ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Züchter oder Vermehrer?

Hier dreht sich alles um Katzenzüchter
Lusy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2011 09:47
Katzenrasse: EHK+Somali
Land: Deutschland

Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Lusy » 19.04.2012 20:16

Hallo, seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, Somali-Katzen zu vermehren. Ja, ich nenne es gleich so, wie die "seriose" Züchter es nennen.
Ich möchte nicht damit Geld verdienen. Wenn die Ausgaben gedeckt werden, werde ich absolut zufrieden sein. Dies soll nur Hobby sein.
Ich liebe einfach diese Rasse. Ich finde sie einfach vom Kopf bis Fuß wunderschön. Der Charakter ist natürlich von Katze zur Katze unterschiedlich. Mein verstorbene Somali-Mix war einfach toll.
Doch ich würde nicht züchten wollen. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Denn züchten bedeutet: ein Tier 1 Jahr durch die Ausstellungen fahren, 2 Jahre damit züchten und dann kastrieren und abgeben. Und so die ganze Zeit. Es geht nicht um das Tier, sondern um die Rasse.
Verstehen Sie mich nicht falsch. Wir brauchen unbedingt echte Züchter, die sich die Arbeit machen die Rasse zu perfektionieren und gesund zu erhalten. Und wenn ich mir eine Zuchtkatze kaufe, dann nur von einem "seriosen" Züchter.
Ich versuche mir erst die Informationen über die Genetik und die Krankheiten der Tiere einzuholen. Lese mich in alle Bereiche der Zucht ein. Doch es steht fest: Ich möchte kein Züchter sein.
Muss den bei einem Liebhabertier unbedingt ein Stammbuch sein? Wofür? Wäre den ein gesundes Tier von einem Vermehrer nicht genau so gut? Es wird doch kastriert.
viele Züchter fangen dann mit Krankheiten und überfüllten Tierheimen. Nein, wenn jemand es gewissenhaft macht, dann werden die Elterntiere immer getestet. Und Rassenkatzen gibt es nicht in Tierheimen.
Was ich aber noch ganz schlimm finde, sind zum Beispiel die Kaufverträge der Züchter. Dort gibt es oft eine Klausel über die Zucht. Der Züchter hat das Recht 1/3 des Kufpreises zusätzlich zu verlangen, falls man mit dem Tier züchten möchte. Warum? Das Tier muss der Käufer doch sowiso auf eigene Kosten testen lassen. Wofür ist dan die Preiserhöhung? Die Frage habe ich gestellt. Die Antwort war, um die mögliche Vermehrer abzuschrecken.
Und das verstehe ich anders. Mann will den Bestand der RassenTiere möchglichst gering erhalten, damit man auch höhere Preise für die Kitten verlanden kann. Es geht nicht um die Tiere sondern nur um Wirtschaftlichkeit.
Viele Züchter lassen Ihre Kitten noch vor der Abgabe kastrieren. Dies ist wirklich das Letzte. 12 Wochen alte Kitten und schon kastriert. Diese Züchter nennen sich auch "serios". Diese Kitten sind für mich verkrüppelt. Die werden sich nie zu den rassenspäzifischen Katzen entwickeln. Dazu brauchen die nämlich ihre Hormone.
Ich habe meinen Somali-Mix mit 6 Monaten kastrieren lassen. Damals habe ich viele gefragt, ob es nicht zu früh wäre. Doch im Nachhinein weiss ich. Es war noch zu früh. Ich habe es immer bereut. Denn wenn ein Kater früh kastriert ist, wird er nicht die Körperform eines Katers Haben, sein kopf wird klein bleiben und er kriegt keine Mähne. Dazu kommt noch Stimmenbruch und Lustlösigkeit.
Und die lassen ihre Kitten mit 11-12 Wochen kastrieren. Es geht nur um die Wirtschaftlichkeit.
Natürlich müssen die Züchter ihr Geld verdienen, natürlich muss ein Zuchtkätzchen teuer sein. Aber ein Liebhabertier von einem gewissenhaften Vermehrer finde ich absolut in Ordnung.
Ich werde natürlich noch mindestens 2 Jahre darüber nachdenken und wenn dann auch Alles vorher vorbereiten, doch bis jetzt tendiere ich zum Vermehren.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Arthi » 19.04.2012 20:25

Selten soviel QuatSch auf einmal gelesen!

