ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meinungen zur Zucht

Hier dreht sich alles um Katzenzüchter
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Meinungen zur Zucht

Beitrag von kathi » 28.11.2007 07:54

(Ich denke nicht, dass für eine 13 Jährige Katze noch eine Schutzgebühr von 100,- € genommen wird. Aber wie gesagt, dass Geld was du dort für eine Katze zahlst, ist meist absolut gerechtfertigt. Wenn du alle Impfungen und die Kastration selber bezahlst, kommst du auch nicht billiger bei weg. Generell bin ich auch der Meinung, dass immer etwas für ein Tier bezahlt werden sollte. Dann wird sich der Besitzer vielleicht 2x überlegen, ob er seine Katze wieder aussetzt.)

Was sind denn die negativen Folgen der Siam-Zucht?
Und was sind für dich Qualzuchten?
Zuletzt geändert von kathi am 28.11.2007 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.11.2007 08:36

hm....
die Siam ist eine schöne Rasse hat aber nichts mehr mit der alten siam zu tun.
Die Alte siam wird versucht wieder zurückzuzüchten heißt aber dann wiederrum Thai!
Was ist den das für eine Logik???

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.11.2007 08:42

Ja, wie das immer so ist, mit dem Trend. Aber richtige negativ Folgen kenne ich nicht. Gibt's denn daraus entstandene Folgen/Schäden?

Also ich persönlich bin absoluter Fan aller Orientalischen Rassen und ganz besonders die schlanke Form der Siam finde ich klasse.

Ich sag mal, solange wie die Rasse dadurch keinen Schaden nimmt, ist es doch in Ordnung eine "normale" und eine "schlanke" Form zu züchten?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.11.2007 08:44

Ach ja und Qualzuchten sind die Zuchten die die Katze irgendwie beinträchtigen, behindern oder krank machen.

Damit meine ich zum Beispiel Nacktkatzen, die doppelt so viel fressen müssen wie eine normale Katze uim den Energierhaushalt aufrecht zu halten. Perser, die aufgrund der kurzen Nasen probleme beim fressen und vor allem mit den Augen haben.
Kängeruhkatzen, deren vorderbeinchen verkrüppelt sind, Dackelkatzen deren Beine kzu kurz sind um irgendwo hoch zu springen. usw.

Der Mensch kennt manchmal kein Pardon

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.11.2007 08:49

kathi hat geschrieben:Ja, wie das immer so ist, mit dem Trend. Aber richtige negativ Folgen kenne ich nicht. Gibt's denn daraus entstandene Folgen/Schäden?

Also ich persönlich bin absoluter Fan aller Orientalischen Rassen und ganz besonders die schlanke Form der Siam finde ich klasse.

Ich sag mal, solange wie die Rasse dadurch keinen Schaden nimmt, ist es doch in Ordnung eine "normale" und eine "schlanke" Form zu züchten?
Kathi, das was ich meine ist das eine alte rasse absulut verfäkscht wurde.
Ich hab ncihts gehen OKH, aber die heißen dann auch OKH und nicht Siam. Ich denke das hier einfach ein Fehler passiert ist. Sollte es nicht die Aufgabe eines Züchters sein, eine Rasse die schon lange existiert so zu erhalten wie sie ist und nicht nach dem eigenen Geschmack zu verändern.

Du solltest mal auf Austellungen gehen und die Richter beobachten. Da entscheidet ganz arg der persönliche Geschmack mit.

Eine Korat mit einem runden Gesicht wird einer langnasigen Korat bevorzugt. Das heißt diese bekommt den Preis, wenn der Richter auf runde Köpfchen steht. (Aber beides ist gemäß dem standart, den beide haben ein Herzförmiges Gesicht) Das ist bei anderen Rassen genauso, mag der richter lieber langnasige Perser, bekommt die mit der längsten Nase ein Preis. Und das beieinflußt die Züchter ungemein. So werden die Tiere weiter zur Zucht eingesetzt die dem "Richterideal" am nächsten kommen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.11.2007 09:08

Qualzuchten: Also die Dackelkatzen (Munchkin) sind nirgends anerkannt und das werden sie wohl auch nicht. Weißt du den Namen der Kängurukatze? Hab ich noch nie gehört? (Die Rasse ist doch garantiert auch nicht anerkannt) Diese Rassen gehören für mich auch verboten.

Also die Sphinx sind zumindest laut Gesetz keine Qualzuchten. Die Rasse ist auf jeden Fall ein Streitpunkt. Die Sphinx ist aber durch Natürliche Mutation entstanden und das vor vielen vielen Jahren und ich persönlich finde es nicht schlimm, dass sie mehr fressen, als andere. Andere Einschränkungen haben sie doch glaub ich nicht!
Zu Persern sage ich einfach mal nichts, da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.

Das bei Ausstellungen auch der persönliche Geschmack mitspielt, kann ich mir schon Vorstellen. :? Da kann man halt nichts machen, aber gut finde ich es nicht.

