ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



FIP Rechtsstreit mit Zuechter

Hier dreht sich alles um Katzenzüchter
Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 17.07.2008 19:04

Hallo!

Erst mal noch mein Beileid wegen Fienchen und dann gleich mal noch Glückwunsch zu den 2 neuen Miezen! Echt hübsche Tierchen. :)

Und manchmal muss ,man zugeben, das eine Rechtschutz gar nicht so schlecht ist. Ich hab zwar eine, aber noch nicht gebraucht.

Ich finde es toll, das es dir freigestellt ist, ob du mit den beiden auf Austellung gehst oder nicht.

LG Birgit

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 17.07.2008 19:22

Karin hat geschrieben:Wegen FIP und Wartezeit: Wenn man alles gründlichst desinfiziert, ggf. sogar mehrfach, dann geht es früher. Haben selbst die Erfahrungen gemacht.

Da haben mir sechs Tierärzte gegenteiliges gesagt. Und die waren teilweise immer wieder auf Fortbildungen zum Thema FIP.
Hm.
Na wer weiß schon was jetzt stimmt. Ich habs mich jedenfalls nicht getraut sofort wieder Katzen in die Wohnung zu lassen.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 17.07.2008 19:24

Hi
Das mit Fienchen ist ja eine traurige Sache gewesen! Ich hoffe, die beiden "Neuzugänge" helfen dir über den Schmerz hinweg und wünsche dir mit den beiden viel Spass und eine ganz lange Zeit!
Liebe Grüsse
Mimi&TheBengis(&Minosch)

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Dankeschön

Beitrag von DinchenUK » 17.07.2008 19:33

Vielen dank für eurer reges Interesse an dem Thema.
Ich hoffe dasich wenigstens so Leute erreiche die gerade das selbe erleben wie ich.
Damit sie die sache nicht im sande verlaufen lassen sondern sich wehren.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 17.07.2008 21:48

Hm...doofe Geschichte. Tut mir leid, für die Kleine (und für euch auch) =/

Vllt habe ich es überlesen, aber wie ist denn das bei deiner Züchterin mit der FIP? Ich meine, das ist doch hochgradig ansteckend und wenn die Katze schon krank war, während sie bei der Züchterin war, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass bei den anderen Katzen auch was aufgetreten ist?!?
Sorry, falls ich was überlesen haben sollte ;)

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 17.07.2008 23:39

Ich weiß nicht genau wie das mit der FIP ist.
Sie weiß jedenfalls bescheid das bei uns der FIP verdacht da war.

Aber sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.
Mit diesem Post will ich weder die Züchterin schlecht machen, noch möchte ich über Fip diskutieren da diese krankheit so vielfältig und unerforscht ist das einem der beste Tierarzt der welt zu sämtlichen FIP geschichten nicht jede frage beantworten könnte.

Mit meinem Beitrag will ich nur ereichen das leute die das gleiche oder ähnliche geschichten erlebt haben wissen was man machen KANN!

Liben Gruß

Nadine

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 18.07.2008 06:35

@SaNae: Wir sind ja insofern auch auf Nummer sicher gegangen, dass Panther zunächst in der Einliegerwohnung untergekommen ist, in der Zac niemals war. So waren dann auch nach dem mehrmaligen Desinfizieren mindestens 6 Wochen, bevor Panther, in der Zwischenzeit geimpft, in die anderen Bereiche des Hauses vordrang. Nur: wir wissen ja nicht, inwieweit Zic sich sowieso schon angesteckt hatte und das nun ggf. an Panther weiter gibt. Und alleine lassen wollten wir ihn auch nicht. Gott sei Dank behielt unsere TÄ bisher Recht und die beiden sind diesbezüglich frei von Sorgen. Aber die Angst bleibt natürlich.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.07.2008 10:14

Darf ich mal fragen, wie ihr denn die Wohnung komplett desinfiziert habt? Wie geht das? Mit Teppich, Möbeln, unter allen Schränken, an den Wänden, etc. Hab gestern auch gelesen, dass man 3 - 6 Monate sogar warten muss.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 18.07.2008 11:56

Wir sind nach drei Monaten mit Desinfektionsmittel in Sprühflasche durch die Wohnung und haben einfach alles eingesprüht. Hinterher hatten wir zwar tagelang den Geschmack von dem Zeug im Mund aber immerhin konnten wir so halbwegs beruhigt zusehen, wenn Mademoiselle Suki enthusiastisch in das Kissen gebissen hat, auf dem Mio immer geschlafen hatte.
Geht schon. Stinkt halt fürchterlich und ist ziemlich mühsam.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 18.07.2008 13:56

Ich hab mir diesbezüglich sehr viele Gedanken gemacht.

- Also ein Tier wird wie eine Sache behandelt und man hat sozusagen diesbezüglich 2 Jahre garantie auf sozusagen verdeckte Mängel (wie so eine Krankheit)... so weit so gut.