Francis137

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Francis137 » 19.04.2012 20:27

Was ist denn das für ein Blödsinn? Sowas kann doch ein klar denkender Mensch nicht ernst meinen... :roll:

Lusy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2011 09:47
Katzenrasse: EHK+Somali
Land: Deutschland

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Lusy » 19.04.2012 20:40

Wenn ich etwas von dem ganzen falsch verstehe, bitte ich gnädigst um die Aufklärung. Doch wenn man nichts zu sagen hat, dann lässt man es. Ich habe niemanden angegriefen, sondern lediglich meine persönliche Erfahrungen und Gedanken aufgeschrieben. Ist denn dieser Forum nicht dafür da?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Kefa » 19.04.2012 20:44

Ich finde es schade, dass jemand, der seine Gedanken zu dem Thema so ehrlich und detailliert aufführt mit dem Satz: "das ist Quatsch!" abgefrühstückt wird. Denn schließlich wurde hier ja gepostet, um (ich denk mal durchaus unterschiedliche) Meinungen dazu zu lesen.
Es wäre schön, wenn ihr begründen könntet, warum ihr meint, dass das Quatsch ist. Es reichen ja vielleicht auch Verlinkungen auf informative Links zu dem Thema, wenn Ihr keine Lust auf lange Ausführungen habt.
Aber ansonsten sind solche Bemerkungen nicht sonderlich hilfreich...
Ich finde es gut, dass Lusy sich im Vorfeld dazu Gedanken macht. Warum wollt ihr sie vergraulen, anstatt ihr Eure Meinungen nahe zu bringen?

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von fanny85 » 19.04.2012 21:10

Lusy hat geschrieben:Viele Züchter lassen Ihre Kitten noch vor der Abgabe kastrieren. Dies ist wirklich das Letzte. 12 Wochen alte Kitten und schon kastriert. Diese Züchter nennen sich auch "serios". Diese Kitten sind für mich verkrüppelt. Die werden sich nie zu den rassenspäzifischen Katzen entwickeln. Dazu brauchen die nämlich ihre Hormone.
Diese Frühkastrierten Kater sind sicherlich keine Krüppel. Sie werden genauso stattlich wie die nicht Kastrierten :wink: Man sollte nicht immer alles auf die Frühkastration schieben, denn es liegt ganz allein daran, wie die "Vorfahren" dieser Kater sind und nicht daran, wann sie Kastriert wurden :wink: und mal ganz ehrlich, ich habe lieber einen Frühkastrierten Kater (und meiner ist Stattlich :wink: ) hier, wie einen, der überall Markiert :wink: Das ist genau so ein Ammenmärchen wie, weibliche Katzen erst einmal Rollig werden zu lassen, bevor man sie Kastrieren lässt.


Im Prinziep, ist es deine Sache, ob du deine Tiere Vermehren möchtest, allerdings solltest du dir das nochmals Gründlich durch den Kopf gehen lassen. Ich kenne mich mit Züchtern zwar nicht so gut aus, allerdings haben sie Auflagen die erfüllt werden müssen und Verdienen ganz sicher dadurch nicht ihren Lebensunterhalt. Aber dazu können andere mehr schreiben.

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Shade » 19.04.2012 21:57

Lusy hat geschrieben: Wir brauchen unbedingt echte Züchter, die sich die Arbeit machen die Rasse zu perfektionieren und gesund zu erhalten. Und wenn ich mir eine Zuchtkatze kaufe, dann nur von einem "seriosen" Züchter.
Ich versuche mir erst die Informationen über die Genetik und die Krankheiten der Tiere einzuholen. Lese mich in alle Bereiche der Zucht ein. Doch es steht fest: Ich möchte kein Züchter sein.
Sorry, aber ich versteh jetzt gar nix :o

Kann dem nur beifügen, dass es genügend seriöse Züchter gibt, die u.a. weder "1 Jahr lang die Katzen an Ausstellungen schleppen", noch "sie nach 2 Jahren kastrieren lassen". Und gerade weil es Käufer gibt, die mit einer Liebhaberkatze vermehren wollen, werden immer mehr Kitten - und zu recht - frühkastriert abgegeben.
Dass solche Kater keinen "Katerkopf" bekommen gehört ebenfalls ins Reich der Märchen.

