ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kalle hat Durchfall

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Antworten
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Kalle hat Durchfall

Beitrag von Arthi » 12.11.2011 08:55

Hi Leute,

ich bin bissl überfordert und frag darum mal nach.

Und zwar hat unser neuer seit ca. 2 Tagen Durchfall. Das ist erstens sehr unangenehm für mich, da er nach jedem Mal ne vollgesch......Pfote hat und den Kot durch die ganze Wohnung schleift :roll: und zweitens natürlich blöd, weil ich nicht weiß was ich machen kann damits ihm besser geht.

Er ist jetzt 1 Woche hier und er hat zu fressen bekommen: Grau Schlemmertöpfchen ohne GEtreide, dann Almo Nature Adult Cats 8 und Carny Exotic mit Strauss, Büffel oder Känguruh. Dazwischen entweder bissl Hühnerfleisch roh oder Sardellen/Thunfisch im eigenen Saft. Ich verwende auch seit ca 1 Woche Hunter Lachsöl (pro Katze 1 TL pro Tag) zusätzlich zum Taurin.

Ich dachte mir jetzt, vielleicht wars zuviel Stress durch die Zusammenführung und dann ständig neue Futtersorten? Er verhält sich sonst normal, soweit ich das nach einer Woche beurteilen kann. Wollte jetzt erstmal beim Grau Schlemmertöpfchen bleiben und gucken obs besser wird. Oder soll ich ihm jetzt erstmal z.b. nur gekochtes Hühnerfleisch mit Reis anbieten? Als Diätfutter? Wenns bis Montag nicht besser ist geh ich zum TA aber er macht so ja keinen schlechten Eindruck also denke ich ich kann solange warten. Was habt ihr für Tips gegen Durchfall?

Schon mal Danke

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von Bettyjockebina » 12.11.2011 09:06

Ich kann ja auch nur raten, aber ich würde mal das Lachsöl weg lassen. Ein Teelöffel am Tag - das klingt mir etwas sehr viel. :kratz:
Ich gebe meinen Katzen auch Lachsöl - aber Kefa hat mir empfohlen immer nur wenige Tropfen, ein bis zweimal in der Woche übers Futter zu geben. Da ist auch irgendwas drin, was, wenn zu viel - nicht so gesund ist. Ich glaube, es ist Vitamin A. (Frag ruhig mal bei Kefa nach! Sie ist hier unsere Ernährungsexpertin würde ich mal behaupten wollen!)

Öl wirkt auf jeden Fall abführend. Lass das mal weg und beobachte, wie sich der Stuhlgang entwickelt.

Am Futter kanns wohl nicht liegen. Ist ja alles sehr gutes Futter!
Manchmal bekommen Katzen auch durch stressige Situationen Durchfall. Aber ich denke, in diesem Fall wird es an dem vielen Öl liegen. :D

Gute Besserung!

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von Arthi » 12.11.2011 09:12

hm ok, dann werd ich das mal weglassen, wobei die anderen beiden bekommen ja genau das gleiche, also alle drei fressen doch das gleiche :kratz: Aber ok, das wird jetzt das erste sein was ich einfach mal weglasse. Ist ja eigentlich auch logisch das Öl abführt...

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von Kefa » 12.11.2011 12:56

Was hat er denn vorher für ein Futter bekommen? Wenn er erst eine Woche da ist und vorher ein Futter anderer Qualitätsstufe bekommen hat, ist es kein Wunder, dass er Durchfall hat. Katzen reagieren sehr empfindlich auf schnelle Futterumstellungen, vor allem, wenn es große Qualitätsunterschiede gibt. Ist die Qualität des Futters gleichwertig, hat man keine Probleme. Ich würde auch auf jeden Fall das Öl reduzieren. Ich gebe auf 10 kg Futter ein paar Löffel Öl, insofern ist deine Dosis zu hoch.
Ein paar Tropfen einmal die Woche reichen völlig aus. Lachsöl enthält besonders viel Omega-3 Fettsäuren und ist wichtig, damit die Katze ein ausgewogenes Omega-3 / Omega-6 Verhältnis hat. Omega-6 Fettsäuren sind im Fleisch enthalten. Lachsöl ist deshalb gut, weil es ein tierisches Öl ist. Leinöl, Hanföl, Rapsöl oder Walnussöl gingen theoretisch auch, sind aber pflanzlich und können deshalb nicht so gut von Katzen verwertet werden.
Da Lachsöl nicht so lange haltbar ist, empfiehlt sich eine Nutzung von Kapseln, die man ausdrückt und über 1 kg Futter gibt. In meinem schlauen Buch steht 1g Lachsöl pro 1kg Futter
Man soll das nicht zu viel füttern, weil Lachsöl viele ungesättigte Fettsäuren enthält, die die Aufnahme von Vitamin E verhindern. Zu viel Lachsöl hat also einen Vit. E Mangel zur Folge, was auf Dauer zu Problemen mit der Muskulatur und dem Herzen führen kann.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von Bettyjockebina » 12.11.2011 17:05

