ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was fuettern bei Magen-Darm-Infekt?

Katzenkrankheiten die sich nur auf äussere Erkrankungen beziehen, wie z.B. Brüche, Hautkrankheiten, Augen
Benutzeravatar
raskat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2010 16:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Was füttern bei Magen-Darm-Infekt?

Beitrag von raskat » 29.03.2010 19:48

Hallo Ihr,
wie ich ja schon geschrieben habe, hat Mimi im Moment einen Magen-Darm-Infekt und bekommt Antibiotika.
Das sie zur Zeit sehr wenig frisst ist schon klar, nur will sie im Moment außer verdünnter Milch (1/3 Milch, 2/3 Wasser und eine Prise Salz) nichts anderes fressen.
Dabei hat sie eindeutig Hunger, sie rennt zu jedem Teller, den ich ihr hinstelle, riecht dran, verzieht das Mäulchen und haut ab.
Ich habe es mit ihrem Lieblingsfutter (Grau Geflügel, mit Wasser zu Brei vermatscht) und Animonda-Rafine-Tütchen (auch zermatscht) probiert. Wenn überhaupt, nimmt sie nur Kleinstmengen zu sich und kotzt uns später auf den Teppich. Heute habe ich es mit gekochtem Reis, gek. Möhrchen und etwas gek. Hühnerfleisch (wieder alles zermatscht) probiert. Alles ohne Erfolg. Ab und an nimmt sie ein Dreamy an, aber davon kann sie ja auch nicht satt werden.

Was tun?
Fragt sich
raskat

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.03.2010 20:14

Hallo raskat,
wir haben sehr gute Erfahrung mit dem Fittness-Drink gemacht. Da ist alles drin. Das ist Astronautenkost für Katzen und den gibt es nur beim TA. Das ist eine Flüssigkeit, die man aufschütteln muß und ungeheuer gehaltvoll ist.
Eine kleine Dose davon hat etwa soviel Gehalt wie 600gr. Katzenfutter. Alle Vitamine und alles was eine Katze braucht ist darin enthalten.
Etwa 2 Eßlöffel davon unter die Milch gemischt und Deine Katze hat alles was sie braucht.
Und weil sie Flüssig ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß sie es nicht wieder auf den Teppich legt.
Nimmt Deine Maus den Maltpaste an, oder Multivitaminpaste. Die kannst du auch unters Futter mischen.
Der Fitness-Drink, leider nicht sehr bekannt, ist aber das Effektivste.
Gelegentlich auch ein reines Eigelb unter die Milch gemischt, bringt auch schon etwas.
Vielleicht gibt es bei Gimpet oder über den Freßnapf auch die Möglichkeit an Taurin zu kommen. Auch das hilft ein wenig und hatte hohe Akzeptanz.
Oder vielleicht wäre auch das etwas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Eigentlich gab es das früher nur in Kliniken.
Verteilt über mehrere Mahlzeiten am Tag kann man sowohl dies, als auch den Fitess-Drink so unter die Milch mischen, das es der Katze nicht auffällt.
Vorteil von beiden Mitteln. Sie regen den Appetit an. Und Deiner Minkie scheint es einfach schlecht zu werden, wenn sie Futter nur riecht. :(

Benutzeravatar
raskat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2010 16:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von raskat » 29.03.2010 20:22

Lester hat geschrieben:Deiner Minkie scheint es einfach schlecht zu werden, wenn sie Futter nur riecht. :(
Ja, so sehe ich das auch. Daher herzlichen Dank, ich werde morgen die TA anrufen wegen des Fitness-Drinks. Das scheint mir eine gute Idee.
Malzpaste kannte ich bisher auch nicht, werde ich mir mal besorgen. Gibts die im Tierladen?
Am Mittwoch sind wir dann sowieso beim TA, da kann ich das nochmal genauer besprechen. Auch wegen des Zeugs von ebay, das frag ich lieber vorher die TA.

Erstmal Danke für die guten Tips.

Benutzeravatar
raskat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2010 16:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von raskat » 29.03.2010 20:31

Mist, jetzt hab cih ihr grad eine kleine Fliege gefangen und hingehalten. Die zappelte sogar noch! Aber, nis iss, Katze dreht den Kopf und geht. :evil:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.03.2010 20:32

Kein Wunder. Ihr ist schlecht. :(
Ist OK dass Du das vorher mit dem TA durchsprechen willst.
Nur lass die Kleine nicht so lang hungern. Bei so kleinen Häppchen, die dann auch noch wiederkommen, kann ja nicht viel übrigbleiben. Bis Mittwoch sind ja noch 2 Tage. Je weniger sie frißt, um so eher baut sie ab. Baut sie ab bekommt sie schlechter Appetit. Hängt alles irgendwie zusammen und macht es dann für alle nicht eben leichter.
Gute Besserung Deiner kleinen Mimi.
Und knuddel Sie mal von mir so richtig durch. :D

Benutzeravatar
raskat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2010 16:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von raskat » 29.03.2010 20:37