Ich kann Dir daher nur empfehlen, Dich kundig zu machen, was vereinsmässiges Züchten bedeutet - und vom Vermehren abzusehen.

Gruss Shade
mit im Alter von 6 Monanten kastriertem Somalikater

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von LilliMarleen » 19.04.2012 22:03

Lusy hat geschrieben: Doch ich würde nicht züchten wollen. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Denn züchten bedeutet: ein Tier 1 Jahr durch die Ausstellungen fahren, 2 Jahre damit züchten und dann kastrieren und abgeben. Und so die ganze Zeit. Es geht nicht um das Tier, sondern um die Rasse.
Hallo Lusy,
nur, um den Denkfehler direkt am Anfang zu korrigieren: Um im Verein mit einer Rassekatze züchten zu dürfen, reicht genau eine (in Zahlen: 1) Katzenausstellung, in der die Katze entsprechend benotet wird. Niemand zwingt mich, da öfter hin zu gehen und vor allem zwingt mich niemand, meine Zuchtkatze nach zwei Jahren abzugeben. Die Behauptung, zum Züchten gehören daher zwingend regelmäßige Katzenausstellungen, ist falsch. Entweder wurdest Du falsch informiert, oder Du gibst es falsch wieder.
Wenn das Dein Hauptgrund ist, nicht zu züchten, ist er obsolet.
Lusy hat geschrieben:Was ich aber noch ganz schlimm finde, sind zum Beispiel die Kaufverträge der Züchter. Dort gibt es oft eine Klausel über die Zucht. Der Züchter hat das Recht 1/3 des Kufpreises zusätzlich zu verlangen, falls man mit dem Tier züchten möchte. Warum? Das Tier muss der Käufer doch sowiso auf eigene Kosten testen lassen. Wofür ist dan die Preiserhöhung? Die Frage habe ich gestellt. Die Antwort war, um die mögliche Vermehrer abzuschrecken.
Und das verstehe ich anders. Mann will den Bestand der RassenTiere möchglichst gering erhalten, damit man auch höhere Preise für die Kitten verlanden kann. Es geht nicht um die Tiere sondern nur um Wirtschaftlichkeit.
Was heisst das für Dich? Wer zwingt Dich, eine solche Klausel in Deine Verträge zu nehmen? Da gibt es viele gute Argumente für und wider, sind sind jedenfalls individuell und nicht allgemeingültig, daher kann ich auch hier keine Begründung erkennen.
Und übrigens - google Dich mal schlau darüber, welche Rechte ein Züchter so hat, wenn ein Erwerber eines Kätzchens dieses nicht nach angemessener Zeit kastiert.
Ich lehne Frühkastration ab. Ich mag den Gedanken nicht, einer kleinen Katze so früh Körperteile zu entfernen. Ich mag aber auch den Gedanken nicht, dass "vom Haselnusshof" in ein paar Jahren für Katzen steht, die mit allem und jedem vermehrt wurde und gepaart wurden und wohlmöglich wasauchimmer in die Zucht gebracht haben.
Was kann ich also tun, um den Ruf meiner Cattery zu schützen? Entweder so eine Klauses in den Vertrag packen und hoffen, dass der Erwerber keine Ahnung vom BGB und dem Sachenrecht hat oder aber auf meine Menschenkenntnis vertrauen und hoffen, dass ich die neuen Besitzer gut ausgesucht habe.

Ich finde es vernünftig, dass Du Dir Gedanken machst, aber Deine Äußerungen lesen sich so, als würdest Du gern mal ein bisschen was schöne Katzen und Kitten haben wollen, aber nicht mit Deinem Namen für etwas einstehen wollen und die Verantwortung übernehmen. Mit einem Stammbaum kann auch nach Jahren noch nachgeschaut werden, wie verantwortungsvoll Du in der Zucht vorgegangen bist, bei Deiner "Vermehrermethode" nicht.