Wie ist es aber rechtlich, wenn man ein Kitten kauft... dann zum Tierartzt geht und einen Bluttest machen lässt. Es stellt sich heraus, dass dieses Kitten ein Coronaviursträger ist oder noch blöder Leukoseerreger im Blut festgestellt wird.... also somit handest es sich ja um einen verdeckten Mangel... könnte der Kittenkäufer dieszbüglich sofort so eine Art Schadenersatz fordern? Wie sieht es dann mit der Zweijahresregel aus. Ist die dann immer noch aktiv und nach den zwei Jahren hat der Kittenkäufer keine Rechte diesbezüglich mehr. Oder hat sich dann die Zweijahresregel aufgehoben, da der Mangel sofort erkannt wurde; und somit klar feststeht, dass dieser nur vom Züchter her stammen kann?

Denn wenn der Käufer dann noch im nachhinein Rechte geltend machen kann, habt ihr euch selber mit dem gewonnen Urteil ein Ei gelegt. Zumal ich denke, dass ihr viel zu früh wieder Katzen in die Wohnung oder das Haus geholt habt.

Ach noch was... wie sieht es denn rechtlich aus, sollte das Tier zwar nicht an dem Erreger erkranken, aber an und für sich eher kränklich sein und der Kittenkäufer vom Ta ein Schreiben erhält, in dem er diese Kränklichkeit auf den Virus zurückführt... Könnte dann nicht auch der Käufer wieder rechtlich auf euch zukommen mit einer diesbezüglichen Schadesforderung?

Ma da bin ich jetzt gespannt, was euer Rechtsbeistand dazu sagt.

Und schlussendlich bin ich von meiner ersten Euphorie euch gegenüber abgekommen und frage mich, was der ganze Rechtszirkus denn überhaupt soll?
Mir kommt so vor, als ob dieses arme, verstorbene Kitten eine Art Vorwand wäre. Denn um ehrlich zu sein, habt ihr euch mehr um Rechtliches engagiert, als um die Katze, die viel früher hätte eingeschläfert werden müssen (ist nur mein Gefühl nach dem Geschriebenen....unterstellen möchte ich jetzt niemanden etwas)

Lg
Andrea

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 18.07.2008 14:27

lol gute frage.
Ich habe keine ahnung bin ja kein anwalt.

Die Informationen zu FIP..sind sehr unterschiedlich.
Also
Ich habe zum einen gelesen das der Coronavirus in 90%aller Katzen ist.
Das ist aba nicht schlimm solange er wegen einer Immunschwäche nicht mutiert.
(deswegen ist das mit der ansteckung auch so ne sache...da scheiden sich leider die geister)

Grüße Nadine

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 18.07.2008 14:34

Nein, ein Anwalt bist du nicht, aber möchtes in Bälde züchten. Und nachdem du/ihr ja diesbezüglich auf Rechtliches so viel Wert legt, wird es denk ich mal genug andere potentielle Käufer geben, die das genauso sehen und handhaben...
Tja und ihr werdet ja auch Katzen dann verkaufen... sozusagen abgeben. Also da wäre ich dann sehr vorsichtig und würde mir alle Eventualitäten vom Rechtsanwalt durchsehen lassen.
Ist so ein ungeschriebenes Gesetz... man zieht, wenn man so ist, komischerweise genau die Menschen dann an, die einem ähnlich sind...

Lg
Andrea

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 18.07.2008 16:53

Nein ich will nicht proffessionell züchten.
Nur halt trotzdem mit papieren.
Es soll ein Wurf sein.
Da ich mich mit genetik nicht auskenne, habe ich meine 2 züchter an der seite die mir helfen.
Vielleicht wird es auch nur ein wurf der bei mir aufwächst unter dem namen von einer der züchter.
Die Katzenwelpen haben alle schon ein zuhause obwohl sie noch nicht geboren sind.Und erst nächstes Jahr "entstehen".
Da meine mama meine oma und 2 bekannte gerne welche hätten, von genau diesen beiden katzen.

Lieben Gruß
Nadine

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 18.07.2008 18:24

DinchenUK hat geschrieben: Vielleicht wird es auch nur ein wurf der bei mir aufwächst unter dem namen von einer der züchter.
Geben die dafür ihren guten Namen her, für Katzen und Kitten die denen garnicht sind? Wie das? Ãœber Zuchtmiete?

Ich für meinen Teil finde das Züchten und Ausstellen zusammen gehören. Woher weis man sonst, das die eigenen heißgeliebten Tiere dem Standard entsprechen und einen sinnvollen Beitrag zur Verbesserung der Rasse leisten, zumal es sich doch um eine sehr seltene Rasse handelt.
Kommt denn da wenigstens so ein Zuchtwart zu euch nachhause und schaut sich die Katzen mal an ob sie dem Standard entsprechen?

Viele Fragen ich weis und hoffe du wirst sie uns beantworten :D

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 18.07.2008 18:58

Das zauberwort heißt hostwurf.
Weiß ich alles noch nicht da mein mann und ich erst letzte woche angefangen haben uns damit zu beschäftigen.
Außerdem haben wir ja noch viel zeit.
Die zwei sind ja erst 5 und 4 monate alt. :D
Und bevor Sie 1 1/2 ist wollen wir eh keine kitten von ihr bekommen. Sie soll schon ausgewachsen sein.
Außerdem ist das alles noch nicht spruchreif.Wer weiß bei unserm "Glück" kann noch so viel passieren.

Deswegen hab ich das auch nur gaaaaaaaaanz kurz erwähnt.
:D

Gesperrt