur halt das die Tiere irgendwo nen mangel haben (vielleicht Körperbau, Augen- oder fellfarbe, etc.) Diese Tiere sind ja nicht "schlechter" oder "hässlicher" oder sehen nicht nach der rasse aus, sie haben eben einfach nur Mängel, die man aus der zucht nehmen sollte. Wenn ein Tier vom optischen und vom standard her ausdrücklich ein nicht zur zucht geeignetes Liebhabertier ist, dann kann es nicht einfach durch ne verpaarung zum "Zuchttier" werden.
Die zur Zucht geeigneten Tiere sind zum einen seltener, also, dass sie wirklich perfekt dem Standard entsprechen, perfekte farben haben, etc. und diese sind auch teurer, logischerweise. Mit diesen Tieren kann dann gezüchtet werden, oder eben nicht. je nachdem was die zukünftigen besitzer wollen.

Gesperrt