ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



... Züchter eine Sache für sich .....

Hier dreht sich alles um Katzenzüchter
Gwen83

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Gwen83 » 28.07.2011 11:45

Hallo luzy, ich könnte mich auch nicht von so knubbels trennen, :cry: ich bewunder die Züchter hier. Ich glaube über dem kam scheren macht auch keiner, sie schildert ja nur ihre eindrücke. Und die waren, ja nicht gerade positiv.

Luzy

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Luzy » 28.07.2011 12:19

Gwen83 hat geschrieben:Hallo luzy, ich könnte mich auch nicht von so knubbels trennen, :cry: ich bewunder die Züchter hier. Ich glaube über dem kam scheren macht auch keiner, sie schildert ja nur ihre eindrücke. Und die waren, ja nicht gerade positiv.
Da kann ich auch ein Buch von schreiben........alleine die Suche nach dem passenden Kater......die Besitzer wollen nicht mal ne Untersuchung haben!!! Da frag ich mich was holt sich meine Katze für Krankheiten in 2 Tagen.
Bis ich dann auf die Züchterin vom Deckkater gestossen bin, alleine die Voruntersuchungen haben mich ein Vermögen gekostet plus Deckgebühr, aber dafür weiß ich jetzt dass ich 6 ganz gesunde fitte Kitten habe und meine Katze sich nichts "geholt" hat........

Gwen83

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Gwen83 » 28.07.2011 12:53

Aber hat sich doch gelohnt, gesunde Mama und super süsse kleine knubbels :Daumen:

Claudia1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 14.07.2011 13:34
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Claudia1 » 28.07.2011 15:30

Wie gesagt ich hab nichts gegen eine zweiote katze aber , und das muss halt auch berücktsichtigt werden , möcht ich erst mal bei dem einen züchter sichergern das die katze stimmt sprich alles in ordnung ist mit ihr . das erfahr kich leider nicht nach 2 -3 tagen sonder seh das erst wenn sie sich hier eingelebt hat. das eine zusammenführung ein problem werden kann ist mir bewust. andererseit kann ich zur not auch erstmal die siam meiner schwiegereltern aufnehmen sollte es ein zu großes problem geben. ich möcht sicher gehn das ich nicht zwei problem katzen hinter her hier hab. Darum auch die zeit da zwischen. ein Päarchenrabatt hat mir übrigends nich kein züchter angeboten....

Geld ist nicht alles und ich wart auch gern länger noch is ja nicht mal in plannung wan nun das kätzchen tatsche kommt. bis dahin können noch monate vergehn , der hase könnte schon verstorben sein.. alles ist möglich.

wie egsagt es kommt definitiv eine weitere dazu aber eben auch erst dann wenn ich sicher bin den richtigen züchter gefund zuhaben und ich mich auf seine katzen verlassen kann. auch wenn ich eventuell damit anecke.

Thema hobbyzüchter jap.... also ich hab nichts gegen diese aber ich ses da auch so die möchten dann gewerbe anmelden. das problem beu den ist sie geben sich als richtiger züchter aus und du bekommst das eben dann doch erst später mit ....

