ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Züchter Frage!!!

Hier dreht sich alles um Katzenzüchter
Antworten
invinity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2015 19:16
Katzenrasse: NorwegischeWaldkatze
Land: Deutschland

Züchter Frage!!!

Beitrag von invinity » 21.07.2015 19:35

Hallo :peace: , ich hab eine frage und zwar hatte ich das erste mal meine Susen decken lassen, hat alles auch supi geklappt. 4 süße und gesunde Kitten hat sie auf die Welt gebracht, nun sind sie schon wieder 8 Wochen alt.
Susen ist seit heute wieder Rollig, da Ich sie gern aber nur einmal im jahr decken lassen würde möchte ich sie in der rolligkeitsphase bissel unterstützen und abhilfe schaffen :kratz: .
Gibt es mittel auf vielleicht pflanzlicher Basis die ihr Linderung verschaffen. Ich weiss das die Rolligkeit stressig ist für sie.
UND bitte keine blöden kommetare über zucht und katzen lieber aus dem Tierheim :shock: .Danke :daum: .
Oder müsste ich sie wieder decken lassen, wollte jedoch wie gesagt nur einmal im Jahr Kitten auf die Welt kommen lassen.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Züchter Frage!!!

Beitrag von RoteZora » 21.07.2015 20:06

Kein Kommentar.

invinity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2015 19:16
Katzenrasse: NorwegischeWaldkatze
Land: Deutschland

Re: Züchter Frage!!!

Beitrag von invinity » 21.07.2015 20:10

dann kommentier doch nicht.sinnfrei manche leute

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Züchter Frage!!!

Beitrag von fee » 21.07.2015 20:35

Du kannst ihr vom TA eine spritze "Receptal" geben lassen. die löst den eisprung aus und mit rolligkeit ist für mindestens 8 wochen schluss, vielleicht sogar für diese "saison".
das ist viel, viel gesünder als die pille, aber die katze darf eine woche lang auf keinen fall raus oder sonstigen kater-kontakt haben.
:engel: fee

invinity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2015 19:16
Katzenrasse: NorwegischeWaldkatze
Land: Deutschland

Re: Züchter Frage!!!

Beitrag von invinity » 21.07.2015 20:38

fee hat geschrieben:Du kannst ihr vom TA eine spritze "Receptal" geben lassen. die löst den eisprung aus und mit rolligkeit ist für mindestens 8 wochen schluss, vielleicht sogar für diese "saison".
das ist viel, viel gesünder als die pille, aber die katze darf eine woche lang auf keinen fall raus oder sonstigen kater-kontakt haben.
:engel: fee
Danke für deinen netten tip, werde mich beim TA mal kundig machen. :D
Raus lasse ich sie nur auf den Balkon und da ist nur unsere kastrierter kater, also alles ok.gg :mrgreen:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Züchter Frage!!!

Beitrag von Schischa » 24.07.2015 08:22

hm? so eine frage richtet man an seinen mentor, nicht an ein katzenforum.
womit naheliegt, daß du ohne verein katzen vermehrst, was recht sinnfrei ist. :bruell:

gruß,
werner

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Züchter Frage!!!

Beitrag von Kitty90 » 24.07.2015 15:16

Was Werner und Zora so diplomatisch auszudrücken versuchen ist, dass man sich im besten Falle vorher über so etwas Gedanken machen sollte :engel:

Vllt solltest du dich noch einmal intensiv mit deinem TA und/oder einem Züchter besprechen, wie du in Zukunft damit umgehst.
Die Rolligkeit ist für deine Susen auch sehr anstrengend. Man unterschätzt schnell, wie arg die Katzen unter den "Dauer-Hormonen" leiden.

Ganz liebe Bekannte von mir hatten im letzten Jahr auch einen Wurf Kitten. Sie haben sich vorher intensiv damit beschäftigt und mit ihrem TA im engen Kontakt gestanden.
Der Kater wurde kurz nach der Geburt kastriert - auch aus gesundheitlichen Gründen. Der Arme litt so sehr unter seinem hormonellen Dauerzustand, dass es ihm gar nicht mehr gut ging. Jetzt ein gutes halbes Jahr später sieht er wieder so wunderschön aus, wie vor dem Decktakt.
Auch die Mamakatze musste ganz schön daran knabbern. Während der Trächtigkeit und die ersten 3 Monate nach der Geburt merkte man ihr noch nicht viel an, aber danach hat man halt auch bei ihr gesehen, dass die Fellpracht abgenommen hat. Nur um ein Zeichen für den Dauerstress zu nennen.

Man merkt oft erst nach einer Kastration, wie sehr die Tiere unter den Hormonen "leiden".
Sie bekommen mehr Fell, glänzen wieder, sind nicht mehr so "nervös/aktiv" und gehen auch mit ihren Mitbewohnern (tierisch oder menschlich) anders - entspannter - um.

Wenn du vorhast weiter zu "züchten", dann solltest du dringend(!!!) mit anderen (seriösen - im Verein eingetragenen) Züchtern in Kontakt treten und dich informieren, wie das Züchterleben so ist und welche Methoden es gibt, um deine Fellnasen den Hormonstress etwas zu nehmen.

:peace:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Züchter Frage!!!

Beitrag von RoteZora » 24.07.2015 20:16

Sinnfrei ist hier nur die Überschrift "Züchter"- Frage. Durch Rumschnauzen wird aus einer Vermehrerin noch keine Züchterin.

Antworten