Und nach Deiner Definition von Zufrieden sein, also dass die Kosten gedeckt werden, das klappt nicht. Du kannst die Kosten nur dann decken, wenn Du an Qualität sparst.

Das macht dann den Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer.

Viele Grüße aus Köln
- Moni

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Schlumpfine » 19.04.2012 23:06

LilliMarleen hat geschrieben:
Lusy hat geschrieben: Doch ich würde nicht züchten wollen. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Denn züchten bedeutet: ein Tier 1 Jahr durch die Ausstellungen fahren, 2 Jahre damit züchten und dann kastrieren und abgeben. Und so die ganze Zeit. Es geht nicht um das Tier, sondern um die Rasse.
Hallo Lusy,
nur, um den Denkfehler direkt am Anfang zu korrigieren: Um im Verein mit einer Rassekatze züchten zu dürfen, reicht genau eine (in Zahlen: 1) Katzenausstellung, in der die Katze entsprechend benotet wird. Niemand zwingt mich, da öfter hin zu gehen und vor allem zwingt mich niemand, meine Zuchtkatze nach zwei Jahren abzugeben. Die Behauptung, zum Züchten gehören daher zwingend regelmäßige Katzenausstellungen, ist falsch. Entweder wurdest Du falsch informiert, oder Du gibst es falsch wieder.
Wenn das Dein Hauptgrund ist, nicht zu züchten, ist er obsolet.
Lusy hat geschrieben:Was ich aber noch ganz schlimm finde, sind zum Beispiel die Kaufverträge der Züchter. Dort gibt es oft eine Klausel über die Zucht. Der Züchter hat das Recht 1/3 des Kufpreises zusätzlich zu verlangen, falls man mit dem Tier züchten möchte. Warum? Das Tier muss der Käufer doch sowiso auf eigene Kosten testen lassen. Wofür ist dan die Preiserhöhung? Die Frage habe ich gestellt. Die Antwort war, um die mögliche Vermehrer abzuschrecken.
Und das verstehe ich anders. Mann will den Bestand der RassenTiere möchglichst gering erhalten, damit man auch höhere Preise für die Kitten verlanden kann. Es geht nicht um die Tiere sondern nur um Wirtschaftlichkeit.
Was heisst das für Dich? Wer zwingt Dich, eine solche Klausel in Deine Verträge zu nehmen? Da gibt es viele gute Argumente für und wider, sind sind jedenfalls individuell und nicht allgemeingültig, daher kann ich auch hier keine Begründung erkennen.
Und übrigens - google Dich mal schlau darüber, welche Rechte ein Züchter so hat, wenn ein Erwerber eines Kätzchens dieses nicht nach angemessener Zeit kastiert.
Ich lehne Frühkastration ab. Ich mag den Gedanken nicht, einer kleinen Katze so früh Körperteile zu entfernen. Ich mag aber auch den Gedanken nicht, dass "vom Haselnusshof" in ein paar Jahren für Katzen steht, die mit allem und jedem vermehrt wurde und gepaart wurden und wohlmöglich wasauchimmer in die Zucht gebracht haben.
Was kann ich also tun, um den Ruf meiner Cattery zu schützen? Entweder so eine Klauses in den Vertrag packen und hoffen, dass der Erwerber keine Ahnung vom BGB und dem Sachenrecht hat oder aber auf meine Menschenkenntnis vertrauen und hoffen, dass ich die neuen Besitzer gut ausgesucht habe.

Ich finde es vernünftig, dass Du Dir Gedanken machst, aber Deine Äußerungen lesen sich so, als würdest Du gern mal ein bisschen was schöne Katzen und Kitten haben wollen, aber nicht mit Deinem Namen für etwas einstehen wollen und die Verantwortung übernehmen. Mit einem Stammbaum kann auch nach Jahren noch nachgeschaut werden, wie verantwortungsvoll Du in der Zucht vorgegangen bist, bei Deiner "Vermehrermethode" nicht.

Und nach Deiner Definition von Zufrieden sein, also dass die Kosten gedeckt werden, das klappt nicht. Du kannst die Kosten nur dann decken, wenn Du an Qualität sparst.

