ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Maggie hat sich die pfote verletzt

Katzenkrankheiten die sich nur auf äussere Erkrankungen beziehen, wie z.B. Brüche, Hautkrankheiten, Augen
LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Maggie hat sich die pfote verletzt

Beitrag von LeMag » 03.03.2010 20:22

Ich glaub maggie hat sich vorhin irgendwie an der pfoter verletzt :cry:

uns ist in der küche was schepperndes hingefallen und darauf hin sind die miezen alle wie wild weggerannt :shock:

grad hab ich gesehen das sie unter einem ihrer zehenballen haut etwas runterhängt und das da drunter sieht aus als wäre da ein loch :? sie hat mich leider nicht lang genug schaun lassen und wurde ganz schön mopsig. sie hatte aber anscheinend nur schmerzen als ich gefühlt habe ob irgendwo ne scherbe oder sowas in der pfote steckte.

sie belastet die pfote ganz normal und die stelle hat anscheinend nicht doll geblutet, das das fell drumrum noch weiß war.
sie hat grad sogar mit der pfote ein bällchen ganz normal angestoßen.

ich würde ihr gerne den stress ersparen und 1 1/2 stunden in die tierklinik fahren, jetzt schläft sie auch ganz seelig.
meint ihr das reicht wenn wir dann morgen mit ihr zum Ta fahren, sobald mein freund von der arbeit wieder da ist???

lg elisa mit leni maggie und loui

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.03.2010 20:24

kann es sein, dass sie in eine glasscherbe gestanden ist? dann wäre es gut wenn du desinfizieren könntest und vielleicht wenn es sauber ist bepanthen draufschmieren könntest und etwas einbinden...

kannst du die pfote untersuchen? siehst du event. einen stachel (hast du pflanzen mit stacheln), hatten die katzen miteinander krach und sie hat sich dabei verletzt?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.03.2010 20:25

Hm, wenn das Glas oder so war, ist es schon gefährlich, es kann sich ja noch tiefer ins Fleisch setzen, nicht das es sich entzündet, denn sie belastet ihre Pfote ja ziemlich. :?

Würde bis morgen beobachten und dann auf jeden Fall zum TA fahren.;)

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 03.03.2010 20:28

danke für die schnell antwort!
also krach hatten die katzen keinen, eine scherbe oder ein stachel steckt nicht drin ( haben auch keine pflanzen mit stacheln) ich hab die "wunde" so gut es ging abgetastet.

ich werd dann gleich mal desinfizieren ( kann ich das mit dem spray machen, das ich für mein piercing habe, das ist nicht giftig, musste es ja in meinen mund sprühen!)

mit dem einbinden das kann ich versuchen. weiß nur nicht ob ein verband lange hält :kratz:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 03.03.2010 20:29

ja wir fahren auf jeden fall morgen zum tierarzt, das ist gar keine frage, wollte nur wissen ob ihr mein das wir bis morgen mittag warten können?

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.03.2010 20:31

wenn du mit dem spray desinfizierst brauchst du nicht einzubinden...das ist nur dann wenn du erst desinfizierst und nachher z.b. bepanthen einschmierst kannst auch ein babysöckchen drüberziehen wird für 10 minuten bis die salbe etwas eingezogen ist schon reichen.

ist die pfote oder der ballen den geschwollen? tritt sie normal auf oder hat sie schmerzen beim auftreten?

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 03.03.2010 20:40

Mit dem Spray bin ich mir nicht sicher,das was für uns kein Problem macht ,kann bei Katzen ein Problem machen.Ich denke
ein Verband bringt nicht viel,sie wird den ganz schnell wieder abmachen.Wenn sie schläft würd ich nochmals genauer gucken.
Weißt Du was denn genau runtergefallen ist?
Letztendlich würde ich morgen früh die Pfote nochmals anschauen und ich denke es wird nichts grossartiges sein.Bei eventuellen Fremdkörpern inder Pfote wird sie mit sicherheit öfters an der Pfote lecken oder knabbern,aber du vermutest ja selbst das nichts drin steckt.Ich denke ,erstmal gucken was morgen ist. :wink:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 03.03.2010 20:42