Knuddeln werde ich sie ganz bestimmt nachher noch.
Und natürlich warte ich nicht bis Mittwoch wegen des Futters. Ich will morgen früh gleich die TA anrufen, ob sie den Fitnessdrink vorrätig haben. Wenn ja, lauf ich gleich hin und hol das Zeug ab. Und bei der Gelegenheit auch am Zooladen vorbei wegen der Malzpaste.
Die Kleine hat schon Gewicht verloren in der letzten Woche. Ich sehe und spüre es deutlich an der Hüfte und um die Brust rum. Sie war ja nie eine Dicke, aber so dünn dann auch wieder nicht.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.03.2010 20:39

raskat hat geschrieben:Knuddeln werde ich sie ganz bestimmt nachher noch.
Und natürlich warte ich nicht bis Mittwoch wegen des Futters. Ich will morgen früh gleich die TA anrufen, ob sie den Fitnessdrink vorrätig haben. Wenn ja, lauf ich gleich hin und hol das Zeug ab. Und bei der Gelegenheit auch am Zooladen vorbei wegen der Malzpaste.
Die Kleine hat schon Gewicht verloren in der letzten Woche. Ich sehe und spüre es deutlich an der Hüfte und um die Brust rum. Sie war ja nie eine Dicke, aber so dünn dann auch wieder nicht.
Genau das meinte ich.
Super das Du gleich loslegst. :daum:

Benutzeravatar
raskat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2010 16:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von raskat » 30.03.2010 11:06

Sodele, war heute morgen beim TA und hab Bioserin mitgebracht. Das ist so ein Stärkungsmittel, ähnlich der angesprochenen »Astronautennahrung«. Da es flüssig ist, konnten wir es der Kleinen direkt ins Mäulchen spritzen, brauchte sie nur noch zu schlucken.
Dazu hab ich noch Multivitamin-Paste mitgebracht (Malzpaste hatten die nicht), an der sie bisher aber nur ein wenig geleckt hat. Na ja, vielleicht wirds ja noch.

Schönen Gruß und guten Hunger

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 30.03.2010 14:27

Ne Vitaminpaste enthält Vitamine für die Katze * wer hätte das gedacht * ;D

Ne Malzpaste holt die ganzen Katzenhaare aus dem Körper der Katze raus, lässt hinten ausscheiden, somit muss sich die Katze nicht immer übergeben, nach dem Katzengras.

Also Malzpaste wäre auf jeden Fall wichtiger.

Ansonsten wünsch ich Mimi, natürlich guuuute Besserung. :daum:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 30.03.2010 17:20

naja die paste wird ja zum päppeln gebraucht also ist vitaminpaste dafür schon ganz gut :daum:
später kann man dann für die verdauung der haare malzpaste geben.

also maggie und loui schlecken paste aus der tube, leni nimmt die nur wenn sie die vom boden ablecken kann, probier einfach mal aus wie deine sie am liebsten nimmt.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 30.03.2010 17:24

Ja, das stimmt auch wieder :P

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 30.03.2010 22:27

Hallo raskat,
toll das die Kleine jetzt das Mittel bekommt. Das wird ihr sicher helfen.
Wenn die Vitaminpaste vom TA ist, nehmen wir an, daß es Nutrical oder CaloPet ist. In Nutrical ist aber schon Malz mit drin.
Unsere sind aber von beiden nicht begeistert. Da schon eher Vitaminpaste von Gimpet. Gibts auch im Freßnapf. Der eine ist begeistert und den anderen kann man damit nicht hinterm Ofen vorlocken. Zumindest nicht direkt von der Tube. Also kommt es ins Futter.
Noch so ein Gedanke.
Hast Du es schon einmal mit reinem Hühnerfleisch versucht, ohne alles. Darauf einen Tropfen Maggi. Darauf fahren unsere ab. Du kannst ja vorher mal ganz ganz wenig Maggi auf den Finger nehmen und testen ob sie es ableckt.

Benutzeravatar
raskat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2010 16:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von raskat » 30.03.2010 22:31

Ach das war ein schöner Abend! Nicht nur, das die Bayern gegen Manchester gewonnen haben, sondern viel wichtiger, Mimi ist heute abend ganz deutlich aufgelebt!!!
Ich vermute, das das Bioserin ihr den letzten Kick gegeben hat. Gegen 19:00 Uhr haben wir ihr die zweite Portion verabreicht (3ml mit einer Plastikspritze direkt ins Mäulchen) und etwa eine Stunde danach kam sie an und bettelte um Futter. Sie hat dann etwas Animonda gefressen und anschließend noch einen kompletten Stick vernacht (im Stick steckte auch die Antibiotika-Tablette). Und das Beste, es ist alles drin geblieben! Kein Kotzen mehr und nach dem Fressen war sie unheimlich agil, das sie sogar wieder mit der Hand meiner Liebsten gekämpft hat. Sonst eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen, hat sie das in den letzten Tagen überhaupt nicht gemacht.
Jetzt bin ich erstmal froh, mal sehen was die TA morgen sagt und wie es Mimi morgen geht.
Hier noch zwei Schnappschüsse vom abendlichen »Kampf« (Sorry, beim zweiten ist der Schärfepunkt falsch gesetzt, es war einfach zuviel Bewegung....). :D

kaempfen-1.jpg
kaempfen-2.jpg

Benutzeravatar
raskat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2010 16:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von raskat » 30.03.2010 22:33

@Lester
Die Vitaminpaste ist die von Gimpet (aus dem Tierladen), aber bisher will sie da nicht richtig ran. Werde sie demnächst mal unters Futter mischen. Mal schauen, was passiert.

agnetae

Beitrag von agnetae » 31.03.2010 07:40

ich würde die vitaminpaste nicht unters futter mischen...ich würde sie ihr auf die pfoten streichen, das schlecken katzen dann immer ab und schon ist es dort wo es hingehört.

Antworten