ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



FIP Rechtsstreit mit Zuechter

Hier dreht sich alles um Katzenzüchter
Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 30.07.2008 11:07

Hm...keine Ahnung ich weiss nur wie es in meinem
Fall gewesen wäre.
Chanel wurde mir als Liebhabertier verkauft,
weil ich kein Züchter bin.
Wenn ich in den Verein eingetreten wäre
und das ganze tralala dazu gemacht hätte,
dann hätte ich mit Chanel züchten dürfen.
Dann hätten sie mir Chanel als Zuchttier verkauft.
Sie war sehr wohl zuchttauglich, ich habe ihre
Papiere ja gesehen. Sie hat auch schon den ein und den
anderen Preis auf einer Ausstellung gewonnen.
Ich glaub echt nicht, das alle Liebhabertiere Mängel haben.
Wenn ich eine Rassekatze möchte, dann kauf ich die
mir beim Züchter und erwarte dass diese keine Mängel hat.
Ich erwarte genauso dass meine Katze gesund ist.
Wenn ich eine "mangelhafte" Katze will, dann kauf ich mir
nen Mix, denn da kann ich mir evtl selbst zusammen-
reimen was drin steckt und woher die Farben kommen.
Von ner Rasse erwarte ich allerdings, dass sie es auch
wirklich ist und eben keine Mängel hat, sonst kauf ich
sie auch nicht, geschweigedenn bezahl auch noch 500€
für sie.

Das mit dem, dass die Katzen aus der Zucht genommen werden
sollten, die nicht so sind wie sie sein sollten versteh ich ja.
Aber es sind nicht alle Tiere, die aus der Zucht genommen werden,
Mangelware. Es sind durchaus Tiere dabei die zur Zucht
geeignet sind. Das wollt ich nur noch mal erwähnen... :wink:

LG Angie

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 30.07.2008 11:53

Na ein Liebhabertier muss ja nicht zwingend einen Mangel haben... aber es gibt immer wieder Kitten, die dem Rassestandard nicht so entsprechen, und die dadurch schon vom Züchter her ausselektiert werden und sowieso nur als Liebhabertier verkauft werden.
Es gibt aber auch Kitten, die ansich entweder eine Zuchtqualität oder eine Showqualität hätten, diese aber von einer Privatperson gekauft werden und somit werden auch diese dann als Liebhabertier gewertet.

Dass es dann für mich klarerweise zwei Preise dafür gibt, liegt auf der Hand.
Diejenigen Kitten mit kleinen bis größeren Fehlern bekommt man in der Regel etwas unter dem Preis.

Die Kitten die wirkliche Qualität aufweisen, die werden dann teurere verkauft; aber doch noch billiger, als wenn man diese dann als Zuchttiere einkauft.

Aber wie gesagt, wenn ich nicht züchten will, ist mir ein kleiner optischer Fehler so was von schnurze...sonst hätt ich ja Kajumba nicht, der ja eine völlige Fehlfarbe hat und dennoch ein Unikat in Österreich darstellt... er ist somit der erste und einzige melanistic Bengale hier in unserem Land *gg....

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.07.2008 12:09

Mal eine diskrete Frage am Rande:
Es heißt doch immer "Die Tierheime sind so überfüllt mit Kitten!!!! Lasst eure Katzen kastrieren!!! Das Tierelend nimmt kein Ende!!!!"

Warum dann unbedingt eine Rassekatze? Das frag ich mich hier im Forum eigentlich schon länger....

Ich hätte auch gerne einen Bengalen oder wenn Dana mal nicht mehr lebt eine schöne Deutsche Dogge.

Aber ich würde NIE ein Tier von einem Züchter kaufen.

Gerade WEIL es so viele elendige Kreaturen in den TH gibt.
War nur so ein Denkanstoß..

LG A

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.07.2008 12:43

Annette, da können wir uns die Hand reichen. Aber die Geschmäcker und Wünsche sind nunmal verschieden. Und wenn wir nun alle nicht mehr zum Züchter gingen, dann gäbe es zumindest eine Zeit lang die alle noch und dort würden die Kitten dann "übrig"bleiben. Auch nicht besser.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 30.07.2008 15:34

Ja stimmt, einem jeden das seine.

Ich wiederrum würde mir nie ein Tier aus einem Tierheim kaufen. Sei es Hund oder Katze.
Ich kenne deren Vorgeschichte nicht. Ich weis nicht wie weit sie traumatisiert sind oder sonst irgendwelche Eigenheiten aufweisen, die einfach nicht zu mir und meiner Familie passen.

Und zudem interessiert es mich nicht die Bohne, dass dieses Tier dann niemals meines sein kann, da es ja rechtlich immer im Besitzt des Tierheimes ist. Mag auf den ersten Blick unrelevant sein, aber ich hab es schon mal geschrieben und im mom bin ich auch viel zu müde und faul es nochmals zu schreiben... auf jedenfall ging es da um einen dh schäfer.....aber da führ ich jetzt nicht aus...

Dann will ich wenn ich einen Hund habe zumindest in etwa die Eigenschaften kennen und das wiederrum hab ich nur bei einem Rassetier. Selber habe ich einen Mischlingshund... eine Katastrophe die Mischung......