Luzy

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Luzy » 28.07.2011 16:35

Züchten ist immer ein Hobby, und dann gibt es die schwarzen Schafe genannt Vermehrer die nur auf Profit aus sind.
Und es gibt solche und solche.....
Ich selbst habe lange überlegt ob ich meine Katze decken lasse, denn meine Elphi hat keine Papiere. ich war bei der Züchterin hab egsagt ich will ein Kätzchen mit papieren hab mir die Katzen angeschaut- es waren 5 Stück tja und dann stellte sich heraus 3 mit 2 ohne Papiere.....
Ich dachte mir gut brauch keine will nicht züchten und nahm meine Elphi mit......
Dann hab ich egsehen wie sie sich entwickelt, festgestellt, dass meine Luzy wohl nicht mehr allzulange unter uns weilt zwecks Krankheit und der Beschluß stand fest. Ein Wurf mit Elphi.
Ich hab versucht Papiere im Nachhinein zu bekommen und es stellte sich heraus, katzen sind zwar tiere mit Stammbaum, aber die Züchterin hat mehr Würfe als im Verein erlaubt ist.......und drum wurde nicht jeder Wurf gemeldet.
ich habe echt lange gehadert habe überlegt was ich mache - habe Elphi untersuchen lassen, Tests gemacht und ein tadelloses Gesundheitszeugnis.
dann gings los mit Deckkatersuche. Musst du bringen katze 2 Tage kann sein dass andere katze auch da ist- macht aber nix- Kater ganz potent. Kostet € xxx
Hallo?????? Was holt sich da meine Katze alles an Krankheiten?????
also ging das Problem von vorne los, habe dann eine seriöse Züchterin gefunden die mir aber klipp und klar sagte nicht ohne Papiere. Nachdem es keine Papiere gab haben wir telefoniert und uns geeinigt auf Test Giariden Scheidenabstrich etc..... es hat wirklich alles ein kleines Vermögen gekostet, aber das war es mir Wert.
Nun habe ich 6 Wunderbare Katzenbabys, und kann mir eines aussuchen so wie ich es will- ich schau mir die Entwicklung an und es wird wahrscheinlich richtig schwer fallen zu entscheiden welches ich nehme. Und mir geht es hier nicht um die fette Kohle......denn ganz ehrlich??? Für das Geld was ich bisher bezahlt habe hätte ich mir 4 Katzen kaufen können mit papieren und allen drum und dran....aber so weiß ich wo sie herkommen welches Futter sie bekommen und wie sie aufgewachsen sind. Und das ist mir wichtig. Und ich garantiere auch ohne Papiere sind meine Kitten typvolle Briten die einen guten Start haben werden......und ich werde mich bemühen für sie ein Gutes zu Hause zu finden! also bitte nicht alle über einen Kamm scheren.....es gibt wahrscheinlich in jeder Branche solche und solche.....und wenn du einen seriösen Züchter findest und sagst, dass du zwei Katzen willst, dann kommt er Dir im Preis entgegen, vielleicht gibt er Dir auch nen Kastraten mit einem Kitten zum Sonderpreis. Bei den Briten ist das öfters mal so.
Aber wenn Du natürlich in Deinem Fall ne seltene Rasse hast, kann es schon sein, dass viele auch einfach die Kohle riechen und sagen zock sie ab Gesundheit des Tieres ist mir wurscht. Und das darf eine Zucht natürlich nicht- zu Lasten des Tieres gehen......ich wünsche mal viel Glück auf der Suche nach Deinen Traumtieren...ich bin meinem Traumkätzchen schon ganz nah..... muß mich nur noch entscheiden und die Entwicklung abwarten.....Ganz ehrlich am liebsten würde ich sie alle behalten.......es werden wohl auch 3 bleiben ;-) eine bei mir 2 bei meinem Ex Mann dann kann ich sie da auch immer mal sehen.......

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Schlumpfine » 28.07.2011 17:46

Ich bin auch nur ein Hobbyzüchter.

mann kann ein Gewerbe erst dann anmelden wenn man 5 Potente Tiere hat zum Züchten.

Ich kenn bisher nur 1 Züchter dieser hat 8 Kätzinnen, jeden Monat 1 Wurf und nimmt für eine recht gewöhnliche Rasse über 1000,- € Gut die Tiere sind gesund, geimpft, haben Papiere usw. alles nach bester manier und doch sind es für meinen persönlichen geschmack zu viele Katzen und Würfe.
Das ist aber für mich schon fast wieder eine vermehrerei, da man ja sich nicht den kompletten tag um die Tiere kümmern kann...

Also lieber ein guter Hobby züchter, als ein Gewerblicher Massenzüchter....

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Teufelschen » 28.07.2011 17:52

:kratz: :kratz: :kratz: :kratz:

erkläre mir das

8 kätzinnen
jeden monat ein wurf?

ähm? ist das nicht zuviel?
da haut doch was net hin

da müssten 4 kätzinnen 2 mal werfen???

was wird aus den babies?? zu weihnachten aufn tisch??

schlumpfine.................erkläre bitte

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Catlovr » 28.07.2011 18:27

Claudia1 hat geschrieben:Wie gesagt ich hab nichts gegen eine zweiote katze aber , und das muss halt auch berücktsichtigt werden , möcht ich erst mal bei dem einen züchter sichergern das die katze stimmt sprich alles in ordnung ist mit ihr . das erfahr kich leider nicht nach 2 -3 tagen sonder seh das erst wenn sie sich hier eingelebt hat. das eine zusammenführung ein problem werden kann ist mir bewust. andererseit kann ich zur not auch erstmal die siam meiner schwiegereltern aufnehmen sollte es ein zu großes problem geben. ich möcht sicher gehn das ich nicht zwei problem katzen hinter her hier hab. Darum auch die zeit da zwischen.
Claudia, nichts für ungut, aber das ist Quatsch und ich finde dein Verhalten nicht ok. Die Sphynx gehört mit zu den sehr sehr anhänglichen sozialen Tieren und gerade als Welpe - weg von Geschwistern und Mutter - die ersten Wochen/Monate etc. in Einzelhaltung ihr Dasein zu fristen ist Quälerei für das Tierchen.

