ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Würde Kater makieren wenn er einmal deckt ?

Hier dreht sich alles um Katzenzüchter
Gesperrt
Shikari&Muffin <3
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2013 09:12
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Würde Kater makieren wenn er einmal deckt ?

Beitrag von Shikari&Muffin <3 » 19.04.2013 09:31

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage... und zwar geht es um meinen 10 Monate alten Kater Muffin. Er ist noch unkastriert, was in nächster Zeit aber geändert werden sollte. Jedoch will meine beste Freundin...die ebenfalls eine reinrassige Perserkatze (beide mit Näschen) hat, diese einmal von Muffin decken lassen. Sie möchte dies nur einmal machen, und ihre Katze nach dem die Kitten alt genug sind, sterelisieren lassen. Für die Babys wären auch Leute da, die sie nehmen würden.

Es ist bisher eine Überlegung...die wir uns gut überlegen wollen. Ich habe die Befürchtung sollte ich das machen, mit dem decken lassen, dass er dann womöglich anfängt zu makieren. Wobei ich mich frage wie andere das machen ?

Vielleicht habt ihr ja einen Rat... wie Rat ist kein sinnloses Vermehren... sie wollte des nur einmal machen, weil die Nachfrage sehr hoch ist.

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Würde Kater makieren wenn er einmal deckt ?

Beitrag von Schischa » 19.04.2013 10:27

hi ::)
so wie ich daß lese, habt ihr keine papiere für die tiere, damit ist nix mit reinrassig. ^^
wären sie von seriösen züchtern, würdet ihr eh einen mega ärger bekommen.
ihr habt auch keine ahnung von den genen, sonstigen untersuchungen, die gemacht gehören.
zumal perser erheblich vorbelastet sind, was die gene angeht.
damit ist es eine sinnfreie vermehrung und gefährlich noch obendrein.

gruß,
werner

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Würde Kater makieren wenn er einmal deckt ?

Beitrag von Arthi » 19.04.2013 11:09

muß Schischa da wirklich zustimmen. Solang kein Stammbaum im Spiel ist, hat das nix mit seriöser Zucht zu tun :)

Um einen Stammbaum ausstellen zu können, benötigt man Zuchttiere, die selbst einen Stammbaum haben, auf Ausstellungen vorgestellt wurden, man muß in einem Verein sein und sich mit Genetik usw. auskennen? Wenn ihr das alles erfüllt, dann spricht ja nix gegen einen Deckakt (wobei es meiner meinung nach schon genug "Moderassekatzen" im Tierheim/Tierschutz gibt die ein Zuhause suchen und dementsprechend unnötig finde ich weitere Deckungen :) )

Shikari&Muffin <3
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2013 09:12
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Würde Kater makieren wenn er einmal deckt ?

Beitrag von Shikari&Muffin <3 » 19.04.2013 11:41

Also erstens hätte ich von meinem Kater einen Stammbaum haben können, da ich aber nicht züchten mag...ist mir das wurscht... es geht auch nicht um Züchtertiere...oder Geldmacherei. Lediglich um einen einmaligen Deckakt...
Die Katze würde danach nie wieder Babys bekommen. Ich meine wieviele EKH - Katzen etc werden sinnlos in die Welt gesetzt... sie würde es nicht in erwägung ziehen, hätte sie feste Abnehmer.

Und Züchter hin und oder her... es gibt genug Privatpersonen die vielleicht einmal Nachwuchs haben...aber ich finde dass ist hier auch nicht das Thema... ich wollte lediglich wissen...sollte ich es tun... ob der Kater eventuell anfangen könne zu makieren...wenn er mit einer unkastrierten in Berührung kommt... wobei er vorher beim Vorbesitzer mit seiner unkastrierten Schwester lebte...

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Würde Kater makieren wenn er einmal deckt ?

Beitrag von Arthi » 19.04.2013 11:53

alles kann nix muß. Wie sollen wir das wissen? Unkastrierte Kater können markieren, können es lassen, von heute auf morgen mit anfangen. Was sollen wir dazu sagen? Du weißt doch das das Risiko besteht. Und auch eine nachträgliche Kastration gibt dir keine Garantie, dass dann das Markieren (wenn er dann zwischenzeitlich mit angefangen hat) aufhört. Und markieren hängt auch nicht davon ab ob der Kater eine rollige Katze gesehen aht, das kann auch bei Katern vorkommen, die in Wohnungshaltung leben und nie ein Weibchen - ob kastriert oder unkastriert - zu gesicht bekommen.
Shikari&Muffin <3 hat geschrieben:Also erstens hätte ich von meinem Kater einen Stammbaum haben können, da ich aber nicht züchten mag...ist mir das wurscht...
doch, genau das möchtest du, wenn du möchtest, dass dein Kater eine Katze deckt.

Genau, und wenn andere Mist bauen, kann man selbst es ja auch machen gell? :) Komische Einstellung, aber müsst ihr wissen....