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 30.07.2008 19:29

Andrea: :zustimm:
In allen Punkten...

Ich wiederhole auch das, dass ein Liebhabertier nicht zwangsweise Mängel haben muss.
Würde jedes Kitten, dass keine Mängel hat, als Zuchttier verkauft werden und dadurch mehr kosten, würden die Züchter womöglich nur auf ihren Tieren sitzen bleiben...
Macavity zB ist ein Kater, der als Zuchttier gilt.
Sanitago hat Mängel. Dadurch bekam ich ihn billiger als der Züchter die Tiere eigentlich verkauft (aber wohl nur deswegen, weil ich ihn drauf ansprach.... man muss auch da aufpassen... freiwillig hätte er bestimmt nicht den Preis gesenkt *g*).

Im Ãœbrigen:
Der Zuchtkater meiner bekannten Aby-Züchter hat eine Geisterzeichnung. Eigentlich etwas, das als großer Mangel gewertet wird! Trotzdem hat er V1 bekommen und geht als Zuchttier durch... ;)

Tja.... und wegen Annettes Frage "Warum gerade eine Rassekatze":
Ich glaube, dass versteht man erst, wenn man erlebt hat, wie eine bestimmte Rasse eine UNFASSBARE Faszination auf jemanden ausüben kann.
Man versteht das erst, wenn man erlebt hat, dass "Katze nicht gleich Katze" ist. ;)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.07.2008 13:37

ankhsunamun hat geschrieben:Na ein Liebhabertier muss ja nicht zwingend einen Mangel haben... aber es gibt immer wieder Kitten, die dem Rassestandard nicht so entsprechen, und die dadurch schon vom Züchter her ausselektiert werden und sowieso nur als Liebhabertier verkauft werden.
Es gibt aber auch Kitten, die ansich entweder eine Zuchtqualität oder eine Showqualität hätten, diese aber von einer Privatperson gekauft werden und somit werden auch diese dann als Liebhabertier gewertet.

Dass es dann für mich klarerweise zwei Preise dafür gibt, liegt auf der Hand.
Diejenigen Kitten mit kleinen bis größeren Fehlern bekommt man in der Regel etwas unter dem Preis.

Die Kitten die wirkliche Qualität aufweisen, die werden dann teurere verkauft; aber doch noch billiger, als wenn man diese dann als Zuchttiere einkauft.

Aber wie gesagt, wenn ich nicht züchten will, ist mir ein kleiner optischer Fehler so was von schnurze...sonst hätt ich ja Kajumba nicht, der ja eine völlige Fehlfarbe hat und dennoch ein Unikat in Österreich darstellt... er ist somit der erste und einzige melanistic Bengale hier in unserem Land *gg....
Genauso ist es! Nicht jedes liebhabertier MUSS Mängel haben, aber Tiere mit Mängeln sind i.d.R. IMMER Liebahabertiere. ich habe schon mit mehreren Züchtern über die Preise gsprochen. Liebhabertiere kosteten da um die 700/750 €, zuchttiere über 1000 (also ohne zu züchten). Und, um es nochmal zu sagen, auch die "Mängel"-Tiere sind ihr geld wert, und na klar gibt man auch für diese soviel geld aus, denn sie sind ja nicht "schlecht" oder minder hübsch. Manche Farbmängel werden auch geduldet, Mängel am Körperbau z.B. schon weniger.
Wenn ein "Züchter" seine Tiere für unter 500€ anbietet, kannst du dir sicher sein, dass da irgendwas nicht stimmt.
Angie, du kannst ja nicht erwarten, dass alle Tiere eines Züchters auf jeden fall zuchtqualität haben. Es gibt sogar oftmals mehr "Mängel"-Tiere als perfekte zuchtgeeignete. Auch mit perfekte Eltern können die Kinder z.B. Farbmängel aufweisen. das ist dann nicht "verschulden" des Züchters oder unseriös oder so, sondern einfach Mutter Natur. KEIN Züchter kann ausschließlich zuchttaugliche Tiere "produzieren"! Und wer nicht soviel geld ausgeben mag, der kauft sich eben ein "Mängel"-Tier, das aber trotzdem noch so aussieht wei die gewünschte rasse, aber vielleicht irgendwo nen weißen Fleck zuviel oder zuwenig hat oder so.

@ Annette: Das ganze katzenelend hat nichts mit den züchtern und ihren tieren am Hut. Das kommt daher weil leute ihre Haus- und Hofkatzen nciht kastrieren lassen. der rassekatzenanteil im tierheim ist sehr gering. Und wenn man sich in eine rasse verliebt hat und gerne ein Kitten möchte, dann ist eben der züchter die richtige Anlaufstelle. nur dort kannst du dir so gut wie sicher sein, dass die Tiere auch wirklich gesund sind (bei seriösen Zuchten!), das kannst du bei keinem Vermehrer oder im Tierheim 8denn dort werden die Kitten ja nicht genetisch untersucht).
Aber wie Cordi schon sagt: Wer sich selber nicht in eine Rasse verliebt hat, kann das auch schwer nachvollziehen.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 01.08.2008 05:08

@gyde:

Warum schreibst du das denn nicht gleich? :lol:
Ich dachte die ganze Zeit, du meinst dass
alle Liebhabertiere Mängel haben.
Da musst ich eben protestieren, sorry.
Klar gibt es bei Zuchten auch Mängel und
der Züchter kann nichts dafür aber für
ein solches Tier würde ich z.B. nicht den
vollen Preis zahlen.
Ich mein ja auch nicht, dass diese Tiere
weniger hübsch sind aber wenn ich schon nen
Haufen Geld bezahle dann möcht ich auch genau
das, was ich mir vorstelle.