Eine Garantie bekommst du nicht mit beim Katzenkauf und du siehst am 1. Tag, ob der Züchter in Ordnung ist, da kann man sich eine Liste aufstellen, welche Bedinungen erfüllt sein müssen und sollen. Es ist ein Lebewesen und kein pflegeleichter, latexfreundlicher Gegenstand. Ebenso kannst du nicht mal eben die Siam der Schwiegereltern dazu setzen und später wieder zurückgeben.

Sorry...ich habe den Eindruck du hast einen völlig falschen Bezug zu den Tieren. Das sind keine Statussymbole, die dazu dienen deinen Lebensstil zu unterstreichen und ebenso keine Dekorationen.

Lebt die Siam deiner Schwiegereltern auch alleine, dass du sie mal eben "geborgt bekommst" bis du keine Verwendung mehr für sie hast, da eine Sphynx ja viel cooler ist?

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Catlovr » 28.07.2011 18:40

Schlumpfine hat geschrieben: Also lieber ein guter Hobby züchter, als ein Gewerblicher Massenzüchter....
Soviel steht fest. Ich habe bei allen meinen Katzen gar nicht über den Preis diskutiert, da die Haltung und Versorgung der Katzen einwandfrei war. "Meine" Züchterinnen verdienen sicher nicht (regelmässig) an den Tieren und zahlen auch mal drauf. Wenn der erste Eindruck schon nicht stimmt und man merkt, da steht das Geld im Vordergrund, kaufe ich dort keine Katze. Basta. Ich bin nicht bereit dubiosen "Hobby-Züchtern" die Einrichtung und das neue Auto zu finanzieren. Auch nicht mit dem Vorwand man bräuchte das für Ausstellungen. :mrgreen:

Einen Züchter, der seine Tiere liebt erkennt man sofort. Behaupte ich! :-P

Sprüche wie "Eigentlich wollte ich (Katze XY) ja erst mit 14 Monaten decken lassen, aber unser Kühlschrank ist kaputt gegangen, daher haben wir den Kater jetzt schon früher draufgelassen. Unser Verein erlaubt Deckungen ab XXX Monaten" sind mir auch nicht unbekannt. :evil:

Gwen83

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Gwen83 » 28.07.2011 18:46

Hallo ich finde es wirklich gut , das du nicht völlig blind an ein Sache gehst. Es ist ja verständlich, das man schon genauer guckt, wie ist der Züchter und gesehen die kitten aus. Aber gerade zu kleine knubbels , brauchen soziale Kontakte. Geschwister oder Kastrat, wären ideal für so ein Zwerg. Was machst du denn wenn du eine nimmst, und mit dem stimmt was nicht, umtauschen? Ich bin auch totaler Katzen Anfänger und hatte ne hand voll Grosse baby Katze und habe mir einen Kater dazu geholt . Und was war , Würmer Giardien schnüren kinnakne Futterunverträglichkeit, mal 2. 12 Wochen Durchfall und dauerhaft beim Ta. Aber das würde ich nie nie nie niemals ändern. Man nimmt das Tier wie es ist.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Schlumpfine » 28.07.2011 20:06

Teufelschen hat geschrieben::kratz: :kratz: :kratz: :kratz:

erkläre mir das

8 kätzinnen
jeden monat ein wurf?

ähm? ist das nicht zuviel?
da haut doch was net hin

da müssten 4 kätzinnen 2 mal werfen???

was wird aus den babies?? zu weihnachten aufn tisch??

schlumpfine.................erkläre bitte

Ist eigentlich ganz einfach... man darf mit einer Kätzin 3 Würfe in 2 Jahren haben.

Also bekommt jede Kätzin einmal alle 8 Monate Junge. 3 X 8 = 24

Verstehst du? Das ist zwar knallhart am Limit aber legal!