Das macht dann den Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer.

Viele Grüße aus Köln
- Moni

:daum: kann ich als Züchter nur bestätigen und zustimmen!

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von RoteZora » 19.04.2012 23:56

Vorneweg erstmal: Ich verstehe absolut nichts von der Sache.
Habe einfach eine Frage an Lusy: Wenn Du Somalis züchten oder vermehren willst, brauchst Du dafür doch erstmal echte Somalis. Wo bekommst Du die her? Vermutlich von einem Züchter, oder? Du schreibst ja selbst, Du würdest keine Rassekatze von einem Vermehrer nehmen. Wer soll denn Deine Kitten nehmen, wenn Du Vermehrerin bist?
:bahnhof:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Arthi » 20.04.2012 06:35

Kefa hat geschrieben:Ich finde es schade, dass jemand, der seine Gedanken zu dem Thema so ehrlich und detailliert aufführt mit dem Satz: "das ist Quatsch!" abgefrühstückt wird. Denn schließlich wurde hier ja gepostet, um (ich denk mal durchaus unterschiedliche) Meinungen dazu zu lesen.
Es wäre schön, wenn ihr begründen könntet, warum ihr meint, dass das Quatsch ist. Es reichen ja vielleicht auch Verlinkungen auf informative Links zu dem Thema, wenn Ihr keine Lust auf lange Ausführungen habt.
Aber ansonsten sind solche Bemerkungen nicht sonderlich hilfreich...
Ich finde es gut, dass Lusy sich im Vorfeld dazu Gedanken macht. Warum wollt ihr sie vergraulen, anstatt ihr Eure Meinungen nahe zu bringen?
Grundsätzlich ist das natürlich richtig, Kefa, aber sorry, es ist keine einzige Frage darin enthalten, es ist geschrieben: Ich weiß dass, aber trotzdem mach ichs anders..Was soll man da denn argumentieren? Soll man dann Zeile für Zeile auseinander nehmen? Wenn sie doch weiß wie es richtig laufen sollte und sich BEWUSST anders entschieden hat, tja dann kann man es sich doch sparen oder nicht?
Lusy hat geschrieben:Ich versuche mir erst die Informationen über die Genetik und die Krankheiten der Tiere einzuholen. Lese mich in alle Bereiche der Zucht ein. Doch es steht fest: Ich möchte kein Züchter sein.
Was soll man bei diesem Satz denn noch sagen Kefa? Für mich klingt das nach: Bitte sagt mir das es gaaaar nicht so schlimm ist zu vermehren. Absolution holen sozusagen.
Und der Tierschutzgedanke wird dabei noch nicht mal erwähnt. Es ist vielleicht ein leidiges Thema, aber es ist nunmal was dran, warum noch mehr Kitten in die Welt setzen, es gibt ja noch nicht genug.