LG Angie

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 01.08.2008 08:08

*hihi*
Na ja... Papier ist geduldig, gell...
Da kommt manchmal beim Schreiben nicht immer das raus, was man eigentlich aussagen wollte. Oder der Ton kommt anders rüber als man es meint....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.08.2008 10:49

Ich habe auch kein problem damit alles mehrmals zu erklären, drum ^^ :wink:
was ich aber immer noch nciht ganz verstehe, du sagst die ganze zeit "nicht den vollen Preis bezahlen", aber Liebhaber- bzw. "Mängel"-Tiere kosten auch definitiv über 500 € (was du ja vorher als grenze geschrieben hattest). Und dieser Preis ist ja auch gerechtfertigt.
Und wenn man als Liebhaber nach einem tier sucht (z.B. auf einer Internetseite), dann verliebt man sich doch auch in die Optik des Kittens und erfährt dann erst beim nachfragen, ob es eigentlich zur Zucht geeignet wäre oder nicht (was aber ja dann unerheblich ist). Dann hättest du doch "was du dir vorstellst", auch wenn das tier Mängel hat, ist doch dann egal.
Irgendwie versteh ich nciht ganz, was du meinst. Du würdest das Tier doch dann nicht ablehnen, nur weil es nicht zuchttauglich ist, oder doch?

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 01.08.2008 11:31

Nein Quatsch, ich würde das Tier
dann natürlich nicht ablehnen, wenn ich
mich total in es verliebt hätte.
Allerdings würde ich, egal welchen
Preis der Züchter mir angibt versuchen
den Preis noch zu drücken :lol:
NIcht nur das Aussehen spielt da ne
Rolle sondern ob das Tier auch
so wie es ist zu mir passt.
Man merkt ja einfach ob das die
richtige Katze ist oder nicht und dann
zahlt man natürlich auch seinen
Preis.
Ich hab unter Mängel anfangs auch
was ganz anderes vermutet als du tatsächlich
meintest. Am Anfang hörte sich das nämlich
eher nach größeren Fehlern an.
Eigentlich wollte ich wissen ob du das immer
noch so schlecht findest, dass man einen
eigenen Wurf bekommen darf, wenn
alles soweit einwandfrei ist?
Gesunde zur Zucht eigentlich zugelassene
Tiere, die aber als Liebhabertiere verkauft wurden.
Und natürlich unter Aufsicht der Züchter!
Da würd ich nur noch gern deine Meinung haben
biddddddeeee!

LG Angie

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 01.08.2008 11:31

Wenn ich schon eine Rassenkatze möchte, möchte ich auch nicht, dass sie irgendwelche "Mängel" aufweist. Für soviel Geld ist es doch irgendwie verständlich, dass man ein gesundes und den Richtlinien entsprechendes Tier haben möchte? Klar, Krankheiten können auch bei Tieren von seriösen Züchtern auftreten - das kann man nie voraussagen. Aber ich muss ehrlich sagen, ich würde auch kein Tier aus dem TH nehmen - so hart das jetzt klingt; ich weiss, dass die THs von armen Kreaturen nur so wimmeln :cry:. Aber, wie schon erwähnt wurde, weiss man bei einem TH-Tier selten die ganze Vorgeschichte. Und es ist nicht jedermanns-/fraus Sache, eine Tier aufzupäppeln, weil es irgendwelche "Störungen" von früher hat. Kenne genug Leute, die damit Erfahrungen sammeln mussten... Das wir jetzt Bengis haben, hat sich halt einfach ergeben. Hoffe, es reisst mir jetzt niemand den Kopf ab....

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 01.08.2008 11:41

@minosch:
NOch ne dringende Frage!!!!
In irgendeinem Thread hast du so ein
Laufrad für Katzen eingestellt.
So ein Video. Ich würd das gern
meinem Mann zeigen und find es
nimmer. Vielleicht weisst du es
noch *liebguck*

LG Angie

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 01.08.2008 12:00

Hey Angie, du suchst glaub ich die Links von Andrea (ankhsunamun).
Sie hat auch zwei Bengalen und ihr Traum wär ein Laufrad:

http://www.youtube.com/watch?v=FDwZfhdkA3M
http://www.youtube.com/watch?v=j0gy-9GL ... re=related

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 01.08.2008 12:04

Stimmt, ja genau die meinte ich.
Hab die beiden wohl verwechselt;-)
Danke für die Suche

Lg Angie

Gesperrt