Das sie die ursprüngliche Siam, Thai genannt haben, ist wirklich komisch. Aber naja, irgendwer wird sich schon was dabei gedacht haben.
Es gibt doch aber beide Rassen noch und das finde ich auch sehr gut.
Ich weiß nicht genau, wann sie angefangen haben, den schlanken Typ zu züchten, aber da war das halt so. Heutzutage ist es doch bestimmt schwieriger, eine anerkannte Rasse, anders zu züchten oder wie siehst du das?
Zuletzt geändert von kathi am 28.11.2007 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.11.2007 09:43

Nicht unbedingt. Auch neue Rassen sind reaiv leicht zu erzeugen. Du mußt nur eine gewisse Anzahl der gleichen Tiere vorweisen können, einen Antrag stellen und schon ist eine neue Rase dabei zu entstehen. Die Snowshoe oder die Singapura sind auch so "Wunderrassen".

Gerade bei der Singapura weiß ich (ein Bekannter züchtet die) das der Genpool sehr klein ist. Das heiß es ist viel inzucht vorhanden. Was wiederum dazuführ das die Würfe sehr sehr Klein ausfallen.

aber um nochmal auf die Siam und Thai zurück zu kommen. Nach dem keiner oder kaum einer mehr die runden Siam hatte, aber der Schrei nachden alten Siam größer wurde, hat man alles mögliche genommen und in die siam gezüchten um den "alten Typ" zu bekommen. Meine Eltern haben einen der ersten Thai zu HAuse und der Stammbaum ist lustig, da sind Jatzen unbekannter Herkunft drinn. Also Katzen die einfach nur wie Siam aussahen, BKH, OKH ... war ein lustiger Mischmasch, um irgendwie auf eine KAtze zu kommen die so aussah wie die alte Siam. Allerdings in meinen Augen mit einigen einbusen. Denn das wesen hat sich mit der ganzen Züchterei ein wenig verändert.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.11.2007 09:58

Also ich kenne das über die Thai ein bisschen anders (zumindest habe ich es bisher immer nur anders gelesen).
http://www.siamcats.de/welt.htm
Bestimmt wurde einiges anderes eingekreuzt, aber bei neuen Rassen ist das ja auch nicht anders. Wirklich BKH?

Meist du bei der Singapura Inzucht oder Inzest?
Bei neuen Rassen ist doch aber der Genpol immer erstmal klein, wo soll der denn auch herkommen?

Ich hatte mal bei einer Snowshoe-Züchterin wg. einem Rasseportrait angefragt und auf Ihrer HP steht, dass der Ursprung dieser Rasse bis in die 60er zürückgeht und das die Rasse schon 1974 in Amerika bei dem Katzenverband ACA anerkannt wurde und in Deutschland (glaub) seit 2004.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.11.2007 10:21

Ich denke ich meine inzucht... aber für mich gibts da keinen großen unterschied. Ich denke das eine ist eher ein Ausdruck den man bei Menschen gebraucht.

Du solltest dir mal die Stammbäume der ersten Thaikatzen zeigen lassen.... du wärst überrschat. Mittlerweile findet man in den Stammbäumen keine anderen Katzen mehr. Da sind lediglich die Eltern, die Großeltern, die Urgroßeltern und die Ururgroßeltern zu finden.
Wenn du bedenkst das der Kater meiner Eltern 1998 geboren ist, wird dir klar das in der anfangszeit sehr Wohl Fremdrassen eingekreuzt wurden. Aber natürlich gibt das kaum ein Züchter zu.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.11.2007 10:31

Also ich hab zwar keine persönliche Erfahrung mit der Katzenzucht, aber laut meinen Büchern gibt's da einen sehr großen Unterschied.

Inzest ist die Fortpflanzung unter Verwandten 1. und 2.Grades (Vollgeschwisterverpaarung, Eltern-Kind-Verpaarung).
Dieses ist abzulehnen, da die genetische Vielfalt der Linie zu extrem einschränkt wird. Kein seriöser Züchter würde so etwas machen und darf dieses auch nicht.

Inzucht bezeichnet die Fortpflanzung unter Verwandten wie Halbgeschwister, Großvater mit Enkelin, Cousin mit Cousine, Tante mit Neffen etc.). Bestimmte familiäre Merkmale werden bei dieser Form gefestigt (sowohl positive wie auch negative). Genaugenommen sind fast alle Rassetiere aus solchen oder ähnlichen Verpaarungen, gezielt oder zufällig, entstanden. Im allerweitesten Sinne sogar fast jede Art.


Die Känguru-Katzen heißen übrigens Squitten und sind auch nicht anerkannt. Das ist für mich Tierquälerei.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.11.2007 11:06

Also, da muß ich dich korregieren, eine Inzest verparrung ist erlaubt wenn Mutter und Vater aus 2 völlig unterschiedlichen Linien stammen. Dann darf man Tochter-Vater oder Mutter sohn verparren. Allerdings machen das Züchter nur, wenn er ein bestimmtes Merkmal nochmal haben möchte. z.B. eine bestimmte Fellfarbe oder wenn die Rasse noch sehr jung ist.