Siehste? :D Kefa hats voll drauf! Hab jetzt auch gleich mein Wissen mal wieder etwas aufgefrischt! :mrgreen:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von Kefa » 12.11.2011 17:29

Bettyjockebina hat geschrieben:Siehste? :D Kefa hats voll drauf!
:oops: Danke für die Blumen! :kuss:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von Arthi » 12.11.2011 18:25

Wow ja das stimmt, sehr informativ was Kefa da geschrieben hat. Und in der Anleitung stand ein Tl pro Tag u.Katze :( als Neuling glaubt man das halt :roll: aber jetzt lass ich das erstmal weg. Die PS-Frau meinte auch i h soll ihm Perenterol geben, hab ich per Einmalspritze gemacht, jetzt gucken wir mal was der Darm dazu sagt ;) fressen tut er zumindest wie n Scheunendrescher ;) und durch das Mittel hat er jetzt auch schön viel Flüssigkeit drin. Ich danke euch beiden :)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von Kefa » 12.11.2011 20:20

Rofl, also erstmal Kompliment zu deiner Signatur, die ist ja herrlich!!! Ich hab grad so gelacht, dass ich Pipi in den Augen hab. :bruell:

Was hast du denn für ein Lachsöl, dass da so eine Anleitung speziell für Katzen drauf steht? Vielleicht ist das weniger hoch konzentriert oder sowas?! Oder ist das eine Ölmischung? Ich hab meine Infos jedenfalls aus dem Buch Natural Cat Food.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von Arthi » 12.11.2011 21:32

Dankeschön, mir gings genauso als ich das in nem anderen Forum gelesen hab ;) ist ne Schülerweisheit :bruell:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... are/131754

Das hab ich bestellt, und wenn du bissl runterscrollst kommt die Fütterungsempfehlung...0-10 kg 1 Tl täglich :kratz:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von Kefa » 13.11.2011 00:03

Ah danke... Tja, das ist mal wieder interessant. 0-10kg, ein TL... Ungenauer geht's kaum :D
Normalerweise kenn ich das beim Barfen so, dass Mengenangaben immer pro kg Katze angegeben werden... Denn es ist ja schon ein Unterschied, ob man eine 4 kg Katze oder eine 10 kg Katze hat. Manche Herstellerangaben finde ich echt unverantwortlich. Aber man kennt es ja leider nicht anders. Und da der Ottonormaldosi sich normalerweise nicht so genau mit der Futterzusammensetzung auskennt, füttert er dann aus Unwissenheit jahrelang falsch. Ich versteh nicht, dass sowas erlaubt sein kann, aber es ist ja das gleiche wie mit dem Supermarktfutter.

Also ich würde auf jeden Fall die Menge reduzieren. ;-)

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von ecki » 13.11.2011 04:09

:peace: Hallo zusammen,
:peace: hallo Arthi !

...das mit dem Durchfall ist - völlig normal und eher zu erwarten gewesen ! Wie schon meine Vorredner sagten, sind Katzenmägen und -därme recht empfindlich auf Futterumstellungen...