Wenn sich jemand "angeblich" in die Zucht einliest, sich über Genetik Krankheiten usw. informiert, WAS bitteschön hindert dann WIRKLICH daran, seriös zu züchten? Sollen ja anscheinend keine UPS-Würfe entstehen sondern gezielte. Das ist für mich einfach nur der Beginn einer hübschen kleinen Vermehrerzucht, mehr nicht.
Lusy hat geschrieben:Und Rassenkatzen gibt es nicht in Tierheimen.
Natürlich gibt es die. Als wir damals eine Zweitkatze für unsere Missy damals holen wollten waren in unserem TH viele verschiedene Rassen. Perser, Coon usw...Überzüchtet, zuviel Angebot, wohin damit? Ab ins TH
Lusy hat geschrieben: Und das verstehe ich anders. Mann will den Bestand der RassenTiere möchglichst gering erhalten, damit man auch höhere Preise für die Kitten verlanden kann. Es geht nicht um die Tiere sondern nur um Wirtschaftlichkeit.
Es geht um die Kontrollierbarkeit von Erbkrankheiten
Lusy hat geschrieben:Viele Züchter lassen Ihre Kitten noch vor der Abgabe kastrieren. Dies ist wirklich das Letzte. 12 Wochen alte Kitten und schon kastriert. Diese Züchter nennen sich auch "serios". Diese Kitten sind für mich verkrüppelt. Die werden sich nie zu den rassenspäzifischen Katzen entwickeln. Dazu brauchen die nämlich ihre Hormone.
Ich habe meinen Somali-Mix mit 6 Monaten kastrieren lassen. Damals habe ich viele gefragt, ob es nicht zu früh wäre. Doch im Nachhinein weiss ich. Es war noch zu früh. Ich habe es immer bereut. Denn wenn ein Kater früh kastriert ist, wird er nicht die Körperform eines Katers Haben, sein kopf wird klein bleiben und er kriegt keine Mähne. Dazu kommt noch Stimmenbruch und Lustlösigkeit.
Das ist einfach nicht richtig! Diese Ansicht ist schon jahrelang wiederholt und geistert immer noch in den Köpfen rum, einfach traurig. Du kannst gerne mal in meinem Tagebuch nachschauen, ich habe 2 Kater, der Rote ist aus dem Tierschutz und wurde mit 14 Wochen kastriert. Der Tabby wurde mit 6 Monaten kastriert. Ich kann nicht behaupten das Kalle (der Rote) kein stattlicher Kater ist und ne Halskrause hat der vom feinsten. Der später kastrierte Kater hat ein kleineres Köpfchen und weniger Krause. Kann man übrigens alles nachgooglen. http://www.mainecoonkatzen.at/fruehkastration.htm

Luzy

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Luzy » 20.04.2012 11:38

Ich hab mich auch lange mit dem Thema Kastration beschäftigt....eine Frühkastration geht einfach und ist weniger belastend für das Tier...wenn der Arzt es kann ;-) nicht jeder Tierarzt bietet eine Frühkastration an.
Und noch ein Beispiel:
Emmy wurde früh rollig, leider vor dem Kastrationstermin und alle 2 Wochen haben wir hier eine unausgeglichene miauende Emmy sitzen...Jane wurde vor der ersten Rolligkeit kastriert. Da ist alles ok, auch Elphi hat alle 2 Wochen Ihre Maunz Attacken, gut sie war jetzt 1 1/2 bei der Kastration......
Also ich persönlich finde die Frühkastration gut, wobei ich auch dazu sagen muss,d ass sie beim Kater einfacher geht wiebei der Katze laut Ärztin!
Balou hatte den Termin zur Frühkastration - Jane habe ich dann erst mit 4 Monaten kastrieren lassen.
Wenn der Züchter die Katzen etwas länger behält und schon kastriert abgibt, kann sich das Tier gut einleben ohne nochmal zum Tierarzt zu müssen.....ist auch ein positiver Faktor finde ich !

Lusy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2011 09:47
Katzenrasse: EHK+Somali
Land: Deutschland

