ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Züchter oder Vermehrer?

Hier dreht sich alles um Katzenzüchter
Lusy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2011 09:47
Katzenrasse: EHK+Somali
Land: Deutschland

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Lusy » 20.04.2012 19:36

LilliMarleen hat geschrieben:Was kann ich also tun, um den Ruf meiner Cattery zu schützen? Entweder so eine Klauses in den Vertrag packen und hoffen, dass der Erwerber keine Ahnung vom BGB und dem Sachenrecht hat oder aber auf meine Menschenkenntnis vertrauen und hoffen, dass ich die neuen Besitzer gut ausgesucht habe.
Danke für die Aufklärung. Ich habe tatsächlich nicht daran gezweifelt, dass die Verträge gültig sind. Es gab tatsächlich noch mehr Punkte, die mir unmöglich vorkamen.

Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Zoya » 15.09.2013 19:52

:? Siche gibt es schwarze Schafe unter den Züchtern aber die Preise sind nachvollziehbar ich hab auch viel gelesen u mir Gedanken gemacht... mit einigen Züchtern unterhalten .. u mit ner ja Dame von Pflege stelle tierheim - selbst Straßen Kitten kosten in der Versorgung bis zur 12 Woche ca 150 bis 200 pi mal Daumen mit Impfung entwurmung futter streu u allem drum u dran und das PRO KITTEN .. irgendwie muss man das auch finanzieren. Selbst die Tierärztin hier hätte für Bauernhof Katzen gut mal eben 150 verlangt.... bei einem Rasse Tier sind es natürlich höhere Kosten aber auch nachvollziehbar. Kosten für Verein usw Tierärzte etc sowas summiert sich einfach. Qualität hat ihren Preis. Zurecht. Wenn du eine Hobby Zucht machen möchtest ist das doch ok machen viele. Aber deswegen sind ja Züchter nicht schlecht u die Regeln nicht verkehrt. Ich würde auch nicht wollen das man meine gute Zucht in die ich viel liebe u Zeit u Geld steckt mit iwas kreuzt u sich mit fremden federn schmückt kann das schon verstehen. Kauf Verträge finde ich sehr wichtig . Früh Kastration ist umstritten aber diese Tiere als Krüppel zi betiteln finde ich nicht so schön. Naja überleg dir das gut was du machst wenn ich dich richtig verstanden habe klingt das nich schlecht ist eben ne Hobby Zucht. Auch Plan B bei mir falls es bei der "richtigen" Züchterin morgen nich gut läuft gucke ich mir ne Hobby Zucht an. Mal sehen

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Schischa » 15.09.2013 20:11

öhm, ich hatte es an anderer stelle gerade gesagt, daß ich zwar keine ahnung habe, aber:
es gibt in deutschland ausschließlich hobby-vereinszüchter.
kommerzielle zuchten gibt es keine.
also, außer denen, die looklikes verkaufen. aber die versteuern nicht. :bruell:

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Jealousy » 15.09.2013 20:15

Ich würde ja auch gerne etwas dazu schreiben hier, aber..ich weiß 1. nicht, wo ich anfangen soll und 2. kommts mir grad hoch. :roll:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Schischa » 15.09.2013 20:20

macht nix, der thread is ja auch schon älter.

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Jealousy » 15.09.2013 20:21

Schischa hat geschrieben:macht nix, der thread is ja auch schon älter.
Weißt du, was mittlerweile drauß geworden ist?

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von fee » 15.09.2013 20:43

@ Schischa, neulich: doch!
bei mehr also 4 zuchtkatzen (ohne die "stillgelegten"?) und mehr als 4 würfen im jahr ist eine zucht gewerblich und den entsprechenden vorschriften unterworfen.
drumherum gibt es eine umfangreiche grauzone.
:engel: fee

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Catlovr » 15.09.2013 22:07

fee hat geschrieben: [...]
drumherum gibt es eine umfangreiche grauzone.
Das hast du jetzt aber schön formuliert. :lol:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Lalu » 16.09.2013 13:16

Schischa hat geschrieben:macht nix, der thread is ja auch schon älter.
Stimmt und die TE war seit dem 21. April 2012 nicht mehr eingeloggt, also mache ich hier dicht. Wenn sich die die TE irgendwann doch noch mal meldet, dann machen wir gerne wieder auf.

:closed

Gesperrt