Das hatte ich bei meinen Damen auch (in 2006), und noch viel mehr beim 'Nachzügler' Manolito (das ist das 'Kilo Katze' meines Avatars), den ich von der Straße gelesen (gefangen !) habe; bei der Tierärztin - zwei Wochen nach der Erst- Vorstellung (am Fang- Tag) - bekam ich neben beruhigender Worte noch ein hochkonzentriertes Futter mit (was den Darm 'beruhigt'), ein mickriger Beutel pro Kg Katze (was er auch war). Und - es hat sehr gut geholfen (!!)... :Kopf:

Wenn es länger anhält - frag doch einfach bei Deinem TA nach solchem Futter (gibt's nur da !), dann geht es ihm bestimmt schnell wieder besser !

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von Arthi » 13.11.2011 07:14

ich danke euch für eure Tips, jetzt hat er heute nacht auch noch gebrochen :cry: Und Dosi ist völlig panisch seitdem :roll: muß die ganze Zeit an meine verstorbene Katze denken, bei ihr hats genauso angefangen und 5 Tage später war sie tot :(

Werde denke ich sollte er nochmal brechen gleich in die Klinik fahren, ansonsten mal gucken evtl. dann morgen zum TA .. so verhält er sich jedoch weiterhin total normal. Schnurrt beim Streicheln, spielt, frisst..


Edit : OK grad hat er das Essen verweigert :?

Luzy

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von Luzy » 13.11.2011 08:42

Ich hab auch versucht zu barfen aber luzy verträgt es nicht - erst durchfall dann kotzen.... Dann wieder normales futter und alles ist gut.
Einerseits schade andererseits weiss ich nix rohes mehr... Geht sofort wieder los.
Kann einer der gründe bei dir sein.
Oder stress..... Balou hatte gestern flitzeka..... Das knallt heut normalisiert es sich wieder- bei nahrungsumstellung reagieren katzen ganz oft. Balou hat gestern ganz ganz wenig gefressen.....heute morgen wieder normal
Versuchs mit hüttenkäse und abgekochtem huhn mit reis etwas brühe drüber leicht warm hinstellen
:besserung:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von Arthi » 13.11.2011 09:05

barfen würd ich das nicht nennen was ich gemacht hab :) Ich hab halt allen 3 ab und an mal bissl Hühnerfleisch roh gegeben, sagen wir mal jeden 3. Tag 50 gramm pro Katze...aber stimmt schon, ich lass jetzt alles erstmal weg und er kriegt normales Dosenfutter, dann kann man es ja nochmal probieren und gleich beobachten. Jetzt ist es halt so: neue Umgebung, neues Futter, zuviel Öl und ROhfleisch...worans genau liegt kann man da irgendwie nicht ausmachen.

Er hat heute nochmal ein in Wasser aufgelöstes Tütchen Perenterol bekommen, hat er gleich wieder ausgekotzt :( Termin in der KLinik hab ich um 10:15. Kotprobe hab ich auch mal eingesammelt vorsichtshalber...ich hoff es ist wirklich nur diese "Kleinigkeit" der vermehrten Neuerungen ... wie gesagt so ist es bei unserer MIssy losgegangen, und wir haben sie verloren. Nochmal will ich das nicht und ich bin so ein SChwarzmaler :roll: Ich sag mir schon die ganze zeit vor wie so n Mandala oder wie man das nennt: Es is nix schlimmes, Kalle wird wieder gesund, es is nix schlimmes Kalle wird wieder gesund... :roll:

Ach und das mit dem Hühnerfleisch mach ich heut noch, wird gekocht sobald wir wieder zuhause sind....dank dir :)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Kalle hat Durchfall

Beitrag von Bettyjockebina » 13.11.2011 09:23

Ich glaube, Du meinst MANTRA!!! :lol:

Ich kann Dich gut verstehen. Wenns einem meiner Tiere nicht gut geht, dann komm ich auch ins routieren und - Mandals malen kann dann sehr beruhigend wirken! :lol:

Spaß beiseite! Ich würd auch mal sicherheitshalber den Doc. drauf schauen lassen. Kann ja nicht schaden und Du weißt hinterher mehr und musst Dir nicht so quälende Gedanken machen. Aber bis Montag kannste meiner Meinung schon noch warten. Es sei denn, dass es schlimmer wird und er apathisch rumliegt und schwach und schlapp wirkt. Aber das scheint ja zumindestens jetzt noch nicht der Fall zu sein!

Antworten