Hallo,
ich hab mir das jetzt 2 x durchgelesen. Und ich komme eigentlich immer mehr zu dem Schluß, daß Maggie nichts in der Pfote hat, sondern das sie sich eher die Haut auf der "Flucht" am Ballen aufgerissen hat. Da kann schon ein kleines höher stehendes Stück vom Laminat reichen.
Voraussetzung ist natürlich, daß Maggie nicht in dem Raum war, wo es gescheppert hat.
Was ist da eigentlich kaputt gegangen?? :kratz:
Etwas schepperndes ist ja nun eine viel und nichts sagende Beschreibung.
Ich frag deshalb. Glas kann sehr schnell tiefe und blutende Verletzungen machen. Tonscherben hingegen sind eher stumpf.
Und achte einfach unbedingt darauf, ob die Pfote anschwillt.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 03.03.2010 20:47

danke für die schnelle hilfe an alle!!! also sie belastet die pfote ganz normal, da ist nichts geschwollen. desinfiziert hab ich, das mit dem verband hat gar nicht geklappt aber ich hab auch kein bepanthen :? anscheinend tut ihr die pfote nicht sonderlich weh, sie hat auch mit der pfote auf ein bällchen gehauen.

runtergefallen ist nur ein topfdeckel, also nichts was kaputt gegangen ist. hier steht ein klappkorb im flur, der beim wegrennen durch die gegend geschoben wurde, vielleicht hat sie sich daran verletzt :?:

ok ich warte bis morgen ab und werd die pfote die ganze zeit genau beobachten, morgen fahren wir dann zum TA und berichten euch was der sagt.

und nochmal daaaaanke für die hilfe :kuss:

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.03.2010 21:09

dann hat sie vermutlich durch das geräusch einen schreck gekriegt und ist davon gestoben...und dabei irgendwo etwas hängengeblieben...ich würds nach dem desinfzieren auch sein lassen und morgen nachsehen.

desinfizieren kannst du bei katzen gut mit verdünntem betadyne das ist für mensch und katze verträglich...gibt es aber glaube ich nicht als spray. oder mit chäslichruut so wird das in der schweiz genannt keine ahnung wie das bei euch heisst :lol: gute besserung für die maus!

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 03.03.2010 21:12

danke, ich hab jetzt erstmal mein spray genommen das ich hier hab. hoffe es ist nichts schlimmes und maggie lässte den TA überhaupt morgen an die pfote ran :?

danke für die gute besserung :)

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 04.03.2010 10:26

hier mal ein kurzer zwischenbericht:

also die pfote ist über nacht nicht angeschwollen und die wunde hat soweit ich das beurteilen kann auch nicht mehr geblutet. maggie knabbert zwischendurch an der haut, die jetzt zwischen den ballen etwas runter hängt, weil sie sie stört.
das hautstück ist aber ganz winzig, die wunde selbst kann man nicht wirklich gut sehen.

wir werden so gegen 15uhr zum Ta fahren, mal sehen was der dann sagt :?

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 04.03.2010 13:08

Hallo Le Mag,
habe wegen der ganzen Sorgen, Eure Sorgen gar nicht mit gekriegt.
Auch von uns gute Besserung.
Vielleicht schneidet der TA das Stückchen Haut ab und macht so ne Art Sprühverband mit diesem Silberspray.Das trocknet die Wunde aus und ist zugleich desinfizierend.
Toi, Toi, Toi.
Lg Zorri mit Zimbi Und Zorri

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 04.03.2010 13:41

@zorri: das ist ja wohl überhaupt nicht schlimm, ihr habt ja im moment ganz andere sorgen und ich versteh das absolut, das man da keinen kopf für etwas anderes hat. aber hier sind alle daumen und pfoten für euch gedrückt :daum:

das hoffe ich auch das er das stück abschneidet und dann die wunde einfach verarztet, und ich hoffe das maggie das mit sich machen lässt :mrgreen: also ich darf an die pfote ran und konnte die ja auch desinfizieren, ob das aber der fremde mann also der ta darf ist ne ganz andere sache :roll:

agnetae

Beitrag von agnetae » 04.03.2010 15:43

bin gespannt was ihr zu berichen habt, wenn du zurückbist wir drücken euch fest die daumen!

Antworten