ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meiner Katze wird der Schwanz amputiert :-(

Katzenkrankheiten die sich nur auf äussere Erkrankungen beziehen, wie z.B. Brüche, Hautkrankheiten, Augen
Antworten
Mia

Meiner Katze wird der Schwanz amputiert :-(

Beitrag von Mia » 29.01.2015 15:47

Hallo ihr lieben Katzenfreunde,
ich habe schon gepostet, weil unsere Mia leider mit ihrem Schwanz nicht zurecht kommt.
Ich habe es probiert mit Globuli, einweichen, Cremes etc. und bin nun doch zu meiner Tierärtzin gefahren. Mia beißt sich einfach zu viel und ich merke wie sehr sie ihr eigener Schwanz belastet.
Zum ersten: Sie hat KEINE Flöhe...... Gott sei Dank...ist nämlich bei einer Langhaarkatze keine Freude!
Tja, eigentlich habe ich mir es schon gedacht.Der Schwanz ist ab dem Bruch tot und steif. :shock: Sie beißt genau den Übergang vom lebenden zum toten Gewebe. Es bleibt uns nichts anders übrig ihr zu helfen und den toten Teil zu entfernen. Gleichzeitig werden wir sie dann kastrieren lassen, ist ja nun schon 8 Monate die kleine Prinzessin.
Am Ende kommt sie hoffentlich mit dem neuen Gleichgewicht klar und wird eine zufriedene glückliche Katze. Sie wird unsere kleine Lux-Dame...mit Stummelschwanz.
Hat jemand zufällig hier im Forum eine Katze ohne Schwanz??? Kann mir jemand erzählen, wie es direkt nach der O.P. :roll: war?
Ich weiß, dass es die richtige Entscheidung ist, aber es ist kein schönes Gefühl, das die kleine Maus da nächste Woche durch muss! :roll: :roll: :roll: :cry: Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Mia am 29.01.2015 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Meiner Katze wird der Schwanz amputiert :-(

Beitrag von Pfirsicheis » 29.01.2015 15:51

Ich hoffe, dass es der Maus dann besser geht. :kuss:

Solche Entscheidungen sind oft nicht leicht. Ich glaube aber, dass sie die OP ganz gut überstehen wird und sich vermutlich rasch erholt. Ein bißchen Extrastreichel- und Extrapflegeeinheiten tun ihr übriges. Ich drück die Daumen, dass sie sich dann wieder in ihrem Körper wohler fühlt. :Daumen:

Mia

Re: Meiner Katze wird der Schwanz amputiert :-(

Beitrag von Mia » 29.01.2015 16:04

Pfirsicheis hat geschrieben:Ich hoffe, dass es der Maus dann besser geht. :kuss:

Solche Entscheidungen sind oft nicht leicht. Ich glaube aber, dass sie die OP ganz gut überstehen wird und sich vermutlich rasch erholt. Ein bißchen Extrastreichel- und Extrapflegeeinheiten tun ihr übriges. Ich drück die Daumen, dass sie sich dann wieder in ihrem Körper wohler fühlt. :Daumen:
...oh JA... das hoffen wir auch!!!
Streicheleinheiten gibt es so schon rund um die Uhr ;-) ...selbst mitten in der Nacht, wenn sie eingefordert werden ;-)
Danke fürs Daumen Drücken :kuss:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Meiner Katze wird der Schwanz amputiert :-(

Beitrag von Vibes » 29.01.2015 16:07

Direkte Erfahrungen mit solchen OPs sind mir zum Glück bisher erspart geblieben. Wir hatten "nur" eine Augen-OP, da war der Kragen das größte Problem.
Aber ich glaube auch das sie gut zurechtkommen wird. Sie will ihn doch auch selber loswerden. Und solange noch ein Stummelchen da ist um kommunizieren zu können, ist es bestimmt halb so wild. Gibt doch auch viele Tiere die gut mit nur drei Beinen klar kommen.
Wir drücken ganz fest die Daumen das alles gut geht und Mia danach eine rundum glückliche Katze wird. :Daumen:
Und eine schöne, stolze Katzendame kann auch ein Stummelschwanz nicht entstellen. Sie wird nur noch ein Stückchen einzigartiger. :engel:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Meiner Katze wird der Schwanz amputiert :-(

Beitrag von fee » 29.01.2015 21:11

na, das muss ja dann auch einfach sein. eine rechtzeitige amputation bringt Euch auf die sichere seite.
tiere haben mit so etwas viel weniger probleme als menschen. sie nehmen es einfach, wie es ist.
eine nachbarin von mir hat einen kater mit amputiertem schwanz und dem geht es super. stürze aus dem 3. stock sollte er vermeiden, aber das sollte man ja generell.
gute gesundheit wünscht
:engel: fee

Ailgrabo
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2014 20:41
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Meiner Katze wird der Schwanz amputiert :-(

Beitrag von Ailgrabo » 29.01.2015 21:19

Hallo,

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Erfolg.

:Kopf:

Grüße Aileen

Benutzeravatar
Banci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 416
Registriert: 03.02.2012 00:08
Katzenrasse: EKH,Cashmere Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Marzipancity

Re: Meiner Katze wird der Schwanz amputiert :-(

Beitrag von Banci » 29.01.2015 22:57

Ohje,
das klingt ja nicht gut, aber ich denke für die Katze ist es das beste. Sie ist jung udn wird sich schnell damit zurecht finden.
Wir drücken euch die Daumen das ihr alle schnell wieder fit seid. Mensch leidet ja oft genauso wie dsa Tierchen....


Glg
Banci mit Harald, Günther und Manfred

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Meiner Katze wird der Schwanz amputiert :-(

Beitrag von RoteZora » 30.01.2015 04:04

Sei lieb gedrückt! :kuss:
Ich denke es ist gut so, da sie den toten Teil ja eh nicht benutzen kann, und sie nervt sich damit rum. Ich glaube aauch, dass es ihr bald gelingen wir, sich daran zu gewöhnen. Vllt springt sie nicht mehr so weit wie vorher, aber sonst ändert sich nicht so viel.
Jetzt drücken wir erstmal alle die Daumen für die OP! :Daumen:

laubfeger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 128
Registriert: 08.12.2014 13:50

Re: Meiner Katze wird der Schwanz amputiert :-(

Beitrag von laubfeger » 30.01.2015 11:05

Wir hatten einmal einen Kater der einen gebrochenen Schwanz hatte, der wurde dann zwar nicht amputiert, aber im Zuge der Kastration, hat sich der Doktor auch den Schwanz vorgenommen und danach war der auch nur mehr zu Hälfte "benutztbar".
(ich weiß nicht mehr genau was gemacht wurde, ist ewig her)
Der Kater hat das super weggesteckt.
Und ich bin mir sicher, dass das bei eurer Mia auch nicht anders ist. Wenn sie der Schwanz eh nur stört ...

Mia

Re: Meiner Katze wird der Schwanz amputiert :-(

Beitrag von Mia » 31.01.2015 14:17

Danke für euren vielen Antworten :kuss:
Ich sitze jetzt schon wie auf Kohlen und mach an Dienstag gar nicht denken.
ICh werde berichten!!!
Bis nächste Woche :roll:

Antworten