*g* allerdings unterscheide ich nicht, da es alles doch irgendwie Inzucht ist eben nur eine engere. Aber genau genommen hast du natürlich recht.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.11.2007 11:15

Danke für die Korrektur. :wink:
Andere Linie heißt, z.B. Kater aus England und Katze aus Deutschland oder wie genau muss ich mir das Vorstellen?


Darf ich den mal Fragen, wie das bei euch ist.
Der Genpol der Korat Katzen ist doch auch eher klein oder?
Bei 8 Züchtern in Deutschland, müssen doch bestimmt immer mal wieder Tiere aus dem Ausland geholt werden.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 29.11.2007 10:25

Andere Linien heißt, das das Tier und dessen Vorfahren nicht miteinander verwand sind.
Ich hab jetzt mal eine Vater-Tochter Verparrung gewagt. Da die zwei Linien nichts miteinander zu tun hatten ud ich gespannt bin was dabei herauskommt.

Sobei ist zwar immer mit Risiken behaftet, weil zum Beispiel die typischen Siam Knickschwänzchen herauskommen können, aber da sieht man was in den Tieren schlummert. Sie sind urverwand mit siam und Burma. (kommen sie doch aus einer Region) In England ist zum Beispiel die Korat mit SIamzeichnung anerkannt. Bei uns nicht. Hier wurde darauf geachtet das alle Korat das blaue Gen tragen, bis eben auf diesen einen Kater. Und mal sehen vielleicht bekomm ich eine weiße Korat, die hier nicht annerkannt ist, aber zum Beispiel in England als frisches Blut zum Züchten genommen werden könnte. Wobei ich hier auch den ein oder anderen korat Liebhaber habe, die sich über so ein außergwewöhnliches Tier freuen würden.

Ist kein weißes Tierchen dabei ist sicher das Vater und Tochter rein blau sind, was gut für die Zucht in Deutschland ist.

Ja hier in Deutschland müssen wir uns mit dem ausland Austauschen.
Amerika zum Beispiel darf Korat importieren, da die Importe anerkennen. (so Tiere haben allerdings selten Stammbäume, da in Thailand nicht üblich) Wir wiederum können dann Nachkommen bekommen. Diese laufen dann 3 Generationen mit Experimental Stammbäumen rum, da eine Importierte Korat eine Wundertüte ist! Meine Kira ist so eine Maus... Ihr großvater war ein Thailand Export. Ihre Babys bekommen allerdings nun richtige Stammbäume während Sie einen Experimental Stammbaum hat.
*Seuftz* und sie ist soooooooooo wunderschön.

Wir versuchen sehr Inzucht zu vermeinden und die Tierchen die ich bekomme werden auhch nicht weiter zur Zucht genommen. Da unser Genpool nciht besonders groß ist. Es ist einfach um zu schauen was steckt in den Tieren für Erbgut.
Die Koratzucht ist sehr spannend und das obwohl es nur "blaue" Tiere gibt.

Ups nun hab ich schon wieder einen halben Roman geschrieben... :oops:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.11.2007 10:37

kenn mich ja mit zucht nicht aus
aber wirklich iterssante beiträge von euch

haben eben beim sat.1 frühstücksfernseh (kam nichts bessers im tv :roll: )
eine frau vorgestellt die katzen,hunde und meerschweine ohne fell züchtet
find ich irgendwie grausig
naja so'ne kleinen beitage im fernsehn sind nie richtig objekiv
aber find ich den tieren gegenüber schon schlimm
haben auch draußen mit der wärmebildkamera einen hund mit und ohne fell (gleiche rasse) gefilmt und natürlich hat der hund ohne fell wesentlich mehr wärme abgegeben und gezittet :?

das mit der inzestverparrung ist bei schlangen auch so
wird auch teilweise gemacht um gendefekte schneller zum vorschein zu bringen,ober eben besondere merkmale weiter zuvererben

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.11.2007 10:57

@ Schlumpfine

Vielen Dank für die genaue Erklärung, finde ich sehr interessant!
Die Vater-Tochter Verpaarung, ist das der Wurf, den du für Weihnachten erwartest? Kannst du dann auch hier mal darüber berichten?

@Cosmo
Kannst du mir das mit der Sendung genauer erklären?
Die muss ja unheimlich viele Tiere zu Hause haben? Und züchtet sie wirklich alle im Verein? Waren das Sphinx-Katzen?
Von den Squitten (Känguru Katzen) gibt's auch Leute (nicht in Deutschland), die meinen sie würden züchten. Die Rasse ist aber auch dort nicht anerkannt. Das finde ich echt grausam, die armen Katzen.

Antworten