Wenn eine Kätzin nur mal 1 oder 2 Kitten hatte finde ich das noch okay, denn das laugt die Kätzin nicht so aus, wie bei 5 oder 6 Kitten. Man muß ja bedenken das die Kätzin 9 Wochen trägt und 12 - 13 Wochen die Kitten versorgt. also hat sie nur 1 Monat Ruhe bis sie wieder gedeckt wird, da sie ja 2 gute Monate trägt.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Teufelschen » 28.07.2011 21:00

aber sowas, schlumpfine, ist doch nicht wirklich legal :shock:

so hatte ich es errechnet, aber glaubte es nicht, weil du schriebst, ein legaler verein angehörig :pillepalle:

Claudia1
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 14.07.2011 13:34
Katzenrasse: noch keine
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Claudia1 » 28.07.2011 22:01

Ihr habt da nicht richtig gelesen ich kan mir jeder zeit die siam meiner schwiegereltern hohlen bis die zweite sphynx da ist......

ich will ja keine jahre auf eine weitere warten kan ja sein das dorekt nenmobnat später nummer zwie kommt ich will eben nur sicher gehn das mit katze eins auch alles ok ist und ich ohne probleme katze zwei dan auch baldmöglichst adoptieren kann

Aber mich würd mal ne ander frage interesieren wie geht ihr mit menschen um die bur eine katze besitzen? werden die von euch gleich aus gemoppt.

wie gesagt ich eknne durch aus katze die einzelgänger sind die wollten auch von klein an keine andere katze in ihrer nähe haben.

ich kan ja jetzt noch garnichts sagen da ich werde rzüchter noch katzen character kenne.... jede katz is anders

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von LilliMarleen » 28.07.2011 22:20

Claudia1 hat geschrieben:Ihr habt da nicht richtig gelesen ich kan mir jeder zeit die siam meiner schwiegereltern hohlen bis die zweite sphynx da ist......
Doch doch, nur Du hast das nicht richtig kapiert.

Katzen sind Tiere, die Beziehungen zueinander aufbauen. Du kannst nicht einfach eine Siam dahinpacken, dafür sorgen, dass Dein Kätzchen und sie sich aneinander gewöhnen und sie dann, wenn Du meinst, jetzt ist es gut, wieder wegpacken, wie ne alte Decke. Entschuldige bitte, wenn ich so drastisch bin, aber mir scheint, Du hast da was Grundlegendes nicht verstanden.
ich will ja keine jahre auf eine weitere warten kan ja sein das dorekt nenmobnat später nummer zwie kommt ich will eben nur sicher gehn das mit katze eins auch alles ok ist und ich ohne probleme katze zwei dan auch baldmöglichst adoptieren kann
Wie willst Du das feststellen? Wenn sie krank ist, kann sich das auch erst Jahre später zeigen. Nach vier Wochen hat sie sich im zweifelsfall grade mal eingewöhnt und dann willst Du ihr den Stress einer neuen Veränderung zumuten? Nochmal sorry, aber das ist nicht wirklich in Ordnung. Ich verstehe, was Du willst, aber das Maß an Sicherheit, dass Du haben willst, bekommst Du bestenfalls bei einem Stofftier. Die größte Sicherheit hast Du, wenn Du Dir den Züchter ansiehst. Guck halt hin und schalte Deinen gesunden Menschenverstand ein. Wenn die Kätzchen fröhlich, aufgeschlossen und munter sind, miteinander und mit Besuch spielen und herumtollen und wenn sie Familienanschluss haben und nicht irgendwo in einem Zimmer vor sich hinleben, dann kannst Du davon ausgehen, dass der Züchter okay ist und Dir auch bei Problemen zur Seite steht.
Aber mich würd mal ne ander frage interesieren wie geht ihr mit menschen um die bur eine katze besitzen? werden die von euch gleich aus gemoppt.
wie gesagt ich eknne durch aus katze die einzelgänger sind die wollten auch von klein an keine andere katze in ihrer nähe haben.
Ich verkaufe meine Katzen nicht in Einzelhaltung. Und ja, ich weiss auch, dass es Katzen gibt, die lieber mit ihrem Menschen alleine sind. Von meinen war das bisher noch keine.

Und wegen Katzenausstellungen:

http://www.katzen.tierportale.de/service/aus/kgezl.pl
zum Beispiel. Ansonstene einfach mal Tante Google fragen ;-)

Viel Erfolg beim Katzenkauf und Grüße aus Köln
- Moni

Gwen83

Re: ... Züchter eine Sache für sich .....

Beitrag von Gwen83 » 28.07.2011 22:37

Seh ich auch so! Wenn du einen guten und seriösen Züchter gefunden hast , dann gibt er vielleicht auch gar nicht nur eins her? Wenn du doch sowieso 2nehmen würdest, kannst du auch gleich 2 nehmen. Bestimmt gibt es auch Katzen, die lieber alleine sind, aber so kleine? Es gibt keine Garantie für länger leben und dauerhaft gesund. Vor Ort, hast du doch schon, einen Eindruck vom Züchter. Ich kann dich schon verstehen, hast ja schon die schwarzen scharfe gesehen. Vielleicht ist so eine Ausstellung das richtige für dich .

Antworten