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von Lusy » 20.04.2012 16:56

Vielen Dank für die zahlreiche Meinungen.
fanny85 hat geschrieben:Diese Frühkastrierten Kater sind sicherlich keine Krüppel. Sie werden genauso stattlich wie die nicht Kastrierten :wink: Man sollte nicht immer alles auf die Frühkastration schieben, denn es liegt ganz allein daran, wie die "Vorfahren" dieser Kater sind und nicht daran, wann sie Kastriert wurden :wink: und mal ganz ehrlich, ich habe lieber einen Frühkastrierten Kater (und meiner ist Stattlich :wink: ) hier, wie einen, der überall Markiert :wink: Das ist genau so ein Ammenmärchen wie, weibliche Katzen erst einmal Rollig werden zu lassen, bevor man sie Kastrieren lässt.
Ich bin nun Mal ein Gegner der Frühkastration. Mein Kater hat sich tatsächlich 2 Wochen nach der Kastration verändert und der Kater meiner Tante auch. Beide hatten plötzlichen Stimmenbruch und Charakteränderung. Änliches habe ich dann auch in den Bücher gelesen. Also habe ich mir das nicht zusammengesponnen :peace:
RoteZora hat geschrieben:Vorneweg erstmal: Ich verstehe absolut nichts von der Sache.
Habe einfach eine Frage an Lusy: Wenn Du Somalis züchten oder vermehren willst, brauchst Du dafür doch erstmal echte Somalis. Wo bekommst Du die her? Vermutlich von einem Züchter, oder? Du schreibst ja selbst, Du würdest keine Rassekatze von einem Vermehrer nehmen. Wer soll denn Deine Kitten nehmen, wenn Du Vermehrerin bist?
Meiner Meinung nach soll man ein Zuchttier unbedingt von einem Züchter haben, aber bei einem zu kastrierenden Tier ist mir der Stammbaum nicht wichtig. Wenn die Elterntiere gesund sind und Stammbäume haben, dann hat man ein Rassenkätzchen.
Eins verstehe ich nämlich nicht: Wofür braucht ein Kastrat ein Stammbuch? :?:
Ich hatte nämlich eine wunderschöne kastrierte BKH Katze mit Stammbaum und Allem, was dazu gehört. Ihr Stammbuch wurde nie irgendwo gebraucht.
Arthi hat geschrieben:Natürlich gibt es die. Als wir damals eine Zweitkatze für unsere Missy damals holen wollten waren in unserem TH viele verschiedene Rassen. Perser, Coon usw...Überzüchtet, zuviel Angebot, wohin damit? Ab ins TH
Offensichtlich sind die Bestände in unseren Tierheimen sehr unterschiedlich. Ich hatte meine BKH damals vom TH. Dies war vor 13 jahren. Ich habe 1 Monat lang alle Tierheime in der Umgebung durchgeschaut. Ich wollte kein altes Tier haben, aber Kitten oder Katzen bis 2 jahre gab es keine. Dann habe ich meine BKH gesehen. Die war gerade 0,5 Stunde dort.(wurde wegen Allergie abgegeben) Ich wollte Sie gleich mitnehmen. Es ging nicht. Ich habe dort jeden Tag mehrmals angerufen. 1 Woche später durfte ich Sie gegen eine Spende von 200,00 DM mitnehmen.
Vor 3 Jahren wollte meine Mutter eine Rassenkatze aus dem Tierheim haben. Ich habe wieder alle TH abgesucht. Ich habe überall meine Nummer hinterlassen, falls es ein geeignenes Tier rein kommt. Ich habe seit dem auch oft dort angerufen. Es gab bis jetzt keine.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von LSE » 20.04.2012 17:23

Hm, und woher weisst du das die Veränderung nicht So oder So gekommen wäre weil es der Charakter
des Tieres ist?

Ich meine das ganze wurde durch Studien bestätigt, Is also nach gewiesen!

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Züchter oder Vermehrer?

Beitrag von fanny85 » 20.04.2012 17:57

Lusy hat geschrieben:ch bin nun Mal ein Gegner der Frühkastration. Mein Kater hat sich tatsächlich 2 Wochen nach der Kastration verändert und der Kater meiner Tante auch. Beide hatten plötzlichen Stimmenbruch und Charakteränderung. Änliches habe ich dann auch in den Bücher gelesen. Also habe ich mir das nicht zusammengesponnen :peace:
Zusammengesponnen hast du dir das sicherlich nicht, die Gerüchte kursieren ja überall :wink: Allerdings liegt es an den Genen, wie groß die Katze oder der Kater wird. Auch die Mähne ist nicht weniger, wenn der Kater Frühkastriert wird. Das sieht man doch auch an den beiden Coonie Jungs von Arthi :wink: Kalle (Frühkastrat) ein Riese, mit wunderschöner Mähne und dann der Elvis(Kastriert mit 6 Monaten), etwas kleiner und mit weniger Mähne.
In meiner Familie sind auch mehrere Kater und der einzigste, der recht Früh Kastriert (mit 4,5 Monaten) wurde, ist mein Oskar. Von allen Katern, ist er der stattlichste Kater, die anderen, teilweise Kastriert mit 7 Monaten, sind kleinere zierliche Kater.

Ich denke auch, das es bei deinen Katzen auch so gekommen wäre, wenn du sie erst später Kastrieren lassen hättest. Ausserdem finde ich es richtig, wenn Züchter ihre Tiere schon kastriert abgeben, so kann man wenigstens unkontrollierten Nachwuchs vermeiden.

Gesperrt