Hier kannste sehen wieviele Perser ein Zuhause suchen
wenn ich hier gucke http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/?cat=31 versteh ich nicht, warum man nicht lieber solchen Tieren hilft als noch mehr in die Welt zu setzen _ vor allem wenn es sich nicht um eine seriöse Zucht handelt - und das seid ihr nunmal nicht. Wie gesagt, schon allein was das Thema Genetik betrifft. Könnt ihr garantieren, dass eure beiden Katzen überhaupt geeignete Zuchtkatzen sind?

Shikari&Muffin <3
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2013 09:12
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Würde Kater makieren wenn er einmal deckt ?

Beitrag von Shikari&Muffin <3 » 19.04.2013 12:13

Och Leute... ehrlich... immer kommen diese Sachen,mit dem Tierheim etc...
Sicher gibt es genug Tiere im Tierheim, bestreite ich garnicht...aber wenn jeder aufhören würde Katzennachwuchs zu bekommen...dann gebe es bald keine Katzen mehr...also bitte... -.-
Ich selber will ja nicht züchten, es geht lediglich nur um eine Frage... ich habe ja nichts davon wenn er eine Katzendame deckt...nur meine beste Freundin wünscht sich das.

Würden wir uns keine Gedanken machen, würde ich garnicht erst hier nachfragen...oder?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Würde Kater makieren wenn er einmal deckt ?

Beitrag von Arthi » 19.04.2013 12:31

[quote="Shikari&Muffin <3"]..aber wenn jeder aufhören würde Katzennachwuchs zu bekommen...dann gebe es bald keine Katzen mehr...[quote] :bruell: der war gut

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Würde Kater makieren wenn er einmal deckt ?

Beitrag von Schischa » 19.04.2013 12:40

sei mir nicht böse, aber der stammbaum den ihr bekommen hättet, wäre entweder gefälscht gewesen, bzw. so oder so nie erhältlich gewesen. dies zeigt sich daran, daß du ein einzeltier bekommen hast, ohne bereits eine bestandskatze vorweißen zu können. kein seriöser züchter gibt kitten in einzelhaltung ab!
es gibt in deinem post noch viel weiteres, daß auf einen vermehrer hinweißt, von dem ihr eure tiere habt.
außerdem läßt kein seriöser züchter, potente nicht gleichgeschlechtliche geschwister zusammen, außer sie sind noch nicht potent, also sehr jung.

öhm, ekh ist eine rasse. korrekt muß es ehk heißen.

bis vor kurzem dacht ich auch noch so wie du.
aber mußte mich durchlesen, und es gibt viele gründe warum auf diese art nicht vermehrt wird.
es fängt bei einer simplen blutgruppenunverträglichkeit schon an.
weiß man dies, wird nicht gedeckt.
ist es passiert, werden die kitten sterben, oder man weiß was zu tun ist.
die lösung ist simpel, aber kennst du sie?

darüber hinaus ist es grausam ein potentes tier zu halten, was allerdings auch in seriösen zuchten nicht besser ist.
ich rede jetzt nicht den seriösen züchtern das wort, aber ich habe verstanden was notwendig ist um als seriös zu gelten.

es kommen auch viele weitere finanzielle risiken hinzu.
möglich wäre die notwendigkeit eines kaiserschnittes, macht als notfall in der tierklinik etwas unter 1000€.

falls ihr es tut, laßt bitte die voruntersuchungen machen, ohne gentest, der ist teuer, aber so die anderen sachen wie schallen und noch ein paar andere dinge. wie gesagt, perser haben ein vorbelastetes erbgut.
die kitten werden dann geimpft, entwurmt, gechipt, evtl. frühkastriert mit schutzvertrag abgegeben.
als normaler kastrazeitpunkt ist ein alter von 4,5 monaten gefordert, also vor der ersten rolligkeit.
sollte der ta damit probleme haben, geht zu einem anderen, der eine ahnung hat.

ach, und glaub uns, wir wollen dir nicht an die karre fahren.

grüße,
werner, schischa und tinta :)

noch was: ich bin einer dem tierheime am arsch vorbei gehen, meinetwegen kann man auch aufräumen.
trotzdem kommt die spielkameradin für schischa aus einer spanischen tötungsstation.
nur so am rande. :mrgreen:

Benutzeravatar
doro
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2012 21:01
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Würde Kater makieren wenn er einmal deckt ?

Beitrag von doro » 19.04.2013 12:50

Ich glaube nicht, daß ein Deckakt der Auslöser fürs markieren ist. Schließlich markieren die meisten Zuchtkater auch nicht und meine Züchterin meinte sogar, sie würde ihre kastrieren sobald sie anfangen zu markieren. Machen anscheinend viele so und nach der Kastration hört der überwiegende Großteil wohl auch wieder auf mit dem markieren.

Also gibt es einerseits Zuchtkater die nicht markieren und andererseits, wie Arthi schreibt, Wohnungskater die es tun ohne zu decken. Müßte man vielleicht die Kater fragen, was der Auslöser für ihren persönlichen Markierdrang war :mrgreen:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Würde Kater makieren wenn er einmal deckt ?

Beitrag von Kefa » 19.04.2013 14:30

Geschlossen wg. Nutzersperrung

Gesperrt