ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Epilepsie und Vergiftung

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Antworten
malich
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2012 09:51
Katzenrasse: Freigänger
Land: Deutschland

Epilepsie und Vergiftung

Beitrag von malich » 13.06.2012 09:56

katze hatte gestern wahrscheinlich epileptischen anfall. sie lag im tiefschlaf und plötzlich schütteln. 1/2 minute lang, dabei hat sie urin entleert. danach war sie wie benommen. nach 1/4 stunde brauchte sie viele schmuseeinheiten. heute, nach 13 stunden kein vorfall mehr. katze riecht heute streng nach fisch aus dem maul. diesekatze riecht aber immer schon leicht fischig seit geburt aus dem maul. aber heute ist geruch extrem. muss ich mir sorgen machen? sollte es eine leichte vergiftung sein, regeneriert sich katze von allein?
kann mir jemand helfen, der ähnliche symptome festgestellt hat???? :

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Epilepsie und Vergiftung

Beitrag von dip » 13.06.2012 10:04

An Deiner Stelle würde ich die Katze dem Tiearzt vorstellen.

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Epilepsie und Vergiftung

Beitrag von Anna2010 » 13.06.2012 11:36

ich würde noch heute zum Tierarzt gehen!

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Epilepsie und Vergiftung

Beitrag von KiSaLi » 13.06.2012 12:00

Also mit der Frage würde ich an deiner Stelle SOFORT zum TA gehen und danach erst in einem Forum schreiben :kratz: das Ganze hört sich ja nicht gerade schön an!

:besserung: für die Mietze und bitte berichte uns, was der TA gesagt hat :smile1:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Epilepsie und Vergiftung

Beitrag von fanny85 » 13.06.2012 13:15

Das hört sich wirklich nicht so toll an. Ich hätte dem TA gestern schon die Türe eingerannt wenn das meine gewesen wäre. Deswegen rate ich dir auch dringend dazu den TA schnellstmöglich aufzusuchen oder ggfs in die Tierklinik zu fahren

:besserung: für den kleinen

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Epilepsie und Vergiftung

Beitrag von RoteZora » 13.06.2012 13:59

:zustimm: !!! und gute Besserung :kuss:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Epilepsie und Vergiftung

Beitrag von Bea » 13.06.2012 18:52

:shock:
Ich hoffe Du bist heute beim TA oder in einer TK Klinik gewesen!
Der Fischgeruch deutet auf Zahn/Zahnfleischprobleme hin. Aber auch bei Nierenproblemen kann dieser Geruch auftreten. Also auch unbedingt abklären lassen!

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Epilepsie und Vergiftung

Beitrag von Missoui » 13.06.2012 19:02

Warst du beim TA. Wenn es ein epileptischer Anfall war musst du in den nächsten Stunden /Tagen mit mehreren Anfällen rechnen. Die Katze braucht Ruhe und nach Möglichkeit kein grelles oder flackerndes Licht wie Kerzen oder Fernseher ( schnelle hell dunkel Wechsel) Sowas kann wiederum einen epileptischen Anfall hervor rufen. War es ein grand malle ( generalisierter Anfall mit Krampfen, Ohnmacht, zittern) oder ein petit malle ( taumeln, torkeln, desorientiert)
Liebe Grüße Missoui mit Mani

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Epilepsie und Vergiftung

Beitrag von Bea » 14.06.2012 09:04

Es heisst Grand mal und Petit mal Missoui. :wink:
Es gibt zwei verschiedene Formen der Epilepsie, die primäre und die sekundäre Epilepsie.
Die primäre Epilepsie zeigt keine hirnorganischen Veränderungen, ist unheilbar, aber durch medikamentöse Behandlung mit sehr viel Glück beherrschbar. Die sekundäre Epilepsie kann durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden und muss durch eine Behandlung der auslösenden Ursache therapiert werden.
Die Ursachen der sekundären Epi sind sehr vielfältig, angefangen von Hirnquetschungen bis hin zur Futterallergie.
Eine genaue Diagnose, hinsichtlich der Epilepsie ist nicht so einfach und sollte einem absoluten Fachmann/Frau überlassen werden.
Das jetzt nur zur näheren Erklärung. :smile1:
Warten wir erstmal ab, ob sich die/der TE überhaupt noch mal meldet hier.

Benutzeravatar
Missoui
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 406
Registriert: 23.04.2012 12:33
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland Nähe Saarlouis

Re: Epilepsie und Vergiftung

Beitrag von Missoui » 14.06.2012 11:52

Recht hast du Bea :oops: das Malle kommt wahrscheinlich durch die Nähe zu Fronkreisch.
Quelle malheur :lol:
Du hast es perfekt erklärt mit der Epilepsie :daum:

Benutzeravatar
Anna2010
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 12.12.2010 15:02
Land: Deutschland

Re: Epilepsie und Vergiftung

Beitrag von Anna2010 » 14.06.2012 20:06

Wie geht es Deiner Katze?

LG, Anna

Antworten